Nachhaltigkeit


gordonstone

Recommended Posts

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
indestructable schrieb vor 14 Stunden:

 

woher beziehst du deine kleidung? unterwäsch, leiberl, sonstiges? 

 

Berufsbedingt trage ich viel Sakko bzw. Anzug, da ist meistens alles in der EU produziert. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich da in Zukunft noch viel genauer achten möchte, woher meine Kleidung kommt. Meine Hallenkicker im letzten Jahr hab ich von Underamour gekauft. Das würde ich so nicht mehr machen, da diese Firma bzgl. Transparenz bisher keinen guten Ruf hat.

Aber das Thema Bekleidung ist ganz, ganz heikel was Nachhaltigkeit betrifft. Im Sommer möchte ich mir neue Kickpackl zulegen, weil meine alten jetzt wohl über dem Zenit sind. Im Moment kommen dafür noch am ehesten Nike oder Puma in Frage, eventuell adidas. Diese Firmen sind zumindest auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Vielen Dank auch für die rege Teilnahme am Thema. Ich werde am Donnerstagnachmittag versuchen, alles im ersten Post wieder als Übersicht einzutragen.

Jetzt noch eine Praxisfrage an euch: Woher bezieht ihr eure Informationen bzgl. Nachhaltigkeit?
Also ich recherchiere entweder auf rankabrand.de bzw. sehe ich mir die Firmen bei den RCM-Fonds "Nachhaltigkeit Aktien" und "Momentum" an.

Edit: Kann ein Mod meine zwei Beiträge zusammenführen?

bearbeitet von gordonstone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Khecari schrieb vor 15 Stunden:

Ja, bei den meisten Läden bekommst du (also keine Drogerie, sondern Seifenläden,Reformhaus, aber auch z.B. bei Lush) die Seifen einfach in kleine Papiertütchen oder auch in Cellophan (was ja meines Wissens nach auch besser ist als herkömmlicher Kunststoff, ich glaub, Sonnentor verwendet das auch für die Kräuterpackungen, ja genau, steht hier: https://www.sonnentor.com/de-at/ueber-uns/bio-nachhaltigkeit/verpackung).

hatte anfang des Jahres ein Stück Haar/duschseife von Lush. Das ist allerdings entweder noch nicht ausgereift, (schäumte nicht und löste sich dann auf) oder ich hatte Pech. Wenn es da eine Marke gibt, die dir als funktonierende bekannt ist, gerne posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich mag sonst noch gern BeeQueen (die ist z.B. am Schönbrunner Ostermarkt heuer) oder bestelle auch gern bei Sauberkunst oder Soaparella. Ich verwende übrigens keine Haarseife sondern festes Haarshampoo (auch als Shampoobar bekannt), weil ich bei den langen Haaren und dem kalkhaltigen Wasser ohne Rinse nicht auskäme und das ist mir zu kompliziert. Bei Haarseife kanns in Kombination mit Kalk nämlich sonst leicht zu Ablagerungen im Haar kommen. Und ich verwende Deocremes, die sind meist auch weniger verpackt und haben bessere Inhaltsstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Ohne alles durchgelesen zu haben:

Verwende ein Fairphone und das werde ich tun, bis es sich auflöst. Vorher wird kein neues angeschafft.

Nur ein Computer (PC, auf Laptop verzichte ich künftig) und der hält 10+ Jahre, egal was der technische Fortschritt bringt.

Keine Flugreisen. Was nicht per Bahn oder meinetwegen Auto erreichbar ist, interessiert mich auch nicht.

Nicht ständig neue Klamotten kaufen. Wird erst dann ersetzt wenn es anders nicht mehr geht.

Warmwasser sparen. Man muss nicht ständig brennheiß Duschen. Geht auch etwas kälter ohne Probleme.

Boykott der UEFA und FIFA-Sponsoren und von größenwahnsinnigen Vereinen wie PSG, Juve und ähnliche.

Verzicht auf Plastik, wo immer es möglich ist.

Niemals verwende oder kaufe ich Tropenholz.

Kein grillen mit Kohle, Holz oder Elektro.

Gras nur von regionalen Growern.

Ausgedruckt wird nur, was wirklich ausgedruckt werden muss. Papier soll nicht verschwendet werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
WorkingPoor schrieb vor 59 Minuten:

Solar ist noch freundlicher ;)

Da muss es aber schon sehr heiß sein, dass du auf den Solar Panelen grillen kannst ;)

Aber im Ernst: Selbst Solar Energie ist halt viel umweltschädlicher als Holz, da die Erzeugung der Panele sehr umweltschädlich und alles andere als Nachhaltig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin beruflich viel mit dem Flieger unterwegs, das haut halt leider meine Klimabilanz komplett zusammen. Da kann ich noch so viel mit den Öffis in Wien fahren. Haben zwar ein Auto in Wien, das wird aber nur 1x im Monat zum "aufs Land" fahren benutzt.

Ansonsten wird Bio gekauft, wobei Gemüse eingeschweißt in Plastik aus Südeuropa auch nicht wirklich nachhaltig ist. 

Hat jemand die Dok.Eins Doku letzte Woche im ORF gesehen? Da war die Diskussion was besser ist: Frische Fisolen aus Kenia, gefroren dafür aus Österreich, in Dosen konserviert oder im Glas. Im Grunde hatte jede Verpackung auf seine Art einen schlechten foodprint.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Tolles Thema wo ich wenn ich Zeit hab sicher noch die Beiträge meiner geschätzten Mituser lesen werde...

Ich versuche Regional zu kaufen und kein Obst/Gemüse aus dem Ausland bzw Pflanz ich selber viel an...

Wenn möglich immer Papier oder Glas ich hasse dieses scheiß Plastik da ertrinkt ma darin

Ich bin recht anspruchslos beim Konsum der meisten Sachen (Außnahme eigentlich nur Videospiele da bin ich immer am "neusten Stand" ) Handy,Möbel,Gwand etc werden bei mir bis zum Zerfall benutzt ehe was neues kommt...

Ich hau ungern Lebensmittel weg,wenn sich Soßen etc dem Ablaufdatum nähern und ich merke das ich das nicht rechtzeitig verbrauchen kann wird es im Freundeskreis herumgereicht ich hab da sehr verfressene Leute dabei die sowas sofort konsumieren haha^^

Ich schau mir öfter Dokus etc zu dem Thema an und lese Artikel darüber um "Leichte Punkte" um da besser zu werden mitzubekommen...

Ich kann mir durchaus vorstellen mit 40 das Projekt Selbstversorger zu starten kommt noch darauf an ob ich bis dorthin das seit 100 Jahren leerstehende Nachbarsgrundstück endlich erwerben kann.Die Gemeinde sagt immer na das brauch ma vil noch und passiert ist (meine Eltern waren da schon ewig Interessiert bzw sind es noch) noch nix seit 20 Jahren..

 

 

WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Solar ist noch freundlicher ;)

Solargriller gibt es? Org 

gordonstone schrieb vor 8 Stunden:

Vielen Dank auch für die rege Teilnahme am Thema. Ich werde am Donnerstagnachmittag versuchen, alles im ersten Post wieder als Übersicht einzutragen.

Jetzt noch eine Praxisfrage an euch: Woher bezieht ihr eure Informationen bzgl. Nachhaltigkeit?
Also ich recherchiere entweder auf rankabrand.de bzw. sehe ich mir die Firmen bei den RCM-Fonds "Nachhaltigkeit Aktien" und "Momentum" an.

Edit: Kann ein Mod meine zwei Beiträge zusammenführen?

Youtube und aus Zeitungen die ich halt zufällig in die Hände bekomm beim Arzt im Wartezimmer mal so eine Umweltzeitschrift etc ...

Und natürlich wenn Freunde dazu was erzählen was hin und wieder a vorkommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Grauer Prophet schrieb vor 13 Stunden:

Ich hau ungern Lebensmittel weg,wenn sich Soßen etc dem Ablaufdatum nähern und ich merke das ich das nicht rechtzeitig verbrauchen kann wird es im Freundeskreis herumgereicht ich hab da sehr verfressene Leute dabei die sowas sofort konsumieren haha^^

dieses "mindesthaltbarkeitsdatum" ist ja auch eine pest! ich ess/trink mittlerweile so gut wie immer irgendetwas, was schon längst drüber ist. selbst milchprodukte halten >3 wochen länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Relii schrieb vor 57 Minuten:

dieses "mindesthaltbarkeitsdatum" ist ja auch eine pest! ich ess/trink mittlerweile so gut wie immer irgendetwas, was schon längst drüber ist. selbst milchprodukte halten >3 wochen länger.

Sollte eh normal sein, aufmachen und riechen, umlängst auch einen Liptauer gemacht mit einen Topfen der über 3 Wochen abgelaufen war, der war aber noch komplett frisch wie am ersten Tag. GIbt nix dümmeres als Leute die wirklich alles weghauen was das MHD erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.