Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Megustarapid schrieb vor 6 Minuten:

das wars:D

es gibt einfach szenen, die werd ich nie vergessen. das ist eine davon, so einen absurden elfer hab ich selten gesehen...

Jo, hätten wir da schon den VAR gehabt! :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
RomanHammer schrieb vor 20 Stunden:

Und im österreichischen „den Bock zum Trainer machen“ oder so…

Denke da hat er eher noch von Ziki-Zoki profitiert. 

MMn war der Stil unter Büskens schon  vertikaler, wenn auch natürlich im Grunde ähnlich dem jahrelang davor  praktizierten.Das war aber auch der Auftrag damals an ihn und brachte aber auch nicht den Erfolg gegen sogenannte Kleine, weil die halt alle den Bus geparkt und auf Fehler im Aufbau gewartet und blitzschnell gekontert haben.Diese Spiele waren vor allem auswärts ähnlich grausam,wie unter seinem Vorgänger Barisic.Es macht aber wenig Sinn, über was zu diskutieren, das 5 Jahre her ist. Aber denke schon auch, dass mehr Geduld angebracht gewesen wäre, er war aber halt kein echter Rapidler. Hinterher ist es aber auch immer einfach gescheit zu sein und alles besser zu wissen.

bearbeitet von Canadien1978

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Büskens war doch der Didi hoch 2. Da spielten immer nur die 11 selben Spieler bis die komplett erledigt waren und wir anschließend jedes Spiel verloren haben. Der einzige Fehler bei den Trainerentlassungen die letzten Jahre war Zoki, der Rest ging verdient (meiner Meinung). Wobei der Spielstil vom Zoki am Ende auch schon zu ausrechnbar für die Gegner war. Wir hatten zwar gefühlt 85% Ballbesitz aber Tore schießen war Mangelware.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Barnstormer schrieb vor 1 Minute:

Büskens war doch der Didi hoch 2. Da spielten immer nur die 11 selben Spieler bis die komplett erledigt waren und wir anschließend jedes Spiel verloren haben. Der einzige Fehler bei den Trainerentlassungen die letzten Jahre war Zoki, der Rest ging verdient (meiner Meinung). Wobei der Spielstil vom Zoki am Ende auch schon zu ausrechnbar für die Gegner war. Wir hatten zwar gefühlt 85% Ballbesitz aber Tore schießen war Mangelware.

ich vermisse diese art fußball zu spielen trotzdem bitterlich. auch wenn sich verteidigung/mittelfeld teilweise ewig den ball hin und herschieben weil der gegner mauert, es die umschaltmomente hauptsächlich für den gegner gab und der stil mit der zeit "ausrechenbar" wurde: probleme gegen die "kleinen" hatten wir damals genauso wie heute, fußballerisch war es mMn trdm eine etage über dem anzusiedeln, was wir seit dem geboten bekommen. klar gabs berechtigte diskussionen darüber, wie effektiv dieser stil ist - damals haben aber auch noch alle davon geträumt, endlich salzburg abzufangen.

das war halt schon ordentlicher offensivfußball, der mir persönlich mehr getaugt hat. auch wenns für den meister nie gereicht hat, no na.

übrigens war das große versprechen, als didi angetreten ist, dass wir flexibler und mehr als ein system beherrschen werden. davon is mittlerweile leider auch nicht viel übergeblieben, ist eher so ein misch masch aus "über den kampf kommen", "hinten sicher stehen", "hoch auf kara" oder schnell umschalten, wenn sichs ergibt. das einzige was sich spürbar ändert, ist ob wir mit 4er oder 5er-kette spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ugmo schrieb vor 8 Stunden:

Ad. "Tabellenletzter gegen Tabellenvorletzten", das wird mMn überdramatisiert. Wir reden nicht von Frankreich, wo der 19. gegen den 20. spielt und beide 40 Punkte entfernt sind von den Europacup-Plätzen. In Wirklichkeit sind wir jetzt zwei Punkte hinter dem dritten Platz und zwar neun Punkte hinter Sturm, aber letzterer ist auch nicht wesentlich stärker als wir, wie wir letzte Woche gesehen haben. Klar, RBS ist schon wieder auf und davon, aber das ist sowieso ein Witz und hat nichts mit uns oder dem Rest der Liga zu tun.

Genau deswegen ist es sinnvoller, daß man statt Aussage, wie mindestens Vize, mindestens OPO, ... für die Fische sind. Viel mehr sollte man sich (wenn überhaupt) an einer Punktezahlt orientieren. Um was eine Mannschaft besser oder schlechter sein soll, wenn sie um 1 Punkt irgendetwas verpasst, sei es das OPO, den Rang x oder was auch immer, hat sich mir noch nie erschlossen.

Und die aktuelle Tabelle zeigt das auch am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
youngsoviet schrieb vor 22 Minuten:

ich vermisse diese art fußball zu spielen trotzdem bitterlich. auch wenn sich verteidigung/mittelfeld teilweise ewig den ball hin und herschieben weil der gegner mauert, es die umschaltmomente hauptsächlich für den gegner gab und der stil mit der zeit "ausrechenbar" wurde: probleme gegen die "kleinen" hatten wir damals genauso wie heute, fußballerisch war es mMn trdm eine etage über dem anzusiedeln, was wir seit dem geboten bekommen. klar gabs berechtigte diskussionen darüber, wie effektiv dieser stil ist - damals haben aber auch noch alle davon geträumt, endlich salzburg abzufangen.

das war halt schon ordentlicher offensivfußball, der mir persönlich mehr getaugt hat. auch wenns für den meister nie gereicht hat, no na.

Mir hat es auch am besten gefallen, der Rauswurf vom Zoki hat mich total geschockt, aber dennoch, wer weiß wie die Saison darauf geworden wäre, der Spielstil war am Ende wirklich abgenutzt und durchschaut. Vorne ging kaum mehr was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Barnstormer schrieb vor 6 Minuten:

Mir hat es auch am besten gefallen, der Rauswurf vom Zoki hat mich total geschockt, aber dennoch, wer weiß wie die Saison darauf geworden wäre, der Spielstil war am Ende wirklich abgenutzt und durchschaut. Vorne ging kaum mehr was.

aber Zocki sprach im Frühjahr vor dem Rauswurf, dass er im Sommer das SPiel adaptieren wollte, einen Schritt weiter gehen. Das war ihm leider nicht mehr vergönnt.

Es konnten sicher einige nichts mit dem Stil von Zocki anfangen, und es war nicht das Gerangel um den Ball, was manche als Rapid Stil glorifizieren. Es war aber immer so, dass Rapid nicht nur über den Kampf kam, sondern auch gute Fußballer hatte. Zockis Fußball war aus meiner Sicht das Paradebeispiel für Dominanz, weil die Gegner kaum an den Ball kamen. Ausrechenbar hin oder her, man war mit einem Umbruch jedes Jahr im Sommer ungefährdet zweiter am Ende der Meisterschaft.

Und da wurden echte Kracher verkauft, mehr und pro Wechselperiode im Sommer, und nicht nur "ein wichtiger Bestandteil unseres Spieles", wie Ljubicic. Und es gab kein Pausenloses matschgern, und kein ewiges sudern in den Interviews.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 25 Minuten:

aber Zocki sprach im Frühjahr vor dem Rauswurf, dass er im Sommer das SPiel adaptieren wollte, einen Schritt weiter gehen. Das war ihm leider nicht mehr vergönnt.

Es konnten sicher einige nichts mit dem Stil von Zocki anfangen, und es war nicht das Gerangel um den Ball, was manche als Rapid Stil glorifizieren. Es war aber immer so, dass Rapid nicht nur über den Kampf kam, sondern auch gute Fußballer hatte. Zockis Fußball war aus meiner Sicht das Paradebeispiel für Dominanz, weil die Gegner kaum an den Ball kamen. Ausrechenbar hin oder her, man war mit einem Umbruch jedes Jahr im Sommer ungefährdet zweiter am Ende der Meisterschaft.

Und da wurden echte Kracher verkauft, mehr und pro Wechselperiode im Sommer, und nicht nur "ein wichtiger Bestandteil unseres Spieles", wie Ljubicic. Und es gab kein Pausenloses matschgern, und kein ewiges sudern in den Interviews.

Die Adaptierung wäre bitter notwendig gewesen (war auch mein Argument damals dafür, ihn weiter arbeiten zu lassen und nicht die Begeisterung über das Spiel selbst). Schon bald darauf hat sich der ASK Salzburgs pressing angeeignet und auch die anderen Teams praktizieren das inzwischen mehr oder weniger oft und gut. Heuer zB auch Sturm gekonnt. Den Raum, den Schwab im ZM für Spielaufbau noch hatte, den gibt es heute nicht mehr.

Die Variabilität ist uns leider wieder verloren gegangen, war kurz da und ist im momentanem Durcheinander wieder entschwunden. Wsl vermittelt auch das eine gewisse Planlosigkeit.

Gegen den Vorwurf „weit und hoch auf Kara“ möchte ich trotzdem Einspruch erheben. In der überwiegenden Mehrzahl kommen unsere Angriffe über die Flügel. Läufe von Grüll/Ullmann/Auer und Arase/Schick/Ballo/Stojko sind typisch für uns. Seit Ljubicic spielt, wird auch Kombination durch die Mitte wieder stärker versucht. Hoch auf Kara wird richtigerweise beim Torabstoß gespielt und ab und zu aus der IV. Aber so bestimmend wie manche meinen, finde ich es nicht.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
P200E schrieb vor 28 Minuten:

Außerdem hatte man immer die Kontrolle über das Spiel. Konnte das Tempo regeln, was uns v.a. International viele gute und sicher-heimgespielte Ergebnisse brachte. Ob das System stand heute noch praktizierbar und so erfolgreich wäre? Keine Ahnung. Die "kracher" haben von der Sicherheit im System halt auch viel profitiert und im Grunde war man von Beric am Ende genauso abhängig wie jetzt von kara. Zudem ist das direkte Spiel spektakulärer als das 'Ball ins Tor tragen'  und 'ja. Ich könnt jetzt Flanken... Nein doch nicht...'

Es gibt da einiges an für und wider und man wird es nicht auf einen Nenner runterbrechen können.

Solange man die Treffer macht liegt mir das offene Visier mehr (in der Liga). International spielen wir das halt mit viel Risiko weil das System eben auch die Fähigkeiten der Spieler in einzelsituationen halt extrem fordert. Da sind wir unter Zocki sicher besser gefahren. Jetzt müsste man daraus halt einen guten Mix finden. Der Cocktail der uns aktuell aber daraus präsentiert wird, gefällt mir meistens weniger. Wir haben einfach viel zu wenig Kontrolle im Spiel und sind meistens nur Passagier.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Die Adaptierung wäre bitter notwendig gewesen (war auch mein Argument damals dafür, ihn weiter arbeiten zu lassen und nicht die Begeisterung über das Spiel selbst). Schon bald darauf hat sich der ASK Salzburgs pressing angeeignet und auch die anderen Teams praktizieren das inzwischen mehr oder weniger oft und gut. Heuer zB auch Sturm gekonnt. Den Raum, den Schwab im ZM für Spielaufbau noch hatte, den gibt es heute nicht mehr.

Die Variabilität ist uns leider wieder verloren gegangen, war kurz da und ist im momentanem Durcheinander wieder entschwunden. Wsl vermittelt auch das eine gewisse Planlosigkeit.

Gegen den Vorwurf „weit und hoch auf Kara“ möchte ich trotzdem Einspruch erheben. In der überwiegenden Mehrzahl kommen unsere Angriffe über die Flügel. Läufe von Grüll/Ullmann/Auer und Arase/Schick/Ballo/Stojko sind typisch für uns. Seit Ljubicic spielt, wird auch Kombination durch die Mitte wieder stärker versucht. Hoch auf Kara wird richtigerweise beim Torabstoß gespielt und ab und zu aus der IV. Aber so bestimmend wie manche meinen, finde ich es nicht.

Deswegen wäre ein adaptieren des Einsatzradius von Kara unbedingt notwendig, gleich nach dem verringern des Loches zwischen den letzten beiden Linien, Kara schaut auch oft sehr unbeholfen aus da aus der Mitte kaum jemand dessen Abpraller aufnehmen kann, bzw. bei etwaigen Annahmefehlern da ist um den 2ten Ball zu sichern. Im Grunde genommen gebe der Kader die Möglichkeit ein dominant geprägtes Spiel aufzuziehen, wir haben den Speed und auch das spielerische Element, unsere Achillesferse ist die Organisation im Stellungsspiel und dem akkuraten verschieben der div. Linien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast

taktische Meisterleistung Didi. Weiter so!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Vielen Dank für die zwei Vizemeisterschaften. Aber die Mannschaft braucht neue Impulse (und noch viel viel mehr) . Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten