Stadion


Alpi

Recommended Posts

Teamspieler

Was ich so mitbekommen habe wollen ja Sturm, GAK, Hartberg und auch Leoben ein neues Stadion. Wo die Prioritäten setzen? Sturm, weil sie bei einer mögl. CL-Quali nach Klagenfurt ausweichen muss? Hartberg, weils sonst keine Lizenz mehr gibt? Dann wirds laute Kritik vom GAK geben, weil sie das wesentlich größere Fanpotential haben. Und Und Leoben wird dann zurecht laut schreien "warum die und wir nicht"? Wobei, sollten die eine Klasse runter müssen sind sie ohnehin wieder mal ruhig gestellt. 

Andererseits gibts aber doch auch einige "Stadionleichen" die groß gefördert wurden aber die keiner (mehr) braucht. Siehe Grödig, Ritzing oder auch Pasching, welches zwar vorübergehend vom Lask benutzt wurde nun aber für deren Juniors und Damenmannschaft viel zu groß ist. 

Und bei allem Respekt vor der Arbeit in Hartberg, ich sehe halt  nicht das Potential für einen dauerhaften Profifußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Alpi schrieb vor 21 Minuten:

Eigentlich egal ob es für die Euro war - RBS profitiert von dieser Bundesförderung bei internationalen spielen massiv obwohl der Verein sogar in Geld schwimmen kann. Hier gibt es offensichtlich eine massive Schieflage was Fördergelder betrifft. Lustenau und Altach bekommen peanuts an Förderung wenn man das mit Rapid, Austria und RBS vergleicht. Und in der Steiermark geht sowieso gar nix weiter. Österreich in a nutshell. 

Wurd nicht sogar mal besprochen, dass unser Stadion für die Österreichische U21 oder die ÖFB Damen genutzt werden könnte? Ist das noch aktuell oder war das auch nur Gerede, was beim Thema Stadion öfters vorkommt? Würd das mit 6000 Plätzen auch funktionieren? Das wär doch ein Grund für den Bund sich einzuschalten oder lieg ich falsch?:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Rabauke_1946 schrieb vor 5 Minuten:

Wurd nicht sogar mal besprochen, dass unser Stadion für die Österreichische U21 oder die ÖFB Damen genutzt werden könnte? Ist das noch aktuell oder war das auch nur Gerede, was beim Thema Stadion öfters vorkommt? Würd das mit 6000 Plätzen auch funktionieren? Das wär doch ein Grund für den Bund sich einzuschalten oder lieg ich falsch?:ratlos:

Genau. Das war wohl die Strategie dass der Bund sich beteiligt. Da fällt mir ein der ÖFB (Damen) spielt ja auch öfter in St. Pölten.

Und siehe da:

Stadionlösung für einen aufstrebenden Verein – Die NV Arena in St.Pölten – Sportinfrastrukturreport (wordpress.com)

Bund, Land und Stadt haben sich beteiligt - es gibt ihn also doch den Fall der Bundesförderung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigotto schrieb vor 11 Minuten:

Was ich so mitbekommen habe wollen ja Sturm, GAK, Hartberg und auch Leoben ein neues Stadion. Wo die Prioritäten setzen? Sturm, weil sie bei einer mögl. CL-Quali nach Klagenfurt ausweichen muss? Hartberg, weils sonst keine Lizenz mehr gibt? Dann wirds laute Kritik vom GAK geben, weil sie das wesentlich größere Fanpotential haben. Und Und Leoben wird dann zurecht laut schreien "warum die und wir nicht"? Wobei, sollten die eine Klasse runter müssen sind sie ohnehin wieder mal ruhig gestellt. 

Andererseits gibts aber doch auch einige "Stadionleichen" die groß gefördert wurden aber die keiner (mehr) braucht. Siehe Grödig, Ritzing oder auch Pasching, welches zwar vorübergehend vom Lask benutzt wurde nun aber für deren Juniors und Damenmannschaft viel zu groß ist. 

Und bei allem Respekt vor der Arbeit in Hartberg, ich sehe halt  nicht das Potential für einen dauerhaften Profifußball. 

Also was Leoben macht ist uns ziemlich egal - dieser Scam wird bald auffliegen und dann wird es wieder viele Kommentare geben dass man das nicht hätte sehen können :davinci::davinci:

GAK und Sturm brauchen natürlich jeweils ein eigenes Stadion.

Hartberg beweist jedes Jahr dass es genügend Potential für Profifußball gibt - das einzugsgebiet der Ost-Steiermark und des Süd-Burgenlands wird auch grob unterschätzt. Ich sehe uns durchaus in der Lage dafür - man braucht sich auch nur die Finanzen von so manch anderen "gstandenen" Vereinen wie der Austria Wien und Klagenfurt anzuschauen - wenn die so weiter wirtschaften wirds früher oder später auch hier krachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Rabauke_1946 schrieb vor 16 Minuten:

Wurd nicht sogar mal besprochen, dass unser Stadion für die Österreichische U21 oder die ÖFB Damen genutzt werden könnte? Ist das noch aktuell oder war das auch nur Gerede, was beim Thema Stadion öfters vorkommt? Würd das mit 6000 Plätzen auch funktionieren? Das wär doch ein Grund für den Bund sich einzuschalten oder lieg ich falsch?:ratlos:

Natio-Nachwuchsteams und Frauen-Nationalteam wurden in den letzten fünf Jahren bei fast jedem Stadionneubau (außer dem LASK) erwähnt. Darauf würde ich mich keine Sekunde verlassen. Speziell wenn das Frauen-Nationalteam seither fast nur in Stadien gespielt hat, wo dieses Argument ned gebracht wurde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
bigotto schrieb vor 36 Minuten:

Was ich so mitbekommen habe wollen ja Sturm, GAK, Hartberg und auch Leoben ein neues Stadion. Wo die Prioritäten setzen? Sturm, weil sie bei einer mögl. CL-Quali nach Klagenfurt ausweichen muss? Hartberg, weils sonst keine Lizenz mehr gibt? Dann wirds laute Kritik vom GAK geben, weil sie das wesentlich größere Fanpotential haben. Und Und Leoben wird dann zurecht laut schreien "warum die und wir nicht"? Wobei, sollten die eine Klasse runter müssen sind sie ohnehin wieder mal ruhig gestellt. 

Andererseits gibts aber doch auch einige "Stadionleichen" die groß gefördert wurden aber die keiner (mehr) braucht. Siehe Grödig, Ritzing oder auch Pasching, welches zwar vorübergehend vom Lask benutzt wurde nun aber für deren Juniors und Damenmannschaft viel zu groß ist. 

Kurzgefasst:

Leoben: Braucht eh keins. 

Sturm und GAK: 2 Stadien wären zum Vorteil, leider hätten diese wahrscheinlich auch Vorrang unseren Stadionplänen gegenüber

Und wir geraten halt gerade in diese blöde Situation.

bigotto schrieb vor 36 Minuten:

Und bei allem Respekt vor der Arbeit in Hartberg, ich sehe halt  nicht das Potential für einen dauerhaften Profifußball. 

Bei Altach hätt sichs vor ein paar Jahren auch keiner Vorstellen können. Jetzt haben sie eine starke Fanszene und so gut wie einen Stammplatz in der Bundesliga.

Unsere Szene entwickelt sich auch schnell wie nie zuvor. Der Kader und der Marktwert steigern sich auch von Jahr zu Jahr. 

In den nächsten Jahren werden wir sehen ob Hartberg sich genügend weiterentwickelt um später vielleicht ein wichtiger Bestandteil des Österreichischen Profifußballs zu werden. In den vergangenen Jahrzehnten sind immer wieder neue Teams dazugestoßen von denen man sich nichts großes im Profifußball erwartet hätte, die Mittlerweile Bundesliga spielen.:)

bearbeitet von Rabauke_1946

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Es wurde ja immer argumentiert, dass es ein 8000 sein muss um auch den Bund als Finanzierungssäule mit in das Boot zu haben. Aber den Bund interessiert der Plan scheinbar nicht.

Meiner Meinung nach sollte man in die Richtung denken, dass man sich aktuell auf das 5000 Stadion konzentriert, welches die Bedingungen erfüllt. Man kann es ja so auslegen, dass man es gegebenenfalls erweitern kann.
Da würde sich ein Stadion aus Holz anbieten.
Hier ein Beispiel für ein modulares Holzstadion das den UEFA und FIFA Richtlinien entspricht:
https://www.bearstadiums.com/sites/default/files/basic_page/field_allegati/BROCHURE 2020_ITA_ENG.pdf

Hier würde sich das Stadion für 5000 Zuseher anbieten.
Und wenn die Entwicklung weiter geht, kann man das ganze vielleicht mal in eine geschlossene Arena umwandeln.

Bevor ihr mich zerfetzt ist nur so ein Gedankenspiel! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Elgenio schrieb vor einer Stunde:

Es wurde ja immer argumentiert, dass es ein 8000 sein muss um auch den Bund als Finanzierungssäule mit in das Boot zu haben. Aber den Bund interessiert der Plan scheinbar nicht.

Meiner Meinung nach sollte man in die Richtung denken, dass man sich aktuell auf das 5000 Stadion konzentriert, welches die Bedingungen erfüllt. Man kann es ja so auslegen, dass man es gegebenenfalls erweitern kann.
Da würde sich ein Stadion aus Holz anbieten.
Hier ein Beispiel für ein modulares Holzstadion das den UEFA und FIFA Richtlinien entspricht:
https://www.bearstadiums.com/sites/default/files/basic_page/field_allegati/BROCHURE 2020_ITA_ENG.pdf

Hier würde sich das Stadion für 5000 Zuseher anbieten.
Und wenn die Entwicklung weiter geht, kann man das ganze vielleicht mal in eine geschlossene Arena umwandeln.

Bevor ihr mich zerfetzt ist nur so ein Gedankenspiel! :)

Find ich wirklich nicht schlecht :) Damit könnten wir sogar die Grünen gewinnen :) 

Wir bräuchten halt 5500 Sitzplätze - und wenn die Ecken nicht geschlossen wären - könnte man sicher noch ~1000 Stehplätze anbieten :). Aber ein Stadion dass an allen 4 Ecken geschlossen ist, gibt viel mehr her was Stimmung betrifft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Alpi schrieb vor 58 Minuten:

Find ich wirklich nicht schlecht :) Damit könnten wir sogar die Grünen gewinnen :) 

Wir bräuchten halt 5500 Sitzplätze - und wenn die Ecken nicht geschlossen wären - könnte man sicher noch ~1000 Stehplätze anbieten :). Aber ein Stadion dass an allen 4 Ecken geschlossen ist, gibt viel mehr her was Stimmung betrifft.  

Keine Ahnung woher ihr immer die Zahl von 5500 Sitzplätzen habt... :ratlos:

image.png

image.png

Wenn ich das richtig verstehe heißt das:
Mindestgesamtkapazität: 5000 Personen
Mindestanzahl von Sitzplätzen: 2500 Sitzplätze ("ODER zumindest 50% des Fassungsvermögens)

Quelle: BL1-Stadionbestimmungen ab 10.12.2021 (oefbl.at)

bearbeitet von Lukas3482

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Frage für jemanden, der sich nicht so gut mit dem Thema auskennt: Gibt es so etwa wie eine kommunizierte Kostenaufstellung? Also z.B. Stadion kostet xy€. Der TSV kann dazu xy€ beisteuern, die Gemeinde xy€. Vom Land/Bund braucht der TSV noch xy€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Elgenio schrieb vor 2 Stunden:

Es wurde ja immer argumentiert, dass es ein 8000 sein muss um auch den Bund als Finanzierungssäule mit in das Boot zu haben. Aber den Bund interessiert der Plan scheinbar nicht.

Ohne Bund kannst Du auch ein 5.000er nicht bauen... Ist mal so mein Tipp.

Oder kommt dann das Land Steiermark und meint leiwand, bei 5.000 zahlen wird das alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Heffridge schrieb vor 18 Stunden:

Ohne Bund kannst Du auch ein 5.000er nicht bauen... Ist mal so mein Tipp.

Oder kommt dann das Land Steiermark und meint leiwand, bei 5.000 zahlen wird das alleine.

Das vom Bund was kommt könnt ihr euch abschminken. Und vom Verein selber soviel ich mitbekommen habe auch nichts. Und von der Stadt Hartberg kaum der Rede wert. Also solls das hochverschuldete Land und diverse Sponsoren richten. Ich könnte nicht sagen auf wen ich mich da mehr verlassen würde. Und da ja vom Verein selbst nichts kommt macht die Sache auch nicht einfacher.

BW Linz hatte halt das Glück das der Lutz das Gelände ihres alten Stadions für ein neues Möbelhaus benötigte und ihnen die Stadt Linz aufs Dach des Möbellagers ein 5500er Stadion hingestellt hat. Aber wie erwähnt, kein Cent vom Land und erst recht nicht vom Bund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Salzburg hat mit Leihen ja das ein oder andere Mal einen guten Kontakt mit Hartberg hergestellt, vielleicht nehmen sie ein paar von den Millionen, die sie für die Klub-WM bekommen und spendieren ein Stadion :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigotto schrieb vor 3 Stunden:

Das vom Bund was kommt könnt ihr euch abschminken. Und vom Verein selber soviel ich mitbekommen habe auch nichts. Und von der Stadt Hartberg kaum der Rede wert. Also solls das hochverschuldete Land und diverse Sponsoren richten. Ich könnte nicht sagen auf wen ich mich da mehr verlassen würde. Und da ja vom Verein selbst nichts kommt macht die Sache auch nicht einfacher.

Wie kommst bitte darauf dass der TSV nichts beitragen wird? Natürlich wird er das.

Zum Thema BW Linz:

Land bewilligt Ansuchen: Millionen-Zuschuss für neues Blau Weiß-Stadion - Linz (meinbezirk.at)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Alpi schrieb vor 3 Minuten:

Wie kommst bitte darauf dass der TSV nichts beitragen wird? Natürlich wird er das.

Zum Thema BW Linz:

Land bewilligt Ansuchen: Millionen-Zuschuss für neues Blau Weiß-Stadion - Linz (meinbezirk.at)

Naja angesichts des nur sehr geringen Eigenkapitals und der Aussage von Annerl: "Wir werden uns sicher nicht in Millionenhöhe verschulden". Sehe ich hier auch nicht wirklich Bereitschaft sich zu beteiligen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.