Yusuf Demir wechselt zu Galatasary!


mrneub

Recommended Posts

Fanatischer Poster
schleicha schrieb vor 39 Minuten:

Das sehe ich (mittlerweile) komplett anders - liegt aber vielleicht an deiner Definition von Weltklasse.

Ich traue Demir definitiv eine gute Karriere zu - aber Weltklasse sind für mich Spieler der Kategorie Ronaldo, Messi, Lewandowski, Alaba, Haaland & Co. und das ist definitiv 2, 3 Klassen über Demir. Vor 2 Jahren war er in der Verlosung, aber seither wird mMn. immer deutlicher, dass er ein guter Spieler ist, aber nichts was ihn tatsächlich in die absolute Spitze bringt. Sogar für die Stufe darunter wird es schon schwer genug - sprich Leistungsträger bei einem besseren Verein in einer der besseren Ligen.

Am ehesten würde ich Demir mit Diego Lainez vergleichen - und man sieht bei dem, dass er es irrsinnig schwer hat auf hohem Niveau sein Spiel durch zu ziehen, weil seine Defizite einfach zu groß sind. Auf etwas niedrigerem Niveau wie bei CF America konnte er aber glänzen. Umgelegt auf Rapid sehe ich daher bei Demir die Chance auf eine Karriere (rein von den Stats) wie Hofmann sie hatte, der auf mittlerem Niveau aufspielen/dominieren könnte, aber dann auf Grund seiner Schwächen eben auch sein Leistungslimit erreichte. 

Alaba ist doch nicht Weltklasse. Die Klasse von Alaba kann Demir schon noch erreichen, die von den anderen Genannten eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Huanghe schrieb vor 6 Minuten:

Alaba ist doch nicht Weltklasse. Die Klasse von Alaba kann Demir schon noch erreichen, die von den anderen Genannten eher nicht.

Seit +-10 jahren stammspieler bei bayern und real...unter trainern wie Heynckes, van gaal, guardiola, ancelotti...

Es ist nicht der beste aller zeiten oder der beste iv seiner generation, aber sicherlich einer derer, die weltklasse sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gurgaon schrieb vor 10 Minuten:

Seit +-10 jahren stammspieler bei bayern und real...unter trainern wie Heynckes, van gaal, guardiola, ancelotti...

Es ist nicht der beste aller zeiten oder der beste iv seiner generation, aber sicherlich einer derer, die weltklasse sind...

+ Abwehrchef bei den Bayern dann bei Real den Abgang von der Ikone der letzten Jahre problemlos ersetzt und sofort Abwehrchef bei Real. CL Titel mit zwei Vereinen etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Gurgaon schrieb vor 20 Minuten:

Seit +-10 jahren stammspieler bei bayern und real...unter trainern wie Heynckes, van gaal, guardiola, ancelotti...

Es ist nicht der beste aller zeiten oder der beste iv seiner generation, aber sicherlich einer derer, die weltklasse sind...

Wie du sagst, der Beste ist er nicht. Vielleicht Top 50. Die anderen sind Top 10. Wo Weltklasse genau anfangt, weiß ich eh nicht genau. Bei den Pass-Skills und Freistoß-Skills ist Demir sicher schon in der Nähe von Alaba. Aber vermutlich lässt er sich nicht zum Verteidiger umschulen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
weizi72 schrieb vor 21 Minuten:

Alaba hat mit 19 bei Hoffenheim gespielt und da war noch weit weg von sehr gut

Lewandovski ist mit 19 zu Lech Posen gewechselt und mit 21 zum BVB - war mit 19 noch weit weg von Weltklasse

 

Richtig, aber Demirs Problem ist halt sein athletisches Potenzial. Und die lässt sich vor allem im Bereich der Geschwindigkeit nicht trainieren, sondern ist einfach genetisch im Muskelaufbau verankert. Sein Antritt ist in Ordnung, aber bereits nach 3-5 Metern fällt er in der Geschwindigkeit komplett ab. Das ist mMn sein grösste Problem. Physis kann und wird er zulegen, auch in der Zweikampfführung wird er sich noch immens verbessern mit mehr Spielzeit. Der Rest (Technik, Übersicht, Spielintelligenz, Abschluss etc.) ist eh überragend für sein Alter. Wenn der Profifussball in den nächsten Jahren nicht eine 180 Grad Wendung weg vom Athletik dominierten Sport macht, sehe ich auch nicht mehr die Weltfussballerkarriere die vor 2 Jahren durchaus noch im Raum stand. Ich finde aber dass trotz der Limitierung im Speed, er gute Chancen auf eine internationale Karriere bei einem Kat 2 Club hat (Ajax, Sevilla, Marseille, Roma etc.). Dafür muss aber einen weg finden wie er seine Schwäche nicht so zur Geltung kommt im Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AntiPessimist schrieb vor 11 Minuten:

Richtig, aber Demirs Problem ist halt sein athletisches Potenzial. Und die lässt sich vor allem im Bereich der Geschwindigkeit nicht trainieren, sondern ist einfach genetisch im Muskelaufbau verankert. Sein Antritt ist in Ordnung, aber bereits nach 3-5 Metern fällt er in der Geschwindigkeit komplett ab. Das ist mMn sein grösste Problem. Physis kann und wird er zulegen, auch in der Zweikampfführung wird er sich noch immens verbessern mit mehr Spielzeit. Der Rest (Technik, Übersicht, Spielintelligenz, Abschluss etc.) ist eh überragend für sein Alter. Wenn der Profifussball in den nächsten Jahren nicht eine 180 Grad Wendung weg vom Athletik dominierten Sport macht, sehe ich auch nicht mehr die Weltfussballerkarriere die vor 2 Jahren durchaus noch im Raum stand. Ich finde aber dass trotz der Limitierung im Speed, er gute Chancen auf eine internationale Karriere bei einem Kat 2 Club hat (Ajax, Sevilla, Marseille, Roma etc.). Dafür muss aber einen weg finden wie er seine Schwäche nicht so zur Geltung kommt im Spiel.

Geschwindigkeit kann man schon trainieren. Usain Bolt ist auch nicht nur von Natur aus so schnell. Aber ist bei Demir nicht auch die enge Ballführung ein gewisses "Problem"? Enge Ballführung + hoher Speed ist gemeinsam kaum möglich, eventuell muss man da Kompromisse machen. Bei einer weiteren Ballführung wäre er sicher auch schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Huanghe schrieb vor 15 Minuten:

Geschwindigkeit kann man schon trainieren. Usain Bolt ist auch nicht nur von Natur aus so schnell. Aber ist bei Demir nicht auch die enge Ballführung ein gewisses "Problem"? Enge Ballführung + hoher Speed ist gemeinsam kaum möglich, eventuell muss man da Kompromisse machen. Bei einer weiteren Ballführung wäre er sicher auch schneller.

Mein spärliches Wissen aus der Sportwissenschaft sagt, dass man in der Jugend durchaus paar Prozente rausholen kann, dass Grundschnelligkeit aber sehr wohl auch stark von Aufbau der Muskelfasern und -faszien abhängt. Wenn du da benachteiligt bist, kannst du trainieren was du willst, du wirst nie schneller sein, als jemand der von Natur aus bessere Grundlagen hat. Das scheint mir bei Yussi klar der Fall zu sein. Aber ist wie gesagt für mich kein Showstopper. Wenn er auch noch schnell wäre, wäre er schon seit Jahren nicht mehr bei Rapid, meine These.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

 Umgelegt auf Rapid sehe ich daher bei Demir die Chance auf eine Karriere (rein von den Stats) wie Hofmann sie hatte, der auf mittlerem Niveau aufspielen/dominieren könnte, aber dann auf Grund seiner Schwächen eben auch sein Leistungslimit erreichte. 

Das wäre in Anbetracht seines Potenzials aber mMn schon eine enttäuschende Karriere. So gern ich unseren Fußballgott spielen gesehen habe, bei Demir hat man auf jeden Fall gespürt, dass er ein extrem guter Spieler werden kann. Zumindest war dies bis letzten Herbst der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Huanghe schrieb vor 59 Minuten:

Wie du sagst, der Beste ist er nicht. Vielleicht Top 50. Die anderen sind Top 10. Wo Weltklasse genau anfangt, weiß ich eh nicht genau. Bei den Pass-Skills und Freistoß-Skills ist Demir sicher schon in der Nähe von Alaba. Aber vermutlich lässt er sich nicht zum Verteidiger umschulen ;).

Also wenn man weltweit zu den Top 3 (soll sein Top 5)  auf zwei Positionen (IV, LV)  zählt, bei zwei der Top 5 europäischen Vereinen Stammspieler ist/war, 3 x die Championsleague gewonnen hat und mehr als 10 Titel in einer der Top 3 Ligen geholt hat ist das Prädikat "Weltklasse" glaube ich schon angebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AntiPessimist schrieb vor 14 Minuten:

Mein spärliches Wissen aus der Sportwissenschaft sagt, dass man in der Jugend durchaus paar Prozente rausholen kann, dass Grundschnelligkeit aber sehr wohl auch stark von Aufbau der Muskelfasern und -faszien abhängt. Wenn du da benachteiligt bist, kannst du trainieren was du willst, du wirst nie schneller sein, als jemand der von Natur aus bessere Grundlagen hat. Das scheint mir bei Yussi klar der Fall zu sein. Aber ist wie gesagt für mich kein Showstopper. Wenn er auch noch schnell wäre, wäre er schon seit Jahren nicht mehr bei Rapid, meine These.

also , Yussi hatte schon seit Jahren von jeden Großverein Angebote gehabt und ist nicht gegangen, weil er bei Rapid bleiben wollte, was auch Steffen zu verdanken war. Warum sollte er also nicht mehr bei Rapid sein, nur weil er schneller ist? 

Messi ist auch nicht der schnellste. Zu Weltklasse gibt es viele Skills - Schnelligkeit, Technik, Schusstechnik, Spielübersicht, Kopfball . Ronaldo ist viel schneller als Messi, Messi ist aber sicher der bessere Techniker, Schusstechnik ist bei beiden fast gleich gut- eher Vorteil Ronaldo, Spielübersicht Messi etwas besser, Kopfballtechnik Ronaldo 

Beide sind Weltklasse . Yussi ist 19 Jahre alt und hat bei Barcelona CL gespielt. Glaubt irgendwer, dass Barca jemanden spielen lässt, der nicht gut genug ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
weizi72 schrieb vor 32 Minuten:

also , Yussi hatte schon seit Jahren von jeden Großverein Angebote gehabt und ist nicht gegangen, weil er bei Rapid bleiben wollte, was auch Steffen zu verdanken war. Warum sollte er also nicht mehr bei Rapid sein, nur weil er schneller ist? 

Messi ist auch nicht der schnellste. Zu Weltklasse gibt es viele Skills - Schnelligkeit, Technik, Schusstechnik, Spielübersicht, Kopfball . Ronaldo ist viel schneller als Messi, Messi ist aber sicher der bessere Techniker, Schusstechnik ist bei beiden fast gleich gut- eher Vorteil Ronaldo, Spielübersicht Messi etwas besser, Kopfballtechnik Ronaldo 

Beide sind Weltklasse . Yussi ist 19 Jahre alt und hat bei Barcelona CL gespielt. Glaubt irgendwer, dass Barca jemanden spielen lässt, der nicht gut genug ist? 

Er wäre nicht mehr bei Rapid weil das Werben noch viel stärker gewesen. Denn wenn du bei Demir die Schnelligkeit eines Arases hättest wäre der Junge unaufhaltsam. Ist natürlich alles rein hypothetisch.

Der Messi Vergleich ist nicht zielführend. Erstens war Messi in Yussis Alter noch etwas schneller als heute zweitens waren das andere Zeiten. Selbst Messi würde unter den heutigen Voraussetzungen als Nachwuchsspieler extrem leiden. Ich gehe so weit und sage Messis Werdegang wäre wenn er 2020/21 bei Barca als 18J. gestartet hätte so nicht mehr möglich. Dafür hat sich der Fussball viel zu sehr Richtung Athletik verändert. Siehst ja auch jetzt bei PSG wie schwer er sich tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AntiPessimist schrieb vor 45 Minuten:

Er wäre nicht mehr bei Rapid weil das Werben noch viel stärker gewesen. Denn wenn du bei Demir die Schnelligkeit eines Arases hättest wäre der Junge unaufhaltsam. Ist natürlich alles rein hypothetisch.

Der Messi Vergleich ist nicht zielführend. Erstens war Messi in Yussis Alter noch etwas schneller als heute zweitens waren das andere Zeiten. Selbst Messi würde unter den heutigen Voraussetzungen als Nachwuchsspieler extrem leiden. Ich gehe so weit und sage Messis Werdegang wäre wenn er 2020/21 bei Barca als 18J. gestartet hätte so nicht mehr möglich. Dafür hat sich der Fussball viel zu sehr Richtung Athletik verändert. Siehst ja auch jetzt bei PSG wie schwer er sich tut.

natürlich tut man sich mit 35 schon schwerer bei PSG, aber 6 Tore und 15 Tore vorbereitet ist auch nicht so schlecht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AntiPessimist schrieb am 1.7.2022 um 13:03 :

Er wäre nicht mehr bei Rapid weil das Werben noch viel stärker gewesen. Denn wenn du bei Demir die Schnelligkeit eines Arases hättest wäre der Junge unaufhaltsam. Ist natürlich alles rein hypothetisch.

Der Messi Vergleich ist nicht zielführend. Erstens war Messi in Yussis Alter noch etwas schneller als heute zweitens waren das andere Zeiten. Selbst Messi würde unter den heutigen Voraussetzungen als Nachwuchsspieler extrem leiden. Ich gehe so weit und sage Messis Werdegang wäre wenn er 2020/21 bei Barca als 18J. gestartet hätte so nicht mehr möglich. Dafür hat sich der Fussball viel zu sehr Richtung Athletik verändert. Siehst ja auch jetzt bei PSG wie schwer er sich tut.

In messis speziellen Fall ist es sogar das Gegenteil da la masia er kurz davor spielertypen wie ihn überhaupt aufgenommen hat - davor hätten sie ihn als zu klein abgelehnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sulza schrieb am 1.7.2022 um 12:08 :

Das wäre in Anbetracht seines Potenzials aber mMn schon eine enttäuschende Karriere. So gern ich unseren Fußballgott spielen gesehen habe, bei Demir hat man auf jeden Fall gespürt, dass er ein extrem guter Spieler werden kann. Zumindest war dies bis letzten Herbst der Fall.

Naja, gibt halt viele wo es dann doch nicht reicht. Paradebeispiele hier im Lande wären zb arnautovic oder lazaro wo man mit 17 angenommen hat,dass die absolute weltklasse Spieler werden können. Ein lovric ist zb gänzlich vom Radar verschwunden. Oder holzhauser der es geschafft hat mit jedem Jahr schlechter zu werden.

Und dann..Dann gibt's ja noch einen bojan. Der alle rekorde von messi als jugendspieler gebrochen hat aber psychisch an der last gescheitert ist.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Keiner kann leugen,  dass demir verflucht viel Potential hat und neben knasmüllner das feinste Füßchen in einem Rapid Kader seit langer Zeit. Um aber überhaupt nur in die internationale Klasse einzutauchen muss derart viel passen, dass man auch nicht komplett enttäuscht sein muss wenn es am Ende, wie bei Horvath, nur die Bundesliga wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.