Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

ASB-Gott

Also ich gehe alles (im kompletten Hochgebirge auf über 2600-2800m bzw. großten technischen Schwierigkeiten bin ich nicht unterwegs) mit "flachen" Wanderschuhen bzw. in den letzten 2 Jahren irgendwelchen Trailrunningschuhen. Ich neige aber auch nicht zum Umknicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 14 Stunden:

Ich neige aber auch nicht zum Umknicken. 

Das ist der Punkt. Mit stabilen Bändern sind Halbschuhe bei Tages- und Schönwetterwanderern komplett ausreichend. Hohe Schuhe sind dann bei Schneefeldern oder Regen (nasses Gras) von Vorteil. Und auch da eigentlich nur bei Mehrtagestouren weil bis zum Auto kommt man auch mit nassen Schuhen.

Mit dem aktuellen Schuh bist du daher schon gut aufgestellt @Pezi. Großer Priel ist dann halt schon eine ordentliche Tour. Im Sommer bei Schönwetter aber auch mit diesem Schuh machbar. Auch zu bedenken: Für Kletterstellen sind Halbschuhe u.ä. geeigneter als schwere, hohe Schuhe. Gibt also viele Pros und Contras. Ich persönlich bevorzuge Halbschuhe (scarpa mojito trail gtx) einfach weil 95% meiner Touren bei trockenem Wetter und auf Pfaden stattfinden (und keine Geröll- oder Schneefelder).

Gekauft hab ich meine Schuhe beim Bergfuchs: Dort hab ich mich beraten lassen und mehrere anprobiert (hohe und Halbschuhe).

Stecken ist auch so eine Sache: Wenn deine Knie top sind, kannst du sie weglassen. Viele bekommen beim Bergabgehen jedoch Schmerzen. Ich geh seit meinem Kreuzbandriss (vom Fußball) runter auch meist mit Stecken. Rauf sind sie hinten am Rucksack.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Danke für die ersten Inputs. Dann bin ich eh nicht so falsch in der Annahme gewesen, dass meine Speedcross ausreichend sind und ich nicht unbedingt Geld in die Hand nehmen muss, es sei denn ich habe davon zu viel :lol:.

Dann ist es wohl sinnvoller erstmal mit den Speedcross alles zu besteigen. Großer Priel ist das Ziel und nicht der Start :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.