Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

kingpacco schrieb vor 10 Stunden:

der ist Pole?

wir werden wahrscheinlich wieder mal warten bis er 18 oder 19 ist ,bis man ihm einen profivertrag anbietet^^ aber dann wir er schon weg sein

Es gibt einige bei den YVs und U18 Aka, die nicht Ösis sind, wo es dem Verein hoffentlich gelingt sie mit Profiverträgen länger an den Verein zu binden und vielleicht irgendwann doch mehr rauszuholen wie bei den Talenten Pichler, Wimmer, Jukic, Pentz usw. Bei Keles und Braunöder gibt es zumindest Hoffnung (!) im Sommer einigermassen gute Transfererlöse zu erzielen. Polster tendiert ja aktuell zum Jukic´schen Karrierverlauf.

https://www.transfermarkt.at/michael-izunwanne/profil/spieler/1048611 Polen

https://www.transfermarkt.at/david-ewemade/profil/spieler/803949 Nigeria

https://www.transfermarkt.at/osman-abdi/profil/spieler/915892 Somalia

https://www.transfermarkt.at/mikolaj-sawicki/profil/spieler/808708 Polen

https://www.transfermarkt.at/aleksa-ilic/profil/spieler/851558 Serbien

Auch bei ösischen Nachwuchstalenten wie Izderic, Saljic, Sutterlüty, Österreicher und anderen gelingt hoffentlich eine längerfristige Vereinsbindung wie zuletzt bei Pazourek, wobei alle oben genannten nun zwischen 17 und 19 sind und der Sprung auf die KM-Bank und erste Einsatzminuten bald realisiert werden müsste, sonst stoßen sie wieder erst mit 20 oder später zur KM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torberg*1911 schrieb vor 6 Stunden:

Auch bei ösischen Nachwuchstalenten wie Izderic, Saljic, Sutterlüty, Österreicher und anderen gelingt hoffentlich eine längerfristige Vereinsbindung wie zuletzt bei Pazourek, wobei alle oben genannten nun zwischen 17 und 19 sind und der Sprung auf die KM-Bank und erste Einsatzminuten bald realisiert werden müsste, sonst stoßen sie wieder erst mit 20 oder später zur KM...

Und genau dass ist es ,dass ich kritisiere-woanders in andere ligen,haut man schon 15 jährige, oder 16 jährige ins kalte Wasser. Bei uns hab ich immer dass gefühl ,wir müssen zu solchen schritten gezwungen werden ,um Talente frühzeitig die chance zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
kingpacco schrieb vor 14 Minuten:

Und genau dass ist es ,dass ich kritisiere-woanders in andere ligen,haut man schon 15 jährige, oder 16 jährige ins kalte Wasser. Bei uns hab ich immer dass gefühl ,wir müssen zu solchen schritten gezwungen werden ,um Talente frühzeitig die chance zu geben

Bei welchen Talenten hätten wir es denn mit 15./16. Jahren probieren sollen? Haben wir seit Drago überhaupt einen aus dem Nachwuchs, der es in eine relevante Liga geschafft hätte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
kingpacco schrieb vor einer Stunde:

Und genau dass ist es ,dass ich kritisiere-woanders in andere ligen,haut man schon 15 jährige, oder 16 jährige ins kalte Wasser. Bei uns hab ich immer dass gefühl ,wir müssen zu solchen schritten gezwungen werden ,um Talente frühzeitig die chance zu geben

Meinst du mit 15/16 in die KM? Ich bin auch der Ansicht, dass die Talente früher forciert werden sollten, aber das ist etwas übertrieben und unrealistisch. Das passiert auch international wirklich nur bei absoluten Ausnahmetalenten wie Yamal oder Camarda, aber übliche Praxis ist sowas auch in anderen Ligen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dass man eigentlich schon erkennen sollte ob jemand für die KM mit 15-16 Jahren das nötige rüstzeug mitnimmt.

Und eben diese Spieler dann auch forcieren.

Ich sage nicht gleich sofort zur Kampfmannschaft.Aber mit 16 oder 17,kann man einen Spieler schon mal in die KM hineinschnuppern lassen.Borallem in Partien wo alles entschieden ist. Genau dann kann man doch bei einem Spielstand von 3:0 ,dem Spieler doch Spielzeit schenken. Der Spieler ist dann mit Sicherheit noch mehr motiviert ,um seine Karierre anzutreiben.

Deswegen würde ich das untere PO nutzen, um junge Spieler zu zeigen,dass mehr möglich ist.Sie sehen dann auch selbst ,woran es nicht fehlt ,oder was hier schon ihre stärken sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
kingpacco schrieb vor einer Stunde:

Ich meine dass man eigentlich schon erkennen sollte ob jemand für die KM mit 15-16 Jahren das nötige rüstzeug mitnimmt.

Und eben diese Spieler dann auch forcieren.

Ich sage nicht gleich sofort zur Kampfmannschaft.Aber mit 16 oder 17,kann man einen Spieler schon mal in die KM hineinschnuppern lassen.Borallem in Partien wo alles entschieden ist. Genau dann kann man doch bei einem Spielstand von 3:0 ,dem Spieler doch Spielzeit schenken. Der Spieler ist dann mit Sicherheit noch mehr motiviert ,um seine Karierre anzutreiben.

Deswegen würde ich das untere PO nutzen, um junge Spieler zu zeigen,dass mehr möglich ist.Sie sehen dann auch selbst ,woran es nicht fehlt ,oder was hier schon ihre stärken sind.

