Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

565 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Pezi schrieb vor 1 Minute:

Immer gerne. 

So können wir, die da oben auch ärgern.

Let’s get organised.

Ich muss aber sagen, ich fühle mich nicht wirklich "Reich" eher im Gegenteil, das ist halt ne Summe die reicht ganz gut, aber große Sprünge gehen nicht wirklich heutzutage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Dann wünsche ich nur eine Beziehung, die man immer beenden kann und keinesfalls Kinder!

Es sei denn natürlich....die Kinder kannst du haben.

Pro Doppelresidenz!

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 11 Minuten:

Dann wünsche ich nur eine Beziehung, die man immer beenden kann und keinesfalls Kinder!

Pro Doppelresidenz!

Keine Sorge so hoch hinaus wirds für mich nicht gehen, also führungsverantwortung wirds wohl nicht werden, Dennoch ist das halt bei mir ein klassicher Job wo du viel Stress hast ja, aber es lässt sich mit dem leben vereinbaren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
wienerfußballfan schrieb vor 5 Stunden:

Ich muss aber sagen, ich fühle mich nicht wirklich "Reich" eher im Gegenteil, das ist halt ne Summe die reicht ganz gut, aber große Sprünge gehen nicht wirklich heutzutage

Same here.

Und wenn man ein paar unvorhergesehene größere Ausgaben hat, dann merkt man schnell einmal die Grenzen.

Pezi schrieb vor 5 Stunden:

Pro Doppelresidenz!

So wahnsinnig viel teurer ist Doppelresidenz eh nicht. 

Ja, Kinder sind teuer. Trennung ist noch teurer (mit Kindern).

Ob Kinder dann wechselweise bei beiden Eltern wohnen oder nur beim einen Teil, und der andere zahlt Alimente, ist dann auch schon wurscht. Das ist eher eine organisatorische Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Bin ja gespannt wie das mit der Lohntransparenz umgesetzt wird was ja ab einer gewissen größe des Betriebes am Sommer von der EU vorgeschrieben ist. Ich weiß von mir das ich von meiner Position her sicher recht weit oben angesiedelt bin. Bin wohl der einzige nicht Schichtleiter der die selbe Lohngruppe wie die Schichtleiter hat. (Einerseits wegen meiner Kompetenz, andererseits wegen dem Werkmeister)

Ich hab ja im Herbst meinen Chef zugesagt das ich bereit wäre ein Assistenten zu werden für jemanden im Büro der die ganze Technik über hat (also so halb Büro, halb bei den Maschinen) und in einigen Jahren dann wenn der in Pension geht ich das übernehme. (Wobei ich gleich gesagt habe  wenn es so weit ist mach ich das sicher nicht alleine, denn in Wirklichkeit ist das seit langen schon eine Arbeit für 2) Das Problem aktuell ist für mich das ich nicht weiß wann ich wechseln kann, den es braucht einerseits für mich einen Ersatz der nicht wirklich in Sicht ist und die zusätzlich Personalstunden sind bis jetzt auch noch nicht genehmigt, kann also nach dem Sommer so weit sein, aber kann sich auch noch deutlich länger ziehen. Von meiner Schicht weiß davon noch niemand was, da es eben erst wirklich fix ist wenn die Personalstunden genehmigt sind. Bin jetzt aber in 2 wochen schon bei einen Kurs dabei von einen neuen system wo eigentlich nur die leute vom Büro dabei sind und eben ich.

Das ist schon etwas zach wenn alles so in der schwebe ist und man nicht wirklich weiß wies weitergeht. Den ich schau nebenbei weiterhin ob sich eventuell wo was anderes auch noch ergibt weil mein Hauptziel eigentlich ist aus der Schicht rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
damich schrieb vor 1 Stunde:

Das ist schon etwas zach wenn alles so in der schwebe ist und man nicht wirklich weiß wies weitergeht. Den ich schau nebenbei weiterhin ob sich eventuell wo was anderes auch noch ergibt weil mein Hauptziel eigentlich ist aus der Schicht rauszukommen.

2 Schicht System, oder was habt ihr? Hat mich über die Jahre auch gekillt, war irgendwann gar nix mehr für mich, weil einfach viel am Abend privat, Feuerwehr, etc. passiert und ich einfach jede zweite Woche komplett raus war. 

Bewundere da immer noch meinen Vater, der fast 40 Jahre im 3 Schicht System an einem Glasschmelzofen beim Swarovski gearbeitet hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given
damich schrieb vor 2 Stunden:

Bin ja gespannt wie das mit der Lohntransparenz umgesetzt wird was ja ab einer gewissen größe des Betriebes am Sommer von der EU vorgeschrieben ist. Ich weiß von mir das ich von meiner Position her sicher recht weit oben angesiedelt bin. Bin wohl der einzige nicht Schichtleiter der die selbe Lohngruppe wie die Schichtleiter hat. (Einerseits wegen meiner Kompetenz, andererseits wegen dem Werkmeister)

Ich hab ja im Herbst meinen Chef zugesagt das ich bereit wäre ein Assistenten zu werden für jemanden im Büro der die ganze Technik über hat (also so halb Büro, halb bei den Maschinen) und in einigen Jahren dann wenn der in Pension geht ich das übernehme. (Wobei ich gleich gesagt habe  wenn es so weit ist mach ich das sicher nicht alleine, denn in Wirklichkeit ist das seit langen schon eine Arbeit für 2) Das Problem aktuell ist für mich das ich nicht weiß wann ich wechseln kann, den es braucht einerseits für mich einen Ersatz der nicht wirklich in Sicht ist und die zusätzlich Personalstunden sind bis jetzt auch noch nicht genehmigt, kann also nach dem Sommer so weit sein, aber kann sich auch noch deutlich länger ziehen. Von meiner Schicht weiß davon noch niemand was, da es eben erst wirklich fix ist wenn die Personalstunden genehmigt sind. Bin jetzt aber in 2 wochen schon bei einen Kurs dabei von einen neuen system wo eigentlich nur die leute vom Büro dabei sind und eben ich.

Hast du das "Umsehen" nach außen auch schon intern entsprechend mit etwas Nachdruck kommuniziert.

Es liest sich ja so, dass du generell deine Firma magst und du auch ein entsprechendes Ansehen in der Firma genießt. Und, dass du den Schichtdienst verlassen möchtest ist ja auch ein sehr legitimer Lebensplan. 

Darum wäre meine Hypothese, dass die offene Kommunikation deiner Überlegungen (inkl. dem externen Wechsel im Fall des Falles) schon auch ein bisschen ein Beschleuniger sein könnte - vorausgesetzt natürlich, deine Arbeitsleistung wird geschätzt und ein Abgang von dir würde auch aus Sicht der Führung den Betrieb erheblich schaden.

Ist natürlich immer ein schmaler grad aus ehrlicher Kommunikation und dem Gefühl, den Dienstnehmer zu erpressen - aber ich bin mit solchen Gesprächen immer sehr gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fcw_1913 schrieb vor 7 Stunden:

2 Schicht System, oder was habt ihr? Hat mich über die Jahre gekillt, war irgendwann gar nix mehr für mich, weil einfach viel am Abend privat, Feuerwehr, etc. passiert und ich einfach jede zweite Woche komplett raus war. 

Bewundere da immer noch meinen Vater, der fast 40 Jahre im 3 Schicht System an einem Glasschmelzofen beim Swarovski gearbeitet hat. 

5er Schicht vollkonti (also 2Früh, 2Spät, 2Nacht, 4Frei) hört sich zwar wild an, ist aber mMn das beste Model welches ich kenne für Schicht die 24h läuft. extrem gut Planbar, hätte schon vor 7 Jahren zb. sagen können wie ich heute Arbeiten muss weil es einfach das komplette Jahr durchläuft. dazu sehr viel Freizeit und mit etwas Planung wirklich viel Urlaub. mit 6 Tagen Urlaub ist man volle 14 Tage (13,5 der erste ist der Schlaftag) zuhause. nebenbei baut man ~6 Tage ZA von alleine pro Jahr auf obwohl man im Schnitt 2 Tage weniger Pro Monat arbeitet im vergleich zu Mo-Fr. 

Sind aber Mittlerweile die einzige Abteilung die noch so Arbeitet, weil auch teuer. würde unser Qualitätskontrolle die selbe Schicht haben wäre ich schon längtst gewechselt, wenn da was frei wurde hat mich der eine oder andere schon gefragt ob ich nicht wechseln will. verständlich, kenne ich doch die meisten Teile schon. die arbeiten aber 3er Schicht + 1x im Monat WE. ohne mich!

CounterKreuzi schrieb vor 6 Stunden:

Hast du das "Umsehen" nach außen auch schon intern entsprechend mit etwas Nachdruck kommuniziert.

Es liest sich ja so, dass du generell deine Firma magst und du auch ein entsprechendes Ansehen in der Firma genießt. Und, dass du den Schichtdienst verlassen möchtest ist ja auch ein sehr legitimer Lebensplan. 

Darum wäre meine Hypothese, dass die offene Kommunikation deiner Überlegungen (inkl. dem externen Wechsel im Fall des Falles) schon auch ein bisschen ein Beschleuniger sein könnte - vorausgesetzt natürlich, deine Arbeitsleistung wird geschätzt und ein Abgang von dir würde auch aus Sicht der Führung den Betrieb erheblich schaden.

Ist natürlich immer ein schmaler grad aus ehrlicher Kommunikation und dem Gefühl, den Dienstnehmer zu erpressen - aber ich bin mit solchen Gesprächen immer sehr gut gefahren.

so direkt nicht, hab nur meinem Chef schon gesagt das ich Intern in der Firma auch schaue und auch Abteilung wechseln würde falls sich etwas passendes ohne Schicht ergeben würde. (Betrieb hat ja über 700 Mitarbeiter am Standort) Extern schaue ich eigentlich nicht weil es einerseits in der Firma passt (Bezahlung, Arbeitsweg nur 7km) und andereseits im Waldviertel nicht wirklich viel gibt, kann man an einer Hand abzählen und davon wäre für mich nur eine einzige Firma eigentlich interessant.

Aber ich muss ihn in nächster Zeit mal wieder darauf ansprechen, das ich nicht ewig darauf warten will, vorallem auch weil der Aufgabenbereich sehr Umfrangreich ist und so 2-3 Jahre nebenbei wohl wirklich notwendig sind um dann die Stelle wirklich voll und ganz Ausüben zu können bzw. ein zweiter für den Aufgabenbereich schon sehr lange überfällig wäre.

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
damich schrieb vor 3 Minuten:

5er Schicht vollkonti (also 2Früh, 2Spät, 2Nacht, 4Frei) hört sich zwar wild an, ist aber mMn das beste Model welches ich kenne für Schicht die 24h läuft. 

Ok, genau dieses Modell hatte mein Papa die letzten Jahre bis zur Pension auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
flanders schrieb am 17.3.2026 um 19:26 :

Unternehmen stehen mehr unter Druck, das wirkt sich einfach aus. Fraglich halt ob es uns allen davor nicht einfach zu gut gegangen ist und jetzt wird geraunzt weil man arbeiten muss. Mit dem Personalmangel hatte man ein Schutzschild welches es so halt auch nicht mehr gibt (Ausnahmen gibt es natürlich weiterhin). 

Und zur KI, wird ja weiterhin kaum genutzt in Österreich, da taumeln wir in Wahrheit eh dahin. Die harte Realität wird da noch kommen. 

Die Aufträge werden in manchen Unternehmen zwar mehr aber das EBIT hinter den Aufträgen sinkt aufgrund der steigenden Kosten (Inflation, Personalkosten, Produktionskosten usw). Diese Kosten sind in den letzten 1-3 Jahren explodiert und können oft aufgrund bestehender Rahmenverträge nicht weiterverrechnet werden. Auf der anderen Seite fehlen oft die Aufträge, da der Produktionsstandort Europa mittlerweile unattraktiv und zu teuer wird. Früher gab es immer die Aussage, dass Europa zwar teurer aber qualitativ besser ist als Asien. Das hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Produktionsstätte Asien ist nun auf ähnlichem (in manchen Bereichen sogar besserem) Niveau als Europa und sie sind jedoch weiterhin billiger. Diese Unternehmen strukturieren sich nun um und werden früher oder später ihre Produktion auch nach Asien verlegen. Dafür benötigt es Vorarbeit durch die Belegschaft. Die Mitarbeiter arbeiten daher in diesen Betrieben an ihrer eigenen Arbeitslosigkeit. Manche Betriebe hoffen noch immer auf das KI-Wunder, dass sie dadurch die europäischen Standorte retten können oder zumindest mit Asien wettbewerbsfähig bleiben. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund des KI-Hypes. Es ist ja fast in jedem Unternehmen so, dass die CEOs wie verrückt auf die KI anspringen und dies als Heilsmittel ansehen. Meist benennen die CEOs dann Personen zwischen dem Oberen und dem mittlerem Management zu KI-Beauftragte, die dann KI-Potentiale im Unternehmen identifizieren und umsetzen sollen. Das ist nicht nur in Europa so sondern in der gesamten westlichen Welt. Je weiter man mit der KI in die Belegschaft geht, desto weniger ist jedoch die Akzeptanz und desto größer auch die Offenbarung, dass die KI nicht alle Probleme lösen kann. Oft scheitert es hier bereits an den Basics wie Stammdatenqualität, Tools oder Prozesse. Und nein das sind nicht Firmen die ohnehin den Bach hinunter gehen sondern auch namhafte Branchenführer bei denen man von außen immer gedacht hat, dass sie intern perfekt aufgestellt sind. Ich bin selbst bei ERFAs in denen sich Großkonzerne zu verschiedenen Themen austauschen - die Probleme sind immer diesselben. 

Die Anwendungsbereiche der KI müssen erst einmal identifiziert werden, die Prozesse dementsprechend angepasst werden, die KI demnach ausgerichtet werden (Agents oder KI-Tools) und dann müssen die vorhandenen Daten auch noch eine entsprechende Qualität vorweisen, dass damit auch ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Mir wurde auf einem KI-Seminar einmal ein guter Rat gegeben: Copilot und Co. sind wie Praktikanten. Sie sollen nur die stupide Arbeit von dir machen. Man muss ihnen jedoch genau erklären was sie machen sollen und das Ergebnis auch überprüfen. 

In Summe habe ich mittlerweile ein sehr schlechtes Gefühl was die europäische Wirtschaft betrifft. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Miraval schrieb vor einer Stunde:

In Summe habe ich mittlerweile ein sehr schlechtes Gefühl was die europäische Wirtschaft betrifft. 

Vieles was du schreibst kann ich nur zustimmen. 

Zur europäischen Wirtschaft, die massive Inflation samt Steigerung der Personalkosten haben uns einfach den Killerstoß gegeben. Energiepreise geben den Rest. Da braucht man von technologischen Nachteilen noch gar nicht diskutieren. Der ganze Blumenstrauß ergibt einen Wettbewerbsnachteil bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß wie man das aufholen sollte. 

Ich war vor Jahren beruflich in Asien. In China arbeiten die Leute gerne 50-60 Stunden die Woche, bei uns wird geraunzt wenn in der Normalarbeitszeit viel los ist und von einer 4-Tageswoche geträumt. Dass sich das alles irgendwo auswirken muss, kein Wunder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic
flanders schrieb vor 8 Minuten:

Ich war vor Jahren beruflich in Asien. In China arbeiten die Leute gerne 50-60 Stunden die Woche, bei uns wird geraunzt wenn in der Normalarbeitszeit viel los ist und von einer 4-Tageswoche geträumt. Dass sich das alles irgendwo auswirken muss, kein Wunder. 

Alles nachlesbar im ASB. Aber wehe man hätte mal auf den ein oder anderen Euro bei den Lohnverhandlungen verzichtet. Da hieß es immer nur die Unternehmen stecken das in die eigenen Taschen und denen geht's eh allen noch viel zu gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag