Rahmenterminplan 2019/20


OoK_PS

Recommended Posts

Botaniker
Prometheus schrieb vor 8 Stunden:

Also weiterhin am finanziellen Limit dahinwurschteln, ein Abstieg kommt schon fast dem Konkurs gleich weil plötzlich weniger Tv Geld kommt. Spieler cashen mehr als ein Primar und die Fans brauchen 3 verschiedene Pay Tv Anbieter um alle Spiele verfolgen zu können? Der Kick bekommt den Vorzug vor allen anderen Sportarten weil alle Kohle mäßig an Anschlag sind und diesen Umstand sollen wir beibehalten?

Was ist die Alternative zum TV-Geld? Durchgeknallte Mäzene wie Quehenberger und Kartnig in den 90ern, um den Spielbetrieb zu finanzieren?

Ticketpreise ab 100 Euro aufwärts, damit der Kick von den tollen Stadion Zuschauern finanziert wird?

Die Spieler Trikots mit Werbung zupflastern, damit Sponsoren den Spaß finanzieren?

 

Fußballvereine operieren immer am finanziellen Limit, egal wo das Geld herkommt. Das bringt die einzigartige Konkurrenzsituation mit sich. Wo gibt's das sonst in der Wirtschaft, daß Unternehmen jedes Wochenende unter dem Auge der Öffentlichkeit für 2h in einen direkten Leistungsvergleich treten und die aktuelle Leistung jederzeit an einer Tabelle ablesbar ist?

 

Der einzige Weg, das zu verhindern (und davon steht in dem peinlichen Manifest nix) wäre eine zentralisierte geschlossene Liga wie in den USA. Die könnte Recht einfach salary caps einführen und Finanzpolster für Krisen vorschreiben. Da könnte auch kein Team gegen die Liga klagen, wie aktuell von Ried angedacht, weil die Teams keine eigenständigen Vereine sind sondern Franchises.

Aber Vorsicht: auch dort fließen enorme TV-Gelder, auch dort wird alles außer den Trikots für Werbung vermarktet und die Ticketpreise beginnen bei 80$ für die ganz schlechten Plätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
schallvogl schrieb vor 16 Minuten:

Fußballvereine operieren immer am finanziellen Limit, egal wo das Geld herkommt. Das bringt die einzigartige Konkurrenzsituation mit sich. Wo gibt's das sonst in der Wirtschaft, daß Unternehmen jedes Wochenende unter dem Auge der Öffentlichkeit für 2h in einen direkten Leistungsvergleich treten und die aktuelle Leistung jederzeit an einer Tabelle ablesbar ist?

Genau so ist es. Und die Fankurven sind dann durchaus eine der ersten, die sportlichen Erfolg fordern. Nur stellvertretend seien hier die Rapid Ultras genannt, die sogar aufgerufen haben, endlich Geld in die Hand zu nehmen (!):

39.JPG

12.JPG

Für mich ein scheinheiliger Brief, womöglich veröffentlicht, weil man den Deutschen Fangruppen nacheifern möchte. Aber ob man damit für die Mehrheit der Fußballanhänger spricht, möchte ich stark bezweifeln. Man widerspricht sich, wie die Spruchbänder oben zeigen, ja sogar selbst diametral.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Und abgesehen davon befinden wir uns in Österreich ja ohnehin auf einer Insel der Seligen. Zeig mir einer Top-20- oder Top-30-Liga, die fanfreundlichere Ankickzeiten hat. Wenn das der gesamte negative Einfluss des Pay-TV ist, können wir uns glücklich schätzen. Da gab es früher als die Liga noch im Free-TV lief deutlich schlimmere Zustände, Stichwort Dienstag/Mittwoch 18:00.

Mag schon sein, dass sich manche (!) wünschen, alle Spiele würden zeitgleich am Samstagnachmittag stattfinden. Dann zahlt aber a) das Fernsehen logischerweise nur noch einen Bruchteil und die gerade bei den Fangruppen so sehr geschätzten EC-Abende werden sich aufgrund mangelnder internationaler Konkurrenzfähigkeit sehr reduzieren, und b) gibt es auch genug Fußballinteressierte, die eine moderate Aufsplittung des Spieltages (so wie bei uns) begrüßen, um mehr als nur ein Match zu sehen.

Derzeit kann man ja allenthalben Aufzeichnungen aus vergangenen Tagen sehen, so z.B. letzten Samstag die ORF Fußball-Sendungen aus den 80ern und 90ern. Wenn man sich wieder solche Zustände wünscht, wird gnadenlose Verklärung der Vergangenheit betrieben. Grauenhafte Dressen, zugepflastert mit Sponsoren und oftmals nicht einmal mit einem Vereinswappen versehen. Absurde Vereinsnamen basierend auf Sponsoren und zumeist leere, abbruchreife Stadien. Ich frage mich wirklich, wer diese Zeit zurück will.

Die Fangruppen können gerne die Premier League oder die WM 2022 kritisieren, wo es schon ziemlich aus dem Ruder läuft. Aber weitestgehend sind die Zustände mmn. doch noch ziemlich akzeptabel, in Österreich sowieso. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
OoK_PS schrieb vor 55 Minuten:

Genau so ist es. Und die Fankurven sind dann durchaus eine der ersten, die sportlichen Erfolg fordern. Nur stellvertretend seien hier die Rapid Ultras genannt, die sogar aufgerufen haben, endlich Geld in die Hand zu nehmen (!):

39.JPG

12.JPG

Für mich ein scheinheiliger Brief, womöglich veröffentlicht, weil man den Deutschen Fangruppen nacheifern möchte. Aber ob man damit für die Mehrheit der Fußballanhänger spricht, möchte ich stark bezweifeln. Man widerspricht sich, wie die Spruchbänder oben zeigen, ja sogar selbst diametral.

Das Wort Kontext bitte googeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

:lol:

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Grauenhafte Dressen, zugepflastert mit Sponsoren

Ein Hauptsponsor auf der Brust, und sonst nichts von Sponsoren zu sehen, wahrlich grauenhaft.

 

Vergleiche dazu mal das Aktuelle WAC Trikot.

 

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Absurde Vereinsnamen basierend auf Sponsoren

Du meinst, so wie Puntigamer Sturm, Swarovski Tirol und RZ Pellets WAC? Gut, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.

 

 

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Muerte schrieb vor 42 Minuten:

:lol:

Ein Hauptsponsor auf der Brust, und sonst nichts von Sponsoren zu sehen, wahrlich grauenhaft.

 

Vergleiche dazu mal das Aktuelle WAC Trikot.

 

Du meinst, so wie Puntigamer Sturm, Swarovski Tirol und RZ Pellets WAC? Gut, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.

 

 

Ich habe nicht gesagt, dass es das heute nicht mehr gibt. Was es heute aber definitiv nicht gibt, sind Dressen ohne Vereinswappen. Sponsoren in Vereinsnamen waren damals auch noch weiter verbreitet als heute.

Die Vergangenheit wird diesbezüglich ja sehr gerne verklärt, darauf wollte ich hinweisen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
Muerte schrieb vor 54 Minuten:

Du meinst, so wie Puntigamer Sturm, Swarovski Tirol und RZ Pellets WAC? Gut, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt.

sponsoren.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
OoK_PS schrieb vor 32 Minuten:

Ich habe nicht gesagt, dass es das heute nicht mehr gibt..... Sponsoren in Vereinsnamen waren damals auch noch weiter verbreitet als heute.

Du hast geschrieben, dass die Dressen damals mit Sponsoren zugepflastert waren. Das ist so aber nicht korrekt, vor allem nicht im Vergleich mit aktuellen Trikots.

Bist dir da sicher? Bei 8 von 12 Vereinen in der Bundesliga kommt es mir nicht so vor, als hätte sich da etwas zum besseren gewendet.

Edit: es sind sogar 9, Mattersburg heißt offiziell auch SV Bauwelt Koch Mattersburg

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei uns sind Trainings ab dem 11. Mai wieder erlaubt. Am 8. Juni soll dann die Saison weitergehen - mit leeren Stadien natürlich. Massenveranstaltungen mit über 1'000 Zuschauern sind bis mindestens Ende August verboten.

Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Hoffen wir mal, dass wir nicht in eine zweite Welle laufen. Die meisten Clubs sind aufgrund der fehlenden Zuschauereinnahmen ohnehin geliefet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viola_92 schrieb vor 17 Minuten:

Das Präsidium des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) hat am Mittwoch einem Antrag der Bundesliga stattgegeben, wonach die Saison bis zum 31. Juli fortgesetzt werden kann.

https://mobil.krone.at/2145657

Das ist schön, aber wie sieht es mit einem Plan für die Saison 2020/21 aus, v. a. auch für den Amateurbetrieb? Da hört man gar nix ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 15 Minuten:

Das ist schön, aber wie sieht es mit einem Plan für die Saison 2020/21 aus, v. a. auch für den Amateurbetrieb? Da hört man gar nix ...

W.

Ne hört man noch nichts, wir befürchten, dass wir im Herbst auch noch nicht spielen können :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
OoK_PS schrieb vor 11 Stunden:

Genau so ist es. Und die Fankurven sind dann durchaus eine der ersten, die sportlichen Erfolg fordern. Nur stellvertretend seien hier die Rapid Ultras genannt, die sogar aufgerufen haben, endlich Geld in die Hand zu nehmen (!):

39.JPG

12.JPG

Für mich ein scheinheiliger Brief, womöglich veröffentlicht, weil man den Deutschen Fangruppen nacheifern möchte. Aber ob man damit für die Mehrheit der Fußballanhänger spricht, möchte ich stark bezweifeln. Man widerspricht sich, wie die Spruchbänder oben zeigen, ja sogar selbst diametral.

Ich finde es ok wenn man sportlichen Erfolg fordert. Dabei sein ist alles zählt vielleicht für den Kenianer, der sich bei den Olympischen Spielen im Langlauf präsentiert. Im Profisport will man immer das Maximum erreichen. Und das wird bei Rapid seit Jahren nicht geschafft. Bei Sturm und der Austria übrigens auch nicht.

Ist zwar OT, aber kritisiert wurde bei uns hauptsächlich immer die Unfähigkeit wie man Geld beim Fenster rausgeschmissen hat. Stichwort Müller, Bickel, Canadi, Büskens & Co.. Mit dem Möglichkeiten, ja ich hätte mir auch mehr erwartet in den letzten 10 Jahren. Einen Scheich als Präsidenten, ein Red Bull Modell oder sonstige Blödheiten brauch ich trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.