Wann lagen  wir das letzte mal mit 3:0 in Führung? 😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 11 Minuten:

Wann lagen  wir das letzte mal mit 3:0 in Führung? 😎

eh egal, wir setzen sowieso keine Nachwuchsspieler auf die Bank, da bleibt eher ein Platz frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
kingpacco schrieb am 21.3.2024 um 15:12 :

Und genau dass ist es ,dass ich kritisiere-woanders in andere ligen,haut man schon 15 jährige, oder 16 jährige ins kalte Wasser. Bei uns hab ich immer dass gefühl ,wir müssen zu solchen schritten gezwungen werden ,um Talente frühzeitig die chance zu geben

In anderen Ländern spielen aber auch Talente von denen wir nur Träumen können - und es spielen auch nur diese Ausnahmetalente und nicht jeder 16-17 jährige der einen geraden Pass spielen kann. Das sind unsere Nachwuchskicker nicht bzw hast du nur alle 2-3 Jahre mal wen dabei dem man das zutrauen kann. Du kannst auch nicht von jedem 16/17 Jährigen erwarten dass er sich gegen Spieler im besten Fußballeralter durchsetzen kann - allein körperlich kann sich das garnicht ausgehen. 
 

Und jetzt noch die Frage, wie alt war denn Ziad bei seinem Debüt? 17 müsste er gewesen sein. Wustinger kam mit 18 dazu. Ewemade sitzt auch schon auf der Bank. Also ja auch wir machen das bei „Ausnahme“talenten, dass die sich alle das Kreuzband reißen is halt blöd - wir brauchen aber auch nicht so zu tun als ob das garnicht bei uns passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AustriaWien1997 schrieb vor 8 Stunden:

In anderen Ländern spielen aber auch Talente von denen wir nur Träumen können - und es spielen auch nur diese Ausnahmetalente und nicht jeder 16-17 jährige der einen geraden Pass spielen kann.

Von den Stammspielern dieser Mannschaften können wir aber auch nur träumen. Insofern kommt es auf die relative Qualität an, nicht auf die absolute. 

Die Austria, als Verein der viel, sehr viel, Geld in seine Akademie buttert und sonst ziemlich blank ist, sollte eigentlich eine verhältnismäßig starke Jugend im Vergleich zur KM haben. 

Wir sollten eine der profiliertesten Mannschaften sein, die Talente besonders jung in besonders großer Zahl in der KM einzubauen und nicht umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

Von den Stammspielern dieser Mannschaften können wir aber auch nur träumen. Insofern kommt es auf die relative Qualität an, nicht auf die absolute. 

Die Austria, als Verein der viel, sehr viel, Geld in seine Akademie buttert und sonst ziemlich blank ist, sollte eigentlich eine verhältnismäßig starke Jugend im Vergleich zur KM haben. 

Wir sollten eine der profiliertesten Mannschaften sein, die Talente besonders jung in besonders großer Zahl in der KM einzubauen und nicht umgekehrt. 

Ein Blick nach Stripfing zeigt, dass es eben nicht so einfach ist - unsere Liga wird v.a. physisch unterschätzt, da können nur wenige Spieler aus dem Nachwuchs sofort mithalten (zB El Sheiwi). Da braucht es eben die entsprechende Qualität, und wenn man nicht einmal in der 2. Liga besonders herausragt, wirds auch in der KM etwas eng - da muss im Kopf schon alles passen, um sehr jung bei diesem Tempo Abläufe, Stellungsspiel, Technik hinzubekommen. Das macht eben Toptalente aus, davon haben wir nicht viele. Wenn du da zB im Stellungs- oder Passspiel öfter schlecht ausschaust, ist es auch schnell wieder vorbei, Beispiele dafür haben wir genug, und wenn die Mannschaft nicht stabil eingespielt ist, wirds noch schwerer.

Diese Diskussion gibts ja seit 20 Jahren, immer wieder wird nach dem Einbau Junger verlangt  - im Endeffekt setzen sich nur die wirklich Guten durch, die meisten entwickeln sich nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Viereee schrieb vor 2 Stunden:

Ein Blick nach Stripfing zeigt, dass es eben nicht so einfach ist - unsere Liga wird v.a. physisch unterschätzt, da können nur wenige Spieler aus dem Nachwuchs sofort mithalten (zB El Sheiwi). Da braucht es eben die entsprechende Qualität, und wenn man nicht einmal in der 2. Liga besonders herausragt, wirds auch in der KM etwas eng - da muss im Kopf schon alles passen, um sehr jung bei diesem Tempo Abläufe, Stellungsspiel, Technik hinzubekommen. Das macht eben Toptalente aus, davon haben wir nicht viele. Wenn du da zB im Stellungs- oder Passspiel öfter schlecht ausschaust, ist es auch schnell wieder vorbei, Beispiele dafür haben wir genug, und wenn die Mannschaft nicht stabil eingespielt ist, wirds noch schwerer.

Diese Diskussion gibts ja seit 20 Jahren, immer wieder wird nach dem Einbau Junger verlangt  - im Endeffekt setzen sich nur die wirklich Guten durch, die meisten entwickeln sich nicht weiter. 

Wie gesagt, entweder passt es nicht beim Einbauen der Jungen oder beim Output der Akademie, aber ein Verein der 

1) Kein Geld mehr für die KM hat und 

2) Unter den Top-Geldausgebern für den Nachwuchs ist,

müsste einfach jener Verein sein, bei dem "immer" 1-3x U18, 2-4x U20 UND 3-5x U23 im Kader stehen - also 6-12 tatsächlich Junge von 18 Spielern. 

Das würden die Finanzen einfach gebieten so zu agieren, weil wir sportlichen Erfolg sowieso nicht mehr "einkaufen" können. 

 

Gegen Altach waren es 1x U18, 2x U20 und 5x U23 - also in Summe 8 Spieler, sprich das war schon total okay. 

Leider wird sich das bald wieder ändern, statt noch mehr forciert zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.