RB Salzburg - SK Rapid Wien (0:0) 1:0


LaDainian

Recommended Posts

Postinho

Nach dem Tor ist das Spiel unterbrochen und da gibt es keinen Ballbesitz. Daher gehört der Ball einfach keiner Mannschaft. Diese Attacken auf den Tormann sind so idiotisch, die kosten nur noch mehr Zeit. Das Zeitverzögern gehört halt auch bestraft, wenn es zu eklatant wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Eben, da sollten die SR einfach dazu angehalten sein, dafür Sorge zu tragen dass der Ball schnellst möglich zur Mittelauflage gelangt. Doch der normale Laufweg des SR führt vom Tor weg, sobald eines gefallen ist. 

Genauso wie diese peinlichen Spielchen mit dem Einwurf abgestellt gehören. Spieler X ist in unmittelbarer Nähe des Einwurfs, geht zum Ball, nimmt diesen auf. Da kommt Spieler Y dahergeschlichen, Spielere X lässt daraufhin den Ball fallen- Spieler Y muss sich dann erst die Hände abwischen, verlangt dann vom Balljungen einen anderen Ball .... gnagnagna usw. Der Spieler der am Ort des Einwurfs ist/ am nächsten ist sollte diesen einfach ausführen müssen. und schluss.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Christo schrieb vor 6 Minuten:

Genauso wie diese peinlichen Spielchen mit dem Einwurf abgestellt gehören. Spieler X ist in unmittelbarer Nähe des Einwurfs, geht zum Ball, nimmt diesen auf. Da kommt Spieler Y dahergeschlichen, Spielere X lässt daraufhin den Ball fallen- Spieler Y muss sich dann erst die Hände abwischen, verlangt dann vom Balljungen einen anderen Ball .... gnagnagna usw. Der Spieler der am Ort des Einwurfs ist/ am nächsten ist sollte diesen einfach ausführen müssen. und schluss.   

Gerade bei einem Einwurf sehe ich das nicht so. Das hat ja oft taktische Gründe wer diesen tätigt. Meistens sind das die Außenverteidiger. Daher gibt es offensiv mehr Anwurfmöglichkeiten und die AVs trainieren gezielt das Werfen und sind somit "bessere" Werfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
skyline schrieb vor 52 Minuten:

Gerade bei einem Einwurf sehe ich das nicht so. Das hat ja oft taktische Gründe wer diesen tätigt. Meistens sind das die Außenverteidiger. Daher gibt es offensiv mehr Anwurfmöglichkeiten und die AVs trainieren gezielt das Werfen und sind somit "bessere" Werfer.

Jein, denn das Werfen könnten ja alle trainieren. Nur weil das der eine eben macht, und der andere nicht, sehe ich da noch keinen Grund für diese Mini Spielverzögerungen, die sich in Summe aber auch zamsummieren können. 

Natürlich kann man solange warten, bis ein oder zwei weitere Anspielstationen dazukommen, aber das unterscheidet sich auch noch deutlich von dem  Theater das manchmal bei einem simplen Einwurf von statten geht.  Und ein solches Theater um einen Einwurf, finde ich nunmal einfach nur peinlich, und da nehm ich die eigene Mannschaft natürlich nicht aus. Es ist nunmal ein simpler Einwurf, und kein Freistoß der lang und breit vorbereitet werden muss. Wenn sich jetzt einer denk "na der hat Sorgen", dann soll es so sein. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Christo schrieb vor 2 Stunden:

Jein, denn das Werfen könnten ja alle trainieren. Nur weil das der eine eben macht, und der andere nicht, sehe ich da noch keinen Grund für diese Mini Spielverzögerungen, die sich in Summe aber auch zamsummieren können. 

Natürlich kann man solange warten, bis ein oder zwei weitere Anspielstationen dazukommen, aber das unterscheidet sich auch noch deutlich von dem  Theater das manchmal bei einem simplen Einwurf von statten geht.  Und ein solches Theater um einen Einwurf, finde ich nunmal einfach nur peinlich, und da nehm ich die eigene Mannschaft natürlich nicht aus. Es ist nunmal ein simpler Einwurf, und kein Freistoß der lang und breit vorbereitet werden muss. Wenn sich jetzt einer denk "na der hat Sorgen", dann soll es so sein. :D 

Die Isländer sehen das wohl anders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Christo schrieb vor 4 Stunden:

Jein, denn das Werfen könnten ja alle trainieren. Nur weil das der eine eben macht, und der andere nicht, sehe ich da noch keinen Grund für diese Mini Spielverzögerungen, die sich in Summe aber auch zamsummieren können. 

Natürlich kann man solange warten, bis ein oder zwei weitere Anspielstationen dazukommen, aber das unterscheidet sich auch noch deutlich von dem  Theater das manchmal bei einem simplen Einwurf von statten geht.  Und ein solches Theater um einen Einwurf, finde ich nunmal einfach nur peinlich, und da nehm ich die eigene Mannschaft natürlich nicht aus. Es ist nunmal ein simpler Einwurf, und kein Freistoß der lang und breit vorbereitet werden muss. Wenn sich jetzt einer denk "na der hat Sorgen", dann soll es so sein. :D 

ich sag amal so: mit der Forderung, dass Hinz und Kunz, sofern am Platz stehend, Einwürfe machen outest du dich jetzt nicht gerade als Fachkundiger. Das hat eindeutig einen Grund, warum den Einwurf die Außenpracker machen, der wurde weiter oben auch schon erläutert. Einzige Ausnahme für mich wäre z.B. ein Konter, wo der Nachrückende sofort den Ball nimmt und einen vorstürmenden Spieler (ev. sogar noch unter Ausnutzung des beim Out nicht geltenden Abseits) die Geschwindigkeit des Angriffs beibehält.

Da fordern alle (keine Ahnung ob du das auch machst) immer dass die Basics funktionieren, und dann kommen andere daher die plötzlich kompletten taktischen Diletantismus einfordern.

Und ja, logischerweise ist das Tempo beim Ausführen von Standards auch vom Spielstand variierend. Man stelle sich vor, 96. Minute im Derby, Kvilitaia ( ! ;)  ) wirft überhastet ein, Holzhauser springt dazwischen und haut die Kugel auf Pires der den Konter mit dem Ausgleich für unseren Lieblingsgegner abschließt. Na mehr brauch ma da herinnen nicht, da wird vermutlich 26 Seiten im Nachbesprechungsferdl doziert, wie ein Out generell und in der Situation im Besonderen ausgeführt werden soll.

Und das ein normales Out irgendwer ausführt, das gibts bis zur 1. Klasse Ost in Niederösterreich heute nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 34 Minuten:

Und das ein normales Out irgendwer ausführt, das gibts bis zur 1. Klasse Ost in Niederösterreich heute nicht mehr.

Im Gegenteil hast auch dort teilweise schon dezidierte Einwerfer, wenn du einen hast, der den Ball locker bis in den 16er reinbringt.

Aber es gibt ja eh schon Bestrafungen für Spielverzögerungen, einfach das konsequenter anwenden, dann wird auch nicht der AV am Ende eines Spieles, wenn er nur mehr hinten bleibt, nicht zum Einwurf nach vorne spazieren. Aber in Österreich kann ja der Gegenspieler den Ball aus den Händen schießen und es gibt keine Verwarnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
P200E schrieb vor 40 Minuten:

ich sag amal so: mit der Forderung, dass Hinz und Kunz, sofern am Platz stehend, Einwürfe machen outest du dich jetzt nicht gerade als Fachkundiger. Das hat eindeutig einen Grund, warum den Einwurf die Außenpracker machen, der wurde weiter oben auch schon erläutert. Einzige Ausnahme für mich wäre z.B. ein Konter, wo der Nachrückende sofort den Ball nimmt und einen vorstürmenden Spieler (ev. sogar noch unter Ausnutzung des beim Out nicht geltenden Abseits) die Geschwindigkeit des Angriffs beibehält.

Da fordern alle (keine Ahnung ob du das auch machst) immer dass die Basics funktionieren, und dann kommen andere daher die plötzlich kompletten taktischen Diletantismus einfordern.

Und ja, logischerweise ist das Tempo beim Ausführen von Standards auch vom Spielstand variierend. Man stelle sich vor, 96. Minute im Derby, Kvilitaia ( ! ;)  ) wirft überhastet ein, Holzhauser springt dazwischen und haut die Kugel auf Pires der den Konter mit dem Ausgleich für unseren Lieblingsgegner abschließt. Na mehr brauch ma da herinnen nicht, da wird vermutlich 26 Seiten im Nachbesprechungsferdl doziert, wie ein Out generell und in der Situation im Besonderen ausgeführt werden soll.

Und das ein normales Out irgendwer ausführt, das gibts bis zur 1. Klasse Ost in Niederösterreich heute nicht mehr.

Es gibt ein paar deutliche Abstufungen (oder Welten) zwischen dem, wie du meine Postings scheinbar interpretiert hast, nämlich dass ein Einwurf quasi blitzartig, sofort und halbblind (oder wie auch immer) ausgeführt werden muss, und einem "Szenario" wie ich es in meinem ersten Posting zu dem Thema dargestellt habe. Meine Kritik bezog sich zB auf Situationen in denen die in Führung liegende Mannschaft sich ewig Zeit lassen kann bis ein stupider Einwurf im Niemandsland des Spielfelds endlich ausgeführt wird. Weil zB erst der dritte Spieler der zum Ball geht dann auch endlich einwirft. Nur gehts in so einer Situation nicht darum ob dieser Spieler theoretisch in der Lage wäre den Ball bis in den 16er zu werfen (wenn der Einwurf denn auf dieser Höhe wäre), weil er in dieser Situation den Ball 4 Meter weit auf den Mitspieler wirft.       

Und bei soetwas sollte angesetzt werden. Damit hab ich keineswegs gemeint, das der Ball panisch dem ersten Gegenspieler vor die Haxen geworfen werden soll. Natürlich gibts in jedem Match, auch abseits von Einwürfen eine Vielzahl an anderen Situationen bei denen die führende Mannschaft Zeit von der Uhr nimmt. Aber ich denk mir halt grad bei Einwürfen oft, was der Mist soll, weil da für mein dafürhalten übertrieben wird.            

Die Edith meint, ob nicht eine vorgegeben Zeitspanne, zwischen dem Zeitpunkt wo ein Spieler in der Lage ist einzuwerfen, (man klammert mal Szenarien aus,  bei dem die Bulljungen versagen ;) )  bis zur erfolgreichen Ausführung möglich wäre. Und wenn die Hausnummer 15 sec abgelaufen sind, ohne dass die Mannschaft einwirft bekommt der Gegner den Einwurf.       

  

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Christo schrieb vor 1 Minute:

Meine Kritik bezog sich zB auf Situationen in denen die in Führung liegende Mannschaft sich ewig Zeit lassen kann bis ein stupider Einwurf im Niemandsland des Spielfelds endlich ausgeführt wird. Weil zB erst der dritte Spieler der zum Ball geht dann auch endlich einwirft.

Da gibt es halt eh theoretisch Maßnahmen. Dass die österr. Schiedsrichter (aber auch in anderen Ländern) da dennoch zuschauen, anstatt einfach mal schneller Gelb zu geben, ist halt leider Usus wie dass der Torhüter grundsätzlich den Ball von der Eckfahne holen will, obwohl hinter ihm links und rechts zwei auf bereit liegen. Und dann gibt es 2 Minuten Nachspielzeit mit einer Nettospielzeit von 10 Sekunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Christo schrieb vor 1 Minute:

Es gibt ein paar deutliche Abstufungen (oder Welten) zwischen dem, wie du meine Postings scheinbar interpretiert hast, nämlich dass ein Einwurf quasi blitzartig, sofort und halbblind (oder wie auch immer) ausgeführt werden muss, und einem "Szenario" wie ich es in meinem ersten Posting zu dem Thema dargestellt habe. Meine Kritik bezog sich zB auf Situationen in denen die in Führung liegende Mannschaft sich ewig Zeit lassen kann bis ein stupider Einwurf im Niemandsland des Spielfelds endlich ausgeführt wird. Weil zB erst der dritte Spieler der zum Ball geht dann auch endlich einwirft. Nur gehts in so einer Situation nicht darum ob dieser Spieler theoretisch in der Lage wäre den Ball bis in den 16er zu werfen (wenn der Einwurf denn auf dieser Höhe wäre), weil er in dieser Situation den Ball 4 Meter weit auf den Mitspieler wirft.       

Und bei soetwas sollte angesetzt werden. Damit hab ich keineswegs gemeint, das der Ball panisch dem ersten Gegenspieler vor die Haxen geworfen werden soll. Natürlich gibts in jedem Match, auch abseits von Einwürfen eine Vielzahl an anderen Situationen bei denen die führende Mannschaft Zeit von der Uhr nimmt. Aber ich denk mir halt grad bei Einwürfen oft, was der Mist soll, weil da für mein dafürhalten übertrieben wird.            

          

  

ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Kann ich also davon ausgehen, dass du sehr wohl die taktische Notwendigkeit (er)kennst, dass den Ball möglichst der hinterste Spieler ins Spiel bringen sollte?

Nichts desto trotz soll und muss ein Spieler möglichst alles tun, um einen Vorsprung ökonomisch über die Zeit zu bringen. Solche von dir geschilderten Szenarien sind vom Schiedsrichter zu unterbinden, wie auch schon Silva anmerkte. Leider gibts bei uns nur WischiWaschidreiminutennachspielzeit. Da lob ich mir England, da gibts auch schon mal 6 Minuten. Und richtig ist das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
P200E schrieb vor einer Stunde:

 

Kann ich also davon ausgehen, dass du sehr wohl die taktische Notwendigkeit (er)kennst, dass den Ball möglichst der hinterste Spieler ins Spiel bringen sollte?

 

Kannst davon ausgehen, dass mir bewusst ist, das Einwürfe eine taktische Bedeutung haben können bzw, taktisch ausgeführt werden können wie andere Spielsituationen auch, oder eben, und das ins besondere, zum funktionierenden Spielaufbau und/oder für einen Angriff in bestimmter, dem Team bekannter Form/Ablauf ausgeführt werden sollten. Aber nicht bei jedem Einwurf müssen diese, oder auch nur ein Kriterium davon, auch zwingend gegeben sein bzw, so ablaufen.   ;) So genug davon, Spielverzögerungen gehören konsequent sanktioniert und aus. (mein nächstes Thema wäre dann den Ball 3 m in die Gegenrichtung rollen, von der der Freistoß stattfindet, ist dass dann schon Ball wegschießen? :x

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
traurich schrieb vor 2 Stunden:

Du armer Mensch ohne Ahnung vom Fußball

Nur das ich mich auskenne

Wer oder was bist du,bzw. welchen Verein gehörst du an??

Und bitte kläre mich über Fußball auf,wenn du so gut bist.

Kurz nachgedacht,lasse es bleiben,habe eh derzeit zuviel zu tun um mich mit dir Hirni auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Christo schrieb vor 13 Stunden:

Kannst davon ausgehen, dass mir bewusst ist, das Einwürfe eine taktische Bedeutung haben können bzw, taktisch ausgeführt werden können wie andere Spielsituationen auch, oder eben, und das ins besondere, zum funktionierenden Spielaufbau und/oder für einen Angriff in bestimmter, dem Team bekannter Form/Ablauf ausgeführt werden sollten. Aber nicht bei jedem Einwurf müssen diese, oder auch nur ein Kriterium davon, auch zwingend gegeben sein bzw, so ablaufen.   ;) So genug davon, Spielverzögerungen gehören konsequent sanktioniert und aus. (mein nächstes Thema wäre dann den Ball 3 m in die Gegenrichtung rollen, von der der Freistoß stattfindet, ist dass dann schon Ball wegschießen? :x

Ja, im Grunde genommen gehen mir diese ganzen Mätzchen auch auf den Anus, aber auch da läge es an den Vorgaben und an der Umsetzung durch die Schiedsrichter, solchen Blödsinn rigoros zu unterbinden. Nach der dritten gelben für das Ball wegrollen, das Ball nach vor rollen vom Ausführenden, beim Out 15 m schinden (kann man besonders oft sehen, Out knapp neben Cornerfahndl, Ausführung dann auf Höhe 16ner Linie) usw.. Wenn das konsequent und rigoros und eben einheitlich gepfiffen werden würde, wär der Kas nach 2 Runden gegessen. Ich seh das oft so bei NW-Hallenturnieren, die ich mitorganisiere. Wir ersuchen die Schiris Foul nahezu wie beim Futsal zu ahnden, und jedes reinrutschen und was auch immer rigoros zu pfeiffen wegen der Verletzungsgefahr und sagen das auch mehrmals durch. Nach dem zweiten Match machen es die Spieler fast nimmer, und es regen sich auch kaum Zuseher auf. Weil es eine durchgängige Linie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.