Herzlich Willkommen, Thomas Letsch


Austrianer48

Recommended Posts

ASB-Legende
Doc Walter Schleger schrieb vor 32 Minuten:

Aber man wird es wohl wieder aussitzen, wie in der Vorsaison sehen gegen die Wand donnern. Dabei erschließt sich mir dieses verallgemeinernde Verteufeln von Trainerwechseln nicht so recht - vorausgesetzt man hat eine Idee, welche Trainer Sinn machen, und trifft da nicht eine miese Entscheidung nach der anderen. Wir waren in der Geschichte der Bundesliga der Club mit den meisten Trainerwechseln UND mit den meisten Titeln - das sollten sich jene, die so sehr Angst davor haben, auch immer in Erinnerung rufen.

Wobei die aktuelle Situation da echt ein bisschen verfahren ist. Wir haben einen Kader in dem es  aktuell kaum (klassiche) Flügelspieler mit "Bundesligaqualität" gibt und sind, wenn alle halbwegs fit sind ziemlich Stürmer und ZM-lastig aufgestellt. Sehr viele Systeme fallen mir da nicht ein die wir spielen könnten auf Dauer, ohne einen Kaderumbau.

Wär spannend was die Verantwortlichen da so dazu denken - wenn man einen neuen Trainer holt wird der tendentiell nicht das 4-4-2 Diamond von Letsch spielen lassen (dem imho auch selber langsam dämmert dass das nicht klappt) - und dann bräuchte man im Winter erstens eine sehr genaue Strategie was jetzt eigentlich gespielt werden soll und mit wem und zweitens natürlich auch den dazu passenden Trainer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DrSaurer schrieb vor 24 Minuten:

Mit Stand jetzt brauchen wir das auch nicht, weil wir es schon sind.

:D

Schmid hat unter Stöger sicher sehr viel gelernt. Die Frage die ich mir stelle ist halt ob er die Mentalität für einen Chefcoach hat. Weil er noch nirgends Boss war. Ansonsten nur her mit dem Manni.:clap:

Ev. Stöger als Sportvorstand und auf gehts:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Braveheart-FAK schrieb vor 14 Minuten:

Wobei die aktuelle Situation da echt ein bisschen verfahren ist. Wir haben einen Kader in dem es  aktuell kaum (klassiche) Flügelspieler mit "Bundesligaqualität" gibt und sind, wenn alle halbwegs fit sind ziemlich Stürmer und ZM-lastig aufgestellt. Sehr viele Systeme fallen mir da nicht ein die wir spielen könnten auf Dauer, ohne einen Kaderumbau.

 

Der "Gruselkick" von vor 2 Jahren wäre schon ausreichend. Leider fehlt uns dafür die fußballerische Qualität (und ein Trainer, der diese Bezeichnung verdient).

 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Deswegen sage ich ja, der Schaden ist bereits angerichtet. Natürlich kann man jetzt nur mehr die 4 Spiele abwarten, ein Wechsel nach Admira, St. Pölten oder Mattersburg ist sinnlos. Den Zeitpunkt hat man verpasst.

Man (Muhr) hätte schon viel früher gegensteuern müssen. Bei mir schrillten die ersten Alarmglocken bereits beim Sieg in Hartberg. Da ist mir Letsch bzw. seine Entscheidungen (hier waren es die Wechsel) zum ersten Mal sonderbar vorgekommen. Da hätte man (Muhr) schon den Trainer zum Rapport bitten müssen. Aber man setzte offensichtlich auf Harmonie und Einklang und schlitterte in eine Krise die vermeidbar gewesen wäre. Vom richtigen Zeitpunkt einer Intervention ist man so weit entfernt wie von den eigenen Ansprüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 46 Minuten:

Deswegen sage ich ja, der Schaden ist bereits angerichtet. Natürlich kann man jetzt nur mehr die 4 Spiele abwarten, ein Wechsel nach Admira, St. Pölten oder Mattersburg ist sinnlos. Den Zeitpunkt hat man verpasst. 

Und von Schaden spreche ich, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir 9 Punkte holen, wobei ich sogar sage, dass 10 Punkte notwendig sein werden, um stabil über dem Strich zu bleiben. 

Unsere Ausgangslage kann sich daher dramatisch verschlechtern, nämlich von zumindest 2 Punkten über dem Strich auf unter dem Strich. 

Die Trainerwechsel in den vergangen Jahren seit dem Meistertitel zeigen aber auch, dass es nicht immer bei uns am Trainer liegen kann. Selbst in der Meistersaison, wenn wir hier 3-4 Ausfälle gehabt hätten, wären wir in Probleme geraten.

An der medizinischen Abteilung wurde ja mittlerweile was geändert. An den konditionellen Werten so wie beim Tempo, wird gearbeitet um an Salzburg auf zuschließen. Die Lücke war da nach den vergangen Jahren sehr groß - was man so hört und auf den Bildschirmen oft eindrucksvoll beobachten durfte.

Ich halte es für einen Irrglauben, dass alle Trainer nach PS unfähig waren. Aber sie alle vereint, dass die Kaderqualität Ausfälle kaum bis gar nicht kompensiert werden konnten. Auch fehlt es an Spielern, die tatsächlich qualitativ erheblich über den der "kleinen" steht. Sie sind unbestritten ein bisschen besser vom Papier her. Aber sobald an 1-2 essentiellen Positionen was passiert, leidet bei uns immer die Performance. Es fehlt an Spielern, an dem sich andere Aufrichten oder Wachsen können. Einen Jun, etc... Während es für einen kleinen Verein reicht, dass 2-3 Spieler in Hochform spielen um vorne dabei zu sein.

Sollten bis zum Admira Match Madl/Edo wieder Matchfit sein und Turgemann auch wieder für ein paar Minuten verfügbar sein, denke ich schon dass es sportlich wahrscheinlich ist, diese Minimum 9 Punkte zu holen in den nächsten Wochen.

Man muss sich definitiv was für die nominellen Spieler 12-18 was überlegen, denn die letzten Jahre zeigen, dass diese Ausfälle nicht ansatzweise kompensieren können. Egal ob mit neuem System (wie jetzt) oder mit gleichem System (wie letztes Jahr). Vielleicht muss man auch an der ersten 11 arbeiten, weil hier nicht genügend Qualität ist um Ausfälle zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 56 Minuten:

Danke für diese Ausführung, die ich absolut teile. Der Ruf nach "Kontinuität" ist inzwischen zu einem reinen Selbstzweck verkommen. Kontinuität macht natürlich überhaupt keinen Sinn, wenn man unter dem falschen Trainer auf sie setzt. Diese "Augen zu und durch, dann wird es schon irgendwie besser werden" Mentalität ist für mich reinster Fatalismus. 

Von derart übergeordneten Prinzipien, wie Kontinuität, halte ich überhaupt nichts, solange sie die konkrete Entscheidungsfindung lähmen und nicht stets an der konkreten Situation gemessen werden. Von Entscheidungsträgern darf man derartige Kompetenzen (zu erkennen, wie eine konkrete Situation zu lösen ist ohne sich auf irgendeine Metaebene zu berufen) wohl erwarten. 

Dass wir mit den meisten Trainern, die meisten Titel geholt haben, finde ich dabei ganz besonders schön. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. 

 

Das ist ja der Wahnsinn. Wir schreien immer schon "Kontinuität", wenn die neuen Mitarbeiter gerade einmal ihre Funktion übernommen haben, sprich ohne zu wissen, ob sie gemeinsam mit der Mannschaft überhaupt funktionieren. Das hindert einen natürlich dann, so besonnen zu reagieren wie Aue. Irgendwann während der Saison kommt man dann immer drauf, dass jährlich Ziele zu erreichen sind und diese wichtiger sind als die Kontinuität. Doch huch! Dieses Jahr gibt es sogar Halbjahresziele, die existentiell sind. Das haben nach Tatars Analyse nun womöglich auch unsere Herren erkannt. 

The1Riddler schrieb vor 10 Minuten:

An den konditionellen Werten so wie beim Tempo, wird gearbeitet

Die können Tag und Nacht arbeiten und werden nie die Werte der Salzburger erreichen. Da unterschätzt du den Faktor der Veranlagung. Sohin müsste schon das (Jugend)Scouting stärker nach Leichtathleten ausgerichtet werden, WENN man in diesem Bereich mit RBS mithalten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 27 Minuten:

Das ist ja der Wahnsinn. Wir schreien immer schon "Kontinuität", wenn die neuen Mitarbeiter gerade einmal ihre Funktion übernommen haben, sprich ohne zu wissen, ob sie gemeinsam mit der Mannschaft überhaupt funktionieren. Das hindert einen natürlich dann, so besonnen zu reagieren wie Aue. Irgendwann während der Saison kommt man dann immer drauf, dass jährlich Ziele zu erreichen sind und diese wichtiger sind als die Kontinuität. Doch huch! Dieses Jahr gibt es sogar Halbjahresziele, die existentiell sind. Das haben nach Tatars Analyse nun womöglich auch unsere Herren erkannt. 

Die können Tag und Nacht arbeiten und werden nie die Werte der Salzburger erreichen. Da unterschätzt du den Faktor der Veranlagung. Sohin müsste schon das (Jugend)Scouting stärker nach Leichtathleten ausgerichtet werden, WENN man in diesem Bereich mit RBS mithalten möchte.

Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Du hast natürlich genetisch vorgegebene Werte. Aber ich hatte nicht den Eindruck das unsere Spieler hier auf ihr persönliches Maximum agieren. Das zeigt ja auch die Tatsache das wir hier zulegen könnten und da sind wir sicherlich noch nicht am Ende der Fahnenstange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bei uns bekommt man teilweise schon das Gefühl, das ein Trainerwechsel sowieso nie was bewirken kann und man egal was aktuell passiert, auf Nachhaltigkeit setzen soll. Dazu gibt’s dann immer wieder Negativbeispiele die hier genannt werden wie z. B unser grüner Stadtrivale wo seit Barisic jeder Trainerwechsel seine Wirkung verfehlt hat. Dazu kommt das Argument des derzeit höchst erfolgreichen Lask unter O. Glasner, wo auf Kontinuität gesetzt wurde.  Hier muss man jedoch noch anmerken, das Glasner im ersten Jahr gehörig auf der Kippe stand, weil es sportlich nicht so lief. Die Zeit würde einem Trainer bei uns sowieso nie zugestanden werden. Um aber zum Thema zurückzukehren, sind es absolut gute Argumente gegen einen Trainerwechsel.  Im Moment ist es gefühlt für alle Beteiligten im Verein (Vorstand, Sportdirektor, Fans) schwierig zu beurteilen ob ein Wechsel am Trainerposten jetzt einen Sinn ergeben würde. Wichtig wäre es mal über den berühmten Tellerrand hinaus zu schauen. Bei uns wird noch immer viel zu viel darüber gesprochen wo etwas nicht funktioniert hat. Nehmen wir doch lieber das aktuelle Erfolgsbeispiel Borussia Dortmund. Da wurde die letzten nicht so erfolgreichen Jahre kritisch durchleuchtet und ein Konzept erarbeitet wie man mittel und auch langfristig wieder an der Spitze stehen kann, was Joachim Watzke am Sonntag auf Sky perfekt erklärt hat. Hier wurde eine Art Teammanager mit Sebastian Kehl installiert, als Anlaufstelle für Spieler die wenig bzw. keine Einsatzzeit bekommen. Sowas wäre doch bei uns auch wünschenswert und eine immense Verbesserung fürs gesamte Teamgefüge!? Weiters haben sie mit Sammer einen Experten geholt, der von außen die sportliche Entwicklung beobachtet und somit kritisch auf das Tagesgeschäft einwirken kann. Noch dazu besitzen diese Leute eine hohe Bindung zum Verein was nie schaden kann. Das auch noch der Trainerwechsel von Stöger zu Favre so einschlagen hat, rundet die Geschichte natürlich ab. Vielleicht gelingt es unserem Management mal ein ähnliches Erfolgskonzept auf die Beine zu stellen, es wäre an der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
DrSaurer schrieb vor 1 Stunde:

Mit Stand jetzt brauchen wir das auch nicht, weil wir es schon sind.

Sind wir nicht, da das obere Playoff noch nicht begonnen hat, mit heutigem Stand wären wir es höchstens. ;) Und dass das bis zum Beginn des Playoffs so bleibt, bezweifelt der User, den du zitiert hast (wohl nicht ganz zu Unrecht).

The1Riddler schrieb vor 57 Minuten:

Sollten bis zum Admira Match Madl/Edo wieder Matchfit sein und Turgemann auch wieder für ein paar Minuten verfügbar sein, denke ich schon dass es sportlich wahrscheinlich ist, diese Minimum 9 Punkte zu holen in den nächsten Wochen.

Auweh. Ich hoffe nicht, befürchte aber, dass die Verantwortlichen beim Verein ihre Hoffnungen an eben solchen Strohhalmen ausrichten. Weder ein Edo (der gegen Salzburg kein Kopfballduell im MF gewinnen konnte (und das waren einige) und daher itverantwortlich war, dass der Ball postwendend wieder bei den Salzburgern war) und auch sonst keinerlei Akzente gesetzt hat) noch ein Turgeman, ändern etwas an unserer katastrophalen Spielanlage.

Mögen sie mich wenigstens mit ganz vielen Toren Lügen strafen, wir bräuchten sie (also die Tore) dringend.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Die können Tag und Nacht arbeiten und werden nie die Werte der Salzburger erreichen. Da unterschätzt du den Faktor der Veranlagung. Sohin müsste schon das (Jugend)Scouting stärker nach Leichtathleten ausgerichtet werden, WENN man in diesem Bereich mit RBS mithalten möchte.

Vielleicht trinken sie aber auch öfters das Dosengetränk und tragen es nicht nur im Namen. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 39 Minuten:

Auweh. Ich hoffe nicht, befürchte aber, dass die Verantwortlichen beim Verein ihre Hoffnungen an eben solchen Strohhalmen ausrichten. Weder ein Edo (der gegen Salzburg kein Kopfballduell im MF gewinnen konnte (und das waren einige) und daher itverantwortlich war, dass der Ball postwendend wieder bei den Salzburgern war) und auch sonst keinerlei Akzente gesetzt hat) noch ein Turgeman, ändern etwas an unserer katastrophalen Spielanlage.

Mögen sie mich wenigstens mit ganz vielen Toren Lügen strafen, wir bräuchten sie (also die Tore) dringend.....

Im letzten Jahr war es absehbar, dass mit der Rückkehr der Spieler sich nicht viel ändern wird. Jetzt ist es für mich so, dass ich nicht weiß, was man bekommt, wenn die Verletzten zurück kommen. Weil man es so noch nicht gesehen hat, dass macht es wohl auch für die Verantwortlichen nicht ganz leicht, eine richtige Einschätzung abzugeben. Das gewünschte System wie wir es wohl spielen wollten mit den Transfers, sieht wohl so aus:

--------------------Pentz-----------------------------

Klein----------Madl--------Schoissengeyr-------Cuevas

----------------------Jeggo-----------------------------------

-----------Sax--------------Matic-------------------------------

------------------Grünwald---------------------------------

-------Edo----------------------Turgeman

Nach der LSP sind bis auf Grünwald offensichtlich alle wieder an Board, wobei ich bei Turgeman nicht mit einem Startelf Einsatz rechne. Ebner konnte den Ausfall von Jeggo sehr gut ersetzen, Igor Madls Ausfall so lala. Aber defensiv hatten wir auch mit Ausfällen nur in vereinzelten Partien ein Problem. Sax/Grünwald/Edo/Turgeman konnten bisher gar nicht ersetzt werden. Etwas hart bist halt bei Edo gegen Salzburg, der seine ersten Minuten bekommen hat, nach 6 Wochen. Aber gut war er da nicht, soweit stimme ich zu.

Du magst es als Prinzip Hoffnung sehen, ich sehe es so, dass wir gegen Admira zum ersten Mal die eigentliche Idee sehen werden, was geplant war im Sommer. Jeggo schon länger zurück (WAC bewerte ich mal als schlechten Tag), Sax auch schon seit ein paar Wochen, Madl wird wohl rechtzeitig fit lt. @elmod. Fragezeichen stehen maximal noch bei beiden Stürmern. Aber Edo/Monschein passt sicherlich besser, als Friese/Monschein. Insofern, glaube ich schon daran, dass wir was anderes sehen werden. Ob das reicht, wird man sehen. In den 4 Spielen bis zum Winter muss da mit fast allen Board etwas ersichtlich sein, selbst bei 12 Punkten, wäre TL nicht mehr zu halten, wenn nicht ein spürbarer Ruck durch die Rückkehr dieser Spieler erfolgt. Ich nehme an, dass dies auch die Position von den Verantwortlichen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Leimi1911 schrieb vor 5 Stunden:

https://m.sport.oe24.at/fussball/fussball-national/bundesliga/austria-wien/Austrias-Plan-B-Schmid-statt-Letsch/355911688

worauf warten wir noch schlimmer kanns nicht werden und jetzt hätte er zeit.

nachher verlangt man wieder wunderdinge nach 1 trainingswoche

märchenstunde marke österreich ?

ganz im ernst. ein weiteres experiment mit einem unerfahrenen chefcoach braucht wirklich niemand. egal wie er heisst, egal wo er co-trainer war usw.

wird letsch gekickt erwarte ich mir eine vernünftige lösung mit einem trainer, der zu diesem kader passt und auch schon bewiesen hat ein team formen zu können. schmid darf sich gerne bei den yv beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.