Plauderecke


Silva

Recommended Posts

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Aber in einer 2 Millionen Stadt wie Wien sollte normal jedes Heimspiel von uns ausverkauft sein. 27000 kann eigentlich kein Problem sein. Wie du schreibst, in deutschen Städten bist du ständig mit deren Heimmannschft konfrontiert.  In Wien siehst du fast gar nichts von Rapid. Hier ist es schon fast peinlich,  wenn man mit Fanartikeln , wie Trikot,  unter der Woche herum läufst , was wo anders komplett normal ist. 

Sehe ich auch so. Versteh nach wie vor ned, warum wir keinen Fanshop auf der Mahü oder Kärntner Straße etc. haben. Nur wenige Touristen fahren nach Hütteldorf, doch beinahe ein jeder Fußballinteressierte würde bei einem Innenstadtbesuch einen Sprung in den Fanshop machen und vllt. auch etwas mit nach Hause nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

Aber in einer 2 Millionen Stadt wie Wien sollte normal jedes Heimspiel von uns ausverkauft sein. 27000 kann eigentlich kein Problem sein. Wie du schreibst, in deutschen Städten bist du ständig mit deren Heimmannschft konfrontiert.  In Wien siehst du fast gar nichts von Rapid. Hier ist es schon fast peinlich,  wenn man mit Fanartikeln , wie Trikot,  unter der Woche herum läufst , was wo anders komplett normal ist. 

Es ist auch einfacher, wenn man die Unterstützung von der Stadt, Flughafen und so weiter hat und wenn etwas mehr Leute anlockt als unser Kick.

Peinlich würde ich nicht sagen, es interessiert einfach nicht so viele Leute wie wo anders. Oder man geht dem Absatz nach und senkt die Preise. Vielleicht hilft das etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaostheorie schrieb am 2.9.2021 um 13:01 :

Danke, mit 97 wäre ich daneben gelegen..dachte eher ab 95, aber eine Diadora Dress mit Bank Austria hab ich fix dort gekauft.

Hab ich eine im Schrank, aber wo gekauft fällt mir nicht mal mehr ansatzweise ein, in den 90ern hab ich aber beim Stadiongang deutlich mehr getrunken :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor 13 Minuten:

Aber in einer 2 Millionen Stadt wie Wien sollte normal jedes Heimspiel von uns ausverkauft sein. 27000 kann eigentlich kein Problem sein. Wie du schreibst, in deutschen Städten bist du ständig mit deren Heimmannschft konfrontiert.  In Wien siehst du fast gar nichts von Rapid. Hier ist es schon fast peinlich,  wenn man mit Fanartikeln , wie Trikot,  unter der Woche herum läufst , was wo anders komplett normal ist. 

Wir spielen doch immer noch in einer Durchschnittsliga mit mehrheitlich unattraktiven Gegnern. Würden wir in der deutschen BL spielen, wäre das Happel immer ausverkauft bzw. unser eigenes Stadion wäre viel größer und immer ausverkauft. Also da hinkt der Vergleich mMn sehr. Jeder von uns kennt genug Leute, die eigentlich Rapidler sind aber sich "den sinnlosen Kick" nicht ansehen wollen. Dafür reißen sie sich um die Karten, wenns einen attraktiven europäischen Gegner gibt.

weizi72 schrieb vor 17 Minuten:

wenn man mit Fanartikeln , wie Trikot,  unter der Woche herum läufst , was wo anders komplett normal ist. 

Wennst unter der Woche mit einem Rapid-Trikot herumläufst, fragt dich jeder, gegen wen wir spielen. Alles andere von Rapid kannst locker immer tragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
weizi72 schrieb vor 20 Minuten:

Aber in einer 2 Millionen Stadt wie Wien sollte normal jedes Heimspiel von uns ausverkauft sein. 27000 kann eigentlich kein Problem sein. Wie du schreibst, in deutschen Städten bist du ständig mit deren Heimmannschft konfrontiert.  In Wien siehst du fast gar nichts von Rapid. Hier ist es schon fast peinlich,  wenn man mit Fanartikeln , wie Trikot,  unter der Woche herum läufst , was wo anders komplett normal ist. 

Rechne mal die Besucher aus den Bundesländern bei den Spielen weg. Dann wird’s noch trauriger.

Die große Frage ist, wie wir das ändern können. Ich weiß, dass sich der Verein ständig damit beschäftigt und wahnsinnig viel unternimmt, dass mehr Besucher kommen. Die Aktionen mit den Feuerwehrleuten, den Greenieaktionen, Freikarten für Mitglieder usw. sind alle wichtig. Aber scheinbar hilft es nur, den Schnitt gleich zu halten.

Ugmo schrieb vor 16 Minuten:

Wir spielen doch immer noch in einer Durchschnittsliga mit mehrheitlich unattraktiven Gegnern. Würden wir in der deutschen BL spielen, wäre das Happel immer ausverkauft bzw. unser eigenes Stadion wäre viel größer und immer ausverkauft. Also da hinkt der Vergleich mMn sehr. Jeder von uns kennt genug Leute, die eigentlich Rapidler sind aber sich "den sinnlosen Kick" nicht ansehen wollen. Dafür reißen sie sich um die Karten, wenns einen attraktiven europäischen Gegner gibt.

Wennst unter der Woche mit einem Rapid-Trikot herumläufst, fragt dich jeder, gegen wen wir spielen. Alles andere von Rapid kannst locker immer tragen!

Dann hättest auf Schalke oder beim HSV gar keine Zuschauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MiKa7*8 schrieb vor 3 Minuten:

Dann hättest auf Schalke oder beim HSV gar keine Zuschauer.

Wie sind dort die Zuschauerzahlen (bzw. dank Pandemie kannst es ohnehin kaum sagen). Lass alle beide 5 oder 10 Jahre lang in der zweiten Liga spielen, dann haben sie auch ein bestenfalls halb gefülltes Stadion... trotz namentlich attraktiverer Gegner als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Wenn man den Schnitt mit den frühen 2000er Jahren vergleicht kann man ja eh froh sein. Ich finde dafür dass wir realistischerweise maximal Platz 2 erreichen können ist das eh schwer okay für Österreich, richtig pushen würde das halt nur ein Meistertitel und in Folge darauf natürlich mehrere. Ich glaube nicht dass in der jetzigen Konstellation (RB Serienmeister, österreichische Liga, seit Jahren fehlende Konstanz) längerfristig viel mehr möglich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MiKa7*8 schrieb Gerade eben:

Rechne mal die Besucher aus den Bundesländern bei den Spielen weg. Dann wird’s noch trauriger.

Die große Frage ist, wie wir das ändern können. Ich weiß, dass sich der Verein ständig damit beschäftigt und wahnsinnig viel unternimmt, dass mehr Besucher kommen. Die Aktionen mit den Feuerwehrleuten, den Greenieaktionen, Freikarten für Mitglieder usw. sind alle wichtig. Aber scheinbar hilft es nur, den Schnitt gleich zu halten.

Es liegt nicht nur an Rapid selbst,  es liegt in meinen Augen auch an der Stadt Wien. Wien müsste stolz auf seine Vereine sein und diese auch promoten. Natürlich ist unsere Liga nicht super attraktiv . Aber selbst in der 3. deutschen Liga ist der Zuschauerschnitt größer.  Unser Verein hat eh schon viel gemacht und auch viel geschafft. Ein Fußballverein darf nicht nur ein Anhängsel einer Stadt sein, es muss eigentlich eine Attraktion einer Stadt wie Wien sein, speziell Rapid.  Stolz auf die Erfolge sein. Es kann nur Hand in Hand gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor 4 Minuten:

Aber selbst in der 3. deutschen Liga ist der Zuschauerschnitt größer. 

Als bei Rapid? No way, José!

Edit: Wennst die Liga insgesamt meinst, ja klar. Wir haben einen Haufen Dorfvereine in unserer Liga.

Deutschland 3. Liga.jpg

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Solange man sich in Österreich rechtfertigen muss, dass man sich österreichischen Fußball und nicht internationalen anschaut, solange überraschen die Zuseherzahlen nicht. Da bringt auch eine große Stadt wenig. Insbesondere wenn da viele Bewohner keine gebürtigen Wiener sind, sondern aus den Bundesländern oder Ausland kommen.

Red Bull hat diese Meinung über den schlechten Fußball Dank hunderter Millionen überwunden. Der Rest kann trotz international guter Leistungen nicht davon profitieren, weil die Medien diese Erfolge nur Red Bull zuschreiben und quasi suggerieren, dass Unfähigkeit der Grund ist, wieso vor allem die Wr. Vereine nicht mit Red Bull mitkommen. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich meine ich die komplette Liga 

1860, Magdeburg, Saarbrücken, Mannheim, Duisburg, Kaiserslautern, Würzburg.... also Deutschland hat zehnmal mehr Einwohner als wir, was sich auch in deren Ligaattraktivität spiegelt.

Ich hätte nach wie vor gern die Alpen-Donau-Liga (nur um Ernesto auf den Plan zu rufen).  :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Ugmo schrieb vor 22 Minuten:

Wie sind dort die Zuschauerzahlen (bzw. dank Pandemie kannst es ohnehin kaum sagen). Lass alle beide 5 oder 10 Jahre lang in der zweiten Liga spielen, dann haben sie auch ein bestenfalls halb gefülltes Stadion... trotz namentlich attraktiverer Gegner als wir.

Gut, dann nehmen wir Köln noch dazu als Beispiel. Ist eine klassische Fahrstuhlmannschaft. Immer voll, oder?

HSV und Schalke spielen schon lange keine Rolle mehr in Deutschland. Trotzdem kommen die Besucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
weizi72 schrieb vor 23 Minuten:

Es liegt nicht nur an Rapid selbst,  es liegt in meinen Augen auch an der Stadt Wien. Wien müsste stolz auf seine Vereine sein und diese auch promoten. Natürlich ist unsere Liga nicht super attraktiv . Aber selbst in der 3. deutschen Liga ist der Zuschauerschnitt größer.  Unser Verein hat eh schon viel gemacht und auch viel geschafft. Ein Fußballverein darf nicht nur ein Anhängsel einer Stadt sein, es muss eigentlich eine Attraktion einer Stadt wie Wien sein, speziell Rapid.  Stolz auf die Erfolge sein. Es kann nur Hand in Hand gehen. 

Ich glaube, dass es mit Stadt Wien sogar Hand in Hand geht. Den Verein zu promoten, ist aber immer noch unsere Aufgabe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online