Recommended Posts

ASB-Gott
oestl schrieb vor 9 Stunden:

Was für ein schöner Tag, 2 Rapid-Siege hintereinander incoming..

X zu zehnt ist wie ein Sieg, und die 2er war auch die bessere Mannschaft..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 9 Stunden:

Ist weniger eine Diskussion als meine Meinung. Genauso wie du deine hast. Ich hab damit ja auch nicht begonnen - wie unschwer zu erkennen halte ich von der Vereinigung die Pelczar hier vertritt herzlich wenig. Und wir sind ja eh in der Plauderecke. Also alles gut. Den Rest meines Beitrags kannst du gerne widerlegen probieren, wird aber wohl eher schwierig, nachdem ich nur von Dingen schrieb die so in der kath. Kriche passier(t)en. 

Und jetzt Fokus auf die einzige wirklichen Religion - Rapid!

ich bin nicht gläubig aber die fakten die du anführst haben halt nur mit der institution zu tun. die katholische kirche, die evangelische kirche, den islam, die buddhisten - man kann sie als institution alle ablehnen und trotzdem einen glauben haben. mir gelingt das nicht weil ich ein naturwissenschaftlich orientierter mensch bin und wenig bis keine spiritualität besitze. den lehren von jesus zu folgen heißt noch lange nicht mit der kirche auf einer linie zu sein und die großen menschen der führenden religionen haben durchaus gute humanistische werte verbreitet. die kirchen waren halt das problem.

und nein, es gibt keinen gott zumindestens gibt es keinen naturwissenschaftlichen hinweis auf einen gott obwohl viele sehr große mathematiker gläubig waren. aber das ist genauso irrational wie praktisch jedes religiöse thema

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Rapid sollte sich wie bei der Politik in der Kurve neutral halten - jeder ist willkommen, sofern er oder sie ein leiwander Typ ist. 

Einen neutralen Andachtsraum für sämtliche Spieler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Meditieren, Beten, chillen oder was auch immer, finde ich noch in Ordnung, aber so einen peinlichen Himmelskomiker brauche ich ehrlich gesagt auch nicht.

Generell nervt mich diese sakralisierte Fankultur wie St. Hanappi oder Rapid ist Religion. Die Verbindung der Fans zu Rapid ist leidenschaftlich und stark, basiert jedoch auf sportlichen Werten und Gemeinschaft, nicht auf spirituellen oder existenziellen Fragen. Zum Glück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

und nein, es gibt keinen gott …

Diese Aussage ist natürlich unwissenschaftlich …

Zum Thema: Pelczar hat viel für Rapid getan und war lange Zeit für mich ein positiv Verrückter.

Sein Engagement bei uns war als Seelsorger innerhalb seines Fachbereichs. Die Bezeichnung „Rapid-Pfarrer“ stammt nicht von ihm und auch nicht vom Verein sondern von Rapidfans und später von den Medien.

Die Präsidentschaft bei Stripfing ist unvereinbar mit dem was er bei uns repräsentiert hat. Um es biblisch auszudrücken: „Man kann nicht 2 Herren dienen“. So ist jedenfalls die Wahrnehmung nach außen. Er selbst würde vermutlich sagen, er diene in allem nur dem einen Herrn.

Er sollte, hätte schon und wird vermutlich, sein Engagement bei uns aufgeben und das ist gut so.

Trotzdem sollten wir ihm mit Respekt begegnen. Nicht jeder Slogan stellt das dar auch wenn er vll witzig gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor 18 Stunden:

Rapid reicht locker als einigende Religion. 

Da ist etwas Wahres drann.
Der Anfang im 15. Hieb und dann -->
---
In Hütteldorf zu Hause und eine Tradition die seines Gleichen sucht.
Vermisse A-Vitamin + das Hanappi Estadio + seinem Rapid Dorf, wo Du
ab und an einen Stein aus die Bock holen musstest. ;)

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Pelczar hat viel für Rapid getan

ich nehme an, er hat viel für bestimmte Menschen getan, was dann wiederum Rapid zugutekam. Dank und Respekt dafür.

Wir sollten jeden Seelsorger/Pfarrer/Lebenscoach ... den einer brauchen kann, seine Arbeit machen lassen.

Und wir sollten unseren Spielern und Trainern jede Unterstützung ermöglichen.

Und wir, Rapid als Verein, selbst sollten uns offiziell und gründlich fernhalten von jeder Kirche, jeder Glaubensgemeinschaft, jeder Religion.
Da kann immer was an uns picken bleiben, das uns zum Nachteil werden kann oder wenigstens so ausgelegt.

Wir lassen uns dann so auch instrumentailiseren, wenn ein Pfarrer den weltlichen, den lustigen gibt, in GrünWeiß auftritt und für SEINE Sache wirbt.
Niemand außer Don Camillo war ein nur Guter.:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 10 Stunden:

ich bin nicht gläubig aber die fakten die du anführst haben halt nur mit der institution zu tun. die katholische kirche, die evangelische kirche, den islam, die buddhisten - man kann sie als institution alle ablehnen und trotzdem einen glauben haben. mir gelingt das nicht weil ich ein naturwissenschaftlich orientierter mensch bin und wenig bis keine spiritualität besitze. den lehren von jesus zu folgen heißt noch lange nicht mit der kirche auf einer linie zu sein und die großen menschen der führenden religionen haben durchaus gute humanistische werte verbreitet. die kirchen waren halt das problem.

und nein, es gibt keinen gott zumindestens gibt es keinen naturwissenschaftlichen hinweis auf einen gott obwohl viele sehr große mathematiker gläubig waren. aber das ist genauso irrational wie praktisch jedes religiöse thema

Die Basis, dass es uns überhaupt als Lebewesen in der Form gibt, hat ihren Ursprung in der Beryllium Barriere, bzw. dem sogenannten Triple Alpha Prozess, der dafür verantwortlich ist, dass es den Kohlenstoff überhaupt in der Menge gibt. Man kann natürlich an einen Gott glauben, das entscheidet hoffentlich jeder für sich selbst, aber dieser Prozess ist in meinem Empfinden die naturwissenschaftliche Gottheit, wenn man es so bezeichnen mag. Das war es dann auch schon von mir zu dem Thema.

e38_1.png

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Religion ist in jedem Fall Privatsache. Darum ist mir jeder zur Schau gestellte Glauben suspekt. Damit könnte man es auch schon belassen, wenn wir nicht diese unglückliche Stadionkapelle hätten und einen Pfarrer, der meint beten wäre wichtiger als trainieren. Das geht in Stripfing durch, aber gehört nicht in einen Profiverein. Das ist aus der Zeit gefallene Folklore, wer das will, kann es zu Hause tun. Ausserdem muss man jeden Pfarrer von den Knabenmannschaften fernhalten. Das ist kein billiger Witz, das meine ich todernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

parmenides schrieb vor einer Stunde:

Niemand außer Don Camillo war ein nur Guter.

Aber hatte auch Rückenwind von Pepone. In Wahrheit gute Freunde & Kämpfer für Freiheiten;
Guad, lass mich darüber ein paar Tage schlafen, denn das nächste guten Morgen könnte mitunter grantig ausfallen.
---
https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2017/11/im-gedenken-an-ernst-happel

grafik.thumb.png.af5f193f80caf1dc12e4e6b6fb94128a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Der Todestag war an einem Samstag, Dietmar Constantini war in den letzten Stunden bei ihm. Glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass gerade in der Minute wo Ernst Happel stirbt, ein Tor für Rapid gefallen ist. Kein Witz! War ein Heimspiel, ob Ausgleich oder Siegestor weiß ich ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mazunte schrieb vor 17 Minuten:

Aber hatte auch Rückenwind von Pepone. In Wahrheit gute Freunde & Kämpfer für Freiheiten;
Guad, lass mich darüber ein paar Tage schlafen, denn das nächste guten Morgen könnte mitunter grantig ausfallen.
---
https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2017/11/im-gedenken-an-ernst-happel

grafik.thumb.png.af5f193f80caf1dc12e4e6b6fb94128a.png

Für mich einer der größten, an dem Tisch sitzen keine fünf Leut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pleassinger schrieb vor 4 Minuten:

Hoffentlich bald wieder zumindest in der 2. Liga dabei. Wattens darf sich im Gegenzug gerne schon in dieser Saison aus der Bundesliga verabschieden. Admira als möglicher Aufsteiger hat zwar nicht viel mehr Zuschauer als Wattens und das Stadion auch nicht wirklich toll, aber zumindest Mal wieder ein Verein aus Nö und gut für uns erreichebar und Geschichte haben sie auch, also um einiges besser als Wattens trotzdem.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HannesRapid schrieb vor 1 Stunde:

Der Todestag war an einem Samstag, Dietmar Constantini war in den letzten Stunden bei ihm. Glaube mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass gerade in der Minute wo Ernst Happel stirbt, ein Tor für Rapid gefallen ist. Kein Witz! War ein Heimspiel, ob Ausgleich oder Siegestor weiß ich ich nicht mehr.

Das stimmt und war der 14.11.92'
---
https://www.skrapid.at/de/startseite/verein/geschichte/grosse-spiele

Powidl Pepi auch kein unvergessener Rapidler! :love:
Jetzt weiß man auch was Powidl = Wurscht an Bedeutung fand;
Ach und "geh ma ned am Zaga", schau auf die Uhr Du Dings*
Soin mir jetzt no ans eine Kleschen?? Brennhaß nach einem Regen Training,
was oft Dosenschießen bedeutete. (Kreuzeck) Drum schießen wir ja oft drüber :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag