Erste Bank Eishockey Liga 2019/2020


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 23 Minuten:

Nicht schlecht. Nur das HD wird mir fehlen. :(

 

Man wird den Puck wohl gar nicht sehen. Stelle ich mir "lustig" vor, so ein Spiel zu verfolgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
OoK_PS schrieb vor 25 Minuten:

Man wird den Puck wohl gar nicht sehen. Stelle ich mir "lustig" vor, so ein Spiel zu verfolgen. 

Vielleicht schaffen sie es, mit einer lockeren, sympathischen Übertragung (ähnlich wie beim Football) Punkte zu sammeln bzw. neue Sportinteressierte zu erreichen, wirklich vorstellen kann ich es mir aber nicht. ServusTV war hochprofessionell, sehr engagiert, hatte tolle Qualität, hat neue Formate etabliert, sich auch nicht immer allzu erst genommen und im Endeffekt hat trotzdem in den Letzten Jahren quasi niemand eingeschalten (mit steigendem Bekanntheitsgrad von ServusTV ist es ja im Grunde eher noch bergab gegangen, also kann das auch kein Argument sein). Ich glaub, die Summe des hockeyinteressierten Publikums in Österreich ist einfach zu überschaubar. Ein großer Teil der Interessierten sitzt ohnehin in der Halle und für die durchschnittlich Sport interessierten ist Eishockey zum nebenbei verfolgen (im Gegensatz zu "i hau mi auf die Couch und lass fussball/formel 1/was auch immer" laufen) im TV einfach zu schnell bzw. schwer zu überblicken, unabhängig davon ob es nun SD oder HD ist. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
schooontn schrieb vor einer Stunde:

 

Ein "kleiner" Unterschied zum Puls4-Football ist aber auch, dass beim Football zeigen sie die besten der Welt und beim Eishockey halt Österreich :davinci:  Wobei gefühlt (wieso auch immer) Puls4 bekannter ist als ServusTV und wahrscheinlich mehr Leute drüber zappen. Aber ansonsten hast du Recht, Eishockey "bekannter/beliebter" zu machen ist schwieriger, weil du nicht so viele Pausen hast um Sachen zu erklären.

Aber wer weiß, beim Football haben sie es ja auch geschafft :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schooontn schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht schaffen sie es, mit einer lockeren, sympathischen Übertragung (ähnlich wie beim Football) Punkte zu sammeln bzw. neue Sportinteressierte zu erreichen, wirklich vorstellen kann ich es mir aber nicht. ServusTV war hochprofessionell, sehr engagiert, hatte tolle Qualität, hat neue Formate etabliert, sich auch nicht immer allzu erst genommen und im Endeffekt hat trotzdem in den Letzten Jahren quasi niemand eingeschalten (mit steigendem Bekanntheitsgrad von ServusTV ist es ja im Grunde eher noch bergab gegangen, also kann das auch kein Argument sein). Ich glaub, die Summe des hockeyinteressierten Publikums in Österreich ist einfach zu überschaubar. Ein großer Teil der Interessierten sitzt ohnehin in der Halle und für die durchschnittlich Sport interessierten ist Eishockey zum nebenbei verfolgen (im Gegensatz zu "i hau mi auf die Couch und lass fussball/formel 1/was auch immer" laufen) im TV einfach zu schnell bzw. schwer zu überblicken, unabhängig davon ob es nun SD oder HD ist. 

Die besten Quoten hatte die EBEL auf Servus TV in den ersten beiden Jahren als Servus TV, wie du sagst, noch einen viel geringeren Gesamtmarktanteil hatte. 

Ich denke, der Grunddurchgang ist einfach zu uninteressant. Die Playoffs können schon gute Quoten haben, aber so ein Spiel im Oktober oder November ist halt schon sehr mühsam zu vermarkten.

Dass Puls 4 den ORF ausgestochen hat, wundert mich ziemlich. ORF-Sportchef Trost war nämlich in Interviews schon ziemlich sicher, dass man die Rechte bekommen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Dass Puls 4 den ORF ausgestochen hat, wundert mich ziemlich.

Mich wundert, dass Puls 4 scheinbar tatsächlich Interesse hatte. Die Rechte werden sicher überschaubar teuer sein, aber du musst dann halt auch alles produzieren/produzieren lassen, was ja auch etwas mehr Aufwand bedeutet als z.b. bei der NFL. Für    VIELLEICHT 50.000 Zuseher (und das ist für ein Grunddurchgangsspiel schon ziemlich hoch gegriffen) ist dass dann doch nicht so ohne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Icerain schrieb vor einer Stunde:

Ein "kleiner" Unterschied zum Puls4-Football ist aber auch, dass beim Football zeigen sie die besten der Welt und beim Eishockey halt Österreich :davinci: 

Das ist auch ein nicht so unwichtiger Punkt. Es gibt "Randsportarten", bei denen temporär sicher auch mal die ganze Nation mitfiebert, weil wir eben mal einen guten Sportler oder ein gutes Team haben. (siehe z.B. Langlauf oder Schwimmen, interessiert im Grunde in Österreich auch niemanden aber bei den Finalduellen mit Rogan bzw. der Ramsaustaffel haben alle eingeschalten). Einen dementsprechenden Boom wird es im Eishockey wahrscheinlich nie geben, da a. man davon ausgehen muss, dass es grundsätzlich 6-8 Nationalteams geben wird, Die besser sind als wir und b. bei einem guten Österreicher in einem NHL-Finale auf Grund der Beginnzeiten und des Umstandes, dass dann noch dazu 4-7 mal aufstehen musst und es nicht mit 1 Mal getan ist, auch kein entsprechender Hype entstehen kann.

Dazu ist Eishockey in Europa überwiegend vom lokalen Interesse geprägt, Europapokalspiele haben keinerlei Tradition und interessieren noch weniger Leute als die heimische Liga, selbst ein dementsprechender Erfolgslauf eines Österreichischen Teams in der CHL würde da wenige Menschen dazu bewegen, vom Ottonormalverbraucher zum Eishockeyfan zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
schooontn schrieb vor 53 Minuten:

Mich wundert, dass Puls 4 scheinbar tatsächlich Interesse hatte. Die Rechte werden sicher überschaubar teuer sein, aber du musst dann halt auch alles produzieren/produzieren lassen, was ja auch etwas mehr Aufwand bedeutet als z.b. bei der NFL. Für    VIELLEICHT 50.000 Zuseher (und das ist für ein Grunddurchgangsspiel schon ziemlich hoch gegriffen) ist dass dann doch nicht so ohne. 

Könnte man das auch vielleicht weiterverkaufen? Dazn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ein caps-derby ist aber schon irgendwie leiwand, auch die Tatsache dass man die Liga wieder um ein Land erweitern konnte. Bin schon gespannt ob man die Halle dort in den nächsten 5 Jahren mindestens einmal voll sehen wird :D

 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.