Neue Sportliche Führung?


mrneub

Recommended Posts

Weltklassecoach
GrimCvlt schrieb vor 9 Minuten:

Inwiefern korreliert das?

 

SluggerO'Tool schrieb vor 5 Minuten:

 

Diese von mir aufgezählten Punkte haben mmn nichts mit Kommerzialisierung zu tun. Die ablehnenden Aussagen von Bickel zu einer durchgängigen Strategie bspw. haben ja nicht damit zu tun, wie sich der Verein finanziert. Ebenso sportliche Entscheidungen wie Djuricin etc..

aus meiner sicht geht das eine mit dem anderen schon hand in hand. ein professionelleres umfeld setzt eine moderne und gut geführte infrastruktur voraus (die wir mit dem trainingszentrum eh bekommen). die errichtung, die instandhaltung sowie die betriebskosten werden vermutlich um einiges ansteigen, wenn man mit dem neuen trainingszentrum einen 8 stunden tag für die profis einführt, den sie dann in und um das trainingszentrum abspulen. die personalkosten werden wohl ebefanlls steigen. und um sich das leisten zu können wirds halt ein paar neue partner/sponsoren brauchen bzw. werden vlt irgendwelche namensrechte vergeben oder andere möglichkeiten in erwägung gezogen.

das wäre ein beispiel, dass erhöhte professionalität mit einem höheren maß an kommerzialisierung einhergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das ist leider korrekt aber woher sollen fans auch diese ahnung/kompetenz haben? 

eh. haben sie auch nicht. Nicht bei Rapid oder bei einem anderen Verein. Der Druck der dadurch entsteht, sollte aber in einem professionellen Verein nicht überbewertet werden, da innerhalb der langfristigen, gesamtheitlichen Strategie entsprechende Entscheidungsprozesse und auch Fortschritte definiert sind. Entscheidungen wie die für Djuricin oder für Kühbauer würden mmn dann erst gar nicht in Frage kommen (oder zumindest nicht unter den Umständen).

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Jeder kann bei uns etwas "aufbauen" - aber nicht durch Zeiten jahrelanger Erfolglosigkeit (zB 8. Tabellenplatz).

Nur weil wir aktuell bzw. in den letzten 3 Saisonen 2 mal um den 8. Tabellenplatz agiert habe, muss man nicht so tun, als wäre das öfter passiert.

Nein, die meisten Trainer bekommen nicht mal ansatzweise die Zeit etwas aufzubauen, Djuricin hat man nach einer guten Saison (anschließend an eine Katastrophensaison) nach ein paar wenigen schlechten Spielen am Anfang der Saison sofort demontiert. Barisic wurde nach 3 Jahren 2. Plätze immer wieder der Erfolg abgesprochen und es wurden per Transparente Titel gefordert. Schöttel musste gehen nach einem 2. Platz in der Vorsaison als man auf dem 3. Platz in der Tabelle war.

Aufbauen kannst nur dann etwas, wenn du wie Pacult das "Glück" (oder die Fähigkeit) hast, dass sofort das Werk läuft. Aber selbst wenn du 3 überdurchschnittlich starke Jahre hast, die nur wegen einer noch stärkeren Konkurrenz nicht mit mehr Titeln belohnt werden, wirst sofort im ersten schwächeren Jahr abgesägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
since-1899 schrieb vor einer Stunde:

Barisic hat 3 Trainerstationen hinter sich, er hat keine Erfahrungen als Sportdirektor vorzuweisen. 

Wer bei seiner 1. Trainerstation als "Trainerlehrling" bezeichnet wurde, dem wird es bei der 1. Sportdirektorstation nicht anders ergehen.

Lt. Kurier gibt es einen Klub, für den Barisic sich den Job als Sportdirektor "antun" würde. Rapid. - Das sind keine guten Voraussetzungen für dieses Amt, Barisic ist eben ein Trainer, möchte das auch bleiben, und kein Sportdirektor.

Wir brauchen einen Fachmann. Von mir aus einen Bickel 2.0. Das Fachwissen war ja vorhanden. Im Endeffekt hat Bickel aus sozialen Gründen zu lange an Djuricin festgehalten und ist mit einigen Transfers - allen voran Barac und Alar - gefloppt. Dazu hat er sich mit vielleicht zu ehrlichen - letztlich unglücklichen - Aussagen das Leben oft selbst schwer gemacht. Ansonsten war sicher nicht nur alles Schatten.

Im Spätherbst von Kontinuität zu sprechen und jetzt, nur weil eingetreten ist was damals auch schon fast unvermeidbar war, sich von Bickel zu trennen, halte ich für falsch. Vor allem wenn die Alternative keine Joberfahrung vorzuweisen hat.

You name it!

Zu den beiden Flops sei nur angemerkt:

Alar war angeblich auf Wunsch von Djuricin....gut, könnte man jetzt anmerken, dass es Bickels Fehler, Djuricin überhaupt ein weiteres Jahr Vertrag zu geben.

Barac ist mir ein Rätsel. Dass das Scouting von Ajax Top ist, steht außer Frage, also so schlecht stand es nicht um die Aktie "Barac". Warum er bei uns so gar nicht performt hat, keine Ahnung. Ich glaube Bickel geht es da nicht viel anders als mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Nur weil wir aktuell bzw. in den letzten 3 Saisonen 2 mal um den 8. Tabellenplatz agiert habe, muss man nicht so tun, als wäre das öfter passiert.

Nein, die meisten Trainer bekommen nicht mal ansatzweise die Zeit etwas aufzubauen, Djuricin hat man nach einer guten Saison (anschließend an eine Katastrophensaison) nach ein paar wenigen schlechten Spielen am Anfang der Saison sofort demontiert. Barisic wurde nach 3 Jahren 2. Plätze immer wieder der Erfolg abgesprochen und es wurden per Transparente Titel gefordert. Schöttel musste gehen nach einem 2. Platz in der Vorsaison als man auf dem 3. Platz in der Tabelle war.

Aufbauen kannst nur dann etwas, wenn du wie Pacult das "Glück" (oder die Fähigkeit) hast, dass sofort das Werk läuft. Aber selbst wenn du 3 überdurchschnittlich starke Jahre hast, die nur wegen einer noch stärkeren Konkurrenz nicht mit mehr Titeln belohnt werden, wirst sofort im ersten schwächeren Jahr abgesägt.

Das klingt doch etwas nach Henne-Ei. Langfristig aufbauen kannst du nur etwas, wenn dahinter ein langfristiges, gesamtheitliches Konzept steckt. Die Aussagen von Bickel dazu deuten für mich - als aussenstehender - darauf hin, dass es dieses in der Form nicht gibt. Die Bestellungen von Djuricin und auch von Kühbauer nicht aus langfristigen, strategischen Gründen getroffen wurden. Ich fürchte, dass dies nicht nur bei den Bestellungen der Cheftrainer so ablief, sondern auch teilweise bei dem dahinter stehendem Staff.

Es gibt scheinbar keine übergreifende Idee wie Rapid (inklusive der Nachwuchsmannschaften) spielen soll. Wie sieht das Spielkonzept kaderübergreifend aus? Welche Spielweisen entwickeln wir schon im Nachwuchs? Welche Spieler brauchen wir und welche Trainingskonzepte und welchen Staff brauchen wir?

Und meiner Meinung nach sieht man das. Als bestes Beispiel das Verhalten unserer Mannschaft seit gut 2 Jahren im Bereich Pressing / Gegenpressing. Das ist grausam anzusehen und ich höre dann oft, dass ja kein Trainer Zeit hatte, dass langfristig zu implementieren. Ich halte dagegen, dass hier grundsätzlich das sportliche Konzept fehlt, falsche Personalentscheidungen getroffen werden und uns dieses amateurhafte Abhandeln von Grundkonzepten des modernen Fussballs nicht weiterbringen wird. 

Wenn dann Erfolg ausbleibt, kommt Druck aus dem Umfeld. Ich denke aber, das ist eine Folge der fehlenden Professionalisierung im Verein und sollte in einem entsprechend langfristig verankerten Konzept nicht diese Auswirkungen haben, die viele oft heraufbeschwören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

agger17 schrieb vor 1 Stunde:

 

aus meiner sicht geht das eine mit dem anderen schon hand in hand. ein professionelleres umfeld setzt eine moderne und gut geführte infrastruktur voraus (die wir mit dem trainingszentrum eh bekommen). die errichtung, die instandhaltung sowie die betriebskosten werden vermutlich um einiges ansteigen, wenn man mit dem neuen trainingszentrum einen 8 stunden tag für die profis einführt, den sie dann in und um das trainingszentrum abspulen. die personalkosten werden wohl ebefanlls steigen. und um sich das leisten zu können wirds halt ein paar neue partner/sponsoren brauchen bzw. werden vlt irgendwelche namensrechte vergeben oder andere möglichkeiten in erwägung gezogen.

das wäre ein beispiel, dass erhöhte professionalität mit einem höheren maß an kommerzialisierung einhergeht.

Danke für die Ausführung. Bei Kommerzialisierung hat sicherlich jeder seine eigene Schmerzgrenze. Wenn man jetzt eine Umfrage unter den 0815-Fans macht, denke ich, haben schon jetzt viele die Meinung einer zu hohen Kommerzialisierung (teuerstes Bier, Cashback, etc.)

Beim Trainingszentrum kann man bezüglich Finanzierung eine Sponsoren-Benennung andenken, da die wenigsten hier den selben emotionalen Bezug wie zu einem Stadionnamen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die Sache mit der fixen Spielanlage ist ja keine bloße Mode. Da hängt alles dran, vor allem auch finanziell, denn nichts ist so teuer wie ständige Kaderumbrüche. Wir wurschteln seit ich Rapid verfolge nach folgendem Schema:

Hollywood-Beton-Hollywood-Beton-Hollywood ...

Ohne Interimslösungen und Wiederholungen hieß das:

Dokupil-Weber-Matthäus-Hicke-Zellhofer-Pacult-Schöttel-Zoki-Büskens-Canadi-Djuricin-Kühbauer.

Da ist eindeutig ein Muster zu erkennen. Die Verantwortlichen agieren extrem kurzsichtig, weil sie immer das Gegengift zum Schiefgegangenen engagieren.

Das ist zach und teuer.

Schalke, HSV und Stuttgart machen’s genau gleich.

Ergebnis bekannt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Nur weil wir aktuell bzw. in den letzten 3 Saisonen 2 mal um den 8. Tabellenplatz agiert habe, muss man nicht so tun, als wäre das öfter passiert.

Nein, die meisten Trainer bekommen nicht mal ansatzweise die Zeit etwas aufzubauen, Djuricin hat man nach einer guten Saison (anschließend an eine Katastrophensaison) nach ein paar wenigen schlechten Spielen am Anfang der Saison sofort demontiert. Barisic wurde nach 3 Jahren 2. Plätze immer wieder der Erfolg abgesprochen und es wurden per Transparente Titel gefordert. Schöttel musste gehen nach einem 2. Platz in der Vorsaison als man auf dem 3. Platz in der Tabelle war.

Aufbauen kannst nur dann etwas, wenn du wie Pacult das "Glück" (oder die Fähigkeit) hast, dass sofort das Werk läuft. Aber selbst wenn du 3 überdurchschnittlich starke Jahre hast, die nur wegen einer noch stärkeren Konkurrenz nicht mit mehr Titeln belohnt werden, wirst sofort im ersten schwächeren Jahr abgesägt.

Ich rede ausschließlich von der IST-Situation, bzw. der unmittelbaren Zukunft und da gilt:
NIEMAND kann hier mit einem 40-Millionen-Jahresetat über den 8. Tabellenrang etwas aufbauen. Das ist komplett unrealistisch.
Das kann man machen wenn wir aus Geldmangel auf einige Amateure zwangsweise zurück greifen müssten aber auch dann sicher nicht länger als 1 Jahr.
Der Aufbau - nämlich eine größere Kontinuität und Planbarkeit im Nachwuchsbereich - muss neben einem adäquaten Erfolg im normalen Spielbetrieb geschehen.
Beispiele aus der Vergangenheit (Barisic, Pacult, ...) sind dabei nicht hilfreich oder vergleichbar, da der Verein durch die letzten Jahre (leidvoll) einen anderen Blickwinkel auf Prozesse bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Barisic bei euch trainer war ,hat er wirklich gute Arbeit geleistet,.Und das er sich mit Kühbauer gut versteht ,ist sicherlich auch kein Fehler. Aber was macht der Barisic ,wenn er unliebsame entscheidungen Treffen muss? Weil vielleicht der sportliche erfolg fehlt? Und er die order von oben bekommt einen neuen Trainer zu suchen.Wie geht dann er mit der situation um?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor einer Stunde:

Die Sache mit der fixen Spielanlage ist ja keine bloße Mode. Da hängt alles dran, vor allem auch finanziell, denn nichts ist so teuer wie ständige Kaderumbrüche. Wir wurschteln seit ich Rapid verfolge nach folgendem Schema:

Hollywood-Beton-Hollywood-Beton-Hollywood ...

Ohne Interimslösungen und Wiederholungen hieß das:

Dokupil-Weber-Matthäus-Hicke-Zellhofer-Pacult-Schöttel-Zoki-Büskens-Canadi-Djuricin-Kühbauer.

Da ist eindeutig ein Muster zu erkennen. Die Verantwortlichen agieren extrem kurzsichtig, weil sie immer das Gegengift zum Schiefgegangenen engagieren.

Das ist zach und teuer.

Schalke, HSV und Stuttgart machen’s genau gleich.

Ergebnis bekannt.

 

 

 

Man darf halt die Situation ausser acht lassen ,das Rapid oder speziell jetzt mal beide Wr.klubs nicht wirklich die zeit haben ,in ruhe Spieler zu entwickeln. Für das sind unsere sogenannten kleinen Vereine wie WAC,Hartberg,St.Pölten eine grössere Hürde geworden wie vor 1-2 jahrzehnt. 

Man erwartet sich eben von den Wr.vereinen das sie oben angreifen ,egal ob sie vorher sagen wir wollen in Ruhe was aufbauen oder nicht. Die medien warten nur darauf das es schief geht,damit sie was zu schreiben haben.

Und schon wird das Umfeld wieder nervös,man macht dann wieder Alibiaktionen um eventuell das umfeld zu beruhigen,macht aber in wirklichkeit keinen schritt vorwärts sondern steht immer auf der stelle-während die kleinen Vereine 1-2 schritte vorwärts machen

Und genau deswegen stehen beide Wr.vereine dort wo sie jetzt aktuell sind. Und wir sind genauso im Eck wie ihr es seid-und das macht mir schon ein bischen sorgen

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.