Recommended Posts

Spitzenspieler
rabbitmountain schrieb vor 3 Minuten:

Dazu ist wohl die CO2-Bilanz eines gut gefüllten Teambus auch nicht ganz so schlecht.

Das verstehe ich nicht! Es ist nur Einer CO2 (Cotrainer 2) dann gibt es noch denn CO3, CO4,...

Egal ob Bus, Zug oder Flugzeug, der CO2 Wert ist immer 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
rabbitmountain schrieb vor 19 Minuten:

Kann mir Zugreisen nur schwer vorstellen.

- Sonderzüge zu organisieren, die dann auch noch halbwegs flexibel mit Abfahrtzeiten sind und in den engen Zeitplan passen, sind wohl sehr teuer und aufwändig

- Sicherheit: bei größeren Bahnhöfen müssten alle Zu- und Ausgänge vor potentiell gewaltbereiten Fans von der Polizei gesichert werden. Stelle ich micr in Graz, Linz, Wien nach Chaos pur vor, dazu wirds wenig Verständnis bei allen anderen Reisenden geben.

- Orga-Aufwand: wir reisen ja nicht nur mit Spielern, Staff etc sondern auch mit viel Gepäck. Dazu gibts vlt noch Sonderwünsche bei Essensverpflegung, medizinischem Equipment etc
Wahrscheinlich müsste dann erst wieder unser Teambus leer nachfahren.

- bei Stau, Streiks und Unwettern bist mit dem Bus wohl auch mehrheitlich flexibler und kannst Routen anpassen

Fazit: Auch wenns eine gute Idee ist - Bahnreisen bringen für Profiteams wohl deutlich mehr Nach- als Vorteile.
Dazu ist wohl die CO2-Bilanz eines gut gefüllten Teambus auch nicht ganz so schlecht.

+ vom BHF müsste ja dann erst wieder ein passender bus zum stadion (und retour) bereitstehen (der dann vmtl. aus der heimatstadt hinfährt), somit hinfällig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rabbitmountain schrieb vor 7 Stunden:

Kann mir Zugreisen nur schwer vorstellen.

- Sonderzüge zu organisieren, die dann auch noch halbwegs flexibel mit Abfahrtzeiten sind und in den engen Zeitplan passen, sind wohl sehr teuer und aufwändig

- Sicherheit: bei größeren Bahnhöfen müssten alle Zu- und Ausgänge vor potentiell gewaltbereiten Fans von der Polizei gesichert werden. Stelle ich mir in Graz, Linz, Wien nach Chaos pur vor, dazu wirds wenig Verständnis bei allen anderen Reisenden geben.

- Orga-Aufwand: wir reisen ja nicht nur mit Spielern, Staff etc sondern auch mit viel Gepäck. Dazu gibts vlt noch Sonderwünsche bei Essensverpflegung, medizinischem Equipment etc
Wahrscheinlich müsste dann erst wieder unser Teambus leer nachfahren.

- bei Stau, Streiks und Unwettern bist mit dem Bus wohl auch mehrheitlich flexibler und kannst Routen anpassen

Fazit: Auch wenns eine gute Idee ist - Bahnreisen bringen für Profiteams wohl deutlich mehr Nach- als Vorteile.
Dazu ist wohl die CO2-Bilanz eines gut gefüllten Teambus auch nicht ganz so schlecht.

Bei mir hinterm Haus fährt 15x am Tag ein Zug vorbei in dem 0-3 Personen max.sitzen. Diesel-Triebwagen braucht ca. 300Liter Diesel auf 100km. Die Bahn ist schon sehr umweltfreundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
oestl schrieb vor 8 Stunden:

Bei mir hinterm Haus fährt 15x am Tag ein Zug vorbei in dem 0-3 Personen max.sitzen. Diesel-Triebwagen braucht ca. 300Liter Diesel auf 100km. Die Bahn ist schon sehr umweltfreundlich.

Super dass Du ein Beispiel gefunden hast - jetzt bin ich wirklich überzeugt dass die Bahn nicht umweltfreundlich ist :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ofla4rocki schrieb vor 27 Minuten:

Super dass Du ein Beispiel gefunden hast - jetzt bin ich wirklich überzeugt dass die Bahn nicht umweltfreundlich ist :davinci:

Genauso ist es.

https://www.tugraz.at/news/artikel/studie-der-tu-graz-zeigt-non-exhaust-emissionen-von-zuegen-sind-nicht-vernachlaessigbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also das Züge genauso Emissionen freisetzen, egal ob Elektrisch oder Diesel sollte jedem klar sein. Ein Beispiel mit einem Dieselzug wo nur 3 Personen drinnen sitzen ist aber auch nicht repräsentativ.

Gegen einen Vollbesetzten Zug wird wohl kaum ein anderes Verkehrsmittel eine Chance haben.

Bzg. Auswärtsreisen der Mannschaft mit dem Zug. Es gibt ja mit der Westbahn einen zweiten privaten Player am Markt. Auf der Weststrecke hättest mit 2x Linz, Salzburg, Innsbruck und Voralberg 5 Auswärtsreisen, auf der Südstrecke zumidest Graz. Also wenn man wirklich will würde sich da schon was einrichten lassen. Schlussendlich wäre es aber mehr Marketing als wirklich Umweltschutz, den der Bus würde wohl meistens leer aber mit dem gesamten Equipment trotzdem fahren.

Rein Marketingtechnisch würde sich da aber schon feine Bilder machen lassen wenn Mannschaft und Staff vom Stadion zufuß am Bahnhof Hütteldorf in den Zug Einsteigen und von dort aus Auswärtsreisen Richtung Linz, Salzburg antreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Stehplatzschwein schrieb vor 39 Minuten:

ORF-Hammer: Entscheidung um Rainer Pariasek gefallen - sport24.at

"Der ORF wird beide Spiele live übertragen, wie nun bekannt wurde, wird allerdings – zum Ärger zahlreicher Fans - nur eines davon Rainer Pariasek moderieren."

:laugh:

Da hat sich das Wörtchen „nur“ hineingeschlichen. Ohne dem würde das Zitat mehr Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
damich schrieb vor 7 Stunden:

Also das Züge genauso Emissionen freisetzen, egal ob Elektrisch oder Diesel sollte jedem klar sein. Ein Beispiel mit einem Dieselzug wo nur 3 Personen drinnen sitzen ist aber auch nicht repräsentativ.

Gegen einen Vollbesetzten Zug wird wohl kaum ein anderes Verkehrsmittel eine Chance haben.

Bzg. Auswärtsreisen der Mannschaft mit dem Zug. Es gibt ja mit der Westbahn einen zweiten privaten Player am Markt. Auf der Weststrecke hättest mit 2x Linz, Salzburg, Innsbruck und Voralberg 5 Auswärtsreisen, auf der Südstrecke zumidest Graz. Also wenn man wirklich will würde sich da schon was einrichten lassen. Schlussendlich wäre es aber mehr Marketing als wirklich Umweltschutz, den der Bus würde wohl meistens leer aber mit dem gesamten Equipment trotzdem fahren.

Rein Marketingtechnisch würde sich da aber schon feine Bilder machen lassen wenn Mannschaft und Staff vom Stadion zufuß am Bahnhof Hütteldorf in den Zug Einsteigen und von dort aus Auswärtsreisen Richtung Linz, Salzburg antreten.

Bezüglich Auswärtsreise per Zug:

Unsere Frauen machen genau das dieses Wochenende. Bin gespannt, wie es mit dem Transport der Ausrüstung vor Ort gelöst wird.

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/03/es-geht-ins-laendle/

Zitat

Es geht ins Ländle

Die Vorschau auf den 15. Spieltag der 2. Frauen Bundesliga
 

Ein Wochenende in Vorarlberg liegt vor unseren Rapidlerinnen. Bereits am Samstag geht es für die Gürtler-Elf nach einem Abschlusstraining per Zug in das westlichste Bundesland Österreichs. Gespielt wird dann am Sonntag um 11:30 Uhr im Gastrastadion Rankweil gegen das Tabellenschlusslicht Rot Weiss Rankweil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
benni889 schrieb vor 19 Stunden:

Neukundenbonus: grad per Mail bekommen, Sky X Sport Stream um 10€/Monat. Statt 35€. Kündigen net vergessen! 

 

mit dem Code SCR2026SPT gilt es auch für Kunden ohne aktiven Abo für 1 Jahr.

Ich bin wieder im Spiel :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten