SK Rapid Wien - SK Sturm Graz 0:0


pironi

Recommended Posts

Pöser Purche
GRENDEL schrieb vor 6 Stunden:

Ich bin ja echt kein Experte, aber dem Didi werf ich nix vor, die Mannschaft hat sich angesichts der Ausfälle quasi von selbst aufgestellt. 

Die Mannschaft hat geistig müde gewirkt, wenn ich mir das abartig schlampige Passspiel anschau, da möchte ich dem Rasen nicht die alleinige Schuld geben.

Obwohl der natürlich für einen Bundesligisten eine unfassbare Schande ist, ein echter Wettbewerbsnachteil. 

Und zu Schobi... Wen hättet ihr ansonsten aufgestellt? 

 

ich hätte berisha vorne als prellbock und kampfsau reingestellt, links boli belassen, rechts schobesberger und zentral schwab, dahinter martic und ljubicic. damit hätte man mEn mehr druck auf die erwartbare destruktivität von sturm bringen können....... schwab traue ich mehr körperlichkeit zu vorne als knasi oder murg..... letztendlich alles hätti wari, da du die frage stelltest, hab ich mich angesprochen gefühlt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
andyyyxxx schrieb vor 4 Stunden:

Ich würde da halt die young boys immer wieder als beispiel hernehmen und nicht das andere wiener team, dass es noch schlechter macht als wir.

Ganz genaue zahlen gibt es in der schweiz nicht immer aber es wird z.b hier geschätzt, dass young boys ein budget von 25-30 mio franken hat. Das wären 22 bis 26.5 mio euro budget, wir haben 32 mio.

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/ueberfluegelt-yb-dank-den-millionen-den-fcb/story/13028157

Aber hast du die schon mal spielen sehen? Das ist moderner powerfußball. Die haben haufenweise technisch gute schnelle kraftpakete in ihrem kader. Nicht viel schlechter als salzburg.

Laut transfermarkt haben sie auch nur ähnliche summen am tranfermarkt wie wir ausgegeben, nur verkaufens dann die spieler, die sie oft um paar hundert tausend euro holen um 12 mio euro wie zakaria oder um 8 mio wie adams und dafür holen sie sich viele neue technisch gute kraftpakete, die sie teilweise aber gleich wieder verleihen

 

Ich kenne mich zuwenig im Schweizer Fußball aus, allerdings muß in deinen Zahlen irgendwo ein Fehler drin sein. Wenn die reihenweise Spieler um diese Summen verkaufen können wie du schreibst, dann ist es meines Erachtens ausgeschlossen, daß der Verein mit einem Budget von ca. 26 Mio EUR auskommt. Das passt für mich nicht zusammen. Es sei denn es sind Investoren im Hintergrund, die die ganzen Gewinne wieder abschöpfen.  Das müssen eher schon Verhältnisse in Richtung Salzburg sein. Keine Ahnung was für Zahlen die Schweizer verpflichtend veröffentlichen müssen. Vielleicht gehts bei den von dir geschätzten Budgetzahlen nur um das Gehälter-Budget für die Profis. Oder sie haben auch eine Aussenstelle (ala Liefering), die budgetär nicht dazugehört.

Aber mir gehts eigentlich gar nicht um die Dimension Young Boys, die übrigens auch jahrelang im Nirgendwo waren, erst seit drei, vier Jahren ist die Entwicklung positiv. Mir würde es vorerst bereits genügen, die AT-teams hier hinter uns zu halten, die mit weniger als 10 Mio EUR Budget auskommen müssen. Das wäre bereits mal ein Anfang. Die Austria find ich da für uns eigentlich als gute Benchmark, da wir ähnliche Möglichkeiten haben. Und offenbar nutzen wir unsere Möglichkeiten auch ziemlich ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Indyinho schrieb vor einer Stunde:

Aber aktuell nutzen wir ja nicht mal die vorhandenen Legionärsplätze.

Danke. Solange wir nicht zumindest 7 Legionäre im Kader haben, bei denen man jedem eine "Kader-Garantie" aussprechen will, weil sie unverzichtbar sind für die Mannschaft, braucht man nicht über den Ö-Topf jammern. Aber wenn man mit Spielern wie Barac, Berisha, Guillemenot, teilweise auch Pavlovic und Ivan, agiert, liegt es sicher nicht am Ö-Topf, dass man dort steht wo man steht. Zumindest bei den ersten 3 würde es nicht auffallen, wenn da ein x-beliebiger österr. Stammspieler eines BL-Konkurrenten stehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DMA RAPID schrieb vor 4 Stunden:

Ja, Matic ist kein brilianter Techniker und es treibt ihn auch nicht nach vorne. Wenn er den Ball bekommt, gibt er ihn gerne sofort wieder ab.
Man muss aber auch sagen, man hat ihn heuer schon viel schlechter gesehen. Die Nervosität scheint er im griff zu haben. Ich denke im defensiven MF ist er mittlerweile gut aufgehoben.

 

Die schnelle Ballweiterleitung ist ja eines der Assets die mir bei Martic besonders gut gefallen. Die Ballbehaltedauer ist bei uns sowieso tlw. viel zu lange sodass du nie den Gegner dem Ball nachlaufen lässt, sondern ihm immer wieder die Möglichkeit gibst seine Staffelung wieder zu gewinnen.

Gegenüber Ljubicic (in der aktuellen Verfassung) ist auch sein Spielaufbau eine Wohltat. Schnelle vertikale Pässe die dann im Idealfall ein Knasmüllner verarbeitet ist eigentlich genau die Art von Spiel die uns in den letzten Monaten gefehlt hat (und versprochen wurde). Dass diese Pässe aufgrund des höheren Risikos dann natürlich auch mal vom Gegner abgefangen werden ist immanent und man spricht dann, auch hier, schnell von einer "Fehlpassorgie" (fand ich gestern ehrlich gar nicht so arg, auch in Anbetracht des Rasenzustands (seriously, WTF!)), aber die Vorteile wiegen für mich die Nachteile auf.

Die Problematik beim gestrigen Spiel begann dann erst im letzten Drittel. Ich weiß nicht was die Vorgabe ist, aber gefühlt weiß man dort noch immer nicht wie man den Abschluss anlegen will. Tiefe Pässe auf Schobesberger roch die Sturmabwehr schon auf 20m, auf den Flügeln fehlte (ein weiteres Mal) der Überraschungsfaktor. Einerseits bedingt durch Schobesbergers Abwesenheit, andererseits bedingt durch fehlendes Offensivspiel der AVs (was uns aber, um dem ganzen auch etwas Gutes abzugewinnen, defensive Stabilität gebracht hat; Potzmanns Pressingausflüge nach Ballverlust sind mir da immer noch in schlechter Erinnerung). Wenn dann aber Chancen über die Flügel kommen, stellt man sich dort aber nicht intelligent genug an, in dem man checkt dass ein Schobesberger kein Kopfballmonster ist und eventuell versucht andere Lösungen zu finden (Stichtwort Rückraumbesetzung)

In Wahrheit ist es ja so, dass wir aufgrund der letzten Jahre manche Leistungen schlechter sehen, als sie eigentlich waren. Das heißt nicht, dass mir die gestrige Leistung Freudenschreie entlockt hat, aber doch, wenn man will, (wieder) kleine Fortschritte sichtbar waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Auch ein Wahnsinn was unsere Legionäre betrifft die man die letzten zwei Jahre holte.

Wir haben Sieben Legionäre davon stand am Sonntag EINER in der Startelf.

Die anderen zu schwach oder dauer Verletzt.

Dabei sollte die Legionäre so stark sein das 4 oder 5 fix in der Startelf stehen müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
moerli schrieb vor 16 Minuten:

Auch ein Wahnsinn was unsere Legionäre betrifft die man die letzten zwei Jahre holte.

Wir haben Sieben Legionäre davon stand am Sonntag EINER in der Startelf.

Die anderen zu schwach oder dauer Verletzt.

Dabei sollte die Legionäre so stark sein das 4 oder 5 fix in der Startelf stehen müssten.

dieses Problem schleppen wir doch seit Jahren mit.

Canadi mag ein Ungustl sein, aber dass die Legionäre bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten des SK Rapid eine Schande für solch einen Verein sind, damit hatte er nicht ganz unrecht. Und dabei hatten wir noch einen Joelinton, der gerade die Bundesliga rockt oder einen Kvilitaia, immerhin Stammspieler der Georgischen NT und bei nem belgischen Großklub, der über uns anzusiedeln ist.

Bei allem Respekt vor Barac und Berisha aber es muss einfach Besseres in den Regalen geben, die für uns erreichbar sind.

Pavlovic wäre top, nur ist der ähnlich gläsern wie Mocinic.

Ivan hat Potential aber wie bereits von vielen angesprochen. Wir brauchen Legionäre, die unser Niveau sofort heben und nicht erst in 2 Jahren.

Der Transfer von Jeremi war im Nachhinein ein schlechter Witz. Das spielt dir ein junger Amas Stürmer auch.

Somit bleibt der eben angesprochene 1 Legionär in der Startelf mit Bolingoli.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TatarFredl schrieb vor 9 Minuten:

dieses Problem schleppen wir doch seit Jahren mit.

Canadi mag ein Ungustl sein, aber dass die Legionäre bei den wirtschaftlichen Möglichkeiten des SK Rapid eine Schande für solch einen Verein sind, damit hatte er nicht ganz unrecht. Und dabei hatten wir noch einen Joelinton, der gerade die Bundesliga rockt oder einen Kvilitaia, immerhin Stammspieler der Georgischen NT und bei nem belgischen Großklub, der über uns anzusiedeln ist.

Bei allem Respekt vor Barac und Berisha aber es muss einfach Besseres in den Regalen geben, die für uns erreichbar sind.

Pavlovic wäre top, nur ist der ähnlich gläsern wie Mocinic.

Ivan hat Potential aber wie bereits von vielen angesprochen. Wir brauchen Legionäre, die unser Niveau sofort heben und nicht erst in 2 Jahren.

Die wird es auch geben,nur wir finden sie nicht.

Andere Vereine in unserer Liga finden um viel weniger Geld bessere,natürlich nicht alle die sie holen,aber einige sind sicher besser wie unsere und die haben ein paar 100 tsd gekostet,wenn überhaupt.

Denke wir lassen uns von diversen Managern Spieler aufdrängen statt selbst zu suchen,anders kann ich mir diese Fehl Einkäufe nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
moerli schrieb vor 1 Minute:

Die wird es auch geben,nur wir finden sie nicht.

Andere Vereine in unserer Liga finden um viel weniger Geld bessere,natürlich nicht alle die sie holen,aber einige sind sicher besser wie unsere und die haben ein paar 100 tsd gekostet,wenn überhaupt.

Denke wir lassen uns von diversen Managern Spieler aufdrängen statt selbst zu suchen,anders kann ich mir diese Fehl Einkäufe nicht vorstellen.

so sehe ich das auch.
Nicht umsonst bezahlen wir so viel Kohle an diverse Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Die schnelle Ballweiterleitung ist ja eines der Assets die mir bei Martic besonders gut gefallen. Die Ballbehaltedauer ist bei uns sowieso tlw. viel zu lange sodass du nie den Gegner dem Ball nachlaufen lässt, sondern ihm immer wieder die Möglichkeit gibst seine Staffelung wieder zu gewinnen.

.

 

Es hat bei Barca unter Guardiola mal eine Statistik gegeben, wo sie im CL Halbfinale gegen Arsenal sage und schreibe fast 800 pässe in einen Spiel gespielt haben. Ganz genau weiß ich es nimma, aber jeder Spieler hatte den Ball keine 5sec ehe er ihn weitergeleitet hat. Und nicht vergessen ein Match hat ja keine 90 Minuten reine spielzeit. Das setzt aber auch sehr sehr viel bewegung ohne Ball voraus, damit der Ballführende Spieler immer mindestens 2 Optionen hat. Wenn das funktioniert läuft der gegner viele leere km! Und das zermürbt ihn. Denkt mal zurück was wir im ansatz unter Zoki gespielt haben. Das war eine freude zum zusehen! 

bearbeitet von Ein Grüner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Ein Grüner schrieb vor 1 Minute:

Es hat bei Barca unter Guardiola mal eine Statistik gegeben, wo sie im CL Halbfinale gegen Arsenal sage und schreibe fast 800 pässe in einen Spiel gespielt haben. Ganz genau weiß ich es nimma, aber jeder Spieler hatte den keine 5sec ehe er ihn weitergeleitet hat. Und nicht vergessen ein Match hat ja keine 90 Minuten reine spielzeit. Das setzt aber auch sehr sehr viel bewegung ohne Ball voraus, damit der Ballführende Spieler immer mindestens 2 Optionen hat. Wenn das funktioniert läuft der gegner viele leere km! Und das zermürbt ihn. Denkt mal zurück was wir im ansatz unter Zoki gespielt haben. Das war eine freude zum zusehen! 

Genau das muss die Zielvorgabe sein, auch wenn man natürlich nie so spielen können wird wie es Guardiola tut. Unter Barisic war das schon ganz gut, nur hat das Weiterlaufen nach dem Pass gefehu, wodurch der Ball dann meisten zwischen den Innenverteidigern gewandert ist. Hätte ich gewusst, was nach ihm folgt, hätte ich ihm lieber noch Zeit gegeben als einen neuen Trainer zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Ein Grüner schrieb vor 19 Minuten:

Es hat bei Barca unter Guardiola mal eine Statistik gegeben, wo sie im CL Halbfinale gegen Arsenal sage und schreibe fast 800 pässe in einen Spiel gespielt haben. Ganz genau weiß ich es nimma, aber jeder Spieler hatte den Ball keine 5sec ehe er ihn weitergeleitet hat. 

und raus kommt dabei eine spielweise die nicht anzuschauen ist. das ist erfolgreich, aber für mich einfach grauslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

und raus kommt dabei eine spielweise die nicht anzuschauen ist. das ist erfolgreich, aber für mich einfach grauslich.

Ja weil wir es unter Zoki oft übertrieben haben ohne auf den endzweck zu spielen. Da sind wir dann oft in Schönheit gestorben! 

bearbeitet von Ein Grüner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Ernesto schrieb vor 24 Minuten:

und raus kommt dabei eine spielweise die nicht anzuschauen ist. das ist erfolgreich, aber für mich einfach grauslich.

Es ist aber viel sicherer als auf Konter zu hoffen. Denn wenn man selbst den Ball hat, kann der Gegner schwer einen Angriff starten und folglich auch keine Tore erzielen. Das müsste die Devise bei uns sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

in erster linie meinte ich die spielidee vom guardiola - die finde ich eher super grauslich, weil hier alles maximal übertrieben wird. unterm barisic habe ich mich seiner spielidee angefreundet, auch wenn es gefühlte hundertmal hinten herum gegangen ist und man aufgrund der technische fertigkeiten der spieler oftmals sehr langsam spielen musste, damit fehler nicht zu oft auftreten. ich habe dieses behäbgige spiel anfangs oft kritisiert, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und war aufgrund der erfolge mehr als zufrieden. man passt sich ja an. im europacup war das dann teilweise wieder anders, da waren die spiele unter barisic viel schöner, weil man nicht immer selberdie dominante mannschaft war. die schönesten spiele fand ich, hat man unter djuricin letzte saison gesehen - leider viel zu selten. aber das war etwas direkter und zielstrebiger bzw vertikaler als unter barisic. aber um damit dauerhaft erfolgreich zu sein, fehlt halt deutlich die qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.