[N] FC Salzburg 5 - 1 FK Austria Wien


HwG

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
xenios - oö schrieb vor 10 Minuten:

ich bin generell fan von sax aber das nachschlagen geht einfach nicht :-( so eine saudepperte aktion - wenn der schiri das so auslegt steht er gegen sturm daheim !!!!!!

Jup, da hat er sich nahezu freiwillig gemeldet, um eines der wichtigsten verbliebenen Spiele in diese Unsaison zu bestreiten. Eigentlich sollte der Verein sowas wie eine richtig saftige Geldstrafe ausschreiben für die nächste depperte Rode.

Überhaupt tu ich mir schwer, Saxens gestrige Darbietung zu beurteilen, ziemlich YingYang das Ganze. Die dämliche Tretaktion und der stümperhaft versemmelte Sitzer zu Beginn und zu Ende der 1.HZ (ja, nicht nur Edo verhaut viele Chancen :)) , demgegenüber immer wieder gute Kombinationen nach vorn und kreative Aktionen v.a. in der 1. HZ. Ziemliches Fischfleischmatch von Mr. Saxman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Braveheart-FAK schrieb vor 14 Minuten:

Jemand der viele gefährliche Pässe spielt (also im Sinn von ein hohes Verhältnis von riskanten zu nicht-riskanten Bällen) wird zwangsläufig mehr Fehlpässe haben und damit auch ungewollt den einen oder andren Konter einleiten. Wenn er die Bälle großteils sehr gut spielt wird er halt aber auch viele eigene Torschüsse einleiten. Hängt auch stark davon ab was der Trainer möchte - also ob der Fokus stark darauf liegt den Ball zu behaupten und geduldig die Lücke zu suchen und dann einen finalen guten Pass zum Abschluss, oder ob gewünscht ist dass die Bälle schnell und natürlich auch mit mehr Risiko in die Spitze kommen. Wie gesagt, die Pass% kann natürlich ein Problem andeuten, es hängt aber schon sehr stark davon ab was genau die Rolle des Spielers ist, welche Pässe jene sind die nicht ankommen und ob sich das Risiko lohnt (also ob nicht nur viele Fehlpässe sondern auch viele Torschussvorlagen dabei sind)

Egal, wer die Rolle des "Regisseurs" übernimmt bzw. im offensiven Mittelfeld aufläuft, wird zwangsläufig öfters "gefährliche Pässe" versuchen. Das würde ich als seine Jobbeschreibung bezeichnen. Ist ja nicht so, ob ein Matic, Prokop oder sonstwer zentral im letzten Drittel des Feldes bevorzugt zu Pentz spielt.

Wenn AGs - sorry und das kann ich nicht anders bezeichnen - inferiore Passquote (für seine "Rolle" im entscheidenden Spielfeldbereich) daran läge, dass er andauernd und unaufhörlich Risikopässe spielen würde, dann würde das meiner Auffassung nach eher für ein katastrophales Spielverständnis AGs sprechen, als diesen Wert entkräften bzw. ihn entlasten. Aber AG spielt nicht unentwegt einen "finalen riskanten" Pass nach dem anderen, sonst würd er wohl eher bei Vorwärts Steyr spielen. Es ist mir jetzt auch zu müßig und blöd, ernsthaft zu argumentieren, warum 40% Fehlpässe in der gegnerischen Hälfte ein enttäuschender Stat für einen 10er ist.

AG hat einen superfantastischen Schuss und seine Standards sind immer wieder ein Genuss. Aber bei Passspiel (und Ballannahme) haperts einfach gröber bei ihm, war schon immer so und ist neben seinen Auwehs auch der Grund, warum seine Karriere so lief wie sie lief. Er kann für uns mMn ein wichtiger Spieler sein, aber für einen 10er in einer Mannschaft, die flottes Kurzpass-Kombinationsspiel aufziehen will, ist er halt nicht der Richtige. So viel dazu von mir.

Eigentlich wollte ich ja in meinem ersten Post, wegen Feedbacksandwich, eher hervorheben, dass man gestern in der 1.HZ zum ersten Mal seit geraumer Zeit zumindest 1, 2 schöne Passkombinationen gegen eine Mannschaft, die den Sport offenbar beherrscht, gesehen hat. Man wird ja bescheiden mit der Zeit.

bearbeitet von Doc Walter Schleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Doc Walter Schleger schrieb vor 18 Minuten:

Wenn AGs - sorry und das kann ich nicht anders bezeichnen - inferiore Passquote (für seine "Rolle" im entscheidenden Spielfeldbereich) daran läge, dass er andauernd und unaufhörlich Risikopässe spielen würde, dann würde das meiner Auffassung nach eher für ein katastrophales Spielverständnis AGs sprechen, als diesen Wert entkräften bzw. ihn entlasten. Aber AG spielt nicht unentwegt einen "finalen riskanten" Pass nach dem anderen, sonst würd er wohl eher bei Vorwärts Steyr spielen. Es ist mir jetzt auch zu müßig und blöd, ernsthaft zu argumentieren, warum 40% Fehlpässe in der gegnerischen Hälfte ein enttäuschender Stat für einen 10er ist.

Yep, Grünwald hat eine starke Schusstechnik und ist für einen Mittelfeldspieler sehr torgefährlich. Das sind seine Assets. In allen anderen für seine Position relevanten Bereichen (Dynamik, Passgenauigkeit, Zweikampfverhalten) offenbaren sich jedoch teils gravierende Mängel.

Hinzukommt dass er als Kapitän mit einer Stammplatzgarantie quasi bis zum Karriereende ausgestattet ist. Denn wegkaufen wird ihn keiner mehr. Dabei ist er absolut kein Leadertyp. Keiner, der die Mannschaft in heiklen Momenten oder Phasen aufrüttelt oder positiv mitreißt. Sondern im Gegenteil, mit seinem schwachen Zweikampfverhalten ist er eher noch für depperte Fouls und unnötige Karten gut.

bearbeitet von django_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

django_01 schrieb vor 6 Minuten:

 Dabei ist er absolut kein Leadertyp. Keiner, der die Mannschaft in heiklen Momenten oder Phasen aufrüttelt oder positiv mitreißt. Sondern im Gegenteil, mit seinem schwachen Zweikampfverhalten ist er eher noch für depperte Fouls und unnötige Karten gut.

Das sehe ich anders. Für mich ist AG ein guter Kapitän. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Doc Walter Schleger schrieb vor einer Stunde:

Touché, du hast recht. Wenn man mehr als jeden 3. Ball in des Gegners Hälfte verliert, kann dies auch das Spiel des Gegners beschleunigen.

Es könnte halt auch daran liegen, dass man (erwiesenermaßen erfolgreich) überdurchschnittlich oft versucht, den tödlichen Pass zu spielen, aber viel näher liegt natürlich, dass man zu langsam im Kopf ist.

Dass Prokop prinzipiell der geeignetere Spieler für schnelles Kurzpassspiel ist, steht übrigens meinerseits außer Frage. AGs Primärtugenden sind andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Es könnte halt auch daran liegen, dass man (erwiesenermaßen erfolgreich) überdurchschnittlich oft versucht, den tödlichen Pass zu spielen, aber viel näher liegt natürlich, dass man zu langsam im Kopf ist.

Und "erwiesenermaßen erfolgreich" wird es versucht, weil AG in 1.200 Spielminuten fette 2 Assists auflegt, das liegt natürlich ganz nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor einer Stunde:

Egal, wer die Rolle des "Regisseurs" übernimmt bzw. im offensiven Mittelfeld aufläuft, wird zwangsläufig öfters "gefährliche Pässe" versuchen. Das würde ich als seine Jobbeschreibung bezeichnen. Ist ja nicht so, ob ein Matic, Prokop oder sonstwer zentral im letzten Drittel des Feldes bevorzugt zu Pentz spielt.

Wenn AGs - sorry und das kann ich nicht anders bezeichnen - inferiore Passquote (für seine "Rolle" im entscheidenden Spielfeldbereich) daran läge, dass er andauernd und unaufhörlich Risikopässe spielen würde, dann würde das meiner Auffassung nach eher für ein katastrophales Spielverständnis AGs sprechen, als diesen Wert entkräften bzw. ihn entlasten. Aber AG spielt nicht unentwegt einen "finalen riskanten" Pass nach dem anderen, sonst würd er wohl eher bei Vorwärts Steyr spielen. Es ist mir jetzt auch zu müßig und blöd, ernsthaft zu argumentieren, warum 40% Fehlpässe in der gegnerischen Hälfte ein enttäuschender Stat für einen 10er ist.

....

Eigentlich wollte ich ja in meinem ersten Post, wegen Feedbacksandwich, eher hervorheben, dass man gestern in der 1.HZ zum ersten Mal seit geraumer Zeit zumindest 1, 2 schöne Passkombinationen gegen eine Mannschaft, die den Sport offenbar beherrscht, gesehen hat. Man wird ja bescheiden mit der Zeit.

Gut, du machst dir aber grad auch nicht wirklich die Mühe meinen Argumentationsstandpunkt zu verstehen. Natürlich war gemeint öfter als andre offensive Mittelfeldspieler auf der selben Position - im Übrigen ists mir auch zu müßig mehrfach ernsthaft zu argumentieren warum es zu knapp greift sich einen Stat rauszupicken und daraus definitive Schlussfolgerungen zu ziehen - überhaupt in einer Saison wo er sehr viel verletzt war und die Spielanlage insgesamt ein Graus -  ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass man sich im Trainerteam mal angesehen hat wie genau es zu der schwachen Passquote kommt und was da die genauen Ursachen dafür sind.

Eine mögliche Erklärung wäre zB dass Grünwald prozentuell viel mehr lange Bälle spielt als andere Spieler auf dieser Position (17,23% länge Bälle). Matic hat zB 11,45% lange Pässe gespielt und eine Passgenauigkeit von 66,3%. Prokop spielt überhaupt nur 1,46% (! wenn die Statistik stimmt) länge Bälle, hat dafür auch eine sehr hohe Passgenauigkeit von 77,01 in der gegnerischen Hälfte.

Der Saxmax spielt 5,38% länge Pässe, kommt aber überhaupt nur auf 54,26% Passgenauigkeit - verglichen mit andren Spielern die eine ähnlich Position spielen ist das lt. dir relativ horrend - ein Minamino kommt zb auf fast 72%.

Doc Walter Schleger schrieb vor 4 Minuten:

Und "erwiesenermaßen erfolgreich" wird es versucht, weil AG in 1.200 Spielminuten fette 2 Assists auflegt, das liegt natürlich ganz nah.

Wenn man nur eine mannschaftlich komplett verhunzte Saison hernimmt dann mag das ja sein - in seinen 18200 Bundesligaminuten hat er 53 Tore und 48 Assists verbucht. Junuzovic hat 18300 Minuten gespielt 37 Tore und 53 Assists gemacht. Und nein, ich halte Grünwald nicht für den besseren Spieler, eventuell sollte man die Statistik auch in Kontext setzen. (Junuzovic arbeitet zB sehr viel besser nach hinten als AG) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doc Walter Schleger schrieb vor 7 Minuten:

Und "erwiesenermaßen erfolgreich" wird es versucht, weil AG in 1.200 Spielminuten fette 2 Assists auflegt, das liegt natürlich ganz nah.

Grünwald in den Aufsichtsrat,.... Einfach nur weil wir dann wissen warum unser bester Torschütze und 2. Beste Scorer (und das bei rund 800 Minuten weniger am Feld als der beste Scorer) sicher das größte Problem der Austria ist ?

https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien/leistungsdaten/verein/14/reldata/%262018/plus/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nassa guat, dann mach ich mir nochmal die Mühe, @Braveheart-FAK

Braveheart-FAK schrieb vor 6 Minuten:

 warum es zu knapp greift sich einen Stat rauszupicken und daraus definitive Schlussfolgerungen zu ziehen

Es ging mir darum, das gestern in der 1. HZ beobachtete, bessere offensive Kombinationsspiel zu erläutern. Und die Passquote in der gegnerischen Hälfte ist für einen 10er einfach nicht nur irgendeine wahllose Statistik, sondern eine entscheidende. Und 2 Assists in 1.200 Minuten ist wohl auch irgendein Stat, eh kloa. Siehe Stürmer und Tore. Ja, es gibt großartige Stürmer, die nie treffen - aber die sind rar und spielen dann doch wohl eine untergeordnete Rolle.

Braveheart-FAK schrieb vor 13 Minuten:

Eine mögliche Erklärung wäre zB dass Grünwald prozentuell viel mehr lange Bälle spielt als andere Spieler auf dieser Position (17,23% länge Bälle). Matic hat zB 11,45% lange Pässe gespielt und eine Passgenauigkeit von 66,3%. Prokop spielt überhaupt nur 1,46% (! wenn die Statistik stimmt) länge Bälle, hat dafür auch eine sehr hohe Passgenauigkeit von 77,01 in der gegnerischen Hälfte.

Der Saxmax spielt 5,38% länge Pässe, kommt aber überhaupt nur auf 54,26% Passgenauigkeit.

Genau deshalb schrieb ich ja nicht: "AG in den Aufsichtsrat" sondern, dass er für den 10er in einer Mannschaft, die mittels Kurzpässen in des Gegners Hälfte in den Strafraum (oder muss man jetzt Box sagen?) kommen will, ungeeignet ist. Aber das wird einfach ignoriert scheinbar.

Sax sehe ich auch nicht vorrangig in der Rolle des Spielmachers, er ist einfach eher am Flügel daheim. Wenn, dann (der noch immer sehr lern- und verbesserungsbedürftige) Prokop oder Matic.

Braveheart-FAK schrieb vor 15 Minuten:

Wenn man nur eine mannschaftlich komplett verhunzte Saison hernimmt dann mag das ja sein

Wenn man von der Vergangenheit reden will, dann mag man das in den dafür gehörigen Threads tun. Ich schrieb vom Match gestern, von DIESER Saison, wollte erklären, warum wir offensiv gestern phasenweise weit besser aufgetreten sind. Aber auch das kann man ignorieren. AG wurde unter TL die Rolle des Spielmachers zugedacht, in dieser Saison, und andere wie Prokop oder Matic sehen dadurch bei entscheidenden Aktionen hinter den Spitzen weniger Bälle oder müssen auf anderen Positionen auflaufen. Darum geht es mir eigentlich. Aber klar, man kann ihn auch mit Junuzovic vergleichen, der 5 Jahre jünger war als AG jetzt, als er uns verlassen hatte und bei Werder als 6er auflief. Das setzt alles in einen "Kontext", si claro.

Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Grünwald in den Aufsichtsrat,.... Einfach nur weil wir dann wissen warum unser bester Torschütze und 2. Beste Scorer (und das bei rund 800 Minuten weniger am Feld als der beste Scorer) sicher das größte Problem der Austria ist ?

https://www.transfermarkt.at/fk-austria-wien/leistungsdaten/verein/14/reldata/%262018/plus/1

Verallgemeinerung, Unterstellungen und Schwarz-Weiß-Denken in den Mainstream! Einach, weil es die Diskussionskultur fördert. Und weil wir dann wissen, dass man mit 5 Goal und 2 Assists in jeder Mannschaft unentbehrlich wäre. Liendl for President!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Doc Walter Schleger schrieb vor 25 Minuten:

Und "erwiesenermaßen erfolgreich" wird es versucht, weil AG in 1.200 Spielminuten fette 2 Assists auflegt, das liegt natürlich ganz nah.

Wennst vorne Edo herumstolpern hast, kannst noch so erfolgreich Assists geben. Tore fallen deswegen noch keine. Wenn du längerfristige Statistiken betrachten würdest, kämst du auch zu belastbareren Ergebnissen. Aber ich lass es jetzt bleiben und stelle ganz ohne Statistik fest: Deine Grundthese, AG könne schlecht Bälle stoppen und ist langsam im Kopf, ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Mit der Realität hat das nichts zu tun und auch nichts mit den von dir vergewaltigten Statistiken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Doc Walter Schleger schrieb vor 11 Minuten:

Genau deshalb schrieb ich ja nicht: "AG in den Aufsichtsrat" sondern, dass er für den 10er in einer Mannschaft, die mittels Kurzpässen in des Gegners Hälfte in den Strafraum (oder muss man jetzt Box sagen?) kommen will, ungeeignet ist. Aber das wird einfach ignoriert scheinbar.

Diese nicht ganz unrichtige Analyse schreibst du halt erst jetzt. Zunächst hast du absurde Schlüsse aus nicht einschlägigen Statistiken gezogen, um Scheinargumente für deine plausible Meinung zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 1 Minute:

Nassa guat, dann mach ich mir nochmal die Mühe, @Braveheart-FAK

Es ging mir darum, das gestern in der 1. HZ beobachtete, bessere offensive Kombinationsspiel zu erläutern. Und die Passquote in der gegnerischen Hälfte ist für einen 10er einfach nicht nur irgendeine wahllose Statistik, sondern eine entscheidende. Und 2 Assists in 1.200 Minuten ist wohl auch irgendein Stat, eh kloa. Siehe Stürmer und Tore. Ja, es gibt großartige Stürmer, die nie treffen - aber die sind rar und spielen dann doch wohl eine untergeordnete Rolle.

Genau deshalb schrieb ich ja nicht: "AG in den Aufsichtsrat" sondern, dass er für den 10er in einer Mannschaft, die mittels Kurzpässen in des Gegners Hälfte in den Strafraum (oder muss man jetzt Box sagen?) kommen will, ungeeignet ist. Aber das wird einfach ignoriert scheinbar.

Sax sehe ich auch nicht vorrangig in der Rolle des Spielmachers, er ist einfach eher am Flügel daheim. Wenn, dann (der noch immer sehr lern- und verbesserungsbedürftige) Prokop oder Matic.

Wenn man von der Vergangenheit reden will, dann mag man das in den dafür gehörigen Threads tun. Ich schrieb vom Match gestern, von DIESER Saison, wollte erklären, warum wir offensiv gestern phasenweise weit besser aufgetreten sind. Aber auch das kann man ignorieren. AG wurde unter TL die Rolle des Spielmachers zugedacht, in dieser Saison, und andere wie Prokop oder Matic sehen dadurch bei entscheidenden Aktionen hinter den Spitzen weniger Bälle oder müssen auf anderen Positionen auflaufen. Darum geht es mir eigentlich. Aber klar, man kann ihn auch mit Junuzovic vergleichen, der 5 Jahre jünger war als AG jetzt, als er uns verlassen hatte und bei Werder als 6er auflief. Das setzt alles in einen "Kontext", si claro.

Du hättest natürlich auch drauf eingehen können dass Grünwald für einen klassischen 10er sehr viele lange Bälle spielt - ich weiß die genauen Gründe dafür leider nicht, aber dass die Passquote darunter leidet ist logisch und hab ich dir auch aufgezeigt. Es wär sogar möglich dass seine Passquote wenn er im letzten Drittel und hauptsächlich kurz abspielt eh in Ordnung ist, dazu haben wir halt die Statistik nicht. 

Und ja, 2 Tore in 1200 Minuten ist irgendein Stat, wenn man sich ausgerechnet die Saison hernimmt wo das gesamte Offensivspiel der Mannschaft nicht funktioniert und Grünwald permanent mit Verletzungen zu kämpfen hat. Es ging darum was der Spieler grundsätzlich kann bzw. nicht kann und wo seine Stärken und Schwächen liegen, wenn dir da nur Zahlen reinpassen die deine Argumentation untermauern dann ist das dein Problem. Ich hab ihn und Junuzovic übrigens NUR in Österreich verglichen, wo Junuzovic soweit ich weiß nie auf der 6 gespielt hat - aber gut, man kann Argumente die einem nicht passen natürlich auch einfach vollkommen ignorieren. 

Sax hat halt dennoch eine schlechte Passquote, auch mit andren Flügelspielern der Liga verglichen, dennoch argumentierst du nicht dass er Probleme in der Ballbehandlung und deshalb im Passspiel hat. 

Offensiv sind wir gestern deshalb besser aufgetreten weil die ganze Mannschaft viel besser gegen den Ball gearbeitet hat in der gegnerischen Hälfte und weil man es endlich unterlassen hat in einer Sekunde den Ball sinnlos in die Spitze zu dreschen, wie das Letsch offensichtlich gern gesehen hat. Im gestrigen System, gegen den gestrigen Gegner versteh ich übrigens durchaus dass man Grünwald nicht zwingend bringen muss - gegen Mannschaften die uns nicht so überlegen sind und wo wir nach vorne mehr Ideen haben müssen rechne ich damit dass AG auch wieder öfter zum Einsatz kommt, auch unter Ibertsberger.

brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Diese nicht ganz unrichtige Analyse schreibst du halt erst jetzt. Zunächst hast du absurde Schlüsse aus nicht einschlägigen Statistiken gezogen, um Scheinargumente für deine plausible Meinung zu haben. 

Seh ich ähnlich, wenn der Fokus stark auf Pressing in der gegnerischen Hälfte und schnellem Kurzpasskombinationsspiel liegt ist Grünwald eher nicht der Richtige, allerdings nicht wegen seiner techischen Fähigkeiten oder seiner Passqualität, sondern weil ihm die Dynamik sowohl mit dem Ball als auch ohne Ball abgeht. Nehme an das ist auch ein Grund dafür dass er relativ viele lange Bälle für einen 10er spielt - er lässt sich gern in Räume fallen wo ihm der Gegenspieler nicht mehr unmittelbar auf den Zehen steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
brillantinbrutal schrieb vor 16 Minuten:

Deine Grundthese, AG könne schlecht Bälle stoppen und ist langsam im Kopf, ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Mit der Realität hat das nichts zu tun und auch nichts mit den von dir vergewaltigten Statistiken. 

"Meine" Grundthese, die du da formulierst, hab ich so natürlich nie aufgestellt. Ich meinte, für einen 10er in einem Kurzpassspiel-Offensivfussball hat er eine schwache Ballannahme und der Schnelligkeit im Kopf im letzten Drittel des Feldes. Aber für einen unentwegt aggressiven und untergriffigen Poster, der gerne auch in eine Diskussion einsteigt, ohne gelesen zu haben dass ich schrieb...

Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Stunden:

Wenn AGs - sorry und das kann ich nicht anders bezeichnen - inferiore Passquote (für seine "Rolle" im entscheidenden Spielfeldbereich)

...ist das alles wurscht. Der schreibt dann..

brillantinbrutal schrieb vor 9 Minuten:

Diese nicht ganz unrichtige Analyse schreibst du halt erst jetzt. Zunächst hast du absurde Schlüsse aus nicht einschlägigen Statistiken gezogen, um Scheinargumente für deine plausible Meinung zu haben. 

und wirft einfach mit Worten wie "absurd" und Statistiken "vergewaltigen" um sich. Es sei dir vergönnt, was auch immer du aus dieser sehr im Trend liegenden Form der Verhaltensauffälligkeit in coram publico ziehst.

Braveheart-FAK schrieb vor 13 Minuten:

Und ja, 2 Tore in 1200 Minuten ist irgendein Stat, wenn man sich ausgerechnet die Saison hernimmt wo das gesamte Offensivspiel der Mannschaft nicht funktioniert und Grünwald permanent mit Verletzungen zu kämpfen hat.

Ich schrieb 2 Assists, aber ist doch alles egal, ne. Und wenn die Mannschaft offensiv schwach ist, ist das für den Spielmacher schlecht, so wie der Spielmacher wohl schlecht (gewählt) ist, wenn die Mannschaft offensiv schwach ist. Henne-Ei. Ich denke, AG kann auf einer 8er Position ein wichtiger, entscheidender Spieler für uns sein. Aber er spielt eben meist auf der 10. Und ja, auf der 8 würde sein drive zu mehr langen Bällen womöglich auch besser funktionieren. Hättiwari, er will wohl auch auf dem Regiesessel sitzen, oder TL war sehr stur.

Braveheart-FAK schrieb vor 17 Minuten:

wenn dir da nur Zahlen reinpassen die deine Argumentation untermauern dann ist das dein Problem. Ich hab ihn und Junuzovic übrigens NUR in Österreich verglichen, wo Junuzovic soweit ich weiß nie auf der 6 gespielt hat - aber gut, man kann Argumente die einem nicht passen natürlich auch einfach vollkommen ignorieren.

Ich ignoriere dein Argument nicht, aber es macht den "Kontext" halt eher schwammig, als ihn zu klären. Hat Junuzovic bei uns stets auf der 10 gespielt? Nein, 46 seiner 112 Matches im Austria-Dress bestritt er als Flügel. Klar kann man trotzdem seine Scorerstats mit AGs Gesamtstatistik in seiner Austria-Zeit gegenüberstellen. Aber was bringt es, so einen Vergleich herzustellen?

Deshalb betonte ich, ich würde von DIESER Saison reden, von dieser Austria-Mannschaft, in der wir gestern mal mit anderen Spielmachern als AG aufgelaufen sind, in 14 Runden mit ihm als 10er. AG hat auch schon bessere Spielzeiten geliefert als diese. Aber gestern war seine Absenz 45 Minuten lang eine Wohltat für unser Offensivspiel, wie ich meine. Aber das Ganze führt wohl zu nichts, außer Schützengraben, in diesem Sinne sei es dir unbenommen, worauf du unsere starke erste HZ gegen den Serienmeister zurückführst. Baba!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Minuten:

Ich schrieb 2 Assists, aber ist doch alles egal, ne.

War (logischerweise) ein Typo, es ging ja um die Assists und nicht um die Tore und 2 Tore würden ja auch nicht der Realität entsprechen, waren ja mehr als das. 

Doc Walter Schleger schrieb vor 3 Minuten:

"Meine" Grundthese, die du da formulierst, hab ich so natürlich nie aufgestellt. Ich meinte, für einen 10er in einem Kurzpassspiel-Offensivfussball hat er eine schwache Ballannahme und der Schnelligkeit im Kopf im letzten Drittel des Feldes.

Da sind wir uns eh nicht komplett uneinig, wobe ich die Schwächen da weniger in der Ballannahme und Schnelligkeit im Kopf als mehr in seiner fehlenden (körperlichen) Schnelligkeit und Dynamik seh.

Doc Walter Schleger schrieb vor 5 Minuten:

Ich ignoriere dein Argument nicht, aber es macht den "Kontext" halt eher schwammig, als ihn zu klären. Hat Junuzovic bei uns stets auf der 10 gespielt? Nein, 46 seiner 112 Matches im Austria-Dress bestritt er als Flügel. Klar kann man trotzdem seine Scorerstats mit AGs Gesamtstatistik in seiner Austria-Zeit gegenüberstellen. Aber was bringt es, so einen Vergleich herzustellen?

naja, die Gesamtstatistik ist insofern schon nicht irrelevant weil Grünwald den Großteil seiner Spiele als OM aufgelaufen ist und da eben über Jahre hinweg sowohl sehr torgefährlich war als auch in der Assiststatistik. 

Doc Walter Schleger schrieb vor 8 Minuten:

Und wenn die Mannschaft offensiv schwach ist, ist das für den Spielmacher schlecht, so wie der Spielmacher wohl schlecht (gewählt) ist, wenn die Mannschaft offensiv schwach ist. Henne-Ei. Ich denke, AG kann auf einer 8er Position ein wichtiger, entscheidender Spieler für uns sein. Aber er spielt eben meist auf der 10. Und ja, auf der 8 würde sein drive zu mehr langen Bällen womöglich auch besser funktionieren. Hättiwari, er will wohl auch auf dem Regiesessel sitzen, oder TL war sehr stur.

Ich denke dass AG nicht zur Geltung kam lag in diesem Jahr schon auch sehr stark an der Allgemeinen "Spielanlage" (wenn man das überhaupt so nennen kann) und seine Verletzungen haben wohl auch nicht geholfen in einen ordentlichen Rhythmus zu kommen. AG ist natürlich ein Spieler der einige gravierende Defizite hat sowohl für die 10er Position als auch für einen 8er die er aber mit einigen großen Stärken wieder ausgleicht (oder auch nicht, wohl auch je nach System/Präferenz des Trainers). Der einzige andere Spieler der mir da spontan einfällt bei dem diese Diskrepanz noch größer ist, ist Holzhauser.

Und wo wir uns vermutlich auch einig sind: gerade wenn man intensiv in der gegnerischen Hälfte Druck ausüben möchte und durch schnelles Kombinationsspiel (auch nach Balleroberung) zum Erfolg kommen möchte sind zuviele Spieler die ähnliche Schwächen in der Dynamik und Schnelligkeit haben haben wie AG, Holzhauser oder Matic (in geringerem Ausmaß) eine gewaltige Hypothek.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.