Covid-Saison 2019/20


Hammerwerfer

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Ried im Innkreis schrieb vor 15 Minuten:

Na dann passts eh. War das Schreckgespenst das Reiter an die Wand gemalt hat dann doch nur Panikmache. ?

Reiter hat mit uns überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 1 Stunde:

Ich mache Ried keinen Vorwurf und verstehe die Rieder Anliegen.

Aber dieser Vorschlag ist halt kompletter Unfug und nicht machbar. Ja, Ried hat sich Gedanken gemacht, aber der Output der Gedanken war in dem Fall Schwachsinn.

Den kann ich nur zustimmen - natürlich würde jeder in der Situation etwas versuchen.

Problem ist die fehlende Kompetenz und Handlungsfähigkeit der Bundesliga-Organe und des ÖFB bzw. der UEFA. In einer solchen Situation können nicht die Vereine selbst über das Wohl und Wehe entscheiden, sondern eine (mehr oder weniger) unabhängige Instanz.

Sollte es am Montag den Beschluss geben, weiterzumachen und der eine oder andere Vereine in wirtschaftliche Probleme kommen bzw. sogar in ein Insolvenzverfahren rutschen, hätte das für die Liga und die Vereine, die zugestimmt haben, möglicherweise rechtliche Konsequenzen, ebenso wie für Vereine, die sehenden Auges dem zustimmen und dann in Konkurs gehen.

Und eine Liga der "Willigen" kann man machen, aber die ist sportlich irrelevant.

In der ganzen Diskussion darf man aber auch die Erstligisten nicht vergessen: die hätten mit einem klugen Beschluss zur Aufstockung der Liga auf 14 für eine Saison und einem entsprechend entspannten Spielplan mit 26 Spielen für die kommende Saison der ganzen Sache die Brisanz genommen.

So wird das einerseits zur Existenzfrage der 2. Liga und einiger Vereine dort und andererseits verbaut man sich die Chance sportlich sauber durch die Krise zu kommen, die ja noch nicht vorbei ist.

Gut möglich, dass weder diese noch die nächste Meisterschaft in der Konstellation fertig gespielt werden kann. Aber wer nicht in der Lage ist, über seinen eigenen Gartenzaun hinaus zu schauen ...

W.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902
kreiner schrieb vor 2 Stunden:

Lt. Ebenbauer wird das aber nicht spielen und lt. KSV - Fuchs auch nicht.

Zitat von Fuchs u. a. in der heutigen Steirerkrone: " Die 2. Liga ist keine Ananas - Liga." Wenn der Rieder Vorschlag durchgeht wäre sie dies.

Der Rieder Vorschlag ist perfekt, weil unser Klub dann nicht mehr spielen muss.

Ich hoff, dass dieser Dr.... Verein (KSV) nicht überlebt, weil so etwas ignorantes gegenüber schwächeren ist eine Frechheit.

Es heißt ein Verein überlebt net, aber egal hahah.

Es gibt halt in Zukunft zwei Allianzen..

Woher haben die so viel Geld? 

Die haben ja immer Probleme 

 

bearbeitet von Robo 1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb Gerade eben:

Und eine Liga der "Willigen" kann man machen, aber die ist sportlich irrelevant.

sportlich relevant ist's, wenn man gar nicht spielt? wenn man die saison abbricht? eben. da ist alles andere sportlich relevanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

sportlich relevant ist's, wenn man gar nicht spielt? wenn man die saison abbricht? eben. da ist alles andere sportlich relevanter.

Relevant wäre es, wenn man die Saison unter fairen Bedingungen sportlich zu Ende bringen könnte. Und fair wäre, wenn jeder Verein die jetzt angedachten Geisterspiele ohne finanzielles Minus bestreiten könnte (also - individuell - die Spieltags- und Gehaltskosten gedeckt wären).

Bei den Testungen scheint man ja eine Lösung gefunden zu haben. 

Und da gäbe es noch ein paar andere Fragen (Haftung bei gesundheitlichen Schäden, Freiwilligkeit der Spieler, generelle Lösung für die Dauerkarten etc. pp).

Ein Abbruch ist selbstverständlich auch nur eine Notlösung (siehe Unterhaus), aber wenn er aufgrund der Umstände notwendig ist, dann geht es nicht anders.

Nur ein Zwischending ist und bleibt eben ein Zwischending, weil es keine sportlich faire Lösung ist, insofern irrelevant (dazu haben andere User eh schon was geschrieben).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Minuten:

Relevant wäre es, wenn man die Saison unter fairen Bedingungen sportlich zu Ende bringen könnte. Und fair wäre, wenn jeder Verein die jetzt angedachten Geisterspiele ohne finanzielles Minus bestreiten könnte (also - individuell - die Spieltags- und Gehaltskosten gedeckt wären).

Bei den Testungen scheint man ja eine Lösung gefunden zu haben. 

Und da gäbe es noch ein paar andere Fragen (Haftung bei gesundheitlichen Schäden, Freiwilligkeit der Spieler, generelle Lösung für die Dauerkarten etc. pp).

Ein Abbruch ist selbstverständlich auch nur eine Notlösung (siehe Unterhaus), aber wenn er aufgrund der Umstände notwendig ist, dann geht es nicht anders.

Nur ein Zwischending ist und bleibt eben ein Zwischending, weil es keine sportlich faire Lösung ist, insofern irrelevant (dazu haben andere User eh schon was geschrieben).

W.

und die beiden alternativen sind sportlich noch irrelevanter. daher wähle ich lieber die bestmögliche variante. aber das wird so enden wie bei der diskussion ums anschauen von geisterspielen, es gibt nur schwarz oder weiß, keinerlei kompromissvarianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
para schrieb vor 2 Minuten:

soeben sport im orf gesehen...jetzt wird in der BL doch gespielt, laut beitrag samt Absteiger....also geht auch jemand von der 2. liga rauf...

Und wer ??? Herbstmeister oder Führender vor dem Abbruch? Viel Spaß ... An Dummheiten kaum zu überbieten das ganze Laientheater. Jeder halbwegs klar denkende Mensch hätte für eine 14er Buli gestimmt und somit der ohnehin unkalkulierbaren Situation zumindest eine Unbekannte genommen. Das wird noch ein „Heidenspass„ ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

und die beiden alternativen sind sportlich noch irrelevanter. daher wähle ich lieber die bestmögliche variante. 

Und von welchen anderen Alternativen sprichst du? Entweder Abbruch oder Weitermachen. Und weitermachen ist unter den Umständen NICHT die bestmögliche Variante. Es gibt hws. sogar keine bestmögliche, sondern nur eine vernünftige.

klagenfurter35 schrieb vor 29 Minuten:

Und wer ??? Herbstmeister oder Führender vor dem Abbruch? Viel Spaß ... An Dummheiten kaum zu überbieten das ganze Laientheater. Jeder halbwegs klar denkende Mensch hätte für eine 14er Buli gestimmt und somit der ohnehin unkalkulierbaren Situation zumindest eine Unbekannte genommen. Das wird noch ein „Heidenspass„ ...

Das kann man laut sagen - "Denn sie wissen nicht, was sie tun!".

Gute Nacht, Fußballösterreich!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ried im Innkreis schrieb vor 2 Stunden:

Ich find es ja erstaunlich dass einem gestandenen Traditionsverein in einer 40k Stadt nach 6 Geister Heimspielen das finanzielle aus drohen soll. Da muss wohl in der Vergangenheit einiges schief gegangen sein, dafür ist nicht Ried verantwortlich.

Naja, ich wäre da vorsichtig mit der Frage der Verantwortung und mit Seitenhieben in Richtung anderer Vereine.

Es ist ja jedem Verein unbenommen, wie er sein Budget zusammenkriegt unter den zu erwartenden Bedingungen. Manche sind halt mehr von Zuschauern abhängig, andere weniger. Und wenn jetzt ein Standbein - aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses - wegfällt, dann kann das schon rasch gehen, weil man natürlicherweise anders geplant hat. Und bei 6 Heimspielen kommt schon was zusammen an Einnahmen.

Das ist auch Sarkasmus ein bisserl Fehl am Platze!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Wurde sogar im Rieder Channel ausführlich erläutert (ich glaub von einem Klagenfurter).

Das Problem ist zum Beispiel, dass wir mitten in der Frühjahrssaison stehen und eben manche Runden schon gespielt sind und manche noch nicht. Ganz hypothetisch, um nur beim Duell Ried - Klagenfurt zu bleiben: da kann es dann theoretisch sein, dass die eine Mannschaft 3 reale Spiele mehr hat als die andere. Der Wettbewerb wäre unter Umständen komplett verzerrt. Wenn Ried die 3 realen Spiele mehr dann vergeigt und Klagenfurt 3 x kampflos 3-0 gewinnt (oder halt umgekehrt), dann geht's erst richtig los mit den Streitereien...

Aber wenn sich die Mannschaften so entscheiden, dieses Modell wirklich umzusetzen (was sehr unwahrscheinlich ist), auch okay. Der GAK wäre der Erste, der sich abmeldet. Und ich wäre voll dafür.

Wie gesagt, wenn ihr es so durchbringt: gerne, der GAK hat nix dagegen und meldet sich gleich einmal ab. Wenn ihr dann beim verzerrten Wettbewerb irgendwie benachteiligt werdet, dann schaue ich mir halt an, wo es mehr Geheule gibt.

Das wurde im Ried Channel schon thematisiert, ja.
Rein theoretisch stimmt das auch, aber praktisch nicht.
Ried und Klagenfurt hatten 17/19 gleiche Runden. Das heißt im schlimmsten Fall bekommt ein Verein 6 Punkte "geschenkt". 6 Punkte können bei der aktuellen Tabellensituation aber sportlich nichts ändern, weil Ried 8 Punkte Vorsprung hat.
Sogar bei Innsbruck / Klagenfurt / Ried sind es 16/19 gleiche Runden.

Dass die Liga der WIlligen sportlich alles andere als ideal ist, wird jedem bewusst sein. Aber mittlerweile sollte jeder erkannt haben, dass wir aus der Situation nicht ideal rauskommen werden.
Das ist schlicht und ergreifend eine Lösung die sportlich, trotz ihrer Schwächen, vertretbar ist und dabei keinen Verein nachhaltig schaden wird.
Ich fürchte das ist schon das Optimum das wir uns derzeit wünschen dürfen.

Dass man das Resultat dann Rückwirkend anfechten würde halte ich für ausgeschlossen. Jeder der einwilligt weiß worauf er sich einlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Eine Liga spielt mit allen zu Ende (unter den notwendigen wirtschaftlichen Bedingungen, die im Moment aber nicht gegeben sind) oder man MUSS abbrechen. Dazwischen gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Beim jetzigen Tabellenstand ist Ried natürlich in der Poleposition, aber noch wären 11 Runden zu spielen und es gäbe die - theoretische - Möglichkeit, dass noch ein ganz anderer Verein Meister werden könnte. Auch daraus könnten sich Fährnisse ergeben ...

Ich fürchte sowieso, dass man mit dieser ganzen Verschieberei und Verlängerei längst auf dem falschen Weg ist und man damit spätestens im Winter wieder große Probleme haben wird, Zeitplan und Liga durchzubringen. Das alles ist zu kurzfristig gedacht.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
IIngobert schrieb vor 20 Minuten:

Das wurde im Ried Channel schon thematisiert, ja.
Rein theoretisch stimmt das auch, aber praktisch nicht.
Ried und Klagenfurt hatten 17/19 gleiche Runden. Das heißt im schlimmsten Fall bekommt ein Verein 6 Punkte "geschenkt". 6 Punkte können bei der aktuellen Tabellensituation aber sportlich nichts ändern, weil Ried 8 Punkte Vorsprung hat.
Sogar bei Innsbruck / Klagenfurt / Ried sind es 16/19 gleiche Runden.

Dass die Liga der WIlligen sportlich alles andere als ideal ist, wird jedem bewusst sein. Aber mittlerweile sollte jeder erkannt haben, dass wir aus der Situation nicht ideal rauskommen werden.
Das ist schlicht und ergreifend eine Lösung die sportlich, trotz ihrer Schwächen, vertretbar ist und dabei keinen Verein nachhaltig schaden wird.
Ich fürchte das ist schon das Optimum das wir uns derzeit wünschen dürfen.

Dass man das Resultat dann Rückwirkend anfechten würde halte ich für ausgeschlossen. Jeder der einwilligt weiß worauf er sich einlässt.

Sorry aber das ist sportlich in keinster Weise vertretbar. Man kann doch nicht bei einem Stand von gleich vielen Spielen so weitermachen, dass einer der Titelanwärter aus den restlichen Partien x geschenkt bekommt und der andere y. Das geht so nicht, schminkt euch die „Ried and friends“ Meisterschaft endlich ab. Ihr steigt nur auf, falls beide Ligen fertig gespielt werden und es aus der Bundesliga nun doch einen Absteiger gibt (Chance geschätzt 25% das alles eintritt, vor uns bleibt ihr jedenfalls) oder wenn ihr klagt und Recht bekommt (geringe Chance). 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
klagenfurter35 schrieb vor 1 Minute:

Sorry aber das ist sportlich in kleinster Weise vertretbar. Man kann doch nicht bei einem Stand von gleich viel Spielen so weitermachen, dass einer der Titelanwärter aus dem restlichen Partien x Partien geschenkt bekommt und der andere y. Das geht so nicht, schminkt euch die „Ried and friends“ Meisterschaft endlich ab. Ihr steigt nur auf, falls beide Ligen fertig gespielt werden und es aus der Bundesliga nun doch einen Absteiger gibt (Chance geschätzt 25% das alles eintritt, vor und bleibt ihr jedenfalls) oder wenn ihr klagt und Recht bekommt (geringe Chance). 

Offenbar konnte ich mich nicht so ausgedrücken, dass du mich verstehen kannst.
Ried und Klagenfurt unterscheiden 2 Runden. Wir können also maximal 2 Runden geschenkt bekommen. 2 Runden sind bei 8 Punkten Rückstand unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der 1. Liga soll es ja einen Absteiger geben wie man hört ...

Aber auch eine andere Konstellation mit allen unter den aktuellen Bedingungen, wo dann einige wirtschaftlich zusammenbrechen, kann und darf es auch nicht geben. Wie gesagt, dass würde ggf. auch rechtliche Folgen nach sich ziehen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.