Lizenz 2019/20


PostingGmbH

Recommended Posts

Who let the Drog out?!
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Die Lizenz/Zulassung wird ja immer für die nächste Saison zuerkannt. Wenn es so ist wie du sagst, dann hat es nichts mit der Aufstiegsberechtigung zu tun, dann sind ja auch Vereine mit Zulassung aufstiegsberechtigt. Dass man dann für die Bundesliga eine Lizenz für die darauf folgende Saison benötigt versteht sich ja ohnehin von selbst. Die Lizenzvorgaben für 1.Liga und 2.Liga sind ja von vornherein unterschiedlich (z.B. Infrastruktur), die Vorgaben für die Zulassung sind dann nochmal geringer (z.B. Profikader, Ausgliederung in eine GmbH, etc.). 

Der einzige Unterschied besteht also im Lizenzbonus. 

Zulassung ist die Spielberechtigung für die 2. Liga. Lizenz ist die Spielberechtigung für die 1. Liga.

Da man von der Liga her den Anreiz schaffen wollte, dass auch die Vereine, die jetzt sportlich nicht unmittelbar vor dem Aufstieg stehen, in die Infrastruktur im weiteren Sinn investieren, hat man den "Lizenzbonus" geschaffen. Die Vereine der 2. Liga können auch um Lizenzierung für die erste Liga ansuchen (auch wenn der Aufstieg eigentlich kein Thema ist) und werden dort an den strengeren organisatorischen, infrastrukturellen, rechtlichen, ... Maßstäben gemessen. Erhalten sie auch das "Gütesiegel Lizenz" wird der Lizenzbonus aus einem gesonderten Topf ausgeschüttet - quasi als Gutsi für diejenigen, die nicht nur die ganze Kohle in die kurzfristige Mannschaft stecken, sondern auch längerfristig investieren.

€: Willst du in die erste Liga aufsteigen, musst du im Frühjahr vorher die Lizenz für die kommende Saison bekommen. Mit der Zulassung alleine bist du nicht aufstiegsberechtigt - weil nur in Liga 2 spielberechtigt.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flana schrieb vor 33 Minuten:

Da man von der Liga her den Anreiz schaffen wollte, dass auch die Vereine, die jetzt sportlich nicht unmittelbar vor dem Aufstieg stehen, in die Infrastruktur im weiteren Sinn investieren, hat man den "Lizenzbonus" geschaffen.

Wobei man, siehe FAC, das noch einmal überarbeiten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

 

Zitat

 

SC Wr. Neustadt: Jetzt packt Ex-Coach Fellner aus!

Lizenzantrag trotz Zahlungsrückständen +++ Einen Tag nach seinem Rauswurf erhebt Wr. Neustadts Ex-Trainer Gerhard Fellner schwere Vorwürfe gegen den Verein +++ Die Liga wird den Fall wohl überprüfen.

 

Tief sitzt der Stachel der Entlassung bei Gerhard Fellner. Der geschasste Wiener-Neustadt-Trainer benötigte eine Nacht, um sich zu sammeln. Kommentarlose Kenntnisnahme der neuen Situation, wie es die meisten seiner Leidensgenossen machen? Fehlanzeige. Fellner, der ehemalige Schottland-Legionär, kämpft. „Es ist an der Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was in Wiener Neustadt so ablief.“

Die Vorwürfe könnten für den Verein, speziell für Präsidentin Katja Putzenlechner, Folgen haben. Und zwar vonseiten der Liga, wenn das Lizenzierungsverfahren beeinträchtigt wurde.

  • „Am 22. Februar überwies mir der Klub zum letzten Mal das vertraglich vereinbarte Gehalt - und zwar jenes vom Oktober. Ansonsten bekam ich nur die Aufwandsentschädigung in der Höhe von 540 Euro.“
  • „Frau Putzenlechner bat mich und einige Spieler trotz der Rückstände zu unterschreiben, dass nichts offen wäre, um den Lizenzantrag stellen zu können. Wir würden unser Geld zeitnah erhalten, es kam aber nicht. Ich unterschrieb dennoch zum Wohl des Klubs.“
  • „Wiener Neustadt erreichte dadurch sogar, dass der zuständige Senat die Lizenz für die höchste Liga erteilte, womit der Klub als Nichtaufsteiger den sogenannten Lizenzbonus von rund 200.000 Euro erhält. Die Liga wurde somit zum Hauptsponsor…“

Frustriertes Team
Starker Tobak, der die sportliche Talfahrt erklärt. „Kein Spieler weiß, wie es mit ihm weitergeht. Einige wollen weg, andere wollte ich halten, konnte ihnen aber nichts anbieten. Im Team herrscht hohe Frustration. Dass mein Assistent und ich zuletzt in Ried einen Masseur aufstellen und zahlen mussten, passt dazu.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Bitte Lizenz entziehen und wegen Betrugs aus der Liga werfen. Würde ich Putzenlechner nach ihrer niederträchtigen Aktion letzten Sommer rund um die Relegation schon sehr gönnen :love: 

Du hast doch gestern geschrieben, dass kein Verein pleite ist und die Liga so toll funktioniert ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Bitte Lizenz entziehen und wegen Betrugs aus der Liga werfen. Würde ich Putzenlechner nach ihrer niederträchtigen Aktion letzten Sommer rund um die Relegation schon sehr gönnen :love: 

Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was die Liga da jetzt unternimmt. Recht viel offener kannst ihnen eigentlich nicht auf den Schädel scheißen ... Die Erschleichung des Lizenzbonus könnte gar strafrechtlich relevant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 42 Minuten:

Du hast doch gestern geschrieben, dass kein Verein pleite ist und die Liga so toll funktioniert ...?

Bei Wr. Neustadt ist das wohl weniger eine Frage der Liga als des Zeitpunkts, wann die letzten Reserven aus der Stronach-Zeit endgültig aufgebraucht sind.

Der Verein war für mich ohne massiven Zuschuss eines Geldgebers nie überlebensfähig. Interessiert einfach niemanden. Dazu noch eine schwindlige Präsidentin.

Flana schrieb vor 24 Minuten:

Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was die Liga da jetzt unternimmt. Recht viel offener kannst ihnen eigentlich nicht auf den Schädel scheißen ... Die Erschleichung des Lizenzbonus könnte gar strafrechtlich relevant sein.

Kann aber auch für Fellner Folgen haben, er ist ja Teil des Betrugs.

Dem Lizenzsenat kann man wohl wenig Vorwurf machen, wenn alle unterschrieben haben, dass sie ihr Geld bekommen haben. Zugriff auf die Konten zur Überprüfung wird es nicht gebeb.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Kann aber auch für Fellner Folgen haben, er ist ja Teil des Betrugs.

Dem Lizenzsenat kann man wohl wenig Vorwurf machen, wenn alle unterschrieben haben, dass sie ihr Geld bekommen haben. Zugriff auf die Konten zur Überprüfung wird es nicht gebeb.

Fellner - sämtliche Spieler, die unterschrieben haben - die beteiligten Funktionäre, ... das kann weite Kreise ziehen.

Der Liga mache ich (bisher) auch keinen Vorwurf, der kommt erst, sollte man tatsächlich jetzt nicht durchgreifen.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich erwarte heute noch eine Stellungnahme der Liga. Der Fall muss definitiv genau untersucht werden. Geht ja auch darum, wie viele Vereine absteigen.

Aber wie gesagt, wundert mich bei Putzenlechner alles nicht nach der miesen Aktion letzten Sommer. Gut, dass sie nicht mehr im BL-Vorstand sitzt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
OoK_PS schrieb vor 18 Minuten:

Aber wie gesagt, wundert mich bei Putzenlechner alles nicht nach der miesen Aktion letzten Sommer. 

Warum? Den Neustädtern wurde ja erst im Bus heim klar, dass der Atanga Einsatz nicht rechtens gewesen sein könnte :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Bitte Lizenz entziehen und wegen Betrugs aus der Liga werfen. Würde ich Putzenlechner nach ihrer niederträchtigen Aktion letzten Sommer rund um die Relegation schon sehr gönnen :love: 

Womöglich wollten sie sich letztes Jahr deshalb raufklagen, um genau dieses Szenario mit dem Fernsehgeld & Co. noch abwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Und uns wolltens wegen an Wisch die Lizenz verweigern. :davinci:

(mir ist schon klar, dass die Bundesliga keine Schuld trifft..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Sok schrieb vor 9 Minuten:

Und uns wolltens wegen an Wisch die Lizenz verweigern. :davinci:

(mir ist schon klar, dass die Bundesliga keine Schuld trifft..)

Die lassen eben Spieler und Trainer einen Wisch ausfüllen, damit sie die "Lizenz" (eigentlich: Zulassung) bekommen. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Die lassen eben Spieler und Trainer einen Wisch ausfüllen, damit sie die "Lizenz" (eigentlich: Zulassung) bekommen. :feiervinci:

Nein, sie haben die richige Lizenz bekommen. Da sie auch den Lizenzbonus nächste Saison abgestaubt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.