Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

541 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Grauer Prophet schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin gegen Sklaverei.Außer es geht um Lustsklaven.

Wärst du gern!

Außerdem bist du eh Sklave - Konsumsklave.

Befrei dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Posting-Pate

Aufgrund einer aktuellen Stellenausschreibung und 3 Bewerbungsgesprächen muss ich den Thread mal wieder hochholen und über den derzeitigen Arbeitsmarkt jammern. 

Bewerbungsgespräch 1 & 2: beide männlich und Ü40 liefern ein katastrophales erstes Teams-Bewerbungsgespräch ab.

Kandidat Nummer 1 war direkt vulgär und saß im T-Shirt in seiner Gartenhütte und lobte sich ständig selbst in den Himmel obwohl er seit 1,5 Jahren arbeitslos ist. Die Gründe für die Austritte in seinen vorherigen Firmen waren stets, dass der Chef ein Depp war. 

Kandidat Nummer 2 saß zwar im Anzug und einem passendem Hintergrund im Gespräch, redete aber komplett wirres Zeugs und wiederholte sich alle 3 Minuten. Das war kein Bewerbungsgespräch sondern ein 20 minütiger Monolog ohne jeglichen Zusammenhang. Einfangen konnte man ihn auch nicht weil man seinen Redefluss keine Sekunde unterbinden konnte. Bei genaueren fachlichen Nachfragen kam auch hervor, dass er defacto wenig Ahnung hatte. 

Kandidat Nummer 3 war ein Mitte 20 Jähriger von dem ich mir eigentlich einiges erwartet hätte. Leider kam es aber nie zum Gespräch weil er einfach nicht zum Termin kam. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich glaube alle Unternehmen können ein Lied davon singen... dazu dann noch völlige jenseitige Gehaltsvorstellungen, um das Bild abzurunden. Ein Trauerspiel.

Bei einem Bekannten im Unternehmen hat vor wenigen Monaten einer eine Führungsposition bekommen und geht jetzt für ein Jahr in Karenz... 
Bei mir ein neuer Kollege, wo noch kein halbes Jahr im Unternehmen ist (war 2. Wahl), ist jetzt im September auch schon wieder in Karenz und fällt hauptsächlich dadurch auf, dass er viel Kaffeepausen macht.

Im Gastrobereich ist es noch viel schlimmer... da fängt man besser gar nicht an zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miraval schrieb vor 1 Stunde:

Aufgrund einer aktuellen Stellenausschreibung und 3 Bewerbungsgesprächen muss ich den Thread mal wieder hochholen und über den derzeitigen Arbeitsmarkt jammern. 

Bewerbungsgespräch 1 & 2: beide männlich und Ü40 liefern ein katastrophales erstes Teams-Bewerbungsgespräch ab.

Kandidat Nummer 1 war direkt vulgär und saß im T-Shirt in seiner Gartenhütte und lobte sich ständig selbst in den Himmel obwohl er seit 1,5 Jahren arbeitslos ist. Die Gründe für die Austritte in seinen vorherigen Firmen waren stets, dass der Chef ein Depp war. 

Kandidat Nummer 2 saß zwar im Anzug und einem passendem Hintergrund im Gespräch, redete aber komplett wirres Zeugs und wiederholte sich alle 3 Minuten. Das war kein Bewerbungsgespräch sondern ein 20 minütiger Monolog ohne jeglichen Zusammenhang. Einfangen konnte man ihn auch nicht weil man seinen Redefluss keine Sekunde unterbinden konnte. Bei genaueren fachlichen Nachfragen kam auch hervor, dass er defacto wenig Ahnung hatte. 

Kandidat Nummer 3 war ein Mitte 20 Jähriger von dem ich mir eigentlich einiges erwartet hätte. Leider kam es aber nie zum Gespräch weil er einfach nicht zum Termin kam. 

Als jemand der sich normal aufführt und normal gibt, könnte ich mir nichts besseres vorstellen :clap:
Je mehr solcher Chaoten desto besser sieht man im Vorstellungsgespräch aus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miraval schrieb vor 1 Stunde:

Kandidat Nummer 1 war direkt vulgär und saß im T-Shirt in seiner Gartenhütte

War das Vorstellungsgespräch per Zoom oder wie? :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

War das Vorstellungsgespräch per Zoom oder wie? :laugh:

die erste Runde ist bei uns immer per MS Teams.

ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Als jemand der sich normal aufführt und normal gibt, könnte ich mir nichts besseres vorstellen :clap:

Wenn man heutzutage ein Vorstellungsgespräch halbwegs gut rüber bringt, hebt man sich wirklich schon von der Masse ab. Das ist ja das traurige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
groundhopper schrieb vor 13 Minuten:

Bei einem Bekannten im Unternehmen hat vor wenigen Monaten einer eine Führungsposition bekommen und geht jetzt für ein Jahr in Karenz... 
Bei mir ein neuer Kollege, wo noch kein halbes Jahr im Unternehmen ist (war 2. Wahl), ist jetzt im September auch schon wieder in Karenz und fällt hauptsächlich dadurch auf, dass er viel Kaffeepausen macht.

Eltern- oder Bildungskarenz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuxxl schrieb vor 20 Minuten:

steht eh da, dass es in Teams war

Autsch, mein Fehler. (Hab das s überlesen und "Team-Bewerbungsgespräch" draus gemacht!)

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Wobei man offenbar schon sagen muss: Je hochwertiger und besser bezahlt die Stelle, desto mehr normale Bewerber hat man. Ohne dich oder die angesprochenen Kandidaten/Positionen zu kennen, aber ich glaube nicht, dass die in Konkurrenz zu dir stehen bzw. diese Stelle für dich interessant wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Neocon schrieb vor 20 Minuten:

Wobei man offenbar schon sagen muss: Je hochwertiger und besser bezahlt die Stelle, desto mehr normale Bewerber hat man. Ohne dich oder die angesprochenen Kandidaten/Positionen zu kennen, aber ich glaube nicht, dass die in Konkurrenz zu dir stehen bzw. diese Stelle für dich interessant wäre.

naja es wäre schon eine kaufmännische Stelle mit einem Einstiegsgehalt von ~3500€ gewesen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Miraval schrieb vor 2 Minuten:

naja es wäre schon eine kaufmännische Stelle mit einem Einstiegsgehalt von ~3500€ gewesen :lol:

ich geb dir zwar recht, dass man das voraussetzen können sollte, aber glaube Neocon redet von größeren Summen. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ja und nein. 3.500 € brutto ist schon ganz ordentlich aber wohl gerade so unter der Schwelle, dass man gute Bewerber dafür bekommt. Weil wir sind die Zielgruppe? Leute, die derzeit ähnlich verdienen, werden den Job nicht wechseln (außer sie sind todunglücklich). Also sind die Zielgruppe eher jene, welche aktuell maximal 3.000 € verdienen und da liegen selbst viele "durchschnittliche Büroangestellte" drüber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag