SK Rapid Wien - FC Red Bull Salzburg (Vorbesprechung)


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Dystan schrieb vor 32 Minuten:

Solche Aussagen schon eine knappe Woche VOR dem ersten Pflichtspiel sind für mich einfach unverständlich :ratlos:

Marsch trainiert nicht seine erste Mannschaft...

GIZM0 schrieb vor 19 Minuten:

Aber wieso nimmst du genau die beiden raus? Wer sagt denn, dass nicht Aufhauser so wichtig für das Teamgefüge war, oder umgekehrt wer sagt, dass z.B. Zickler so gut gearbeitet hat. 

Und du schreibst wieder "mit Sicherheit nicht" obwohl es Marsch und das neue Team noch nicht beweisen konnten. 

Youth League kennst du ? Sieh dir Rose mal genau an vor und nach Maric.

tommtomm schrieb vor 7 Minuten:

Wie kann man bitte schon vor dem ersten Pflichtspiel über jemanden urteilen?

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich jetzt mal die diversen Wortmeldungen zur Bestellung von Rose raussuchen, wo sich die Geister ebenfalls geschieden haben, ob man nicht doch besser Letsch nehmen hätte sollen. 

Wartet doch einfach mal ab - nach der Cupsensation von Parndorf gegen den amtierenden Meister und der 0:5-Niederlage gegen Rapid ist immer noch genügend Zeit, um Marsch zu kritisieren! 

Okay um es einfacher zu erklären. Wenn "1" die Normalform von uns ist, waren Rose und Co. "1+". Marsch mag "1" sein, aber keine "1+". Nochmal der Pep Vergleich bei City, ohne Pep eine Weltklasse Mannschaft, aber mit Pep der Triple Sieger und Titelverteidiger.

Verstehst du jetzt was ich meine ? Ich will Marsch nichts absprechen, aber Rose und Co haben uns (besonders international) auf ein Level gehoben, von dem es nur bergab gehen kann, auch wenn es bergab auf die "1" geht.

bearbeitet von Alerion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei aller Euphorie über unseren über alles geliebten und bewunderten Rose - ich halte Marsch für besser. Das ist aber hier der falsche Thread dafür. Die Statistik der letzten 20 Spiele gegen Rapid ist mir da auch sehr recht. Wenn ich an das Cupfinale denke, dann waren da die Religiösen (mir gefällt der Begriff - wie man sieht) einfach so limitiert bzgl. Chancen herausspielen, das ich mir jetzt unter natürlich anderen Voraussetzungen wegen des Umbruchs trotzdem keine Sorgen mache. Bei Rapid spielt viel zu sehr das Glück eine Rolle. Da fehlt einfach viel zu viel das Können. Erinnere dich auch an die Spiele Rapid gegen Sturm. Das war ja nicht zum Ansehen. Und dass jetzt Don Didi aus den selben Spielern Messi's und Ronaldo's macht von denen wir an die Wand gespielt werden, bezweifle ich halt einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
tzoumer schrieb vor 7 Minuten:

Bei aller Euphorie über unseren über alles geliebten und bewunderten Rose - ich halte Marsch für besser. Das ist aber hier der falsche Thread dafür. Die Statistik der letzten 20 Spiele gegen Rapid ist mir da auch sehr recht. Wenn ich an das Cupfinale denke, dann waren da die Religiösen (mir gefällt der Begriff - wie man sieht) einfach so limitiert bzgl. Chancen herausspielen, das ich mir jetzt unter natürlich anderen Voraussetzungen wegen des Umbruchs trotzdem keine Sorgen mache. Bei Rapid spielt viel zu sehr das Glück eine Rolle. Da fehlt einfach viel zu viel das Können. Erinnere dich auch an die Spiele Rapid gegen Sturm. Das war ja nicht zum Ansehen. Und dass jetzt Don Didi aus den selben Spielern Messi's und Ronaldo's macht von denen wir an die Wand gespielt werden, bezweifle ich halt einmal.

Tut mir leid, dass ich das jetzt mal sage, aber der Vergleich ist zum Status Quo einfach nicht angebracht.

Man kann nicht nach ein paar Testspielen sagen, dass Marsch ein besserer Trainer als Rose ist. Wahnsinn, wie schnell man vergisst, was wir Rose alles zu verdanken haben und was er aus unserem Team in den letzten Jahren herausgeholt hat.

Erstmal ein wenig abwarten und dann ein Urteil bilden. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Jesse ein schlechter Trainer ist, aber für solche Vergleiche ist es noch viel zu bald.

Einfach mal arbeiten lassen und dann wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
OnlyRBS schrieb vor 2 Minuten:

Tut mir leid, dass ich das jetzt mal sage, aber der Vergleich ist zum Status Quo einfach nicht angebracht.

Man kann nicht nach ein paar Testspielen sagen, dass Marsch ein besserer Trainer als Rose ist. Wahnsinn, wie schnell man vergisst, was wir Rose alles zu verdanken haben und was er aus unserem Team in den letzten Jahren herausgeholt hat.

Erstmal ein wenig abwarten und dann ein Urteil bilden. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Jesse ein schlechter Trainer ist, aber für solche Vergleiche ist es noch viel zu bald.

Einfach mal arbeiten lassen und dann wird man sehen.

Da hab ich was falsch geschrieben - ich habe nicht gemeint, dass Rose schlecht war, oder dass ich ihn nicht mag, oder dass meine Begeisterung für die wirklich sehr geilen 2 Jahre gering war oder ist. Ich werde immer ein Fan von ihm bleiben. Trotzdem schätze ich Marsch noch besser ein. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. 

Du hast aber natürlich recht mit - schau ma mal was da in nächster Zeit so auf dem Platz passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Alerion schrieb vor 6 Stunden:

Wer nichts erwartet, kann nicht enttäuscht werden :davinci:

Nein aber ernsthaft, ich denke schon, dass hier sehr viele "zu" positiv in die neue Saison gehen.

Man darf halt nicht verwechseln, dass ich mir keine Sorgen machen, ich nehm es so und so wie es ist. Ich finde einfach, Rose und Co. waren wirklich etwas besonderes, das wir nicht für selbstverständlich halten sollten. Die Trainer Konstellation + das Mannschaftsgefüge und auch die Mentalität, alles hat perfekt zusammen gepasst. Das ist wie Pep bei City, so gut werden die vermutlich im nächsten Jahrzehnt nicht mehr spielen, da wird auch der Kader voller Superstars nichts daran ändern. Selbiges bei uns, Marsch ist sicherlich kein schlechter Trainer, aber an Rose/Maric kommt er einfach nicht ran. 

Werden wir trotzdem Erfolg haben ? Ja. Werden wir die Liga trotzdem vermutlich gewinnen ? Ja. Aber wird das ganze so "einfach" aussehen wie unter Rose ? Mit Sicherheit nicht.

"So einfach" hat das unter Rose auch nur selten ausgesehen. Da waren meistens sehr knappe Ergenisse dabei. 

Um sich ein Urteil zu blilden, bedarf es einer gewissen Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Schritt weg von MR zu JM war genau zum richtigen Zeitpunkt. MR hat in 2 Jahren eigentlich alles erreicht, was man mit einer österreichischen Mannschaft erreichen kann. Hätte vorher jemand gesagt, wir kommen ins EL 1/2 Finale (!) und scheiden dort als bessere Mannschaft aus, hätte man denjenigen für verrückt erklärt. Und ins EL 1/8 Finale zu kommen, war auch kein Selbstläufer und wird für eine österreichische Mannschaft immer etwas Besonderes sein. Die 4 bitteren Unentschieden gegen Rijeka und Belgrad trüben das Gesamtbild für mich gar nicht so, weil dann wäre so ein Run in der EL und der dazukommende "Hype" womöglich nicht passiert.

ABER : auch die Spiele unter MR waren mitunter zäh und wurden dann halt "irgendwie" gewonnen. Das vergessen manche auch schnell.  Beispiele gibts genug aus der letzten Saison. Will nicht sagen MR hat sich abgenützt, aber gewisse Muster in der Spielanlage waren mitunter auf Dauer und gegen Ende hin zäh.

Daher ist der Umbruch jetzt vielleicht um den ein oder anderen Spieler zuviel, das mag sein. Aber selbst ich als Befürworter des ein oder anderen externen Neuzugangs hab mittlerweile festgestellt: Hey, wir haben da eine dynamische, sehr talentierte  und hochmotivierte Truppe beisammen und einen neuen Trainer, der frischen Wind reinbringt, jetzt noch viel experimentiert und bei Leipzig im Hintergrund nachweislich (man muss ja nur mal lesen und hören welches Standing er dort hatte) toll gearbeitet hat und für viele Dinge verantwortlich war.

Klar, man kann es sich leicht machen und MRs Punkteschnitt dann nach der Saison mit JMs Punkteschnitt vergleichen. Wenn JM 0,4 Punkte weniger hat, ist er dann automatisch ein schlechterer Trainer??? Es wird unter JM ebenfalls zähe Spiele und Niederlagen geben, aber lassen wir ihn doch mal arbeiten. Abschließend würde ich ihn dann nicht nur anhand der Ergebnisse beurteilen, weil der Umbruch diesen Sommer ist wohl der größte bisher. Es wäre also schonmal sehr unfair, dann davon auszugehen eine neue Hierarchie und ein Stamm lässt sich in 4 Wochen Vorbereitung bilden. Das kann Monate dauern und die MR Truppe ist abschließend erwähnt auch durch bittere "Niederlagen" (Rijeka, Belgrad zB) zu der homogenen und verschworenen Truppe zusammengewachsen, die sie war.

 

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ultimate84 schrieb vor 13 Minuten:

auch die Spiele unter MR waren mitunter zäh und wurden dann halt "irgendwie" gewonnen. Das vergessen manche auch schnell.  Beispiele gibts genug aus der letzten Saison. Will nicht sagen MR hat sich abgenützt, aber gewisse Muster in der Spielanlage waren mitunter auf Dauer und gegen Ende hin zäh.

Rijeka mache ich ihm nicht zum Vorwurf, Belgrad dagegen schon. Ich darf vielleicht auch daran erinnern, wie oft sich das Forum über die Schläferzelle Berisha-Dabbur geärgert hat und dass Rose nach den erfolgreichen Auftritten im 4-3-3 2017/18 (Rapid, Marseille in der Gruppe, Lazio, LASK) in der zweiten Saison sehr stur seinen Stiefel heruntergespielt hat - auch und vor allem als Lame Duck dann.

Roses Team hat eine Mannschaft geformt, die Automatismen auf internationalem Topniveau abrufen konnte. Nach dem unvermeidbaren Umbruch war aber auch sein Weggang der richtige Schritt, mehr noch - mit Marsch hat man den optimalen Kandidaten dafür geholt: weit näher an der RB-typischen Spielidee als die Vorgänger, dazu weit mehr Erfahrung als die Vorgänger, äußerst charismatisch und mit einem enorm talentierten und vor allem hungrigen Kader ausgestattet. Die wollen sich alle durchsetzen, beweisen und werden die Spielweise voll durchziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die "aussagekräftigen Testspiele" Rapids:

2:3 gegen Bohemians Praha verloren (11. in der vergangenen Cz Liga)
2:1 Sieg gegen FK Jablonec (4. Cz Liga)
2:1 Sieg gegen 1.FC Nürnberg (Absteiger aus Dtl.)

Das sind jetzt auch keine Hammer-Vorbereitungsergebnisse.

Das 9:0 gegen Pinkafeld gestern liest sich sehr gut und lässt den Schluss zu, dass Rapid in dieser Saison das Tor wieder treffen könnte. 

Wir hatten nach Ergebnissen auch nicht gerade die beste Vorbereitung ever.

Die Tendenz geht aber in die richtige Richtung!

Ich bin mal guter Dinge und sage, dass es ein knapper Auswärtssieg wird :D

Ein richtiges Highlight zu Saisonauftakt! Ein super Spiel, um gleich mal auf Temperatur zu kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich kann und will nicht beurteilen wer nun der bessere Trainer ist oder in zwei Jahren im Rückblick sein wird.
Wie zwei meiner Vorredner richtig schreiben, sehe auch ich es als richtigen Schritt, der natürlich nicht ganz freiwillig aus unserer Sicht erfolgte.

"Frischer Wind" ist selten verkehrt, besonders wenn in er in Form einer charismatischen und mit viel Elan ausgestatteten Person kommt, die die Spieler schnell erreicht und begeistern kann.

Daß vielleicht auch MR in dieser Saison etwas mehr probiert hätte um für etwas Abwechslung zu sorgen, ist natürlich möglich, aber Spekulation - ich freue mich jedenfalls auf das kommende und werde weiterhin mitfiebern.

In der ersten BL-Runde ist aus meiner Sicht alles möglich, wobei ich natürlich Optimist bin und hoffe, daß wird den Grünen unser Spiel aufzwingen können. In meinen Träumen geht es sogar so weit, daß sie mit der JM-Spielweise überfordert sind und es richtig bitter für sie wird...

bearbeitet von Einzelsportler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar

Es wird halt auf ein hoch und weit auf Badji mit geparktem Bus hinauslaufen. Bin gespannt wie JM dagegen agieren will. Und ein bis zwei Böcke bieten wir hoch stehend wahrscheinlich schon an.

bearbeitet von Raiden123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Raiden123 schrieb vor 1 Minute:

Es wird halt auf ein hoch und weit auf Badji mit geparktem Bus hinauslaufen. Bin gespannt wie JM dagegen agieren will. Und ein bis zwei Böcke bieten wir hoch stehend wahrscheinlich schon an.

Wenn wir zwei Böcke machen und drei Tore schießen, dann könnte das in der Endabrechnung gut ausschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elessar
detlef schrieb Gerade eben:

Wenn wir zwei Böcke machen und drei Tore schießen, dann könnte das in der Endabrechnung gut ausschauen. 

Reichen auch 1 bis 2 Tore. Chancenverwertung ist das Stichwort :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt auf ein hoch und weit auf Badji mit geparktem Bus hinauslaufen. Bin gespannt wie JM dagegen agieren will. Und ein bis zwei Böcke bieten wir hoch stehend wahrscheinlich schon an.

Soo hoch stehen wir ja gar nicht.

Bernède muss halt konzentriert agieren und Szobo wenn möglich auch nicht vor dem eigenen 16er die Ballverluste provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

Soo hoch stehen wir ja gar nicht.

Bernède muss halt konzentriert agieren und Szobo wenn möglich auch nicht vor dem eigenen 16er die Ballverluste provozieren.

Bernede oder Sama 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.