Jesse Marsch (Trainer)


aXXit

Recommended Posts

Leidenschaftlicher Stadiongeher
mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

Das hab ich mir bei der Auswärtsfahrt auch gedacht. In Leipzig möchte ich als weltoffener Mensch nicht leben :davinci:

Sind so verbissen ehrgeizig da kommt der Spaß an letzter Stelle.

Ein Freund von mir hat sich die AK in Leipzig angeschaut der war schockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaftlicher Stadiongeher
FRITZtheCAT schrieb vor 1 Minute:

Muss echt krass sein in Leipzig, wenn man uns Salzburger als entspannt und freundlich empfindet.
Der hat vermutlich die ganzen lachenden Asiaten in der Innenstadt gemeint. :D

Najo so unentspannt sind wir doch nicht oder?

Wenn man in die Akademie in Leipzig reinschaut und bei uns in Salzburg da liegen Welten dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Bayernbulle schrieb Gerade eben:

Najo so unentspannt sind wir doch nicht oder?

Wenn man in die Akademie in Leipzig reinschaut und bei uns in Salzburg da liegen Welten dazwischen.

War schon Ironie dabei. Und ich meinte nicht die Akademie, sondern Salzburger gelten allgemein nicht als die freundlichsten Menschen in Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LASKer2018 schrieb vor einer Stunde:

A verbale Watschen fürn Ralle? 

 

Cf hat sicher schon die Order erhalten, einen Nachfolger für JM zu suchen. :davinci:

Nachsatz: Zur Not macht es Ralle ein Jahr selbst. :davinci::davinci:

bearbeitet von Hung like Hodor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leidenschaftlicher Stadiongeher
FRITZtheCAT schrieb vor 1 Minute:

War schon Ironie dabei. Und ich meinte nicht die Akademie, sondern Salzburger gelten allgemein nicht als die freundlichsten Menschen in Österreich. 

Ich lebe im angrenzenden Bayern und da sagt man auch die sind voll die Grantler,aber wenn man sich länger mit ihnen abgibt sind sie sehr gemütliche Leute und auch hilfsbereit und lustig.Das ist glaube ich schon auf der anderen Seite der Salzach nicht anders,schon alleine deswegen weil wir ja in der Geschichte immer mal wieder zusammengehörten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Bayernbulle schrieb vor 1 Minute:

Ich lebe im angrenzenden Bayern und da sagt man auch die sind voll die Grantler,aber wenn man sich länger mit ihnen abgibt sind sie sehr gemütliche Leute und auch hilfsbereit und lustig.Das ist glaube ich schon auf der anderen Seite der Salzach nicht anders,schon alleine deswegen weil wir ja in der Geschichte immer mal wieder zusammengehörten.

Gut, Bayern ist aber echt noch ein anderes Kaliber. :D
Ich leb auch in Salzburg und finde es nicht schlimm. Aber genug OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/jesse-marsch-ich-kann-auch-laut-werden-72997912

Wieder ein Interview

Ich hoffe mal es ist nicht dasselbe wie von der Krone Zeitung

Kann das einer reinposten? 

Nein, das ganze Interview darf man nicht posten. Aber ich stell das Spannendste in die jeweiligen Threads.

Welche Grundformation bevorzugen Sie? Zuletzt hat Red Bull Salzburg ja zumeist in einem 4-4-2 mit Mittelfeldraute, manchmal auch in einem 4-3-3 gespielt Ich möchte viele Optionen haben, die Mittelfeldraute genauso wie ein 4-2-2-2 oder eine Dreierabwehrkette oder eine Grundformation mit drei Stürmern. Ich denke, das ist mit dem Talent unserer Spieler möglich. Die Flexibilität ist mir wichtig und sollte auch den Spielern wichtig sein. Sie können sich dadurch weiterentwickeln.

Wie würden Sie sich selbst als Trainer charakterisieren? Ich bin nicht gut darin, zu verlieren. Nach Niederlagen bin ich immer niedergeschlagen. Sehr wichtig ist mir die Beziehung zu meinen Spielern. Spielerentwicklung ist ja immer auch eine menschliche Entwicklung. Ein Instrument dafür ist die Sprache. Mein Deutsch ist mittlerweile zwar okay, es muss aber noch besser werden. Das ist ein Teil meiner persönlichen Entwicklung. Ich muss allen vermitteln können, dass die Ergebnisse nicht das wichtigste sind, obwohl im Fußball das Ergebnis nach 90 Minuten immer das Wichtigste ist

Was muss passieren, dass Sie in der Kabine einmal laut werden? Natürlich kann ich auch laut werden. Als ich Coach bei den New York Red Bulls war, hat es viele Momente gegeben, wo ich starke Botschaften an die Spieler gerichtet habe. Ich habe klare Vorstellungen, was die Spieler leisten müssen. Sie müssen eine Mentalität entwickeln, damit sie jeden Tag, jeden einzelnen Moment bereit sind, der Mannschaft zu helfen, sie zu verbessern.

Wie wollen Sie von Ihren Spielern gerufen werden? In Salzburg war man es bisher gewohnt, 'Trainer' zu sagen, aber ich will das nicht. Ich bin Jesse. Diese Nähe zu haben ist mir wichtig. Genauso wichtig sind mir Tugenden wie Pünktlichkeit und eine professionelle Einstellung zu unserem Beruf. Und die Spieler müssen verstehen, was die Botschaft von uns Trainern ist. Das ist eine Frage der Mentalität und des Respekts. Quantität und Qualität in Salzburg sind zweifellos hoch.

Wie schwierig ist es, die richtigen Elf zu finden? Das ist keine leichte Aufgabe für mich. Aber es ist letztlich eine gute Sache, viele Spieler im Kader zu haben, die ihre Chance wittern. Sie nutzen jedes Training, um zu überzeugen und geben Vollgas. Was sind die größten Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Fußball? Die Major League Soccer hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, aber in Europa gibt es mehr Fans, mehr Sponsoren und mehr Medien, die sich für Fußball interessieren. Vielleicht ist dadurch auch der Druck für die Protagonisten größer, aber das ist eigentlich kein Thema für mich. Mein Fokus liegt auf meiner täglichen Arbeit und nicht darauf, was passieren könnte, wenn wir kein gutes Ergebnis holen würden. Denn allein das baut Druck auf.

Aber was verschlägt einen Amerikaner, der in Deutschland gearbeitet hat, ausgerechnet nach Österreich? In ein Land, das im Welt-Fußball nur eine untergeordnete Rolle spielt? Ich mag das Umfeld und die Leute hier. Und ich genieße diese Fußball-Kultur, diese Art, wie hier Fußball gelebt wird. Das ist ganz anders als in Amerika. Und schauen Sie sich dieses Panorama hier an: Das ist schon großartig. Viele Trainer haben Salzburg als Zwischenstation genutzt. Ihre Vorgänger Roger Schmidt, Adi Hütter, Oscar Garcia oder Marco Rose sind nach maximal zwei Jahren in eine andere Liga gewechselt.

Welchen Karriereplan verfolgen Sie? Ganz ehrlich: Ich habe keinen. Am Ende meiner Spielerkarriere habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht ein guter Trainer werden könnte. Durch den Erfolg in New York hat sich für mich die große Möglichkeit ergeben, nach Europa zukommen. Das Jahr bei RB Leipzig war ein gutes Lehrjahr, dann hat sich die Gelegenheit in Salzburg aufgetan und ich dachte nur: das musst du machen. Sie sind als erster Bullen-Trainer überhaupt mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet.

Vielleicht ein Zeichen, dass Sie länger bleiben wollen? Ich habe erst gestern mit Christoph Freund darüber gescherzt: Er ist seit 14 Jahren beim Verein und ich meinte, das muss auch mein Ziel sein. Ich empfinde es als großes Glück, hier zu sein. Ich mag den Verein, die Spieler und die Leute drumherum. Für mich ist alles perfekt.



Quelle: https://www.sn.at/sport/fussball/bundesliga/jesse-marsch-ich-kann-auch-laut-werden-72997912 [emoji2398] Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2019

Wieder ein Superinterview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.