Off-Topic & Spam


Recommended Posts

ASB-Halbgott
Alerion schrieb vor 16 Stunden:

Ich sehe nicht wo ein einkauf bei H&M lebenswichtig ist ? Es geht darum, dass nichts kommuniziert wird wie es weitergeht, man schließt zwar Abendlokale und Veranstaltungen, die richtig großen Übertragungsherde bleiben aber weiterhin uneingeschränkt offen. Dass man einen Lebensmittelmarkt nicht schließen kann ist klar, aber wieso dürfen dann zigtausende Leute gleichzeitig z.B in der Plus City shoppen, wo es eben nicht nur lebenswichtige Sachen gibt ?

Dabei gehts ja gar nicht nur um Fußball oder Sport ansich, es wurden ja von Konzerten über FH/Uni etc etc alles geschlossen oder abgesagt. Eine Regelung für z.B Tourismus sehe ich keine, genau da bräuchten wir aber eine. 

Auch im Tourismus gibt es zig Beispiele, was nicht alles umgehend geschlossen wurde, mittlerweile so ziemlich jede touristische Einrichtung, von Museen über Tiergärten bis hin zu Burgen/Schlössern. Ebenfalls kulturturistische Einrichtungen.....

 

Welche großen Übertraungsherde die systemerhaltend sind wurden noch nicht geschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sebold schrieb vor einer Stunde:

Wie soll denn deiner Meinung nach das SC arbeiten, wenn einerseits die Rohstoffe nicht mehr ins Land kommen bzw die fertige Ware von einem Tag auf den anderen keine Ware mehr verschifft wird? 

Genau DAS ist doch die Kernkompetenz des RM. Dafür gibt es sehr wohl diverse Strategien.

RM beziehe ich hier aber ohnehin nicht auf die Firmen allein, sondern auf die Abläufe im Generellen. Es ist erschreckend, wie unvorbereitet und abhängig man im Grunde tatsächlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
sebold schrieb vor 1 Stunde:

Auch das ist nur bedingt richtig. Ich bin sicher einer der Letzten, der Firmen verteidigt, aber in dem Fall muss ich das machen.

Wie soll denn deiner Meinung nach das SC arbeiten, wenn einerseits die Rohstoffe nicht mehr ins Land kommen bzw die fertige Ware von einem Tag auf den anderen keine Ware mehr verschifft wird? 
Vielmehr muss man sich fragen, warum die einzelnen Staaten nix aus SARS 1 gelernt haben und nirgends ein Notstock ist. Wäre ja grundsätzlich kein Thema, für derartige Fälle ein Lager aufzubauen und nach Ablauf einfach diese Masken weiterzugeben oder eben mit den Firmen (und das würde fast jede Firma machen) einen Austausch der Ware, nach Ablauf vereinbart.

Stattdessen war man sich wieder zu sicher, dass eh nix passiert und eh immer alles lieferbar ist. Jetzt stehens alle da und wundern bzw ärgern sich.

Was da das SC hätte anders machen sollen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich weiß auch nicht genau, wie weit du dich in der Branche auskennst. Bei großen Häusern ist es so, dass man als Firma immer einen Notfallplan parat haben muss, nur greift halt der Notfallplan auch nur bei Dingen die man beeinflussen kann, wenn Regierungen (und das ist momentan das Hauptproblem) in nationalistischen Aktionismus verfallen und jedwede Ware einfach beschlagnahmt, kann das beste Risikomanagement de facto scheißen gehen.

SARS 1 war nicht annähernd so schlimm.

Letztendlich muss sich Europa (nicht nur) darüber Gedanken machen ob es auch hinsichtlich Klima sinnvoll ist, Waren am anderen Ende der Welt billigst herstellen zu lassen?

Natürlich hilft das nicht gegen billigen Aktionismus ala Merckel Deutschland Ausfuhr-Embargo.

Fakt ist, man hat aus purer Geldgier ganze Industriezweige in der EU gestanzt und jetzt sieht man, wohin das führen kann.

Vll lernt man daraus, was ich allerdings bezweifle!

p.s.

Natürlich kann man so eine Situation im RM berücksichtigen und dementsprechende Bestände aufbauen. Lagerhaltung ist in vielen Branchen aber auch längst tabu...

bearbeitet von ecomo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/spanien/la-liga/news/corona--stars-von-real-madrid-unter-quarantaene/

chrischinger86 schrieb vor 24 Minuten:

La Liga pausiert auch. An dem Wochenende (Freitag bis Sonntag) hätte ich ursprünglich neun Spiele tickern sollen - geblieben sind drei und noch ist ja nicht Freitag. :D #scheisscorona

 

Ich denke es werden da auch alle Spiele ausgesetzt, da Real komplett unter Quarantäne steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehtdi Nixau schrieb vor einer Stunde:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/spanien/la-liga/news/corona--stars-von-real-madrid-unter-quarantaene/

Ich denke es werden da auch alle Spiele ausgesetzt, da Real komplett unter Quarantäne steht. 

Ja, zwei Wochen werden zunächst mal ausgesetzt. Laut Marca werden Europa League und Champions League ebenfalls unterbrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
tommtomm schrieb vor 11 Minuten:

Also so schlimm es sich für ältere Leute bzw. Menschen mit Vorerkrankungen auch darstellt, es ist fast ein Glücksfall, dass die Pandemie jetzt mit einem vergleichsweise harmlosen Virus passiert. Die Spanische Grippe, die damals vor allem 20- bis 40-Jährige dahingerafft hat, oder eine andere lustige Zoonose, wie z. B. Ebola, ... nicht auszudenken! 

Ich hoffe, man sieht ein, dass die Natur mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder Erreger in den Ring wirft, gegen die man - zumindest für einige Zeit - relativ machtlos ist und die Pharmaindustrie versucht hier mal, präventiv was zu unternehmen, und nicht erst, wenn gutes Geld damit zu verdienen ist. 

Aber wie will man präventiv gegen etwas vorgehen, wenn man nicht weiß, dass es überhaupt existiert? Ist ja jetzt dasselbe. 

Das wäre der Pharmaindustrie auch leider nicht zumutbar. Die Forschung bzw. präventive Maßnahmen (gegen vielleicht zukünftig gefährliche Erreger) würde mehr Geld kosten, als es denen bringen würde. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass 1 Virus von 100.000 so ausbrechen könnte wie Corona. Hast du vielleicht 1 Heilmittel und die 99.999 anderen hast umsonst entwickelt. Ist immer alles leichter gesagt als getan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
tommtomm schrieb vor 8 Minuten:

Also so schlimm es sich für ältere Leute bzw. Menschen mit Vorerkrankungen auch darstellt, es ist fast ein Glücksfall, dass die Pandemie jetzt mit einem vergleichsweise harmlosen Virus passiert. Die Spanische Grippe, die damals vor allem 20- bis 40-Jährige dahingerafft hat, oder eine andere lustige Zoonose, wie z. B. Ebola, ... nicht auszudenken! 

Ja, man muss aus dieser Zeit jetzt sehr viel lernen und mitnehmen. Mein Pneumologe meinte zu mir, dass das ein sehr guter Testlauf ist aus dem man hoffentlich lernt und nachhaltig vieles anders gestaltet als bisher, in verschiedensten Bereichen.
Hoffentlich zumindest bis zum nächsten SARS-Ableger in ein paar Jahren. 

An Ebola oder so darf man gar nicht denken, was da los wär. 

Der Pharmaindustrie sind aber mMn die Hände gebunden. Grade die Forschung ist heutzutage echt top. Dass die Mittel halt - Gott sei Dank - brutal lange getestet werden müssen, kreide ich niemandem an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja, man wird präventiv keine Heilmittel oder Impfungen entwickeln können, aber man braucht ein besseres, einheitlicheres Prozedere und einen größeren und besser gewarteten Ressourcen-Puffer an ubiquitär benutzbaren Produkten wie Desinfektionsmittel oder Schutzmasken etc. Es ist jetzt sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis z.B. auch die Medikamente knapp werden (was ja auch schon ohne diese Krise sehr häufig passiert).

@tommtomm hat es ja schon ganz gut gesagt: Gottseidank ist es "nur" ein verhältnismäßig "harmloser" Virus. Wenn da mal was mit einer richtig hohen Letalität durchrauscht, sind wir komplett am Sand. So schnell kanns gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.