Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

541 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
Maulinho schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube, mal was von Elektroindustrie aufgeschnappt zu haben, das würde so stimmen:

1. Lehrjahr € 1.105,00

2. Lehrjahr € 1.381,25

3. Lehrjahr € 1.657,50

4. Lehrjahr € 2.154,75

Gibt sicher einige höhere, z.B. Baugewerbe (Maurerlehrlinge etc.)

1. Lehrjahr € 1.189,99

2. Lehrjahr € 1.783,14

3. Lehrjahr € 2.378,09

4. Lehrjahr € 2.676,41

Ich versteh das nicht. Eine Vollzeit Verkäuferin beim Billa tschinäut um 1200-1300 Euro, und in anderen Branchen schiebens sowas an Lehrling in der Hintern. Verrückte Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Maulinho schrieb vor 33 Minuten:

War natürlich nicht so gemeint, dass eurer nicht hoch ist ;) - der ist schon super.

Als Bäcker z.B. hat man im 1. Jahr € 562,16 :betrunken:

Ich bin Küchenchef, weiss gar ned was Kochlehrlinge aktuell bekommen. Die von damich geposteten Lehrlingsgehälter sind einfach nur mehr krank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Maulinho schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube, mal was von Elektroindustrie aufgeschnappt zu haben, das würde so stimmen:

1. Lehrjahr € 1.105,00

2. Lehrjahr € 1.381,25

3. Lehrjahr € 1.657,50

4. Lehrjahr € 2.154,75

Gibt sicher einige höhere, z.B. Baugewerbe (Maurerlehrlinge etc.)

1. Lehrjahr € 1.189,99

2. Lehrjahr € 1.783,14

3. Lehrjahr € 2.378,09

4. Lehrjahr € 2.676,41

Damit immerhin knappe 300 Euro unter einem Big 4 All-In-Vertrag mit ~ 60 Wochenstunden :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 25 Minuten:

Ich versteh das nicht. Eine Vollzeit Verkäuferin beim Billa tschinäut um 1200-1300 Euro, und in anderen Branchen schiebens sowas an Lehrling in der Hintern. Verrückte Welt.

In welcher Welt? Laut KV mindestens 1945€

https://jobs.heute.at/job/verkaeuferin-theke-kassa-35611?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
Derni schrieb vor 6 Minuten:

Korrekt, bzw. falls netto gemeint war, sind das ca. € 1535,-.

@GRENDEL in der Gastro sind es aktuell € 925,- im 1. Lehr, allerdings im 4. dann auch nur € 1.305,-...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab nur eine story von vor 16 jahren - neue sekretärin gesucht - mädl war vorstellen, aus einer angesehen anwaltskanzlei in st. pölten - super zeugnisse, tolles empfehlungsschreiben,...

tja die konnte im word nicht mal einen Brief schreiben, geschweigen denn eine Excel Tabelle mit + und - bearbeiten :lol: hab dann mal mit ihr geplaudert was sie so gemacht hat in der kanzlei - post holen, post bringen, post im haus verteilen, kaffee, kuchen und telefonieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Derni schrieb vor 1 Stunde:

Reden wir brutto oder netto? Ich meinte netto... 

Maulinho schrieb vor einer Stunde:

@GRENDEL in der Gastro sind es aktuell € 925,- im 1. Lehr, allerdings im 4. dann auch nur € 1.305,-...

Ok, dann habens 1500.

Gastro hatte ich damals glaub ich 3600 Schilling im 1. Jahr (1996).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin Küchenchef, weiss gar ned was Kochlehrlinge aktuell bekommen. Die von damich geposteten Lehrlingsgehälter sind einfach nur mehr krank.

Die Lehrlingsgehälter sind die Folge davon das man immer weniger geeignet lehrlinge findet. Im technischen Bereich kann man nicht einfach jeden nehmen, da sollte schon bisschen was da sein was Mathe, Physik oder räumliches denken angeht.

Darum wurden die gehälter für lehrlinge in den letzten Jahren oft deutlich höher angehoben als das für die Arbeiter, zb. 2018 um über 9%, 2019 um fast 15%, auch heuer um 10,5% um einfach einen Anreiz für die Lehre zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Christo schrieb vor 4 Stunden:

So macht das der Christo: :D

1.   1. Bewerbung = erste Bewerbung (und damit meine ich die allererste, abgesehen vielleicht von der Zivildienststelle vor 15 Jahren) im Leben  

2.   Heute im Bewerbungsgespräch direkt die Zusage vom Chef bekommen

3.   am 1.9. anfangen

Somit heißt es ade nervige Selbstständigkeit und her mit den Fesseln eines angestellten Verhältnisses. ;)

Natürlich verliert man etwas Unabhängigkeit, aber das werd ich locker verkraften, denn allen in allem wars einfach (schon lange) an der Zeit dieses Geschäft an den Nagel zu hängen. 

Fange im öffentlichen Dienst an. Ich weiß, es wird auch da zach genug werden, aber über allem steht eine Motivation die ich für mich nur mit "nach den Sternen greifen" beschreiben kann, wenn das eines Tages Realität werden sollte wird (wird leider länger dauern bis dahin- aber hey wie viele erreichen ihren Traumjob nie?). Dann werde ich für etwas bezahlt werden, dass 99,9% als Hobby machen und dafür noch Geld lassen. (Hundeausbildung) Und das sollte mehr als genug Motivation sein, um durchzubeißen was kommen wird.

Ich freu mich im Augenblick eigentlich echt nur dezent, und muss offenbar noch viel verarbeiten. Aber es tut im Augenblick so gut wie die Frühjahrssonne auf der Haut, die Gewissheit zu haben ein leidiges Kapitel beenden zu können und ein neues aufzuschlagen. 

Change is leiwand! :v:  

Beispielbild:    

Inhalt unsichtbar machen

7e6827fe-5b44-5cc7-9b74-d91ca1ebc27c?p=e

Wie sieht dein Werdegang denn jetzt aus? Vom Callboy zum Kibara in der Hundestaffel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Derni schrieb vor 3 Stunden:

wird netto aber trotzdem wohl kaum mehr als 1400 € sein. da liegt grendel dann eh net so falsch.

anyway als verkäufer*in dem bereich wird man wohl in den nächsten 10 jahren wohl zu 80-90% eingespart werden. da wird's dann wohl nur noch regalbetreuer und feinkosttheke geben und jemand der die AI an der kassa monitort.

Maulinho schrieb vor 2 Stunden:

wer soll sich das denn noch antun?

GRENDEL schrieb vor 1 Stunde:

Reden wir brutto oder netto? Ich meinte netto... 

Ok, dann habens 1500.

glaub da war 1996/97 mein bundesheersold ja fast schon höher.  :fuckthat: 
und der war lächerlich niedrig, was aber halbwegs egal war, weil ich noch zuhause gelebt hat und auch kein auto finanzieren musste.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Iniesta schrieb vor 6 Minuten:

wird netto aber trotzdem wohl kaum mehr als 1400 € sein. da liegt grendel dann eh net so falsch.

anyway als verkäufer*in dem bereich wird man wohl in den nächsten 10 jahren wohl zu 80-90% eingespart werden. da wird's dann wohl nur noch regalbetreuer und feinkosttheke geben und jemand der die AI an der kassa monitort.

wer soll sich das denn noch antun?

glaub da war 1996/97 mein bundesheersold ja fast schon höher.  :fuckthat: 
und der war lächerlich niedrig, was aber halbwegs egal war, weil ich noch zuhause gelebt hat und auch kein auto finanzieren musste.

Ich glaub da bin ich an 1000er zu niedrig an gewesen. Is schon lang her, weiss nimmer genau..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

1984 Ös 2000.-- Aber gut man wohnte ja noch zu Hause; FriseurInnen, sind wohl noch immer einer der Berufe die am schlechtesten bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRENDEL schrieb vor 7 Stunden:

Eine Vollzeit Verkäuferin beim Billa tschinäut um 1200-1300 Euro, und in anderen Branchen schiebens sowas an Lehrling in der Hintern.

Hast du schon einmal auf einer Baustelle gearbeitet bzw. mitgeholfen?

Das ist halt wirklich kein Job für jedermann und ich habe volles Verständnis dafür wenn wirklich überdurchschnittlich fordernde Jobs auch endlich einmal adäquat entlohnt werden.
Bei allem Respekt für die Billa-Kassiererin aber es ist soll ruhig ein Unterschied sein wenn jemand in der heruntergekühlten Filiale die Produkte übern Scanner zieht oder ob einer bei 30 Grad in der prallen Sonne irgendwo am Gerüst 50kg schwere Zementsackl herumzaht. 

Die Zeiten wo sich die Leute am Bau für ein Butterbrot körperlich dermaßen ruiniert haben dass mit Anfang 40 der gesamte Bewegungsapparat im Oasch ist, dürfen ruhig vorbei sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen
sulza schrieb vor 21 Stunden:

Damit immerhin knappe 300 Euro unter einem Big 4 All-In-Vertrag mit ~ 60 Wochenstunden :davinci:

Scherz oder?

Wenn nicht, dann hält sich mein Mitleid mit Deppen die sich das bieten lassen in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Herr Max schrieb vor 56 Minuten:

Scherz oder?

Wenn nicht, dann hält sich mein Mitleid mit Deppen die sich das bieten lassen in Grenzen.

Naja. 42k Brutto all-in sind bei den meisten Big4-Unternehmen im Advisory Standard, andere Sparten liegen ein wenig darunter was Arbeitszeit und Gehalt nageht. Je nach Projekt fällt die Arbeitszeit einmal kürzer und einmal länger aus. Alleridngs wird man nie bei nur 40h liegen und wenn es wirklich brennt, sind 60h auch eher wenig. Trotz allem ziehen die Big 4 hauptsächlich gute bis sehr gute WiWi-Profile an, einfach weil speziell der Advisory/Beratungsmarkt in Österreich sehr klein ist. 

Logischerweise folgen später mit den Beförderungen größere Gehaltssprünge, zum Einstieg ist das aber natürlich nicht wirklich attraktiv.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag