Wintervorbereitung 18/19


Austrianer48

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
Gizmo schrieb vor 4 Minuten:

Weil es in Freundschaftsspielen in 99% der Fälle ein Agreement gibt, dass man keine roten Karten gibt, da glatt rote Karten in Freundschaftsspielen sich in Bewerbsspiele durchziehen. 
Gibt auch Spiele, wo dann der Spieler "ausgetauscht" wird und statt ihm keiner eingetauscht, gibts unterschiedliche Praktiken.

Der LASK hat vor 3 Jahren nach einem Rotfoul in einem Friendly das Spielfeld verlassen. Auch eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ASKsince1908 schrieb vor 46 Minuten:

Der LASK hat vor 3 Jahren nach einem Rotfoul in einem Friendly das Spielfeld verlassen. Auch eine Möglichkeit. 

Sicher, wenn es ein gefährliches Spiel war auf jeden Fall. Die Szene mit Edo war halt eine Verhinderung einer klaren Torchance, aber nichts besonders brutales. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Blackcactus schrieb vor 29 Minuten:

Sicher, wenn es ein gefährliches Spiel war auf jeden Fall. Die Szene mit Edo war halt eine Verhinderung einer klaren Torchance, aber nichts besonders brutales. 

genau deshalb hat der schiri auch richtig gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau

Die größte Überraschung für mich war, dass erst dann flüssige Offensivaktionen vorhanden waren als die jungen Wilden aufs Spielfeld gekommen sind.

Mani und Fitz weit aktiver und auffälliger als Prokop. Die beiden haben dort vorne gebissen und gerackert. Martschinko, nach 1 1/2 Jahren Pause präsenter (nach vorne und hinten) als Cuevas.

Ich war auch immer ein Befürworter für einen Einsatz von Lucic, der hat aber bei 2 Situationen (Lattenkopfball in HZ 1 & 0:3 wo er an der Linie picken bleibt und dann noch recht potschat ausschaut) echt nicht gut augesehen.

Mir gefällt einfach die Körpersprache unserer Arrivierten nicht so recht und noch dazu unser System welches wir spielen.

 

ABER.. es war ja nur ein Testspiel zum Glück. Nur gegen den LASK wirds nicht einfacher.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MagicWeudl schrieb vor 37 Minuten:

Mani und Fitz weit aktiver und auffälliger als Prokop.

Ich fürchte da wird schon an einer Legendenbildung gearbeitet. Sarkaria ist sehr fein am Ball, gar keine Frage, aber von Dynamik und Aktivität ist selten etwas zu sehen, er lässt (was sonst leider wenige schaffen) immer wieder einen Mann stehen, das kann er ausgezeichnet - aber viel mehr war da nicht, v.a. defensiv eine Vorgabe. Prokop ist nach vorne wie gewohnt hängengeblieben, was aber wirklich aufgefallen ist waren seine Defensivaktionen, oft ist er bis nach hinten mitgelaufen nach Ballverlusten - das ist eine neue Qualität. Fitz hatte eine ganz andere Rolle als Prokop, ich bin mir nicht sicher ob er mir im Sturm gefällt, er wirkt da oft als hätte er körperliche Nachteile (wenn man ihn zB mit Minamino vergleicht, der ein ähnlicher Spielertyp ist).

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

Ich fürchte da wird schon an einer Legendenbildung gearbeitet. Sarkaria ist sehr fein am Ball, gar keine Frage, aber von Dynamik und Aktivität ist selten etwas zu sehen, er lässt (was sonst leider wenige schaffen) immer wieder einen Mann stehen, das kann er ausgezeichnet - aber viel mehr war da nicht, v.a. defensiv eine Vorgabe. Prokop ist nach vorne wie gewohnt hängengeblieben, was aber wirklich aufgefallen ist waren seine Defensivaktionen, oft ist er bis nach hinten mitgelaufen nach Ballverlusten - das ist eine neue Qualität. Fitz hatte eine ganz andere Rolle als Prokop, ich bin mir nicht sicher ob er mir im Sturm gefällt, er wirkt da oft als hätte er körperliche Nachteile (wenn man ihn zB mit Minamino vergleicht, der ein ähnlicher Spielertyp ist).

Mani hat für mich im Offensivbereich keinen 2kampf gescheut. Ob er sie auch gewonnen hat ist halt auch was anderes.

Für mich gehört halt mehr dazu als dem Gegner übers Feld zu begleiten und den Ball vielleicht ins Out zu spitzeln. Das is zwar brav, hat aber nichts mit einem 2kampf zu tun.

& dass Fitz und Prokop a andere Rolle hatte ist klar, ändert aber nichts daran dass jemand mehr oder weniger auffällt als der andere. Gerade von Prokop erwarte ich mir mit seiner "Erfahrung" mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
and111 schrieb vor 15 Stunden:

Ja eh, aber insgeheim hat halt doch jedes Veilchen die Hoffnung, dass es im Frühjahr besser wird. Nachdem aber die gesamte Ära Letsch bisher Fußball zum abgewöhnen war und die Leistungen in den Testspielen kaum Verbesserung zeigen, ist der Unmut irgendwie verständlich. 

Nicht wirklich, die Hoffnung hätte ich gehabt wenn wir international dabei gewesen wären und wir fast nur englische Wochen gehabt hätten. Letsch hatte leider keine englischen Wochen und trotzdem hat die Mannschaft in fast einem Jahr keinerlei Fortschritte gemacht. Warum man dann plötzlich in 5 Wochen Wintervorbereitung die Wende schaffen sollte ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pesce schrieb vor einer Stunde:

Nicht wirklich, die Hoffnung hätte ich gehabt wenn wir international dabei gewesen wären und wir fast nur englische Wochen gehabt hätten. Letsch hatte leider keine englischen Wochen und trotzdem hat die Mannschaft in fast einem Jahr keinerlei Fortschritte gemacht. Warum man dann plötzlich in 5 Wochen Wintervorbereitung die Wende schaffen sollte ist mir ein Rätsel.

Weil du selbst im Sommer nicht die Zeit hast um Dinge zu verändern wie im Winter? Aber gut, die Meinungen sind schon festgefahren und jeder sieht nur noch das, was seine eigene Meinung bestätigt. Lassen wir einfach die Ergebnisse im Frühjahr für sich sprechen. Dann wird man sehen, ob das Spiel gegen Dynamo oder gegen Roter Stern mehr Aussagekraft hatte oder in Wahrheit keiner der Testspiele eine klare Tendenz ableiten haben lassen.

Ich kann mit dem Bashing halt weniger anfangen und sehe wohl nur die guten Dinge, andere die schlechte und die Realität liegt wohl in der Mitte. Und trotz allem freue ich mich schon auf den Frühjahrsstart, die Zeit ohne Bewerbspiel im Winter ist einfach zu lang. Hab keine Lust mehr auf Premier League und Co... :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pesce schrieb vor 1 Stunde:

 Letsch hatte leider keine englischen Wochen und trotzdem hat die Mannschaft in fast einem Jahr keinerlei Fortschritte gemacht. Warum man dann plötzlich in 5 Wochen Wintervorbereitung die Wende schaffen sollte ist mir ein Rätsel.

diese Mannschaft gibts noch nicht seit einem Jahr und selbstverständlich hat es auch Fortschritte gegeben - nur reicht das Gedächtnis oft nicht lange genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 30 Minuten:

Weil du selbst im Sommer nicht die Zeit hast um Dinge zu verändern wie im Winter?

In unseren Europacupjahren haben wir stets beton, dass die anderen Vereine den Vorteil haben, auch während der Saison Systeme etc trainieren zu können, was uns ob der Doppelbelastung verwehrt war. Was hat TL außerhalb der Vorbereitungszeiten daran gehindert, Dinge zu verändern?

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tifoso vero schrieb vor 17 Stunden:

Sehe ich nicht so. Da war schon positives beim Umschaltspiel und auch sonst zu sehen und die Serben haben sich ordentlich "gestreckt" um uns zu biegen. Man muss schon auch berücksichtigen, gegen wen man spielt. Das ist CL-Klasse, die gegen Liverpool gewonnen und gegen PSG unentschieden gespielt haben.

Man muss auch berücksichtigen, dass wir "auswärts" gespielt haben ;)

MaxPower schrieb vor 16 Stunden:

Hab ca 50 Min gesehen, leider jedoch keinen Torschuss von uns.... 

Wenn man sowieso nicht in das Tor trifft, braucht man gleich gar nichts aufs Tor schießen

ASKsince1908 schrieb vor 14 Stunden:

Der LASK hat vor 3 Jahren nach einem Rotfoul in einem Friendly das Spielfeld verlassen. Auch eine Möglichkeit. 

Wie hoch sind die Möglichkeiten, dass das auch am 22.02. passiert? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 36 Minuten:

In unseren Europacupjahren haben wir stets beton, dass die anderen Vereine den Vorteil haben, auch während der Saison Systeme etc trainieren zu können, was uns ob der Doppelbelastung verwehrt war. Was hat TL außerhalb der Vorbereitungszeiten daran gehindert, Dinge zu verändern?

Nichts? Wenn es so etwas im Fußball gibt wie einen optimalen Zeitpunkt etwas zu ändern. Ist es für mich der Winter. Die Spieler haben lange Urlaub, die Vorbereitungszeit ist länger an den Grundlagen kann gezielter gearbeitet werden. Negative Ereignisse haben ihren Schrecken großteils verloren.

Manche Dinge schließen sich aber im normalen Betrieb aus, wie Schnelligkeitstraining, etc... oder sind nicht in diesem Maße möglich. Da wird an Automatismen gearbeitet aber in einer anderen Intensität als im Trainingslager (Anzahl der Einheiten). Womit in der Theorie die Lernkurve im Wintertrainingslager am höchsten ist und damit der beste Zeitpunkt ist für eine wesentliche Systemänderung. Der zweitbeste Sommer, danach Hände weg, nur im Notfall. Auf nichts anderes wollte ich mit meinem Posting hinaus. Die größte Lernkurve erwarte ich mir im Winter.

PS: Haben wir nicht immer betont, dass sich die Gegner speziell mit uns beschäftigen konnten? Das heißt nicht zwangsläufig ein völlig anders System (Adaptierungen vielleicht) 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
Aveiro Santos schrieb vor 49 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/die-bisherigen-erkenntnisse-der-wintervorbereitung-des-fk-austria-wien/

Hab mal meine bisherigen Eindrücke von der Wintervorbereitung zusammengefasst, u.a. über das neue System und mögliche Überraschungen in der Mannschaft. 

Ich habe das speziell was die Grundordnung angeht und den Vorteilen die daraus entstehen (Breite) auch so gesehen. Borkovic als Option Nummer 3 in der IV würd mich dann doch überraschen. Ich seh doch relativ eindeutig Madl, Schoissengeyer, Igor und dann erst Borkovic, selbst ohne Verletzungsprobleme. Aber wird sich schon weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Aveiro Santos schrieb vor 51 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/die-bisherigen-erkenntnisse-der-wintervorbereitung-des-fk-austria-wien/

Hab mal meine bisherigen Eindrücke von der Wintervorbereitung zusammengefasst, u.a. über das neue System und mögliche Überraschungen in der Mannschaft. 

Guter Artikel, Danke für die Analyse! Bitte mehr davon :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.