Pyeongchang Tag 4 (13.2)


aurinko

Recommended Posts

Vöslauer schrieb vor 16 Minuten:

Dann fehlt aber Bronze in Raiffeisen-Schauvitrine und die Bilderbuch-Karriere ist nicht komplett. :=

Einigen wir uns auf Gold im RTL und Bronze im Slalom hinter Feller und Matt. :)

Wenn wir übrigens schon bei "Hätti, Wari" sind, dann wäre ich dafür, dass der Feller den Slalom gewinnt, Zweiter Wurscht und Dritter ex aequo Hirscher und Matt.

Die drei Matt-Jungs hätten dann nämlich in 8 Jahren jeweils einmal Gold (Mario), Silber (Andreas) und eben Bronze (Michael) bei Olympia geholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin der Ansicht, dass die Speedfahrer nur dann eine Chance haben, wenn die Abfahrt entweder so wie in Wengen ziemlich lang oder so wie in Bormio halt extrem schwierig ist. Ich mag den Bewerb eigentlich auch, das Olympiarennen war aber meiner Ansicht nach trotz der Goldmedaille für Hirscher eine Negativwerbung für den Bewerb. Wenn das etwas mehr ausgeglichen wäre und es im Weltcup 5 Rennen für die Kugel geben würde, wäre das ein Bewerb, wo leute wie Hirscher dann auch wegen der WC-Punkte starten würden.

Natürlich, hab ich vorher eh auch so geschrieben. Das heute war sicher keine Werbung. Wenn die Abfahrt nicht mehr hergibt, muss man halt auch den Slalom dementsprechend adaptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Feanor1990 schrieb vor 57 Minuten:

Wie "unfair" war das eigtl. früher, als es noch 2 Slalomdurchgänge gab?

Zu diesen Zeiten gabs halt noch echte Allrounder wie Girardelli, Aamodt, Kjus, Zurbriggen, etc .Außerdem wurde meines Wissens nicht nur die Zeit aus Abfahrt + Slalom zusammengezählt, sondern es gab eine Punktebewertung.

Keine Ahnung, obs damals wer als unfair angesehen hat, vermutlich schon. Aber es hat halt in der Regel einer gewonnen, der beide Disziplinen gut fahren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
issoisso schrieb vor 7 Minuten:

Natürlich, hab ich vorher eh auch so geschrieben. Das heute war sicher keine Werbung. Wenn die Abfahrt nicht mehr hergibt, muss man halt auch den Slalom dementsprechend adaptieren.

a geh wie willst denn das so adaptieren das es für alle passt?

Die Kombi hat sich sich in den letzten Jahren einfach gravierend verändert - früher hast Fahrer dabei gehabt die haben in beiden Disziplinen gewinnen können - heute ist das bei den Männern in ein und der selben Saison quasi unmöglich.

Ergo, egal wie dus machst, du kannst es nie allen Recht machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korki14 schrieb vor 1 Minute:

a geh wie willst denn das so adaptieren das es für alle passt?

Die Kombi hat sich sich in den letzten Jahren einfach gravierend verändert - früher hast Fahrer dabei gehabt die haben in beiden Disziplinen gewinnen können - heute ist das bei den Männern in ein und der selben Saison quasi unmöglich.

Ergo, egal wie dus machst, du kannst es nie allen Recht machen!

So ist es. Der Sport hat sich einfach massiv verändert. Die Fahrer die z.B. die Streif UND den Ganslernhang halbwegs vernünftig runterkommen, kannst an einer Hand abzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Korki14 schrieb vor 2 Minuten:

a geh wie willst denn das so adaptieren das es für alle passt?

Die Kombi hat sich sich in den letzten Jahren einfach gravierend verändert - früher hast Fahrer dabei gehabt die haben in beiden Disziplinen gewinnen können - heute ist das bei den Männern in ein und der selben Saison quasi unmöglich.

Ergo, egal wie dus machst, du kannst es nie allen Recht machen!

Das stimmt. Aber meiner Meinung nach braucht man dafür auch keine Siegfahrer in beiden Bewerben. Find eh auch, dass es einmal so einmal so ist. Aber heute stands halt z.B. in keiner Relation. Das war im Weltcup eben zuletzt viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

So ist es. Der Sport hat sich einfach massiv verändert. Die Fahrer die z.B. die Streif UND den Ganslernhang halbwegs vernünftig runterkommen, kannst an einer Hand abzählen. 

absolut, das liegt sicher auch daran das sich die Ski selbst massiv verändert haben - früher war der Unterschied zwischen einem Abfahrts und einem Slalomski kleiner als heute zwischen einem Abfahrts bzw. RS Ski...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Hugo_Maradona schrieb vor 3 Minuten:

So ist es. Der Sport hat sich einfach massiv verändert. Die Fahrer die z.B. die Streif UND den Ganslernhang halbwegs vernünftig runterkommen, kannst an einer Hand abzählen. 

Da wäre wie vom @bertl80 angesprochen eine Punktewertung wohl das Fairste ... Bei den Punkten berücksichtigst du jeweils alle, die in beiden Disziplinen auf den (Einzel-)Sieger nicht mehr als eine gewisse Karenzzeit verlieren ... So wäre zumindest das Gleichgewicht zwischen Abfahrern und Technikern hergestellt.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Zu diesen Zeiten gabs halt noch echte Allrounder wie Girardelli, Aamodt, Kjus, Zurbriggen, etc .Außerdem wurde meines Wissens nicht nur die Zeit aus Abfahrt + Slalom zusammengezählt, sondern es gab eine Punktebewertung.

Also das war immer zusammengezählte Zeit mWn. Und zwei Slalomdurchgänge. Da wären die Abfahrer noch chancenloser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Flana schrieb vor 1 Minute:

Da wäre wie vom @bertl80 angesprochen eine Punktewertung wohl das Fairste ... Bei den Punkten berücksichtigst du jeweils alle, die in beiden Disziplinen auf den (Einzel-)Sieger nicht mehr als eine gewisse Karenzzeit verlieren ... So wäre zumindest das Gleichgewicht zwischen Abfahrern und Technikern hergestellt.

warum? schau um in der Kombi stark zu sein stellen sich ein Pintauralt, Muffat, Äerni etc. immer wieder auf die langen Latten (auch im Training) - das müsste dann halt auch ein Paris, Jansrud usw. tun, dann sieht die Geschichte wieder anders aus.

Einmal hast einen Bewerb der eher AF lastig ist und einmal eher SL - das ist einfach so...

Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

Ich befürchte, wir gewinnen alle 5 alpinen Goldmedaillen bei den Herren. :=

:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
Kaiser Soße schrieb Gerade eben:

die Kombi war der Knackpunkt für Hirscher und vielleicht auch fürs restliche Team - MH holt sich S und RS, und die Speed Herren sind allle gut drauf zur Zeit laut Trainer, jeder mit Medaillenchancen

wünschen tu ichs mir eh, nur der Glaube fehlt... schau ma :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
jimmy1138 schrieb vor 11 Minuten:

Also das war immer zusammengezählte Zeit mWn. Und zwei Slalomdurchgänge. Da wären die Abfahrer noch chancenloser...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Kombination

Zitat

Ab 1994 wurden die Ergebnisse nicht mehr nach einem Punktesystem ermittelt, sondern die Laufzeiten von Abfahrt und Slalom einfach addiert. Allerdings waren sowohl beim Punktesystem als auch bei diesem neuen Modus in der Regel die stärkeren Slalomläufer bevorzugt. .... In den Anfangszeiten wurden die Sieger/innen des Abfahrtsbewerbs mit 100 Punkte bonifiziert, genauso die Sieger/innen des Slalombewerbs. Die Punkte für die Nach-Platzierten wurden durch ein kompliziertes Rechensystem, gewissermaßen aliquot zum Zeitrückstand, ermittelt. Dies änderte sich später.

Ganz interessant. Franz Heinzer hat einmal eine Kombination bestehend aus Abfahrt und Super-G gewonnen :laugh: Das wäre ein Format im Sinne der Speedfahrer...

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.