Fazit neue "16er Liga"


fred 74

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden:

Bitte nenne Zahlen. Was soll z.B der zehnte aus Liga 2 bekommen? Bei deinen beispiel bekommt ein kleiner Club mindestens 700k TV Geld. Ein Top Club soll aber nur 1 Mio€ weniger bekommen als jetzt. Wie soll sich das ausgehen bei 28 clubs? Das ist rechnerisch nicht möglich...

Es braucht eine Lösung. Beim Thema TV Geld ist der Kuchen für 28 Clubs einfach zu klein.

 

Es gibt gar keine 28 Klubs, aber seis drum. Natürlich gehört diese unsägliche Regelung der TV-Gelder gekippt, wo jene die eh schon am meisten verdienen auch noch am meisten vom TV-Geld bekommen und jene die wenig verdienen am wenigsten (Stichwort Stadionbesucher) - das öffnet die Schere Jahr für Jahr immer weiter. Die Folge wird eher eine 6er-Liga sein als eine 16er.
Wenn du oben 16 Klubs hättest und in der 2. Liga 12 (werden aber wohl auch dann um 2 - 4 weniger sein) und oben jedem Klub 0,525 Millionen weniger gibst, dann hast du die 0,7 Millionen für die unteren Klubs beieinander.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Es gibt gar keine 28 Klubs, aber seis drum. Natürlich gehört diese unsägliche Regelung der TV-Gelder gekippt, wo jene die eh schon am meisten verdienen auch noch am meisten vom TV-Geld bekommen und jene die wenig verdienen am wenigsten (Stichwort Stadionbesucher) - das öffnet die Schere Jahr für Jahr immer weiter. Die Folge wird eher eine 6er-Liga sein als eine 16er.
Wenn du oben 16 Klubs hättest und in der 2. Liga 12 (werden aber wohl auch dann um 2 - 4 weniger sein) und oben jedem Klub 0,525 Millionen weniger gibst, dann hast du die 0,7 Millionen für die unteren Klubs beieinander.
 

Persönlich habe ich mit diesen Vorschlsg kein Problem.

Der Kuchen beträgt halt nur 40 Mio € ... Wenn du jeden Zweitliga Club 0,7 Mio € gibst bleiben für jeden Bundesligaclub ca. 2 Mio € (bei einer 16 Liga). Dann werden viele Vereine in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Damit verlagerst du nur das Problem von der zweiten Liga in die erste...

Ich würde das aktuelle System beibehalten (1. Liga mit 12 Vereinen, 2. Liga mit 16 Vereinen.). Von den 40 Mio € gehen 4.2 Mio €  an die zweite Liga. Zweitvereine (Und der FC Liefering ist verdammt noch einmal einer!) müssen für ihre unattraktivität 0.4Mio € Teilnahmegebühr zahlen. Das ist dann ein Topf von 5 Mio €. Für die 12 Bundesligavereine bleiben immer noch 36 Mio €.

Davon bekommt jeder Verein 200k. Der Rest wird an jene Vereine ausgeschüttet welche gewisse Strukturelle Vorgaben erfüllen (Zuschauerschnitt Vorsaison, Infrastruktur, Akademie, Nachwuchsmannschaften). Stripfing, die II Mannschaften und Lafnitz mûssen wirklich nicht gefördert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Totaalvoetbal schrieb vor 59 Minuten:

Dann werden viele Vereine in finanzielle Schwierigkeiten kommen. 

 

Mir bricht das Herz. Dann sollen sie halt ihr Budget dementsprechend kürzen, ich sehe das Problem nicht. Sie haben dann immer noch viel mehr als die Vereine über die wir hier gerade diskutieren.

Mir ist schon klar, dass die Reichen sich immer das Geld gegenseitig zuschaufeln und den Armen ein paar Brotkrumen zuwerfen, damit diese demütig mitspielen und ihr Maul halten (im Real Life ebenso wie im Profisport). Traurig ist nur, dass es ihnen gelungen ist in der Gesellschaft weitgehend einen Konsens zu erzielen, dass das genau so in Ordnung ist. Der Rapid/Austria/Sturm-Fan, der selber kaum noch die Miete und die Stromrechnung zahlen kann, ist dann damit zufrieden - Hauptsache mein Verein überlebt und zementiert seine finanzielle Vormachtstellung immer weiter ein. Über das böse Red Bull regt man sich gleichzeitig natürlich künstlich auf (denen wäre das TV-Geld wiederum relativ wurscht). Dass junge Leute Fans von anderen Vereinen werden unterbindet man so auch gleich so gut es möglich ist - wer hält schon zu den Armen? Gleichzeitig beklagt man  sich aber natürlich erbittert darüber, dass die Kids heute mit City, Liverpool, Barca, Real und Bayern mehr anfangen können als mit den heimischen Granden.

Gegen den modernen Fußball. Lachhaft! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 15 Stunden:

 

Mir bricht das Herz. Dann sollen sie halt ihr Budget dementsprechend kürzen, ich sehe das Problem nicht. Sie haben dann immer noch viel mehr als die Vereine über die wir hier gerade diskutieren.

Mir ist schon klar, dass die Reichen sich immer das Geld gegenseitig zuschaufeln und den Armen ein paar Brotkrumen zuwerfen, damit diese demütig mitspielen und ihr Maul halten (im Real Life ebenso wie im Profisport). Traurig ist nur, dass es ihnen gelungen ist in der Gesellschaft weitgehend einen Konsens zu erzielen, dass das genau so in Ordnung ist. Der Rapid/Austria/Sturm-Fan, der selber kaum noch die Miete und die Stromrechnung zahlen kann, ist dann damit zufrieden - Hauptsache mein Verein überlebt und zementiert seine finanzielle Vormachtstellung immer weiter ein. Über das böse Red Bull regt man sich gleichzeitig natürlich künstlich auf (denen wäre das TV-Geld wiederum relativ wurscht). Dass junge Leute Fans von anderen Vereinen werden unterbindet man so auch gleich so gut es möglich ist - wer hält schon zu den Armen? Gleichzeitig beklagt man  sich aber natürlich erbittert darüber, dass die Kids heute mit City, Liverpool, Barca, Real und Bayern mehr anfangen können als mit den heimischen Granden.

Gegen den modernen Fußball. Lachhaft! :lol:

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die "großen" Vereine ausschließlich aus Eigeninteresse handeln. Allerdings tun das eben auch die kleineren Vereine, die über ihrem Marktwert bezahlt werden wollen. Da muss man nicht das Bild des kleinen, gerechtigkeitsfanatischen Klubs zeichnen, der bloß nach Fairness strebt und ja liebend gerne teilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
sulza schrieb vor 6 Stunden:

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die "großen" Vereine ausschließlich aus Eigeninteresse handeln. Allerdings tun das eben auch die kleineren Vereine, die über ihrem Marktwert bezahlt werden wollen. Da muss man nicht das Bild des kleinen, gerechtigkeitsfanatischen Klubs zeichnen, der bloß nach Fairness strebt und ja liebend gerne teilt. 

 

Ich bin kein Klub! Ich bin eine Person, ein Individuum. Meine Meinung ist gültig, egal wo der von mir geliebte Verein sich gerade befindet - in der Spitze Österreichs, Stammgast in Europa, oder in der Regionalliga - war alles schon da. Unmd es ist auch völlig egal was die Verantwortlichen der Admira abstimmen, sagen oder tun. Die sind durchaus sehr oft nicht meiner Meinung und handeln auch oft nicht in meinem Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/aufstockung--ligareform--das-passiert-in-der-bundesliga/

Zitat

Anders sieht die Sache in der 2. Liga aus. "Diese Liga ist finanziell herausfordernd", weiß Ebenbauer. Die Idee, dass Vereine die Liga mit Halbprofis bestreiten, hat sich nicht durchgesetzt. Nach und nach haben in den vergangenen Jahren praktisch alle Klubs auf Vollprofitum umgestellt. Und sich damit nicht selten finanziell in die Bredouille gebracht.

Gut möglich, dass die Bundesliga und der ÖFB in Sachen Ligaformat in der 2. Liga schon vor dem Sommer 2026 zum Handeln gezwungen sind.

Immerhin sieht es die Bundesliga jetzt auch ein.

Dafür schießt der ÖFB bezüglich Reform quer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bepperl schrieb vor 10 Minuten:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/aufstockung--ligareform--das-passiert-in-der-bundesliga/

Immerhin sieht es die Bundesliga jetzt auch ein.

Dafür schießt der ÖFB bezüglich Reform quer.

Und was möchtens statt einer 16er Liga machen? Wieder eine 10er Liga.wo man 4x gegen die selben spielt und 6 weitere Runden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb vor 7 Minuten:

Und was möchtens statt einer 16er Liga machen? Wieder eine 10er Liga.wo man 4x gegen die selben spielt und 6 weitere Runden hat?

Das weiß ich nicht. Das alte Format werdens wohl kaum in Betracht ziehen.

Eine Aufteilung in Ost und West Staffel zu je 16 Mannschaften wäre eine Möglichkeit.

Bevor Geld in die 2. Liga fließt gibt's halt ein neues Ligaformat. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Bepperl schrieb vor 11 Stunden:

Anders sieht die Sache in der 2. Liga aus. "Diese Liga ist finanziell herausfordernd", weiß Ebenbauer.

No shit Sherlock! Genau das war es doch, was sie mit dieser Reform bezwecken wollten. Es gab ja Interviews, wo wörtlich gesagt wurde, der Abstand zwischen 2. und 1. Liga müsse größer werden. 

Zitat

Das ÖFB-Präsidium hat zuletzt den Antrag, sich mit der Zusammensetzung und dem Format der dritthöchsten Spielklassen auseinanderzusetzen und etwaige Änderungen zu evaluieren, nämlich mehrheitlich abgelehnt.

Hach, der ÖFB. :love:

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Hach, der ÖFB. :love:

 

Naja, der ÖFB will weiterhin 3 Aufsteiger und das geht am besten mit einer 16er Liga.

Dass Bundesliga mehr Geld an die 1. Liga abgibt, dagegen wird sich der ÖFB wohl nicht wehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
schallvogl schrieb vor 14 Minuten:

Naja, der ÖFB will weiterhin 3 Aufsteiger und das geht am besten mit einer 16er Liga.

Es ist halt bezeichnend, sich schon der reinen Auseinandersetzung mit dem Thema zu verwehren. Wenn man gute Argumente für drei Ligen und drei Aufsteigern hat, dann muss man einen Dialog ja nicht verweigern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Wenn man gute Argumente für drei Ligen und drei Aufsteigern hat, dann muss man einen Dialog ja nicht verweigern. 

Man muss dem ja ned zustimmen, aber dass die drei Regionalligen speziell im Westen eh schon das maximal Mögliche sind, ist jetzt nun auch kein Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Paul M schrieb am 7.6.2023 um 09:42 :

Wie viel ein Duell zwischen einem Erst- und einem Zweitligisten bringt, zeigt seit Jahren die deutsche Relegation, nämlich gar nichts. Meine Idee ist zwar nicht schön, könnte aber dieses Problem umgehen.

 

P.S. Am besten wäre noch immer eine 16er-Liga mit einer zweigleisigen Regionalliga darunter.

In meinen Augen nicht zu vergleichen. Der Unterschied der Deutschen 1. und 2. Bundesliga ist deutlich signifikanter, als der in Österreich. 

bearbeitet von Barock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.