Derby-Chants


Recommended Posts

ASB-Legende
AustriaMax schrieb vor 3 Stunden:

Nochmal meine Frage: einen Schwarzen zu insultieren ist demnach ernst zu nehmen, jemanden den Tod zu wünschen bzw dazu aufzufordern ihm das Genick zu brechen, soll man nicht zu ernst nehmen?

Der Unterschied ist in mMn folgender:

- Ablehnung gegenüber dem sportlichen Rivalen zum Ausdruck zu bringen und ihm alles Schlechte zu wünschen ist normal und Teil der Fankultur. Fragwürdig ist hier nur die maßlos übertriebene Rhetorik in manchen Fällen.

- Eine Person ob ihrer Hautfarbe anzufeinden ist grundsätzlich nicht zu tolerieren (weil rassistisch), ganz egal mit welcher Ausdrucksweise das passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
forzaviola84 schrieb vor 2 Stunden:

Ich komm grad drauf dass ich sowieso der ärgste bin: 

Bin a) kein Nazi, nicht b) schwulenfeindlich noch c) habe ich jemals gewalt gegen irgendeinen „andersdenkenden“ ausgeübt, singe aber bei „rapid verrecke“, „schwuler scr“ usw in einem derby voller inbrunst mit. Bin ich ein arschloch?????

bitte um infos!

Bei mir ist sogar manchmal etwas schwul oder behindert. Sorry. Vielleicht sollten wir gemeinsam in Therapie gehen?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
pesce schrieb vor einer Stunde:

Bei mir ist sogar manchmal etwas schwul oder behindert. Sorry. Vielleicht sollten wir gemeinsam in Therapie gehen?! 

Bei mir genauuuso :eek: 

Ich denke auch dass ich ob meiner NB u airmaxe die ich gerne im stadion trage generell ein ziemlicher hool bin :shy: Clemens, weisst du da mehr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
forzaviola84 schrieb vor 25 Minuten:

Bei mir genauuuso :eek: 

Ich denke auch dass ich ob meiner NB u airmaxe die ich gerne im stadion trage generell ein ziemlicher hool bin :shy: Clemens, weisst du da mehr dazu?

Deswegen lieber Adidas, wegen Casual und so. :v:

 

pesce schrieb vor 1 Stunde:

Bei mir ist sogar manchmal etwas schwul oder behindert. Sorry. Vielleicht sollten wir gemeinsam in Therapie gehen?! 

Muss ich mich anscheinend anhängen. Habe irgendwie verschlafen wann dieses Entsetzen gekommen ist für Schimpfwörter die früher gang und gäbe waren. Bald muss man sich entschuldigen wenn man nie etwas mit dem gleichen Geschlecht hatte.

 

Aber was Rassismus oder dergleichen angeht bin ich auch (na no na net, sollte ja eigentlich jeder normaldenkende Mensch so sehen) auf Ablehnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MagicWeudl schrieb vor 1 Minute:

Muss ich mich anscheinend anhängen. Habe irgendwie verschlafen wann dieses Entsetzen gekommen ist für Schimpfwörter die früher gang und gäbe waren. Bald muss man sich entschuldigen wenn man nie etwas mit dem gleichen Geschlecht hatte.

Wenn man "schwul" als Schimpfwort benutzt, impliziert das, dass schwul was Schlechtes ist, ganz einfach. Dass das früher gang und gäbe war, stimmt. Weil Homophobie früher halt gang und gäbe war (bzw. in manchen Kreisen, z.B. rund um den Fußball, noch immer ist)

Ich persönlich verteufle niemanden dafür, dass er das Wort abfällig benutzt, weil es halt Gewohnheit ist. Aber man drückt - evtl. unbewusst und unabsichtlich - eine gewisse Intoleranz damit aus. Und wenn man dafür negatives soziales Feedback bekommt -> SSKM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
flonaldinho10 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn man "schwul" als Schimpfwort benutzt, impliziert das, dass schwul was Schlechtes ist, ganz einfach. Dass das früher gang und gäbe war, stimmt. Weil Homophobie früher halt gang und gäbe war (bzw. in manchen Kreisen, z.B. rund um den Fußball, noch immer ist)

Ich persönlich verteufle niemanden dafür, dass er das Wort abfällig benutzt, weil es halt Gewohnheit ist. Aber man drückt - evtl. unbewusst und unabsichtlich - eine gewisse Intoleranz damit aus. Und wenn man dafür negatives soziales Feedback bekommt -> SSKM.

Klar, aber es war so. Ich lebe auch mitn Gegenwind sollte er kommen wenn ich "das is schwul" sag. Is halt Wienerisch. Genauso wie Herst, Oida (soll sich jetzt jeder ältere Herr diskriminiert & angegriffen fühlen?) oder Gusch. Das hat jetzt keine negative Meinung einem Schwulen oder Bi sexuellen gegenüber. Sondern einfach Mundart.

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man "schwul" als Schimpfwort benutzt, impliziert das, dass schwul was Schlechtes ist, ganz einfach. Dass das früher gang und gäbe war, stimmt. Weil Homophobie früher halt gang und gäbe war (bzw. in manchen Kreisen, z.B. rund um den Fußball, noch immer ist)

Ich persönlich verteufle niemanden dafür, dass er das Wort abfällig benutzt, weil es halt Gewohnheit ist. Aber man drückt - evtl. unbewusst und unabsichtlich - eine gewisse Intoleranz damit aus. Und wenn man dafür negatives soziales Feedback bekommt -> SSKM.

Du Rapidler, du. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MagicWeudl schrieb Gerade eben:

Klar, aber es war so. Ich lebe auch mitn Gegenwind sollte er kommen wenn ich "das is schwul" sag. Is halt Wienerisch. Genauso wie Herst, Oida (soll sich jetzt jeder ältere Herr diskriminiert fühlen?) oder Gusch. Das hat jetzt keine negative Meinung einem Schwulen oder Bi sexuellen gegenüber. Sondern einfach Mundart.

Dass etwas halt Mundart ist, ist kein Freibrief. Abgesehen davon, dass schwul als Schimpfwort sicher nix speziell Wienerisches ist.

"I bin jo net dei Neger" ist auch eine - zum Glück immer weniger - gängige Redewendung und trotzdem ziemlich rassistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb vor 13 Minuten:

Dass etwas halt Mundart ist, ist kein Freibrief. Abgesehen davon, dass schwul als Schimpfwort sicher nix speziell Wienerisches ist.

"I bin jo net dei Neger" ist auch eine - zum Glück immer weniger - gängige Redewendung und trotzdem ziemlich rassistisch.

 

Letztens, mein schwarzer Friseur zu einem Kunden der nach einem Bankomat gefragt hat: "Bist Neger oder wos?" :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
horr1911 schrieb vor 8 Minuten:

Letztens, mein schwarzer Friseur zu einem Kunden der nach einem Bankomat gefragt hat: "Bist Neger oder wos?" :D 

In dem Zusammenhang ist "neger sein" im Sinne von arm/ohne Geld abgewandelt von Begriff "Negerant"

https://de.wiktionary.org/wiki/Negerant

Hat also mit der abfälligen Bezeichung für einen Schwarzen nix zu tun, das ist eine zufällige Begriffsgleichheit.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.