Stadion


Alpi

Recommended Posts

Europaklassespieler
Elgenio schrieb vor 51 Minuten:

Ich meine dazu, dass die warum auch immer erhoffe Förderung vom Bund wohl vom Tisch ist. Wenn man sich das Interview mit Sportminister Kogler in der heutigen Ausgabe (17.05.2024) der Kleinen Zeitung war das illusorisch.

Man sollte eine Neubau Lösung mit einer 5000-6000er Arena anstreben. Und diese Lösung sollte eine mögliche Erweiterung auf ein UEFA EL/ECL taugliches Stadion beinhalten (eventuelle Modullösung).

Ich meine auch, dass die Anforderungen an die Stadioninfrastruktur immer höher werden und so die Umbaulösung nicht die nachhaltige Lösung wäre.

Zusätzlich würde das Infrastruktur Problem mit den anliegenden Schulen und anderen Sportvereinen und der Akademie und den Juniors ein wenig entschärft.

Das traurige ist ja das Kogler aus der Region kommt 5min entfernt von Hartberg und er zeigt keinerlei Interesse sich für seinen Heimatort einzusetzen. Lieber 100 kmh auf der Autobahn durchsetzen wie dem TSV ein bisschen Kleingeld geben.......

Wir sind und bleiben halt leider ein kleines Dörflein das zu wenig Anerkennung bekommt obwohl unsere Leistungen alles andere als klein sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
NURDERTSV schrieb vor 8 Minuten:

Das traurige ist ja das Kogler aus der Region kommt 5min entfernt von Hartberg und er zeigt keinerlei Interesse sich für seinen Heimatort einzusetzen. Lieber 100 kmh auf der Autobahn durchsetzen wie dem TSV ein bisschen Kleingeld geben.......

Wir sind und bleiben halt leider ein kleines Dörflein das zu wenig Anerkennung bekommt obwohl unsere Leistungen alles andere als klein sind.

Das Problem ist, dass Kogler da die Hände gebunden sind. In dem Interview ist deutlich herauszulesen, dass er bzgl. Stadionthematik in der Steiermark gerne mehr tun würde aber eben nicht kann.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/18473390/werner-kogler-der-sport-muss-in-die-bundeskompetenz-wandern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
NURDERTSV schrieb vor 14 Minuten:

Das traurige ist ja das Kogler aus der Region kommt 5min entfernt von Hartberg und er zeigt keinerlei Interesse sich für seinen Heimatort einzusetzen. Lieber 100 kmh auf der Autobahn durchsetzen wie dem TSV ein bisschen Kleingeld geben.......

Wir sind und bleiben halt leider ein kleines Dörflein das zu wenig Anerkennung bekommt obwohl unsere Leistungen alles andere als klein sind.

Das ist meiner Meinung viel zu einfach gedacht. Nur weil er aus der Nähe kommt und Sportminister ist darf er auch nicht alles so machen wie er will. Wo würde man da hinkommen. Da geht meiner Meinung nach das Problem davon dass man genau eine solche Denkweise scheinbar im Verein gehabt hat oder hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Elgenio schrieb vor einer Stunde:

Ich meine dazu, dass die warum auch immer erhoffe Förderung vom Bund wohl vom Tisch ist. Wenn man sich das Interview mit Sportminister Kogler in der heutigen Ausgabe (17.05.2024) der Kleinen Zeitung war das illusorisch.

Man sollte eine Neubau Lösung mit einer 5000-6000er Arena anstreben. Und diese Lösung sollte eine mögliche Erweiterung auf ein UEFA EL/ECL taugliches Stadion beinhalten (eventuelle Modullösung).

Ich meine auch, dass die Anforderungen an die Stadioninfrastruktur immer höher werden und so die Umbaulösung nicht die nachhaltige Lösung wäre.

Zusätzlich würde das Infrastruktur Problem mit den anliegenden Schulen und anderen Sportvereinen und der Akademie und den Juniors ein wenig entschärft.

Ja stimmt, wenn der Bund nicht fördert sind die 8.500 Sitzplätze als Kriterium nicht mehr notwendig und es lässt sich kleiner dimensionieren. Stellt sich nur die Frage wie viel man sich durch so eine Reduktion von den veranschlagten 40 Mio sparen kann. Vielleicht fünf? 

Mein Verständnis für ein modulares Stadion ist, dass man in der Planung einen zukünftigen Zubau bereits berücksichtigt. Ist natürlich teurer aber wäre in der jetzigen Situation vielleicht wirklich das beste. Sollte aber auch bautechnisch Sinn ergeben, bin da jetzt kein Profi. 

NURDERTSV schrieb vor 15 Minuten:

Das traurige ist ja das Kogler aus der Region kommt 5min entfernt von Hartberg und er zeigt keinerlei Interesse sich für seinen Heimatort einzusetzen. Lieber 100 kmh auf der Autobahn durchsetzen wie dem TSV ein bisschen Kleingeld geben.......

Wir sind und bleiben halt leider ein kleines Dörflein das zu wenig Anerkennung bekommt obwohl unsere Leistungen alles andere als klein sind.

Naja, er hält sich an die geltenden Gesetze. Wenn er seinen Heimatort über geltendes Recht stellt ist das Korruption. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Hieronymus schrieb vor 6 Minuten:

Ja stimmt, wenn der Bund nicht fördert sind die 8.500 Sitzplätze als Kriterium nicht mehr notwendig und es lässt sich kleiner dimensionieren. Stellt sich nur die Frage wie viel man sich durch so eine Reduktion von den veranschlagten 40 Mio sparen kann. Vielleicht fünf? 

Mein Verständnis für ein modulares Stadion ist, dass man in der Planung einen zukünftigen Zubau bereits berücksichtigt. Ist natürlich teurer aber wäre in der jetzigen Situation vielleicht wirklich das beste. Sollte aber auch bautechnisch Sinn ergeben, bin da jetzt kein Profi. 

Bin dahingehend ebenso nicht vom Fach. Es geht mir da eher darum um vielleicht andere Denkansätze zu diesem Thema zu aktivieren. So nach dem Motto das Europataugliche Stadion nicht aufgeben sondern als zukünftiges Ziel zu sehen. Der nächste Schritt kann nur der Erfüllung der Lizenzauflagen gelten aber auch das große Ganze dabei auch im Hinterkopf zu behalten.
Bei einem Hausbau sagt man auch, man müsste fast 3 Häuser bauen um halbwegs alles zu haben was man sich während der Planung, dem Bau und die 5 Jahre danach so gedacht was man anders hätte machen können.
Daher geht es darum die vorhandenen (bzw. in Aussicht gestellten) Mittel optimal zu nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
NURDERTSV schrieb am 17.5.2024 um 09:00 :

Das traurige ist ja das Kogler aus der Region kommt 5min entfernt von Hartberg und er zeigt keinerlei Interesse sich für seinen Heimatort einzusetzen. Lieber 100 kmh auf der Autobahn durchsetzen wie dem TSV ein bisschen Kleingeld geben.......

Wir sind und bleiben halt leider ein kleines Dörflein das zu wenig Anerkennung bekommt obwohl unsere Leistungen alles andere als klein sind.

Vielleicht liebt der gute Herr Kogler seine oststeirische Heimat aber auch so sehr, dass er verhindern will sie, zusätzlich zum Hatric, mit noch mehr Beton und Asphalt zu verunstalten...

Altes Stadion ausbauen, HB hat Potential zum kleinen aber feinen Kultclub mit ikonischem Stadion in der Nähe der Altstadt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RickDanger schrieb vor 32 Minuten:

Aber ja, das Stadion von Haladas wäre nicht schlecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Haladás_Sportkomplexum

Das wäre doch ein Stadion für uns? ;)

Haladás Sportkomplexum – Wikipedia

Lt. Wiki hat es 40M€ gekostet - wenn man so eines mit 6000 Plätze in Hartberg bauen würde, wäre das schon eine feine sache :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Bei allem Optimismus, ich denke nicht das da noch was rumkommt und es würde mich sehr überraschen wenn wir überhaupt nächsten Monat etwas hören... Geschweige denn bis zur Absage, höchstens hört man das alle gut gestimmt sind und mehr nicht. Unabhängig von der Arbeit der Verantwortlichen ist dieses Projekt einfach zu spät ins Rollen gekommen und jetzt durch die beiden Meisterschaften der Grazer Vereine ist die letzte Hoffnung wohl dahin. Man kann nur hoffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Sockvast schrieb am 21.5.2024 um 11:51 :

Altes Stadion ausbauen, HB hat Potential zum kleinen aber feinen Kultclub mit ikonischem Stadion in der Nähe der Altstadt zu werden.

Ich kann der Umbaulösung mittlerweile wenig abgewinnen, da die Probleme dadurch wohl nicht weniger werden.
Kleines schmuckes 6000 Stadion a la Haladas und wir haben eine Ruhe.
Aber was jetzt wirklich Sache ist, weiß wohl keiner wirklich. Weder Außenstehende noch der Verein selbst, befürchte ich :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Neues Video zum Stadion von Plus24: https://www.puls24.at/video/cafe-puls/stadion-dilemma-in-hartberg-droht-das-bundesliga-aus/v1ay1a08b92j0

Neue(?) Infos: Ein Neubau kostet ca. 40 Millionen, der TSV will davon 50% vom Land (= 20 Mio.), 15% vom Bund (=6 Mio.) und 35% Eigenfinanzierung (=14 Mio.).

Die Gemeinde will 2-3 Mio. beitragen, aber nur für die Infrastruktur (also z.B. Straßen).

Das Land hat eine Unterstützung bis zu 12 Mio. in Aussicht gestellt.

Bund will nur Unterstützung geben, wenn es "gesamtösterreichische Interessen vertritt". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RickDanger schrieb vor 13 Minuten:

Neues Video zum Stadion von Plus24: https://www.puls24.at/video/cafe-puls/stadion-dilemma-in-hartberg-droht-das-bundesliga-aus/v1ay1a08b92j0

Neue(?) Infos: Ein Neubau kostet ca. 40 Millionen, der TSV will davon 50% vom Land (= 20 Mio.), 15% vom Bund (=6 Mio.) und 35% Eigenfinanzierung (=14 Mio.).

Die Gemeinde will 2-3 Mio. beitragen, aber nur für die Infrastruktur (also z.B. Straßen).

Das Land hat eine Unterstützung bis zu 12 Mio. in Aussicht gestellt.

Bund will nur Unterstützung geben, wenn es "gesamtösterreichische Interessen vertritt". 

Mit den neuen Infos (bezüglich Stadt Hartberg) hätte man also knapp 30M€ zusammen.

An den 6M vom Bund wirds ja wohl nicht scheitern, weil mit 35M sollte sich wohl ein 6000er ausgehen - die lassen sich doch hoffentlich noch über private auftreiben. Ringana anyone??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
RickDanger schrieb vor 21 Minuten:

Neues Video zum Stadion von Plus24: https://www.puls24.at/video/cafe-puls/stadion-dilemma-in-hartberg-droht-das-bundesliga-aus/v1ay1a08b92j0

Neue(?) Infos: Ein Neubau kostet ca. 40 Millionen, der TSV will davon 50% vom Land (= 20 Mio.), 15% vom Bund (=6 Mio.) und 35% Eigenfinanzierung (=14 Mio.).

Die Gemeinde will 2-3 Mio. beitragen, aber nur für die Infrastruktur (also z.B. Straßen).

Das Land hat eine Unterstützung bis zu 12 Mio. in Aussicht gestellt.

Bund will nur Unterstützung geben, wenn es "gesamtösterreichische Interessen vertritt". 

Das sind endlich mal konkrete Zahlen. Hört sich alles gut an aber das mit dem Land wird schwierig, 8 Millionen mehr ist mMn nicht drinnen, vielleicht schaffen sie es noch auf 15 Millionen vom Land.

Alpi schrieb vor 8 Minuten:

An den 6M vom Bund wirds ja wohl nicht scheitern, weil mit 35M sollte sich wohl ein 6000er ausgehen - die lassen sich doch hoffentlich noch über private auftreiben. Ringana anyone??? 

Glaube ich auch nicht, einige Auflagen werden wohl zu erfüllen sein und dann passts schon. Von Ringana würde ich mir nichts erhoffen. Der Wilfinger hat mal gemeint, dass Fußballfans nicht ihre Zielgruppe sind und deswegen nichts investiert wird. Lass mich aber gerne überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hieronymus schrieb vor 1 Stunde:

Glaube ich auch nicht, einige Auflagen werden wohl zu erfüllen sein und dann passts schon. Von Ringana würde ich mir nichts erhoffen. Der Wilfinger hat mal gemeint, dass Fußballfans nicht ihre Zielgruppe sind und deswegen nichts investiert wird. Lass mich aber gerne überraschen.

Das stimmt. Aber die Frauen von Fußballfans und Spielerfrauen sind event. Zielgruppe. Hoffentlich liest Herr Wilfinger mit, wir brauchen 5M€ ;) 

Edit:

Wenn das gap wirklich "nur" 5M sein sollte - würde ich auch sofort ein Crowd Funding machen.

1000 Leute x 1000€ wären schon mal 1M - im Gegenzug Abo für 3 Saisonen oder so irgendwas. 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Das stimmt. Aber die Frauen von Fußballfans und Spielerfrauen sind event. Zielgruppe. Hoffentlich liest Herr Wilfinger mit, wir brauchen 5M€ ;) 

Edit:

Wenn das gap wirklich "nur" 5M sein sollte - würde ich auch sofort ein Crowd Funding machen.

1000 Leute x 1000€ wären schon mal 1M - im Gegenzug Abo für 3 Saisonen oder so irgendwas. 

Also wenn so was gemacht wird, dann bin ich dabei auch ohne 3 Jahres Abo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ein interessantes Detail ist noch vom Martschitsch zu hören: Man möchte schauen, dass die mobilen Tribünen als feste Tribünen akzeptiert werden und dann die Saison 25/26 im jetzigen Stadion spielen. Werden die dann wirklich einbetoniert? Wird wahrscheinlich bei der Bundesliga nur mit einem (Neu-)Baubescheid akzeptiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.