Relegation - Bundesliga Bundesliga Hey Hey


_UndertakeR_

Recommended Posts

Experte für eh alles
sportfreund1 schrieb vor 41 Minuten:

Also endlich Gewissheit und der nächste unwürdige Akt in diesem Schmierentheater namens Bundesliga, einfach desaströs was dieser Haufen aufführt. Finde es einfach schade für alle drei beteiligten Vereine, auch wenn alles sportlich verdient ist 

naja, die Bundesliga kann nichts dafür wenn ein paar "Experten", die vermutlich Fußball nur von den Champions League Übertragungen kennen, solche Entscheidungen treffen.

Mich freuts für Hartberg, so kann ich die Auswärtsspiele dort mit Kurzurlaub verbinden und die Steirer haben es sich spórtlich verdient. Und irgendwie freu ich mich auf die 2 Bonus-Spiele. Daheim wirds sicher eine gute Stimmung geben und das alte Neustädter Stadion ist auch immer chillig, wenn auch ohne großes Fußballflair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SKN-Fan schrieb vor 25 Minuten:

naja, die Bundesliga kann nichts dafür wenn ein paar "Experten", die vermutlich Fußball nur von den Champions League Übertragungen kennen, solche Entscheidungen treffen.

 

Wie darf man denn das verstehen? Würdest du Fußballer oder Ex-Fußballer anstelle von Juristen in den Senat 5 setzen wollen, oder eh nur ins SNS? Oder, anders gefragt, denkst du wirklich, dass du und andere Forumsuser kompetenter sind als die Mitlieder des Senat 5, oder jene des SNS? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

Wie darf man denn das verstehen? Würdest du Fußballer oder Ex-Fußballer anstelle von Juristen in den Senat 5 setzen wollen, oder eh nur ins SNS? Oder, anders gefragt, denkst du wirklich, dass du und andere Forumsuser kompetenter sind als die Mitlieder des Senat 5, oder jene des SNS? :ratlos:

nein, das SNS gehört gestrichen. In Deutschland gehts ja auch mit nur 2 Instanzen der DFL. Aber unsere Operettenliga muss natürlich Personen, die vermutlich keine Fußballexperten sind, beschäftigen ihnen sogar die letzte Entscheidung überlassen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn so ein Kasperltheater rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SKN-Fan schrieb vor 9 Minuten:

nein, das SNS gehört gestrichen. In Deutschland gehts ja auch mit nur 2 Instanzen der DFL. Aber unsere Operettenliga muss natürlich Personen, die vermutlich keine Fußballexperten sind, beschäftigen ihnen sogar die letzte Entscheidung überlassen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn so ein Kasperltheater rauskommt.

 

Das ist doch völliger Unsinn. Auch im Senat 5 sitzen keine Fußballexperten, sondern Juristen. Und wenn du das SNS streichst, dann öffnest du den Rechtsweg (siehe Landesverbände - z.B. Causa Vienna). Weiters setzt sich das SNS aus Persönlichkeiten zusammen welche gleichberechtigt von beiden Streitparteien, also auch von der Bundesliga, aus einem vorgegebenen Pool von Juristen ausgewählt werden. Natürlich sind das Personen die Ahnung von der Materie haben, was denn auch sonst?

Nicht das SNS gehört abgeschafft und schlechtgeredet - dieses ist nämlich, wie es der Name schon vorgibt, Gott sei Dank wirklich neutral und eine überlebenswichtige Anlaufstelle für die Vereine, welche sonst jeglicher Willkür ausgesetzt wären. Der Senat 5 gehört ausgemistet und mit Personen besetzt welche vorurteilsfrei Urteile fällen die dann auch halten und welche mit und für die Vereine arbeiten, nicht gegen sie. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

Der Senat 5 gehört ausgemistet und mit Personen besetzt welche vorurteilsfrei Urteile fällen die dann auch halten und welche mit und für die Vereine arbeiten, nicht gegen sie. 

Blödsinn. Es gibt eindeutige Lizenzkriterien und Vorgaben. Wer die nicht einhält, hat eben Pech und darf zu Recht nicht im Profifußball mitmachen. Der Senat 5 überprüft nur die Einhaltung dieser Vorgaben. Und das streng. Und das ist gut so, damit wir nicht wieder in Zeiten wie die 90er Jahre zurückfallen, wo jede Saison mindestens ein Konkurs am Programm stand und in Bruchbuden gespielt wurde.

Ich wünsche Hartberg ja alles Gute, nur habe ich starke Bedenken, wie das mit 3 Mio Budget, davonlaufenden Führungsspielern und Erfolgstrainer funktionieren soll. Ganz abgesehen davon, dass jeder, der das Hartberger Stadion kennt, weiß, dass die zeitlichen Vorgaben für die Arbeiten nie reichen werden. Das ist wischiwaschi und das SNS ist drauf reingefallen. Gut gemacht vom TSV, muss man anerkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SKN-Fan schrieb vor 29 Minuten:

Blödsinn. Es gibt eindeutige Lizenzkriterien und Vorgaben. Wer die nicht einhält, hat eben Pech und darf zu Recht nicht im Profifußball mitmachen. Der Senat 5 überprüft nur die Einhaltung dieser Vorgaben. Und das streng. Und das ist gut so, damit wir nicht wieder in Zeiten wie die 90er Jahre zurückfallen, wo jede Saison mindestens ein Konkurs am Programm stand und in Bruchbuden gespielt wurde.

Ich wünsche Hartberg ja alles Gute, nur habe ich starke Bedenken, wie das mit 3 Mio Budget, davonlaufenden Führungsspielern und Erfolgstrainer funktionieren soll. Ganz abgesehen davon, dass jeder, der das Hartberger Stadion kennt, weiß, dass die zeitlichen Vorgaben für die Arbeiten nie reichen werden. Das ist wischiwaschi und das SNS ist drauf reingefallen. Gut gemacht vom TSV, muss man anerkennen.

 

Weder die Budgethöhe von 3 Mio. €, noch die Trainerfrage, oder gar die Transfers von Spielern waren ein Grund für die Verweigerung der Lizenz. Auch die Stadionfrage nicht, welche du da ansprichst. Diese Themen haben das SNS keine Sekunde beschäftigt, weil diese Punkte vom Senat 5 und dem Protestkomitee bereits abgesegnet wurden. Du fantasierst dir da etwas zusammen was mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun hat. Das SNS behandelte die beiden Punkte welche der Senat 5 und das Protestkomitee als Begründung für die Verweigerung der Lizenz angegeben hat. Keiner davon hatte etwas mit dem zu tun was du da anführst.
Ein Punkt war die nicht fristgerechte Umsetzung der Auslagerung des Spielbetriebs in eine Kapitalgesellschaft -> hier wurde ein Präzedenzfall geschaffen. Diesen Punkt kann man dem Senat 5 nicht vorwerfen, dem Protestkomitee nur bedingt. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Präzedenzfall im Sinne der Vereine positiv entschieden wurde. Hartberg hat das erledigt (von der Bundesliga bewilligt und bestätigt) und es entsteht nicht der geringste Wettbewerbsvorteil in der zu lizenzierenden Saison. Deswegen sollte das auch einer der Punkte sein für den man beim Protestkomitee neue Unterlagen einreichen kann - das SNS sieht das scheinbar auch so.
Der zweite Punkt war die rechtssichere Ausformulierung der Zusagen für die nachweislich garantierten Fördergelder von Gemeinde und Land. Hier hätte der Senat 5 und das Protestkomitee auf den Verein zugehen müssen und mit diesem zusammenarbeiten müssen. Bei der Lizenzvergabe geht es nicht darum Vereine wegen irgendwelcher Formalfehler zu sekkieren, sondern rechtssicher festzustellen ob die erforderlichen Mittel für die zu lizenzierende Saison vorhanden sind (deswegen auch oft das Theater um die Bankgarantien neuer Sponsoren).

Nur diese beiden Punkte wurden vom SNS behandelt. Alles was du anprangerst (Infrastruktur, Stadionumbau, Budget, Trainer, Profikader, ...)  wurde vom Senat 5 und dem Protestkomitee bereits für Hartberg positiv erledigt. Das SNS fängt nicht von vorne an mit dem Lizenzverfahren, es behandelt ausschließlich die Streitpunkte. Und dies aus neutraler Sicht, nicht aus Sicht der Liga oder des Vereines. Und natürlich sind die Lizenzkriterien der Bundesliga die Grundlage für dessen Urteilsfindung.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier deine Emotionen sprechen lässt, weil du dir dann ja doch 100%ig sicher warst, dass es das SNS nicht "wagen" würde gegen die Bundesligagremien zu urteilen und dich nun mit dem Gegenteil abfinden musst. Aber die Schuld liegt nicht beim SNS und nicht bei Hartberg, die Schuld liegt beim Senat 5 und dem Protestkomitee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Sorry aber deinen Aussagen kann ich nicht ganz folgen gibt es eindeutige Vorgaben für die Vergabe der Lizenz oder nicht ?

Wurde die Auslagerung fristgerecht umgesetzt ist die Darstellung der Fördergelder so transparent das es daran nichts zu rütteln gibt anscheinend nicht ! Das ist eindeutig ein Zeichen das es eh nicht so genau sein muß denn es können ja  Präzedenzfälle geschaffen werden ! Alles eine Frage der Betrachtungsweise das es naturgemäß Hartberg anders sieht ist ja wohl klar aber wie kommen andere Vereine dazu diese Dinge auf Punkt und Komma zu erledigen Auflagen fristgerecht zu erfüllen um eine Lizenz zu erhalten ! 2 Instanzen durchlaufen 2 x NEIN das sollte eigentlich reichen für was benötige ich ein SNS nur damit ich den Blickwinkel verändere dann kann ich gleich hinten noch 10 Gremien anhängen weil noch nicht alles richtig betrachtet und ausjudiziert wurde ! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Gebietsliga schrieb vor 2 Stunden:

Sorry aber deinen Aussagen kann ich nicht ganz folgen gibt es eindeutige Vorgaben für die Vergabe der Lizenz oder nicht ?

 

Ja, offensichtlich sind einige nicht so eindeutig. Es gibt verbesserungsfähige Kriterien und nicht verbesserungsfähige Kriterien. Bei der Auslagerung des Spielbetriebes ist nicht klar festgelegt gewesen unter welche dieses Kriterium einzuordnen ist, da es diesen Punkt in diesem Jahr das erste mal gibt (eben ein Präzedenzfall). Das SNS hat nun darauf erkannt, dass es ein verbesserungsfähiges Kriterium ist. Wenn du Argumente bringen willst warum das nicht so sein sollte, dann bitte - "der Senat 5 hats gsagt" - ist keines. Ich habe welche gebracht warum ich dies für richtig erachte. Der Vergleich mit allen anderen Klubs zieht hier nicht, da dieses Kriterium einzig für Vereine zutrifft die erstmals in die Bundesliga aufsteigen und davor noch über keinen ausgelagerten Spielbetrieb verfügten.
Was die Fördergelder betrifft kann man nur spekulieren. Da hier das SNS eine Umformulierung gestattete, darf man annehmen, dass die eingereichten Unterlagen schon ausreichend bewiesen haben, dass das Geld vorhanden ist. Laut Hartberg verlangte die Bundesliga eine Abbildung dieser Gelder im Budget der Spielbetriebs GmbH. Da zweckgebundene, öffentliche Fördergelder aber nicht in den Profispielbetrieb fließen dürfen, ist dies ja gar nicht möglich und könnte sehr wahrscheinlich der Fehler hier bei den Gremien der Bundesliga liegen. Und wenn der Senat 5 Scheisse baut, dann darf doch keinesfalls der Verein zum Handkuss kommen. Ich kann nicht verstehen wie man einer Institution wie der Bundesliga so hörig sein kann, dass man ihnen fehlerlose Rechtssprechung zuschreibt und ohne Kontrollinstanz zugestehen will. Oder liegts vielleicht daran, dass man angepisst ist weil der eigene Verein jetzt den Klassenerhalt nicht geschenkt bekommt? Was, wenn dein Verein einmal ungerecht behandelt wird? Willst du dann, dass er kein Rechtsmittel gegen ein Fehlurteil hat?
Ist ja nicht so, dass das SNS eine durchwegs vereinsfreundliche Behörde wäre. Das SNS entscheidet öfter gegen die Vereine als für die Vereine. Zuletzt wurde 2006 (!) vom SNS einer Klage auf Lizenzerteilung recht gegeben, seither sind einige Vereine vor dem SNS gescheitert (Admira, Lask, Klagenfurt, ...). Die Bundesligagremien haben hier Scheisse gebaut (spekulativ wohl weil sie halt kein ungeliebtes Kind in ihrer tollen Reformliga haben wollen) und das SNS hat das nun repariert. Der Sieger ist der Sport.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

es ist ja bekannt, dass in Admira-Kreisen ein Beiß-Reflex in Sachen Bundesliga herrscht. Dieser Verfolgungswahn geht mich aber nix an.

Ich gehe nach Fakten und Lizenzkriterien. Und da hat Hartberg den Stichtag versäumt. Ist kein Vorwurf, als Regionalliga-Aufsteiger denkst im Herbst sicher noch nicht an Lizenzkritieren für die BuLi. Aber es gibt sie nun einmal und die sind einzuhalten. Fertig. Jetzt wurden sie aufgeweicht und wenns den Verein nun wegen dem kometenhaften Aufstieg in die BuLi zerreißt, dann dürfen sie sich beim SNS bedanken.

Wenn mein altes Auto 90 PS hat und ich mir ein Neues mit 150 PS zulege kann ich natürlich zur Polizei sagen "Sorry, das ist neu, ich habe mich noch nicht an die Beschleunigung gewöhnt" wenn sie mich im 70er mit 90 km/h erwischen. Trotzdem habe ich mich nicht an eine geltende Vorschrift gehalten. Natürlich kann ich Glück haben und der Polizist lässt mich ungestraft weiterfahren. Aber rechtlich habe ich einen Fehler begangen. Ungefähr so schauts rechtlich mit dem verpassten Stichtag aus.

In anderen Ländern funktionierts ohne 3 Instanzen und die stehen um einiges höher als unsere Operettenliga. Aber ja, wer sich daran stört, muss sich generell vom österr. Fußball abwenden. Oder mit dem Wischi-Waschi leben. Verarscht fühlen dürfen sich höchstens jene Vereine, die korrekt arbeiten und immer in 1. Instanz ohne zittern das Pickerl bekommen.

Ich bin übrigens wohl der Letzte, der Hartberg den Aufstieg nicht gönnen würde, da ich ja ursprünglich aus dem Bezirk stamme. Nur sehe ich schon vor meinem geistigen Auge, wie der Verein in 5 Jahren wieder in der Landesliga herumgrundelt. Entweder mit einem Schuldenberg, weil man oben halbwegs mitspielen wollte oder mit einem sportlichen Debakel im Gepäck.  Und dann werdens wieder alle sudern "in der 2. Liga mit Halbprofitum hätten wir uns so schön entwickeln können, aber die BuLi hat uns umgebracht".

So, und nun freuen wir uns auf eine schöne Feier am Sonntag Abend.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb vor 7 Stunden:

Blödsinn. Es gibt eindeutige Lizenzkriterien und Vorgaben. Wer die nicht einhält, hat eben Pech und darf zu Recht nicht im Profifußball mitmachen. Der Senat 5 überprüft nur die Einhaltung dieser Vorgaben. Und das streng. Und das ist gut so, damit wir nicht wieder in Zeiten wie die 90er Jahre zurückfallen, wo jede Saison mindestens ein Konkurs am Programm stand und in Bruchbuden gespielt wurde.

Reicht ein Blick ins Jahr 2006/07, als der tolle Senat 5 Sturm und GAK die Lizenz gegeben hat, die dann prompt baden gegangen sind, während er sie der Admira nicht gegeben hat. Die Admira hat sie dann vom SNS bekommen und ist in jener Saison NICHT in Konkurs gegangen.

Ein schönes Beispiel dafür, wie inkompetent der Senat 5 schon damals war und noch heute ist. Wobei inkompetent vielleicht das falsche Wort ist: er hat einfach einen unglaublichen Bias bestimmte Vereine zu schonen und dafür bei anderen extra-streng zu sein. Und wenn man so arbeitet, passieren ganz unweigerlich regelmäßig Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Ich gehe nach Fakten und Lizenzkriterien. Und da hat Hartberg den Stichtag versäumt. Ist kein Vorwurf, als Regionalliga-Aufsteiger denkst im Herbst sicher noch nicht an Lizenzkritieren für die BuLi. Aber es gibt sie nun einmal und die sind einzuhalten. Fertig. Jetzt wurden sie aufgeweicht und wenns den Verein nun wegen dem kometenhaften Aufstieg in die BuLi zerreißt, dann dürfen sie sich beim SNS bedanken.

Warum sollte es sie zerreissen, weil sie eine Frist verabsäumt haben, für etwas, das sie jetzt nachträglich durchgeführt haben?

 

SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Wenn mein altes Auto 90 PS hat und ich mir ein Neues mit 150 PS zulege kann ich natürlich zur Polizei sagen "Sorry, das ist neu, ich habe mich noch nicht an die Beschleunigung gewöhnt" wenn sie mich im 70er mit 90 km/h erwischen. Trotzdem habe ich mich nicht an eine geltende Vorschrift gehalten. Natürlich kann ich Glück haben und der Polizist lässt mich ungestraft weiterfahren. Aber rechtlich habe ich einen Fehler begangen. Ungefähr so schauts rechtlich mit dem verpassten Stichtag aus.

Ja, dann kassierst Du meinetwegen dafür eine Geldstrafe, aber es wäre ja stumpfsinnig wenn die Polizei deswegen Dein ansonsten komplett verkehrstüchtiges Auto für ein Jahr für jede öffentliche Strafe sperren würde.

SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

In anderen Ländern funktionierts ohne 3 Instanzen und die stehen um einiges höher als unsere Operettenliga.

Vielleicht trägt ja die Bundesliga, deren Senate es nicht schaffen haltbare Urteile zu fällen, weil sie unterschiedliche Namen unterschiedlich bewerten, einiges dazu bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Wie sich die halbwiener da jetzt unterschwellig schirch freuen weil wir relegation spielen und das Urteil des sns gut heißen. Ich hoff ihr müssts wieder amal nach schwadorf übersiedeln.

Es gibt Fristen und Vorgaben, die wurden von den Vereinen beschlossen, wenn man sich nicht daran hält muss man mit den Konsequenzen leben. Aber typisch für Ö mach ma halt eine Ausnahme. Das ganze ist ein peinlicher Zirkus, entweder wir haben die regeln oder nicht. Wenn man über sowas hinwegsehen kann gut, dann aber gleich und nicht erst in letzter Instanz nicht einmal 2 Tage vor der relegation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.