Bergsteiger und Tourengeher

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
MetaSF schrieb vor 23 Minuten:

Man glaubt gar nicht was einem am Berg oft so entgegen kommt... :D :D :D

Das stimmt, als wohnhafter Zillertaler mit vielen Deutschen Gästen, kommt einem da einiges unter :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Was ist schlechtes Schuhwerk? Fußballhallenschuh :davinci:

Apropos welche Schuhe habt ihr bei euren Wanderungen/Bergtouren @aurinko und Co?
Ich persönlich mag nämlich keine klobigen Bergschuhe, deswegen habe ich immer einen Trailrunningschuh an
(La Sportiva Raptor GTX).

Ich habe einen Halbschuh von Scarpa

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6599504_-mescalito-women-72100-titanium-green-blue-scarpa.html

Aber ich will mir schon des längeren wieder einen knöchelhohen Schuh kaufen. Mein alter (stammte noch aus meiner Hauptschulzeit) hat vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben, hatte dann einen quasi neuen (weil nur 2x getragenen) von meiner Mutter - der hat mir aber nur Blasen beschert. 

Letztes Jahr habe ich mal beim Intersport, Giga Sport geschaut - aber nicht wirklich was passendes gefunden. Habe ziemliche Problemfüße und Schuhkauf ist bei mir grundsätzlich ein Theater.

Mr_Rotten schrieb vor 1 Stunde:

Das stimmt, als wohnhafter Zillertaler mit vielen Deutschen Gästen, kommt einem da einiges unter :facepalm:

Gestern war jemand BARFUß unterwegs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe einen Halbschuh von Scarpa

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6599504_-mescalito-women-72100-titanium-green-blue-scarpa.html

Aber ich will mir schon des längeren wieder einen knöchelhohen Schuh kaufen.

War letztens im Bründl Sports Outlet in Kaprun da hatten sie einen Dachstein Bergschuh - 80 % von EUR 200.
Den hätte ich auf alle Fälle mitgenommen, jedoch waren mir die 43er leider zu klein (eine Nummer) und
sonst hätte es noch 50er gegeben :davinci:

Das was ich momentan gehe, geht mit den Trail Running La Sportiva die ich habe gut und auch
auf den Gipfeln auf denen ich war (z.B. Ebner Joch, Bärenkopf, Largoz) war es überall kein Problem.
Sollte ich jedoch wirklich den Riffler mal angehen, wäre ein knöchelhoher Schuh wahrscheinlich schon sehr von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Was ist schlechtes Schuhwerk? Fußballhallenschuh :davinci:

Apropos welche Schuhe habt ihr bei euren Wanderungen/Bergtouren @aurinko und Co?
Ich persönlich mag nämlich keine klobigen Bergschuhe, deswegen habe ich immer einen Trailrunningschuh an
(La Sportiva Raptor GTX).

Ich hab den vor 2-3 Jahren gekauft

https://www.salewa.com/de-at/ultra-flex-mid-gore-tex-herren-schuhe-00-0000064416

Ist Ultraleicht, bin nämlich auch kein Fan von den klobigen Bergschuhen. Bin aber auch mehr auf Wanderwegen unterwegs (gewesen, mit einer Hochschwangeren Frau ist es heuer schwer gewesen) für die ist der ideal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 2 wochen war ich zum ersten mal wandern auf der tauplitz. vorab wurde mir gesagt "kauf dir unbedingt wanderschuhe, UMBEDINGT!!!!"

lol - sicher nicht :fuckthat:

im endeffekt hat derjenige mit den wanderschuhen die blase seines lebens gerissen und ich war leichtfüssig wie eine feder. die gatschlacke hat mir dafür das gnack brochen, aber mit ersatzschuhen geht das scho :davinci:

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

08.01.1899

Bin beim ersten mal auch mit normalen Sportschuhen rauf, da spürst ja jeden Stein und jede Wurzel. Hab mir dann fürs zweite mal knöchelhohe Wanderschuhe um 30€-40€ gekauft - beste Entscheidung. Und die hab ich heute noch (geh nur 2-3mal im Jahr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FoikiOÖ schrieb vor 14 Minuten:

Bin beim ersten mal auch mit normalen Sportschuhen rauf, da spürst ja jeden Stein und jede Wurzel. Hab mir dann fürs zweite mal knöchelhohe Wanderschuhe um 30€-40€ gekauft - beste Entscheidung. Und die hab ich heute noch (geh nur 2-3mal im Jahr)

ich kenns net anders :ratlos: auch wenn ich im wald laufen gehe hab ich keine wanderschuhe an....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Halbschuhe beim Wandern sind meine Freunde nicht, hab schon zu viele beim Umböckeln gesehen mit blöden Bänderverletzungen. Kaufts euch einmal gscheite Schuhe über den Knöchel gehend, um 250-300 euro und wenn da alle 10, 15 Jahre eine neue Sohle draufkommt braucht der Durschnittsgeher lange keine neuen Schuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Halbschuhe beim Wandern sind meine Freunde nicht, hab schon zu viele beim Umböckeln gesehen mit blöden Bänderverletzungen.

Für größere, schwierige Touren hast sicher Recht aber meiner Meinung nach kann man relativ viel ohne Knöchelschuhen gehen, aber wird auch auf einen selbst drauf ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Halbschuhe beim Wandern sind meine Freunde nicht, hab schon zu viele beim Umböckeln gesehen mit blöden Bänderverletzungen. Kaufts euch einmal gscheite Schuhe über den Knöchel gehend, um 250-300 euro und wenn da alle 10, 15 Jahre eine neue Sohle draufkommt braucht der Durschnittsgeher lange keine neuen Schuhe.

vor allem traue ich mich zu behaupten, dass das bei dem ausflug von aurinko defintiv ausreichende schuhe waren ;)

wenn dir deine sohlen egal sind kannst das im grunde wirklich barfuß gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Mr_Rotten schrieb vor 17 Minuten:

Für größere, schwierige Touren hast sicher Recht aber meiner Meinung nach kann man relativ viel ohne Knöchelschuhen gehen, aber wird auch auf einen selbst drauf ankommen.

Ja klar, aber grad jene mit weniger Erfahrung haben oft die schlechteren Schuhe (na no na ned), da kenn ich leider viel zu viele Fälle wo sich Leute auf dem 1 30h Hausberg gröber wehtun weil die letzten 15 min halt Felsen sind. Schuhe mit Knöchelschutz verzeihen einfach mehe Fehler und haben praktisch keine Nachteile, das bissl höhere Gewicht sollte man schon schaffen wenn man am Berg unterwefs ist.

Diamondback schrieb vor 11 Minuten:

vor allem traue ich mich zu behaupten, dass das bei dem ausflug von aurinko defintiv ausreichende schuhe waren ;)

wenn dir deine sohlen egal sind kannst das im grunde wirklich barfuß gehen

Na gut, die Tour kenn ich nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 4 Stunden:

Bei meiner Runde eigentkivh auch, daß schlechte Schuhwerk war eher dem feuchten Boden etc geschuldet. 

Aber, ja, in ordentliche Schuhe muss ich defintiv investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 5 Stunden:

Ich habe dieses Mal sogar die Stöcke unnötigerweise mitgeschleppt. :D

AlexR schrieb vor 18 Stunden:

Ich war vor knapp eineinhalb Wochen Naviser Almenrunde und die Woche davor Rauschbrunnen und über Umbrüggler und Hungerburg wieder retour. Einen Gipfel habe ich auch geplant, aber so als Einstieg nach ca 7 Jahren nicht mehr Wandern gehen, war das schon ordentlich anstrengend. Vor allem mit schlechtem Schuhwerk. 

Wie bist du die gegangen - im oder gegen den Uhrzeigersinn? Und bist du öffentlich angereist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fcw_1913 schrieb am ‎29‎.‎07‎.‎2020 um 12:27 :

Ich hab den vor 2-3 Jahren gekauft

https://www.salewa.com/de-at/ultra-flex-mid-gore-tex-herren-schuhe-00-0000064416

Ist Ultraleicht, bin nämlich auch kein Fan von den klobigen Bergschuhen.

Der sieht ziemlich bequem aus und auch über den Knöchel :super:
Wenn da auch das Profil passt, wäre das eine Top Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag