Stadion


Alpi

Recommended Posts

Der Bund ist bei einen Hartberg Stadion auch der falsche Ansprechpartner. Der Bund hat auch nichts beim LASK, BW Linz, Lustenau, Rapid, Austria, Ried, St Pölten zugeschossen... 12 Mio € vom Land sind echt Peanuts... 

Hut ab vor euren Verantwortlichen, sollte hier am Ende wirklich noch ein Stadion dabei rauskommen... 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Totaalvoetbal schrieb vor 16 Minuten:

Der Bund ist bei einen Hartberg Stadion auch der falsche Ansprechpartner. Der Bund hat auch nichts beim LASK, BW Linz, Lustenau, Rapid, Austria, Ried, St Pölten zugeschossen... 12 Mio € vom Land sind echt Peanuts... 

Hut ab vor euren Verantwortlichen, sollte hier am Ende wirklich noch ein Stadion dabei rauskommen... 

Kann dir da nur voll zustimmen vom Bund wird kein Cent kommen! Es wird wohl auch nichts schriftliches geben, als Kurz und Kogler auf Kurzbesuch in Hartberg waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Der Bund ist bei einen Hartberg Stadion auch der falsche Ansprechpartner. Der Bund hat auch nichts beim LASK, BW Linz, Lustenau, Rapid, Austria, Ried, St Pölten zugeschossen... 12 Mio € vom Land sind echt Peanuts... 

Hut ab vor euren Verantwortlichen, sollte hier am Ende wirklich noch ein Stadion dabei rauskommen... 

vom Bund wird es für uns nix geben, aber für St. Pölten gab es eine Bundesförderung imho. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Mario1909 schrieb am 10.5.2024 um 19:57 :

Der ist doch noch beim Verein als Tormanntrainer der KM2. Oder täusch ich mich?

Du täuscht dich. In der KM2 ist Daniel Breier der Tormanntrainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Wie ich jetzt am Sonntag im Stadion war, hab ich wieder einige Sachen gehört und auch bemerkt.

Erstens ist das Geld vom Land fix zugesagt (12-14 Millionen), mit der Summe lässt sich ja schon einiges machen.

Weiters ist mir aufgefallen das außerhalb des Stadions einige Dezibel-Messungen durchgeführt werden, soll etwa ein Monat aufgezeichnet wieviel Lärm anfällt, wurde mir gesagt. Wird wahrscheinlich irgendetwas Rechtliches sein. Weiters kann ich mir vorstellen, das wird durchgeführt um dann mit den 14 Millionen das jetzige Stadion umzubauen und es dafür notwendig ist. Vielleicht muss man einen "Lärmbericht" vorlegen.

Also es tut sich was im Hintergrund und ich habe so das Gefühl die Hartberger Verantwortlichen tendieren wieder dazu das jetzige Stadion umzubauen, was ich natürlich super finde!

Den ein großes Stadion hat nur nach außen hin einen tollen Effekt aber für Fans, Verein und Verantwortliche ist es nur belastend. Erstens wird das Stadion immer hab leer sein und somit auf die Stimmung darunter leiden. Der Verein muss mit Sicherheit einen Kredit aufnehmen um die restliche Summe stemmen zu können. Und die Verantwortlichen haben aufgrund von Sicherheit, Infrastruktur, Management etc. viel mehr zutun und das Stresslevel steigt immens.

Weiters sind wir immer noch eine kleine Stadt und  viele Fans identifizieren sich mit dem jetzigen Stadion.

Ps: Hoffe diese Dezibelmessungen haben noch einen positiven Effekt für die Stadionlösung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@NURDERTSV ein Umbau am bestehenden Standort kostet vermutlich fast gleich viel wie ein Neubau (exklusive Grundstück) mit dem Nachteil das man einfach zu wenig Platz in dem Bereich hat. Parkplätze, VIP, Trainingsplätze, Kabinen, Büros... alles viel zu klein.

Mit Investor und Land kommt man jetzt schon auf ~20M, dazu noch Verein und Stadt und man dürfte schon 25M aufstellen können. 

Ich bin mir ziemlich sicher das es zu einem Neubau im Hatric kommt. Platz und Wachstumsmöglichkeiten gibt es nur mit einem Neubau. Ein Umbau kostet viel und bringt wenig. 

Wenn wir ein neues 6000er Stadion bauen wird die Stimmung zu 1000% besser, weil man dann näher am Spielfeld stehen/sitzen kann und es ein geschlossenes Stadion wird ohne sinnloser Laufbahn. Außerdem haben wir heuer einen Schnitt von >3000, wobei bei den Spielen die Ausverkauft waren (4 Stück) hätte man auch 7000-8000 Karten verkaufen können. 

Ich kenne auch viele Besucher (inklusive mir) die einfach das Stadion orsch finden - ganz ehrlich ich habe jede Saison eine Saisonkarte (Stehplatz Süd) und ich sehe nur 70% vom Spielfeld. Alle Casual Besucher werden durch sowas abgeschreckt und zahlen dann keine 25€ pro Spiel.

Pro Neubau! 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
NURDERTSV schrieb vor 2 Stunden:

Wie ich jetzt am Sonntag im Stadion war, hab ich wieder einige Sachen gehört und auch bemerkt.

Erstens ist das Geld vom Land fix zugesagt (12-14 Millionen), mit der Summe lässt sich ja schon einiges machen.

Weiters ist mir aufgefallen das außerhalb des Stadions einige Dezibel-Messungen durchgeführt werden, soll etwa ein Monat aufgezeichnet wieviel Lärm anfällt, wurde mir gesagt. Wird wahrscheinlich irgendetwas Rechtliches sein. Weiters kann ich mir vorstellen, das wird durchgeführt um dann mit den 14 Millionen das jetzige Stadion umzubauen und es dafür notwendig ist. Vielleicht muss man einen "Lärmbericht" vorlegen.

Also es tut sich was im Hintergrund und ich habe so das Gefühl die Hartberger Verantwortlichen tendieren wieder dazu das jetzige Stadion umzubauen, was ich natürlich super finde!

Den ein großes Stadion hat nur nach außen hin einen tollen Effekt aber für Fans, Verein und Verantwortliche ist es nur belastend. Erstens wird das Stadion immer hab leer sein und somit auf die Stimmung darunter leiden. Der Verein muss mit Sicherheit einen Kredit aufnehmen um die restliche Summe stemmen zu können. Und die Verantwortlichen haben aufgrund von Sicherheit, Infrastruktur, Management etc. viel mehr zutun und das Stresslevel steigt immens.

Weiters sind wir immer noch eine kleine Stadt und  viele Fans identifizieren sich mit dem jetzigen Stadion.

Ps: Hoffe diese Dezibelmessungen haben noch einen positiven Effekt für die Stadionlösung!

 

Danke für die interessanten Insights!

Versteh' mich nicht falsch - ich mag das jetzige Stadion aus Nostalgiegründen und aufgrund der Lage auch sehr. Dass man so gemütlich die Stefan-Seedoch Allee entlang gehen kann und innerhalb kürzester Zeit vom Stadtkern zum Stadion kommt, ist schon einzigartig. Aber wie Alpi schon sagt, hat man am jetzigen Standort kaum Wachstumsmöglichkeiten - seien es jetzt Trainingseinrichtungen oder auch Bürofläche. Für eine nachhaltige Entwicklung ist ein Stadionneubau essenziell. Und so außerhalb ist der neue Standort dann auch wieder nicht - klar, vom Stadtzentrum dort hin spazieren, ist sportlich, aber auch nicht unmöglich. Außerdem schafft man hier gleich Synergien mit dem Hatric, was man als Wirtschaftsfaktor auch nicht unterschätzen darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Neubau oder Umbau. Ich denke wir müssen das nehmen was wir bekommen bzw. für was es reicht. Neubau wäre bestimmt das bessere wenn man an unsere Zukunft denkt, allerdings muss jetzt gehandelt werden und ich denke, dass der Umbau vielleicht wenn ich an unsere Situation denke schneller geht. Vom Geld her wird es nicht viel um sein sollte man gleich ein Neues aufstellen. Mit dem Büro und weiterer Infrastruktur wird es beim Umbau kritisch werden. Auch an Parkplätze sollte gedacht werden. Zwar hat man es mit Parkplätzen leicht wenn man sich auskennt, da es in Hartberg schon mehrere Möglichkeiten gibt. Kennt man sich in Hartberg nicht so gut auskennt könnte das Parkplatzproblem kritisch werden.
 

Ein Stadion mit 8500 Plätzen wäre schon zum Vorteil da man dann bei Europäischen Veranstaltungen auch Teilnehmen kann, aber wer weiß wie oft wir in der Tabelle noch so weit oben stehen werden... 6000 Plätze wären ausreichend und für Hartberg Perfekt. Würde wahrscheinlich auch ein 3-4 mal die Saison voll sein. 

NURDERTSV schrieb vor 4 Stunden:

Den ein großes Stadion hat nur nach außen hin einen tollen Effekt aber für Fans, Verein und Verantwortliche ist es nur belastend. Erstens wird das Stadion immer hab leer sein und somit auf die Stimmung darunter leiden. Der Verein muss mit Sicherheit einen Kredit aufnehmen um die restliche Summe stemmen zu können. Und die Verantwortlichen haben aufgrund von Sicherheit, Infrastruktur, Management etc. viel mehr zutun und das Stresslevel steigt immens.

 

Auf der Süd hört man ned mal den Sturm oder Rapid away Sektor, wegen dem Stadion. Noch schlechter kann der Umbau nicht machen. Nur besser.

Ich denk schon dass die Stimmung mit dem Umbau nur besser werden kann. Neue Lautsprecher würden auch zu einer besseren Stimmung beitragen... Teilweiße hört man den Stadionsprecher ned...:laugh:

bearbeitet von Rabauke_1946

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Alpi schrieb vor 13 Stunden:

@NURDERTSV ein Umbau am bestehenden Standort kostet vermutlich fast gleich viel wie ein Neubau (exklusive Grundstück) mit dem Nachteil das man einfach zu wenig Platz in dem Bereich hat. Parkplätze, VIP, Trainingsplätze, Kabinen, Büros... alles viel zu klein.

Mit Investor und Land kommt man jetzt schon auf ~20M, dazu noch Verein und Stadt und man dürfte schon 25M aufstellen können. 

Ich bin mir ziemlich sicher das es zu einem Neubau im Hatric kommt. Platz und Wachstumsmöglichkeiten gibt es nur mit einem Neubau. Ein Umbau kostet viel und bringt wenig. 

Wenn wir ein neues 6000er Stadion bauen wird die Stimmung zu 1000% besser, weil man dann näher am Spielfeld stehen/sitzen kann und es ein geschlossenes Stadion wird ohne sinnloser Laufbahn. Außerdem haben wir heuer einen Schnitt von >3000, wobei bei den Spielen die Ausverkauft waren (4 Stück) hätte man auch 7000-8000 Karten verkaufen können. 

Ich kenne auch viele Besucher (inklusive mir) die einfach das Stadion orsch finden - ganz ehrlich ich habe jede Saison eine Saisonkarte (Stehplatz Süd) und ich sehe nur 70% vom Spielfeld. Alle Casual Besucher werden durch sowas abgeschreckt und zahlen dann keine 25€ pro Spiel.

Pro Neubau! 

Verstehe deinen Ansatz auch keine Frage, aber 25 Millionen werden zu wenig sein um ein neues Stadion zu bauen. 40 Millionen werden wir schon benötigen. 

Ich weiss dir gehts auch darum alles vom Spiel zu sehen was ich auch verstehe, mir selber geht es ums Feeling und den Stimmungstechnischen Effekt. Wenn ich mal einen Trick an der Cornerfahne nicht sehe auch alles gut.

So nah wie wir bei der Süd am Spielfeld sind ist man sonst nirgends außer vielleicht in England. Das das Stadion offen ist macht natürlich keinen Vorteil für die Stimmung.

Wir sind trotzdem immer noch ein kleiner Verein und werden nicht jedes Jahr so gut performen wie heuer und auch nicht immer um den Europacup mitspielen somit würde das jetzige Stadion als 2. Lösung schon funktionieren. 

Die einzige Frage ist wer von unseren derzeitigen Vorständen oder Mitarbeitern soll das Projekt Neubau dann wirklich leiten etc., da hilfts nix wenn dann der Herr Archan die einzelnen Bierfässer zu den Hütten führt und neu anschließt, nur als blödes Beispiel.

Wie gesagt ich glaube die Verantwortlichen halten sich das im Hinterkopf mit dem jetzigen Stadion falls das mit dem Neubau nix wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
1 9 0 2 Graz schrieb vor 26 Minuten:

Glaubt ihr es wird bis zur nächsten Lizenz Erteilung einen gültigen Bescheid für"ein" Stadion geben? (wirklich realistisch gesehen...)

Ja. Vielleicht nicht für ein neues Stadion, allerdings würde der Umbau auch ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Rabauke_1946 schrieb vor 7 Minuten:

Ja. Vielleicht nicht für ein neues Stadion, allerdings würde der Umbau auch ausreichen.

War nicht davon die Rede das a Umbau auch ausgeschlossen ist weil die Laufbahn, etc. von den Schulen benutzt wird? Hab das Thema nur am Rande verfolgt da wir in Graz ja andere Sorgen haben....Ihr spielt eine sensationelle Saison mMn ob man das in den nächsten Jahren wiederholen kann  ist die Frage (Schopp evtl. am Abflug -> Sturm/LASK?)
Was ich mich noch frage: Wo will man spielen wenn das Stadion umgebaut wird? Muss das Ausweichstadion nicht auch div. BL Auflagen erfüllen a la Bregenz (Luschnau)? 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
1 9 0 2 Graz schrieb vor 11 Minuten:

War nicht davon die Rede das a Umbau auch ausgeschlossen ist weil die Laufbahn, etc. von den Schulen benutzt wird? Hab das Thema nur am Rande verfolgt da wir in Graz ja andere Sorgen haben....Ihr spielt eine sensationelle Saison mMn ob man das in den nächsten Jahren wiederholen kann  ist die Frage (Schopp evtl. am Abflug -> Sturm/LASK?)
Was ich mich noch frage: Wo will man spielen wenn das Stadion umgebaut wird? Muss das Ausweichstadion nicht auch div. BL Auflagen erfüllen a la Bregenz (Luschnau)? 

Naja. Bis jetzt hat man sich eher auf den Neubau eines Stadions konzentriert, allerdings wird das sehr eng. Vom Finanziellen her ist es nicht so viel um. In letzter Zeit ist wieder (was ich so mitbekommen habe) vom Umbau die Rede. 

Wegen der Laufbahn hat es schon einige Spekulationen gegeben wie das geregelt werden soll. Frag ich mich auch wie das geregelt werden sollte...

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass wir die nächsten Saisons wieder so gut mithalten können, allerdings wäre ein 6000 Plätze Stadion Perfekt für uns. Es ist zwar nicht Europa tauglich, allerdings genau passend für Hartberg Verhältnisse. Würde dann wahrscheinlich 5-6 mal die Saison ausverkauft sein (falls Meistergruppe öfters). 

Das Schopp geht, denke ich auch nicht. Er hat gesagt, dass falls wir aufgrund des Stadionproblems absteigen, er auch geht. Sonst halte ich es für unwahrscheinlich das er geht.

Wo wir spielen würden, wenn wir das Stadion umbauen würden, kann ich dir auch nicht sagen. Da hat es ebenfalls schon ein paar Gerüchte gegeben, aber kein fixes Statement.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
1 9 0 2 Graz schrieb vor 1 Stunde:

Glaubt ihr es wird bis zur nächsten Lizenz Erteilung einen gültigen Bescheid für"ein" Stadion geben? (wirklich realistisch gesehen...)

Jap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich meine dazu, dass die warum auch immer erhoffe Förderung vom Bund wohl vom Tisch ist. Wenn man sich das Interview mit Sportminister Kogler in der heutigen Ausgabe (17.05.2024) der Kleinen Zeitung war das illusorisch.

Man sollte eine Neubau Lösung mit einer 5000-6000er Arena anstreben. Und diese Lösung sollte eine mögliche Erweiterung auf ein UEFA EL/ECL taugliches Stadion beinhalten (eventuelle Modullösung).

Ich meine auch, dass die Anforderungen an die Stadioninfrastruktur immer höher werden und so die Umbaulösung nicht die nachhaltige Lösung wäre.

Zusätzlich würde das Infrastruktur Problem mit den anliegenden Schulen und anderen Sportvereinen und der Akademie und den Juniors ein wenig entschärft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.