Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

Es wird gg Sturm ohnehin eine ganz andere Partie. Dass wir dort nicht in der Favoritenrolle sind, tut uns auch meistens gut.

der rasen ist hoffentlich auch besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Hattest du bei RBS:Sturm auch den Eindruck, dass es das „erste Spiel nach einer langen Pause“ ist? Und wenn ja, auf welchem Niveau im Vergleich?

Man könnte bei uns den Eindruck gewinnen, dass wir in jedem Halbjahr von einer Phase der „ersten Spiele nach einer Pause“ direkt in die „die Belastung durch Wochentagsspiele ist schon sehr groß“-Phase übergehen.

Sachlich betrachtet kamen wir aus dieser Vorbereitung auf einem ähnlichen Niveau wie vor einem Jahr unter FF. Da ist es kein Wunder wenn manche enttäuscht sind. Zumal alle wissen, dass wir bis zur Teilung nicht viel Zeit für ein Einspielen haben.

Wir wachsen für gewöhnlich mit der Aufgabe, deshalb bin ich für Freitag auch überzeugt, dass es knapp werden wird. Aber wenn Kleinigkeiten entscheiden, sind wir dzt in einer nachrangigen Verfassung.

Das RBS Sturm Spiel war gefühlt um mindestens eine Klasse besser. Schneller, kraftvoller und direkter. WAC Rapid hat dagegen recht behäbig und träge gewirkt. Da hat der WAC natürlich auch seinen Anteil daran.

Ich kann es nicht erklären weil es nur ein Gefühl ist, aber ich habe bei unseren Spielen immer das Gefühl, daß wir "weiche" Spieler haben mit wenig Kampfkraft, technisch begabt aber ohne wirklichen Punch. Vermutlich können sich die Unsrigen aber einfach nur sehr gut auf den Gegner einstellen.

RBvsSturm hat so gewirkt als ob die mitten in der Saison stehen, das war schon beeindruckend. Im Vergleich zu unserem Spiel war es wie Dampfwalze gegen Liliputbahn. Natürlich sehe ich unsere Spiele immer kritischer, da ist ja auch viel Anspannung dabei und auch immer eine höhere Erwartungshaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Hattest du bei RBS:Sturm auch den Eindruck, dass es das „erste Spiel nach einer langen Pause“ ist? Und wenn ja, auf welchem Niveau im Vergleich?

Ich habe von dem Spiel nicht alles gesehen, aber es war natürlich besser. Logisch, sind immerhin die zwei besten Mannschaften, die bislang beide in der Saison überzeugt haben. Beide Mannschaften agieren mit offenem Visier und hatten einen Rasen, der mehr zugelassen hat. Dazu kommt, dass bei solchen Spielen die Gegner sich gegenseitig pushen, wenn der eine nicht den anderen überrollt.

Vielleicht hätten wir gegen einen der beiden Mannschaften auch selber besser ausgesehen. Ist ja schon oft genug passiert, dass wir mit dem Gegner uns selber gesteigert haben. Man kann genauso mal abwarten, was Sturm und Salzburg zeigen, wenn der Gegner nicht so mitspielen will.

Man könnte bei uns den Eindruck gewinnen, dass wir in jedem Halbjahr von einer Phase der „ersten Spiele nach einer Pause“ direkt in die „die Belastung durch Wochentagsspiele ist schon sehr groß“-Phase übergehen.

Von mir wirst da sicher keinen Beitrag finden, der nach mehr als 3-4 Partien schlechte Leistungen in dieser Form schöngeredet hat. Bin mir ziemlich sicher, dass ich auch als die Ergebnisse bei Feldhofer am Anfang noch gepasst haben, davor gewarnt habe, dass sich das einpendeln wird, wenn man spielerisch nicht zulegen kann. Trotzdem ist mir ein Spiel immer zu wenig um das als große Standortbestimmung durchgehen zu lassen. Mehr sage ich ja auch jetzt nicht.

Sachlich betrachtet kamen wir aus dieser Vorbereitung auf einem ähnlichen Niveau wie vor einem Jahr unter FF. Da ist es kein Wunder wenn manche enttäuscht sind. Zumal alle wissen, dass wir bis zur Teilung nicht viel Zeit für ein Einspielen haben.

Bei FF haben wir mit einem schwachen 0:1 gegen einen Regionalligisten gestartet, einem schwachen 0:0 gegen einen polnischen Mittelständer und einem schwachen 1:0 gegen Rieder, die noch nie in Hütteldorf drei Punkte geholt haben. Ein schwaches 1:3 gegen den WAC bei extrem schwierigen Bedingungen ist nicht die gleiche Datenbasis.

Ich verstehe die Skepsis, weil es natürlich ein schwaches Spiel war. Aber vielleicht warten wir trotzdem ab und diskutieren über jedes Detail. Ist ja nicht so, als ob man JETZT wirklich noch groß etwas ändern könnte, abseits auf die Arbeit im Trainerteam zu setzen. Oder willst jetzt den Trainer raushauen? Bzw. was genau ist das Ziel davon, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt bereits anfängt alles zu hinterfragen und das negative zuerst zu sehen?

AC58 schrieb vor 34 Minuten:

Es wird gg Sturm ohnehin eine ganz andere Partie. Dass wir dort nicht in der Favoritenrolle sind, tut uns auch meistens gut.

Etwas was bei Sturm auf höherem Niveau wohl auch der Fall ist. Beim Salzburg-Spiel wird es wohl für sie teilweise leichter sein zu glänzen, als wenn der "schwächere" Gegner einen guten Tag erwischt und im tiefen Block alles wegverteidigt. Ohne behaupten zu wollen, dass Sturm nicht ganz klar ein höheres Leistungspotenzial hat als wir oder als ob wir gar nicht besser hätten sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
bruno_conte schrieb vor 28 Minuten:

Das RBS Sturm Spiel war gefühlt um mindestens eine Klasse besser. Schneller, kraftvoller und direkter. WAC Rapid hat dagegen recht behäbig und träge gewirkt. Da hat der WAC natürlich auch seinen Anteil daran.

Ich kann es nicht erklären weil es nur ein Gefühl ist, aber ich habe bei unseren Spielen immer das Gefühl, daß wir "weiche" Spieler haben mit wenig Kampfkraft, technisch begabt aber ohne wirklichen Punch. Vermutlich können sich die Unsrigen aber einfach nur sehr gut auf den Gegner einstellen.

RBvsSturm hat so gewirkt als ob die mitten in der Saison stehen, das war schon beeindruckend. Im Vergleich zu unserem Spiel war es wie Dampfwalze gegen Liliputbahn. Natürlich sehe ich unsere Spiele immer kritischer, da ist ja auch viel Anspannung dabei und auch immer eine höhere Erwartungshaltung.

Das drückt, unabhängig vom Cupspiel, am ehesten meine Unzufriedenheit aus: Dieses ständige, sicher unbewusste Versuchen, mit dem geringsten Aufwand durchzukommen. Das wurde sehr deutlich als wir nach Rückstand plötzlich den Druck erhöhten und den Gegner zeitweise einschnüren konnten. Der WAC hat übrigens umgekehrt genau so agiert, 20 Minuten nur zugesehen was wir machen.

Im Endeffekt ist diese Methode nicht effektiv, weil wir ja doch über 120 Minuten gehen mussten. Und es ist auch nicht unsere eigene Vorgabe, so zu agieren.

Ich habe jedes Verständnis, bei 3:0 zurück zu schalten aber nicht erst bei 0:1 den Cupanzug anzuziehen. Deshalb wird es auch gg Sturm gleich besser aussehen, weil uns die einfach dazu zwingen, sofort voll da zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Das drückt, unabhängig vom Cupspiel, am ehesten meine Unzufriedenheit aus: Dieses ständige, sicher unbewusste Versuchen, mit dem geringsten Aufwand durchzukommen. Das wurde sehr deutlich als wir nach Rückstand plötzlich den Druck erhöhten und den Gegner zeitweise einschnüren konnten. Der WAC hat übrigens umgekehrt genau so agiert, 20 Minuten nur zugesehen was wir machen.

Im Endeffekt ist diese Methode nicht effektiv, weil wir ja doch über 120 Minuten gehen mussten. Und es ist auch nicht unsere eigene Vorgabe, so zu agieren.

Ich habe jedes Verständnis, bei 3:0 zurück zu schalten aber nicht erst bei 0:1 den Cupanzug anzuziehen. Deshalb wird es auch gg Sturm gleich besser aussehen, weil uns die einfach dazu zwingen, sofort voll da zu sein.

Genau das ist die Sache die wir schon lange nicht rausbekommen, trotz anderer Spieler und Trainer! Mit angezogener Handbremse agieren, nur ja nicht einen Meter zu vor laufen und dann womöglich das Gegentor kassieren. Mir fällt da eine Szene ein wo der Kommentator behauptet hat ein schlechter Pass (von Pejic glaube ich) und Bajic ist nicht einmal gestartet. Auf dem Bildschirm sah es A. nicht wie ein schlechter Pass aus und B. schien der Ball gerade mit der Schnelligkeit von Bajic durchaus erreichbar. Dieses zerreißen und die Meter gehen die weh tun von Anfang an, nicht erst nach einem Rückstand, haben wir zig Mal schon erlebt. Die einzigen, die das von Anfang an gezeigt haben gegen den WAC waren Burgstaller, Grüll und Pejic. Knasmüllner schien es gleich von Anfang an net wirklich zu freuen (Wind, Wetter, Menstruation wer weiß das schon). Ich kann so einen Minimalismus absolut nicht leiden. Bei 3:0 wie du sagst kann man verwalten wenn man net mehr Tore braucht, aber bis dorthin haben sich von vorne bis hinten alle den Arsch aufzureißen egal ob Sommer, Winter, Frühling oder nach den Semesterferien! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zidane85 schrieb vor 18 Minuten:

Genau das ist die Sache die wir schon lange nicht rausbekommen, trotz anderer Spieler und Trainer! Mit angezogener Handbremse agieren, nur ja nicht einen Meter zu vor laufen und dann womöglich das Gegentor kassieren. Mir fällt da eine Szene ein wo der Kommentator behauptet hat ein schlechter Pass (von Pejic glaube ich) und Bajic ist nicht einmal gestartet. Auf dem Bildschirm sah es A. nicht wie ein schlechter Pass aus und B. schien der Ball gerade mit der Schnelligkeit von Bajic durchaus erreichbar. Dieses zerreißen und die Meter gehen die weh tun von Anfang an, nicht erst nach einem Rückstand, haben wir zig Mal schon erlebt. Die einzigen, die das von Anfang an gezeigt haben gegen den WAC waren Burgstaller, Grüll und Pejic. Knasmüllner schien es gleich von Anfang an net wirklich zu freuen (Wind, Wetter, Menstruation wer weiß das schon). Ich kann so einen Minimalismus absolut nicht leiden. Bei 3:0 wie du sagst kann man verwalten wenn man net mehr Tore braucht, aber bis dorthin haben sich von vorne bis hinten alle den Arsch aufzureißen egal ob Sommer, Winter, Frühling oder nach den Semesterferien! 

In der Ferien reißen sich nur hier einige den A auf. :D

Mit deinem Posting gebe ich dir recht. Ich bin aber schon der Meinung, dass der Rasen dort generell kein brauchbares Spiel zugelassen hätte und wohl auch Sturm oder RB nicht so gut ausgesehen hätten wie in deren direktem Duell.

Ich für meinen Teil freu mich riesig über den gelungen Start und das Erreichen des Halbfinales. Urlaubsanträge für die möglichen HF Termine folgen morgen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Genau das war es was mir unter Barisic 1 so auf die Nerven gegangen ist. Immer dann aufdrehen wenn der Hut brennt und ansonsten eine Art Schaulaufen praktizieren. Ich konnte mir nie erklären welchen Sinn das machen soll. Sollte es unbewußt sein dann müßte man sich fragen wie sich so eine Einstellung auf, im Prinzip, die ganze Mannschaft übertragen kann. Bei Spielen gegen die größeren Mannschaften passiert es selten aber da werden wir auch sofort gefordert. Gegen die Kleineren so aufzutreten spricht aus meiner Sicht nicht gerade für eine professionelle Einstellung. Ich vermute allerdings, daß es so gewollt ist, der Sinn dahinter bleibt mir auf Ewig verwehrt. Und ja, so möchte ich Rapid auf Dauer nicht (wieder) sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

fand den neu eröffneten Thread übrigens ganz ok. :D

aus Erfahrung wissen wir, solche Serien reißen sobald ein Thread dafür eröffnet wird desswegen ein riesen Dank an @schleicha der die Niederlage in Graz in letzter Sekunde verhindert hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

aus Erfahrung wissen wir, solche Serien reißen sobald ein Thread dafür eröffnet wird desswegen ein riesen Dank an @schleicha der die Niederlage in Graz in letzter Sekunde verhindert hat

Der Thread ist ja noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Wie auch immer das Spiel gegen Sturm ausgehen mag, ich finde in 7 Spielen 5 Siege 1 X und 1 Niederlage nach der Ära FF schon sehr beachtlich, einziger Wermutstropfen, dass er nicht schon früher als Trainer übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derfalke35 schrieb vor 12 Stunden:

Wie auch immer das Spiel gegen Sturm ausgehen mag, ich finde in 7 Spielen 5 Siege 1 X und 1 Niederlage nach der Ära FF schon sehr beachtlich, einziger Wermutstropfen, dass er nicht schon früher als Trainer übernommen hat.

Ich zähl das Cupspiel ja als unentschieden, ändert aber nichts an der eigentlich sehr erfreulichen Bilanz ;)

Im Hunblick Zeitpunkt der Ablöse geb ich dir grundsätzlich  recht, sieht aus, als hätte das durchaus früher passieren sollen.. Aber im Nachhinein,, weiß man das natürlich besser. Damals war halt die Frage, wie lange traut man FF noch zu das Ruder rumzureissen. Etwas Zeit muss man jedem Trainer geben... Aber mit dem heutigen Wissen hätte man wohl besser schon ein paar Spiele früher den Wechsel vollzogen.

Aber die Bewährungsprobe für ZB kommt erst. Wenn man ehrlich ist, hatte er bisher einen sehr dankbaren Spielplan. Einzig der LASK war von den Top Teams dabei. Die entscheidenden Spiele gegen RBS, Sturm oder auch die Austria kommen alle erst. Wenn die Bilanz dann noch immer ähnlich aussieht... Dann zieh ich den Hut.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten