Nachhaltigkeit


gordonstone

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

also bei der wasserqualität die wir in wien haben ist's sowieso ein luxus wasser einzukaufen, wurscht ob in glas oder plastik. ich habe durch die umstellung auf den sprudler meinen plastikmüll schon beträchtlich reduziert - abgsehen davon dass es nervig war die 6 x 1,5l trays durch die gegend zu schleppen (und danach das plastik zum container).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Pimmi schrieb vor 35 Minuten:

also bei der wasserqualität die wir in wien haben ist's sowieso ein luxus wasser einzukaufen, wurscht ob in glas oder plastik. ich habe durch die umstellung auf den sprudler meinen plastikmüll schon beträchtlich reduziert - abgsehen davon dass es nervig war die 6 x 1,5l trays durch die gegend zu schleppen (und danach das plastik zum container).

es ist dann halt kein mineralwasser. wer** also mineralwasser will und noch dazu eines, das gut schmeckt, kommt aktuell nicht an der plastikflasche vorbei.

** ersetze durch ich

PS: wobei im sinne der @zerenato-diskussion ohnehin spannend wäre, wie die bilanz der recycelten plastikflasche (und zumindest in wien ist es sehr einfach die pet-flaschen in den richtigen behälter zu schmeißen) im vergleich zur glasflasche ausfällt.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Relii schrieb am 2.4.2019 um 15:13 :

https://wienerseife.at

gerade von der haarseife war ich sehr angetan - die schäumt genauso wie ein normales haarshampoo. ich verwende gerade die no. 5 ("blaue donau"), andere hab ich noch nicht probiert.

Und für das Kokosöl wird dann auf Borneo oder einer anderen Insel weit weg ein bisschen Regenwald gerodet? ;) 

 

jojoba schrieb am 2.4.2019 um 19:31 :

Ich bin beruflich viel mit dem Flieger unterwegs, das haut halt leider meine Klimabilanz komplett zusammen. Da kann ich noch so viel mit den Öffis in Wien fahren. Haben zwar ein Auto in Wien, das wird aber nur 1x im Monat zum "aufs Land" fahren benutzt.

Ansonsten wird Bio gekauft, wobei Gemüse eingeschweißt in Plastik aus Südeuropa auch nicht wirklich nachhaltig ist. 

Hat jemand die Dok.Eins Doku letzte Woche im ORF gesehen? Da war die Diskussion was besser ist: Frische Fisolen aus Kenia, gefroren dafür aus Österreich, in Dosen konserviert oder im Glas. Im Grunde hatte jede Verpackung auf seine Art einen schlechten foodprint.  

Plastik per se ist ja nicht immer sinnlos. Die Gurke wird dadurch z.B. deutlich länger frisch gehalten, für Menschen, die nur einen Wocheneinkauf machen und es nicht schaffen eine verschrumpelte Gurke zu essen ist das also besser als sie kaufen eine plastiklose und schmeißen's dann weg, weil verschrumpelt. 

Am Besten ist es immer ncoh saisonal zu essen, das wird im Winter vielleicht etwas langweilig, aber mit der Zeit kommt man drauf, dass es auch beim Wintergemüse eine gewisse Auswahl und Abwechslung gibt. Ein Supermarkt täuscht dir halt vor, dass Gurken, Paradeiser, Paprika, etc. eh das ganze Jahr über wachsen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht in wiefern dass unter Nachhaltigkeit fällt, aber ich bin zB absolut pazifistisch gegenüber Tieren und Insekten eingestellt. 
Wenn sich mal wieder eine Spinne, Fliege, Biene, Motte etc ins Haus verirrt hat, fange ich das Viech und lass es dann draußen wieder frei. Könnt mich nicht erinnern jemals irgendeines erschlagen zu haben. Wobei ich bei der Hornisse echt schon kurz davor war einfach weil das Ding so riesengroß war dass ichAngst gehabt habe das packt mich und fliegt samt mir davon. Welch ein Brummer :laugh:

Auch dem Vater hab ich schon ausgeredet Nagetiere (Ratten, Mäuse) die sich gelegentlich beim Elternhaus tummeln zu vergiften. Jetzt steht halt dort eine Lebendfalle und die Tiere werden dann mit dem Auto ein paar Kilometer weggefahren und dort dann wieder irgendwo im Wald freigelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 21 Stunden:

Wobei ich bei der Hornisse echt schon kurz davor war einfach weil das Ding so riesengroß war dass ichAngst gehabt habe das packt mich und fliegt samt mir davon. Welch ein Brummer :laugh:

hornissen darf man nicht töten.

 

 

die fressen nämlich wespen, diese scheißkreaturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
ooeveilchen schrieb vor 22 Stunden:

Ich weiß. Trotzdem ziemlich beängstigend wenn die durchs Zimmer schwirren. 

Für sowas gibs Fleischfressende Pflanzen hab mir seit letztem Jahr einen ganzen Arsch voll angeschafft bei mir schwirrt nix mehr durch den Raum ned amal a Krähe schafft es lange :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.