Futbol Club Barcelona 2019/20


Recommended Posts

tudo passa.
MILANISTA schrieb vor 19 Stunden:

Was glaubt ihr, City, Inter oder doch PSG?

Ablösefrei könnten da sogar noch andere Optionen offen stehen.

Real aber wohl nicht, nehme ich an? So viel Ärger wird er dann wohl doch nicht in sich tragen?

Wird City werden. Agüero ist einer seiner besten Freunde. Unter Pep hatte er seine erfolgreichste Zeit. Dazu spielt City genau den Fußball, zu dem er passt. Unter Umständen bieten die ihm dann auch einen Folgevertrag in NY an, wenns in Europa in 2, 3 Jahren physisch zu schwer wird. Mutiger Schritt, mit 33 Jahren in die Premier League zu gehen. Erfolgreich wirds trotzdem, denn er ist immer noch der beste der Welt. Vollkommen verständlich, dass er noch einmal alles gewinnen will und am Ende seiner Karriere noch einmal mit einem Top-Trainer arbeiten will. 

Nüchtern betrachtet wirds spannend sein zu sehen wie Pep die taktischen Probleme, die ein Messi nun einmal mit sich bringt, lösen wird. Die Premier League kann sich die Hände reiben. Wird die Liga auf ein noch nie dagewesenes Niveau hieven. 

Pervers, dass dieses Spektakel zumindest vorerst wohl ohne Zuseher im Stadion stattfinden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Aus meiner Sicht ist Messi dann aber mMn eher auch Teil des Problems.

Mit ihm kann es keinen Neuanfang geben. Bartomeu muss weg, aber auch Messi müsste zurückstecken. Dass es jetzt so kracht und die Messi-Ära so enden soll, ist natürlich für jeden Cule furcht- und auch für neutrale Beobachter eigentlich unvorstellbar.

Für mich gehören da aber auch immer 2 dazu und zu glauben, dass Messi da über die Jahre nicht seinen Teil zur Situation beigetragen hätte, wäre ziemlich naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behindbrowneyes schrieb vor 19 Minuten:

Wird City werden.

Spekuliert wird ja sogar mit einem 3-Jahres-Vertrag inkl. 2 Jahre Anschlussvertrag für die MLS-Franchise:
https://www.sport.es/en/news/barca/espn-lionel-messis-irresistible-offer-from-man-city-and-new-york-8088663

Wenn Messi nach seiner Fußballer-Karriere dort auch noch einen Posten bekommt oder ähnliches, wär das nochmal richtig übel. Und äußerst traurig/enttäuschend. :(

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
papomilano schrieb vor einer Stunde:

Aus meiner Sicht ist Messi dann aber mMn eher auch Teil des Problems.

Mit ihm kann es keinen Neuanfang geben. Bartomeu muss weg, aber auch Messi müsste zurückstecken. Dass es jetzt so kracht und die Messi-Ära so enden soll, ist natürlich für jeden Cule furcht- und auch für neutrale Beobachter eigentlich unvorstellbar.

Für mich gehören da aber auch immer 2 dazu und zu glauben, dass Messi da über die Jahre nicht seinen Teil zur Situation beigetragen hätte, wäre ziemlich naiv.

Ist ein zweischneidiges Schwert, ja.

Ich sag trotzdem, dass sich Messi jedes Recht erarbeitet hat. Lt. den meisten Medien will er einen "Rosenkrieg" ja auch unbedingt verhindern.

Der Umgang grad mit Suarez hat sicher einiges beigetragen, allerdings muss auch Messi erkennen, dass es mit Suarez (u.a.) als Fixpunkt nicht mehr funktioniert, auch wenn er sein bester Hawara ist.
Zmd., wenn er es ernst meint und er weiter in einem Team spielen will, welches um alle Titel spielt.

Die Zeit drängt halt auch... sollte der Misstrauensantrag durchgehen und man ernsthaft mit ihm reden können, wie Font zB geschrieben hat, dann würde man sicher nochmal versuchen, ihn zu überzeugen.
Wenn er seine Entscheidung, unabhängig vom aktuellen/nächsten Board, bereits getroffen hat - auch mit einem neuen Präsidium wird's einen Umbruch geben müssen und Erfolg ist keineswegs garantiert - kannst eh nix mehr machen.
Dann sollten halt alle Parteien bemüht sein, den Abgang so sauber wie möglich einzuleiten. :(

Schade halt, dass der Kapitän und GOAT das sinkende Schiff in dieser Situation verlassen will, und noch dazu durch die Hintertür... aber ist nicht so, als wären diesbzgl. nie Warnsignale seinerseits gekommen. Es hat schon einen Grund, warum er bei der/den letzten Verlängerungen auf diese jährlichen Klauseln bestanden hat. Und er wird halt auch nicht jünger.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
papomilano schrieb vor 56 Minuten:

Aus meiner Sicht ist Messi dann aber mMn eher auch Teil des Problems.

Mit ihm kann es keinen Neuanfang geben. Bartomeu muss weg, aber auch Messi müsste zurückstecken. Dass es jetzt so kracht und die Messi-Ära so enden soll, ist natürlich für jeden Cule furcht- und auch für neutrale Beobachter eigentlich unvorstellbar.

Für mich gehören da aber auch immer 2 dazu und zu glauben, dass Messi da über die Jahre nicht seinen Teil zur Situation beigetragen hätte, wäre ziemlich naiv.

Absolut. Ein Koeman kommt 3 Jahre zu spät, um noch einmal ein Team um Messi zu bauen. Fakt ist halt auch, dass man gewissen Spielern länger die Stange gehalten hat als es gut für den Erfolg war und das betrifft zu einem großen Teil den Club de Amigos, der sicherlich mehr als nur ein Gerücht ist. 

Der Abgang von Messi löst jede Menge finanzielle Probleme, weil er dem Club brutto nun einmal 100 Mio./anno kostet, also 1/10 des Umsatzes vor Corona. Man kann natürlich argumentieren, dass er das wert ist, aber es schafft natürlich auch Probleme. Auch auf dem Platz können sich Spieler jetzt nicht mehr auf Messi verlassen, sondern müssen selbst wieder mehr Verantwortung übernehmen. 

Genau das schafft halt jede Menge Möglichkeiten für den Trainer, auch wenn das zweifelsohne ein bitterer Abgang ist, der sportlich weh tun wird. An sämtliche Untergangsszenarieren glaube ich nicht. Der Kader gibt immer noch eine Menge her und auch Real hat den Abgang von CR sowohl vom Umsatz als auch sportlich ganz gut verkraftet. 

Für La Liga selbst ist das natürlich ein enormer Verlust. Ich gebe zu, ich war nie ein Fan von CR, aber die Clásicos waren einfach nicht mehr dasselbe ohne ihn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
papomilano schrieb vor 3 Stunden:

Aus meiner Sicht ist Messi dann aber mMn eher auch Teil des Problems.

 

behindbrowneyes schrieb vor 2 Stunden:

Der Abgang von Messi löst jede Menge finanzielle Probleme, weil er dem Club brutto nun einmal 100 Mio./anno kostet

Bzgl. Finanzen: mag sein, aber

1) besteht bei Barcelona nun nicht die Gefahr komplett zu zerfallen? Mit Messi hatte man immer den besten Spieler, der Spiele gewinnen konnte, Neuaufbau musste irgendwann kommen, das ist klar, aber nun wäre das doch sehr viel früher und die kommenden Saisonen werden ohne den Superstar mMn viel viel schwieriger, er trug ja auch eine unglaubliche Verantwortung...

2) die 100 mio sind ein gewaltiger Brocken, klar, aber man muss auch in der Lage sein die korrekt zu investieren... nur Gehalt freischaufeln oder Spieler verkaufen um sich Spielraum für Investitionen zu verschaffen ist schön und gut, wenn man nicht in der Lage ist, das Geld effizient zu investieren hat man genau gar nichts davon.

Mit dem Abgang von Messi wäre Barcelona kurzfristig wohl nur mehr ein Spitzenteam, aber keine Weltklasse Mannschaft. Auch wenn man glauben meint, Barca sei schon lange nicht mehr das Barca was es mal war, mit Messi hatte man wie gesagt immer den besten Mann der jede Saison 30, 40, 50 Tore schoss. Das fällt weg und muss durch andere erst einmal kompensiert werden, viel Spaß dabei ...

Und unabhängig davon: der beste Spieler aller Zeiten soll so nicht gehen und wenn der 100 mio kostet, dann kostet er es, aber um Geld geht es in der Branche halt nicht (nur).
Deswegen bezweifle ich, dass man eher mit 100 mio (wobei das eh Quatsch ist, werden ja Spieler kommen und mehr verdienen müssen etc.) weniger leben würde und dafür die Zeit mit Messi so lange auskosten möchte wie nur geht und dafür Titel am laufenden Band holt, als eben das Geld mehr haben und ein Team wie jedes andere (überspitzt gesagt) wäre ...

behindbrowneyes schrieb vor 2 Stunden:

und auch Real hat den Abgang von CR sowohl vom Umsatz als auch sportlich ganz gut verkraftet

das ist aber halt auch ein großer Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TIA schrieb vor 23 Minuten:

Mit dem Abgang von Messi wäre Barcelona kurzfristig wohl nur mehr ein Spitzenteam, aber keine Weltklasse Mannschaft.

Natürlich.
Gibt aber einige (mich eingeschlossen), die selbst bei einem Verbleib von Messi damit leben hätten können, wenn ein sauberer Rebuild eingeleitet worden wäre, und man dann halt mal 2,3 Jahre vl. keine Titel holt oder vl. mal eine Copa...
Positiver Nebeneffekt wäre da halt auch, dass man die ganzen ahnungslosen Glory-Hunter auch mal wieder los wird. :D :davinci: Auch wenn diese dem Club natürlich auch Geld bringen, so ehrlich muss man sein.

Dennoch könnte man mit 4,5 Transfers von Schlüsselspielern schnell wieder vorne dabei sein. Da müsste man halt auf die richtigen setzen.
Hab ein paar Seiten zuvor eh mal eine kleine Auflistung gemacht, mit welchen Spielern man mMn langfristig planen kann (witzigereise hab ich bei den Veteranen nur Messi aufgezählt... genau der, der jetzt gehen wird, während die anderen bleiben dürften...).

Wichtig wäre halt, dass man jetzt nicht als "Quick-Fix" irgendwelche Durchschnittskicker holt, die dann einen Rebuild 2021 nochmal erschweren.

Solche zB:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/valencia/20200826/483081075606/en-valencia-aseguran-que-el-barca-sondea-a-maxi-gomez-como-sustituto-de-luis-suarez.html

 

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Messi's departure will be similar to Cristiano's at Real Madrid. There will be a friendly pact between the club and the player. Messi wants to make sure that Barça will obtain money for his transfer. His signing will be around 150 million euros. [@BlazquezFont
]

Zitat

The Manchester City players who could enter the operation for Messi are Gabriel Jesus, Angeliño and Eric García. [@albert_roge
]

Wäre Messi (also Bartomeu) menschlich hoch anzurechnen, wenn er das trotz allem (Bartomeu..) nicht per Klausel und über Anwälte regeln will.

Die drei erwähnten Spieler würden vl. auch ganz gut passen für einen Umbau, evt. nicht Startermaterial, aber mit Perspektive.
------------------------------------------------

Najo... Scheiße... was solls... glaub schön langsam hab ich's bissl realisiert, dass es hier kein zurück mehr geben wird. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
matthias1745 schrieb vor 7 Stunden:

Reisende soll man nicht aufhalten. Es ist zwar kaum vorstellbar, ein Barca ohne Messi, aber kein Spieler der Welt ist wichtiger als der Klub.

Daher einigts euch, damit es ein Ende ist, welches sich beide Parteien nach 20 Jahren verdient haben!

Messi wünsche ich natürlich alles gute und Barca muss jetzt die richtigen Schritte setzen für die Zukunft! 

Unterschreibe ich bei jedem Anderen, aber nicht bei Lionel Messi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Auch bei dem. Barca wird's auch ohne Messi geben!

Barca hätte es auch gänzlich ohne Messi geben können, denkst du sie hätten in den letzten Jahren die selben Erfolge vorzuweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Für mich eben schon, Messi hat Barca in Sphären gehievt, die sie ohne ihn schwer hätten erreichen können. Der Klub existiert natürlich auch ohne Messi. Aber jedem natürlich seine Sicht der Dinge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
TIA schrieb vor 2 Stunden:

Bzgl. Finanzen: mag sein, aber

1) besteht bei Barcelona nun nicht die Gefahr komplett zu zerfallen? Mit Messi hatte man immer den besten Spieler, der Spiele gewinnen konnte, Neuaufbau musste irgendwann kommen, das ist klar, aber nun wäre das doch sehr viel früher und die kommenden Saisonen werden ohne den Superstar mMn viel viel schwieriger, er trug ja auch eine unglaubliche Verantwortung...

2) die 100 mio sind ein gewaltiger Brocken, klar, aber man muss auch in der Lage sein die korrekt zu investieren... nur Gehalt freischaufeln oder Spieler verkaufen um sich Spielraum für Investitionen zu verschaffen ist schön und gut, wenn man nicht in der Lage ist, das Geld effizient zu investieren hat man genau gar nichts davon.

Mit dem Abgang von Messi wäre Barcelona kurzfristig wohl nur mehr ein Spitzenteam, aber keine Weltklasse Mannschaft. Auch wenn man glauben meint, Barca sei schon lange nicht mehr das Barca was es mal war, mit Messi hatte man wie gesagt immer den besten Mann der jede Saison 30, 40, 50 Tore schoss. Das fällt weg und muss durch andere erst einmal kompensiert werden, viel Spaß dabei ...

Und unabhängig davon: der beste Spieler aller Zeiten soll so nicht gehen und wenn der 100 mio kostet, dann kostet er es, aber um Geld geht es in der Branche halt nicht (nur).
Deswegen bezweifle ich, dass man eher mit 100 mio (wobei das eh Quatsch ist, werden ja Spieler kommen und mehr verdienen müssen etc.) weniger leben würde und dafür die Zeit mit Messi so lange auskosten möchte wie nur geht und dafür Titel am laufenden Band holt, als eben das Geld mehr haben und ein Team wie jedes andere (überspitzt gesagt) wäre ...

das ist aber halt auch ein großer Unterschied.

1) Nicht nur eine unglaubliche Verantwortung, sondern einen enormen Anteil, der sich in jeglichen Statistiken numerisch niederschlägt. Ob die Gefahr besteht, komplett zu zerfallen? Natürlich sind Covid-19 und der Abgang von Messi Unsicherheitsfaktoren, die es nicht leichter machen, aber Barcelona steht mittlerweile auf ganz anderen Beinen, als das noch prä-Ronaldinho der Fall war. Auch dank Messi. Beginnt man früher mit dem Aufbau, könnte man auch früher wieder eine schlagkräftige Truppe beinander haben. Und ein Abgang von Messi schafft halt auch neue Möglichkeiten. Wenn so jemand geht (und mit ihm der ein oder andere "Altgediente"), dann schafft das natürlich auch eine neue Hierarchie im Team. Spieler, die vl nicht so aufgefallen sind, können plötzlich aufblühen. Es gibt homogener verteilte Rollen, ein System, das nicht von einem Spieler abhängig ist, sondern eher vom Kollektiv lebt. Ich für meinen Teil habe die letzten Jahre nicht allzu genossen. Klar waren die Individualisten immer wieder für tolle Tor gut, aber spielerisch ist man immer weiter vom eigentlichen Grundgedanken abgekommen. Wer Barcelona wirklich liebt, kommt auch mal ohne Titel klar. Ich erwarte mir nicht viel von der kommenden Saison, außer, dass man spielerisch wieder einen Schritt in die richtige Richtung macht, das ein oder andere Talent forciert und einen CL-Platz erreicht. 

2) Absolut richtig. Und wer über 400 Mio. in Dembélé, Coutinho und Griezmann investiert, ist diesbezüglich ein gebranntes Kind, wenn man sich den bisherigen Output ansieht. In der Präsidentschaft von Bartomeu wurde kaum ein Fettnäppchen ausgelassen. Alle zu erwähnen würde den Rahmen sprengen. Doch ich habe Hoffnung in Koeman. Ich weiß, in England wird man die Nase rümpfen, aber er bringt sehr viele Dinge mit, die in Barcelona in der Vergangenheit gut funktioniert haben. Und es wirkt so - unter Bartomeu weiß man natürlich nie - als ob Koeman die nötige (Voll)Macht hätte, um wirklich etwas zu bewegen. Etwas, das Valverde und Setien definitiv nicht hatten. Ich hoffe man hat gelernt und überlässt den Profis die Entscheidungen. Wenn ich mich recht erinnere, stark vereinfacht, war Liverpool zwischen Gerrard und Klopp in einer ähnlichen Lage, als man die Suárez-Mio. überteuert in Flops investiert hat, bis man dann endlich einen starken Manager geholt hat. Wie wichtig der "richtige" Trainer ist, zeigt die Entwicklung bei Bayern München innerhalb kürzester Zeit. Schenkt man den Medien Glauben, soll sich Koeman für Moussa Dembélé anstatt Lautaro bemühen. Das wäre für mich schon mal so ein Schritt in die richtige Richtung. Weg von den Image-Transfers, hin zu den "richtigen Typen".

Wenn wir uns ehrlich sind, ist man schon länger keine Weltklassemannschaft mehr. Wer solche Pleiten wie in Rom und Liverpool (nach dieser Ausgangslage) einfährt, kann keine Weltklassemannschaft sein. Messi ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil er eben Messi ist, der beste Spieler der Welt, der jederzeit mit einer Aktion ein Spiel entscheiden kann. Fluch, weil man fahrlässig wird, wenn man so eine Generalversicherung hat und dabei andere Probleme übersieht. Generell ist das alles aber wohl ein Thema, über das man stundenlang philosophieren könnte. 

So ein Abschied ist unwürdig für so eine Legende, vollkommen richtig. Doch irgendwie passt er zu Messi. Wer sich länger mit seiner Personalie auseinandersetzt, wird merken, dass er immer schon etwas trotziges, impulsives an sich hatte. Messi ist vieles, aber sicher kein guter Kapitän. Da sind sich viele in der Community einig. Er geht mit Leistungen voran und führt sein Team, aber er ist kein Kapitän. Egal ob Puyol, Xavi oder Iniesta, sie alle haben sich würdevoll verabschiedet und einen geordneten "Übergang", so man das so bezeichnen kann, ermöglicht. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe für ihn, dass er diese Entscheidung nicht noch bereut. Eine Entscheidung, die er vl aus berechtigen Ärger auf einen Präsidenten getroffen hat, der in weniger als einem Jahr nicht mehr da ist. Auch ein Neymar wollte unbedingt weg und musste feststellen, dass es in Paris einfach nicht dasselbe ist. Ich hoffe für Leo, dass er nicht schmerzlich feststellen muss, dass més que un club doch mehr als nur ein Spruch ist, den Bartomeu mit Füßen getreten hat. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.