Es geschah 1919...


rabauke

Recommended Posts

Also um es milde gesagt auszudrücken bin ich schockiert, nicht nur über den Gegner auch über die Meinung die der Verein über die aktive Fanszene hat. Dabei handelt es sich nämlich nicht "nur" um die Jungs aus der Mitte der Südtribüne (ohne dies auch nur in der gerningsten Form abwertend zu meinen) sondern auch um ganz viele andere, Familienväter- und mütter, Akademiker, Arbeiter - eigentlich ein bunter Haufen VORWÄRTSLER!

Ich weiß nicht wieso ich mit meinen Kindern bei uns im Stadion einen eigenen (Sicherheits)Sektor benötigen würde. Ich selbst stelle mich wenn ich mit meiner Tocher am Platz bin zwar auch nicht direkt zum "harten Kern", aber auf der Ostseite hatten wir bis jetzt immer sehr wohl gefühlt!

Unseren SKV mit Red Bull Salzburg zu vergleichen oder gar in diese Richtung treiben zu wollen finde ich SEHR BEFREMDLICH, das entspricht einfach nicht der Vorstellung von meiner Vorwärts. Ich finde der Verein bzw. der Vorstand macht sehr vieles richtig, aber diese Anwandlungen machen mir Angst! 

 

GEGEN KLATSCHPAPPEN, GEGEN DISCOLICHT und GEGEN RED BULL am VORWÄRTSPLATZ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano
SKV - der Stolz der Stadt schrieb vor 1 Minute:

Unseren SKV mit Red Bull Salzburg zu vergleichen oder gar in diese Richtung treiben zu wollen finde ich SEHR BEFREMDLICH, das entspricht einfach nicht der Vorstellung von meiner Vorwärts. Ich finde der Verein bzw. der Vorstand macht sehr vieles richtig, aber diese Anwandlungen machen mir Angst! 

 

GEGEN KLATSCHPAPPEN, GEGEN DISCOLICHT und GEGEN RED BULL am VORWÄRTSPLATZ!

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bin auch enttäuscht.. Klar, RB Salzburg ist ein absoluter Vorzeigeverein in vielem. Aber was Tradition angeht, hat RB nichts..

Würde mir vielmehr ein Spiel gegen Rapid, Austria etc. wünschen. Hätte viel mehr Sinn und vor allem Zuseher, da wär das Stadion randvoll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eine kurze Note von ein paar Leuten bislang aus meinem Umkreis, Ich stelle es mal für weitere Kreise zur Diskussion. Wer d'accord geht darf gerne auf das Pfeilchen unten zur Zustimmung drücken.

=========================================================================================
 

Sehr geehrter Vereinsvorstand, 

wir sind eine treue Gemeinschaft von Freunden und Fans des SK Vorwärts Steyr. Zu einem guten Teil kennen wir den Verein noch aus "glorreichen" Tagen, aus der Zeit des Niedergangs und fast alle von uns haben die großartige und vielbeachtete Wiederkehr des Vereins aus dem Nichts und den untersten Ligen bis zum heutigen Tag begleitet.

Wir sind stolz darauf, mit unserer geliebten Vorwärts heuer den 100. Geburtstag zu feiern und uns an eine bewegte Geschichte zu erinnern. Wir werden das vor allem am Geburtstag beim Heimspiel gegen Wacker Innsbruck tun - ohne uns dabei selbst allzu wichtig zu nehmen.

An einem "Jubiläumsspiel" gegen Red Bull Salzburg werden wir - ebenfalls ohne ein allzu großes Trara darum zu machen - nicht teilnehmen. Red Bull Salzburg ist kein Festgast für diesen Anlass. Red Bull Salzburg steht in den Augen vieler Fans für das Gegenteil von Tradition und er steht in unseren Augen für nichts, das mit der Vorwärts, wie wir sie kennen und lieben, zu tun hat. 

Wir sind nicht naiv: Red Bull Salzburg macht professionelle Nachwuchsarbeit, Red Bull Salzburg erfreut sich - zumindest bei Spitzenspielen und vermutlich bei Kindern und Jugendlichen und Familien - zunehmender Beliebtheit und Red Bull Salzburg hat Erfolg. Das alles wurde mit viel Geld erkauft. Und das Geld kam - nota bene - unter anderem deswegen, weil ein Verein in Bausch und Bogen seiner Geschichte beraubt wurde. 

Wir mahnen auch zu Realismus: Dieses Geld stellen wir - bei allem Respekt - in Steyr nicht einmal alle gemeinsam auf. Und das muss auch nicht sein, Das haben wir in Kleinreifling bewiesen und gegen Lembach und Allerheiligen. Wir sind dort, wo die Vorwärts spielt und wann die Vorwärts spielt. Aus einem Grund: weil wir unsere Farben lieben, den Namen des Vereins und die 100-jährige Geschichte. Auf all das legt Red Bull keinen Wert - und das ist der Grund dafür, dass wir sie nicht just zu einem Fest als Gast begrüßen wollen.

Wer Red Bull Salzburg als Modell für unseren Verein oder für den Fußball in Österreich sieht, der sollte auch erklären, woher das Geld für derlei "Fußballmärchen" kommen soll. Etwas pointierter ausgedrückt: Ein "Red Bull für Arme" - ohne Geld und ohne Tradition und ohne Erfolge - das wird nirgendwo funktionieren. Für die fahren wir nicht einmal bis Sierning, von denen will keiner der vielzitierten jungen Fußballfans ein Trikot. Und die locken auch keine Familien ins Stadion. 

Der SK Vorwärts hat sich in mittlerweile fast 20 Jahren aus dem Unterhaus in die zweite Bundesliga hochgearbeitet. Dafür sind wir Ihnen dankbar und allen Verantwortlichen vor Ihnen, die dafür gearbeitet haben und Geld locker gemacht haben. Wir schätzen Ihr Bemühen, den Verein in der  2. Liga zu etablieren, den Verein wirtschaftlich gesund zu halten und weiterzuentwickeln, ihr Bekenntnis für erfolgreiche Nachwuchsarbeit, Verantwortung für die Jugendlichen und auch Ihr soziales Engagement und ihren Einsatz gegen Gewalt und Hass auf und rund um den Fußballplatz. 

Wir sind bereit, stetig und jederzeit unsere eigenen Vorstellungen über den Fußball und den Verein zu reflektieren, unsere Positionen zu überdenken und zu hinterfragen. 

Wir sind aber auch davon überzeugt, dass eine durchdachte Positionierung des SK Vorwärts nötig ist und wohl überlegt sein soll. Wir sind überzeugt, dass wir als moderner, erfolgreicher und dennoch traditionsbewusster Fußballverein mit dem Namen SK Vorwärts, einem Kultstadion inmitten der Stadt und unserer einzigartigen Geschichte und den vielen Fans und Anhängern eine Identität schaffen können, die selbst ein Vorbild ist. 

Zumal jetzt die nächsten 100 Jahre Vorwärts beginnen. 

Mit rot-weissen Grüßen


===========================================================================================
 

 

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

Ein deutscher Zweitligist wie Köln oder Kaiserslautern hätte ich schon gefeiert. Ein deutscher Bundesligist wäre ein Traum gewesen. Wäre auch zwecks An- und Abreise nicht so ein Problem gewesen. 

RB Salzburg hätte ich NIEMALS geglaubt.....ne never ever..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Kaiser Sauce schrieb vor 26 Minuten:

Grille, das ist ein grandioser Text!! 

+1

Wäre ein Text den ich so als Vereinsmitglied unterschrieben würde. Und wahrscheinlich nicht nur ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...naja, tendiere in dieser hinsicht dann doch auch wieder ein klein wenig richtung " ball flach halten" und nicht gleich das ende der welt ausrufen....

...dass red bull salzburg ein stich ins herz jedes fußballtraditionalisten ist, braucht man nicht klein zu reden....ist so...dass wir fußballtraditionalisten aber langsam aber sicher zu einer minderheit werden, braucht man auch nicht zu leugnen....man mag dazu stehen wie man will, aber die aussage, dass das model salzburg wohl bis zu einem gewissen punkt wirklich die zukunft des fußballs ist, befürcht ich aus der sicht eines alten realistischen sacks letztendlich dann doch....

...ich geb ja zu, ich versuch mich zumeist immer auch kurz in die situation des anderen zu versetzen in der hoffnung, vielleicht mein gegenüber ein bißchen leichter zu verstehen....in unserem fall heißt das, dass ich schon verstehen kann, dass das ganze projekt red bull aus sicht eines engagierten funktionärs, der nur das beste für den verein will, schlicht attraktiv ist und so ist´s auch geschrieben.....: famlienfreundlich, professionelle gastro, professionelle organisationsstrukturen, erfolgreiche nachwuchsarbeit, wirtschaftlicher erfolg....

...lügen wir uns nicht an, aus der sicht vereinsverantwortlicher ist das ganz einfach erstrebenswert....dieses "wir sind der verein" ist halt immer so eine sache, denn das, was bei uns und eben auch immer wieder wo anders an schwachsinn im namen des fußballs und des jeweiligen vereins passiert, interessiert keinen vereinsverantwortlichen und auch nicht die mehrheit der fußballfans, kostet nur geld und energie, macht schlechte stimmung und schadet dem verein....

...wie auch immer, gehört letztlich wohl bei einem bier diskutiert...tatsache bleibt letztlich trotzdem, dass diese wahl in unserem falle mächtig ungeschickt wäre, haben wir ja dennoch gemeinsam nunmehr viele jahre hinter uns, wo das aufrechterhalten unserer fankultur das einzige war, das dem verein eine gewisse öffentliche wahrnehmung beschert hat...die "ballesterer" ausgabe "99 jahre vorwärts steyr" wurde von den lesern zur beliebtesten ausgabe 2018 gewählt...diese unsere "old school" tradition macht steyr letztlich aus und darauf könnte man als verein auch als "geschäftsmodell" bauen....mit red bull zum jubiläum würde sich der alte traditionsklub steyr vielleicht dann doch ein klein wenig lächerlich machen....in den vip räumen würde davon wohl nichts zu spüren sein, in den fancommunities würd das ganze aber schon für gelächter sorgen....

...diese fankultur war meiner meinung nach ja dann doch eben auch die basis, auf der der verein langsam wieder aufbauen konnte bzw. gewachsen ist....gedankenspiel: ....die ganzen jahre im unterhaus....max.100-300 zuschauer, wie bei allen anderen vereinen....hmmm - ob da die vorwärts wieder zu dem geworden wäre, was sie jetzt zum 100er wieder ist ???

...und da behaupt ich jetzt dennoch, dass es sich bei dieser großen alten fanbasis dann aber eben doch großteils um fußballfans vom (no na) alten schlag handelt, für die der fußballkonzern red bull schlicht ein "no go" ist....

... ich bin leider ziemlich überzeugt, dass der event/klatschhände fußball die zukunft sein wird bzw. eh schon vielerorts ist ( nur nicht von den letztlich immer kleiner werdenden fanblöcken täuschen lassen)-und wir das, was uns beim fußball so wichtig ist, maximal noch im unterhaus finden werden....aber, lügen wir uns nicht an....auch da schaut´s nicht gut aus....die mehrzahl der spieler spielt dort, wo man ihnen am meisten aufs handerl legt....da ist kein unterschied mehr zwischen unterliga und bundesliga...

....ihr habt zwischen meinen zeilen gelesen....unsere spezies stirbt aus....und jetzt geb ich euch den rest....ich bin überzeugt, dass selbst in steyr der großteil mit red bull kein problem hat, da guter fußball und ein friedlicher fußballnachmittag für die meisten wichtiger ist als unsere fußballnostalgie...

...hab ich euch traurig gemacht ? - sorry ....aber ich bin´s auch schon länger, wos hüft´s...

oleoleole ... so laungs no geht :)

SKV1919 schrieb vor 47 Minuten:

... die SV RIED! Super Infrastruktur, ebenso Familienfreundlich wies wir auch sind usw.

 

...nur nicht übertreiben, ein verein, der für 7 jährige den gleichen eintrittspreis verlangt wie für erwachsene muss jetzt nicht zwingend als "familienfreundlich" gelobt werden :)

...ebenso der langsamste bierausschank der letzten jahre ...:lol:

bearbeitet von Oleg B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das Spiel doch noch abgesagt werden würde: Am schlimmsten ist für mich, dass der Verein überhaupt derart denkt. Red Bull steht für absolut alles, was im Fußball falsch läuft und so ein Konstrukt wird von unserem Vorstand allen Ernstes wortreich als vorbildhaft und zukunftsträchtig über den grünen Klee gelobt? Das lässt ganz tief blicken und sagt viel darüber aus, wie wenig manche Personen den SK Vorwärts verstanden haben. 

bearbeitet von Kaiser Sauce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Homer_Simpson schrieb vor 6 Stunden:

Also die Dosen brauch ich auch nicht zum Geburtstag. Außerdem wärs ja sowieso ncihts besonderes, weil die haben wir im Cup ja auch schon 2x da gehabt.

Da ist mir ein Miniturnier mit der Salzburger Austria, der Vienna, dem Sportklub oder dem GAK 100 mal lieber.

Im Sommer gab es in Salzburg ein Turnier, wo u.a. neben Austria Salzburg und FSV Frankfurt auch der GAK teilnahm. Das Turnier hatte sportlich zwar null Wert (man spielte 25 Minuten), aber ich finde den Geburtstag mit "Freunden" (des Fußballs) zu feiern, deutlich interessanter als mit jenen, die den Fußball als Marketinginstrument missbrauchen und wo die Vorwärts eigentlich nichts gemeinsam hat (korrigiert mich). Mir würds daugn, wenn in Steyr ein solches Turnier gespielt wird!

 

Zu einem Traditionsfest einen Konzern ala Red Bull einladen, ist irgendwie aber auch grotesk. Wie kommt man nur auf so eine Idee?

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan
hoeninjo schrieb vor 3 Minuten:

also das red bull gespenst ist ganz einfach zu vertreiben! alle fan gruppierungen und die mannschaft boykottieren diese idee! 

Also die Mannschaft wird das Spiel kaum boykottieren können...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.