Es geschah 1919...


rabauke

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
SCV1919 schrieb vor 19 Stunden:

Du hast recht. Ich habs mit dem Platzeröffnungsspiel beim Gemeindesportplatz (heute HTL) verwechselt. 

Na dann is mir wurscht, obs den ASK noch anfragen oder nicht. Hoffe doch, dass wir beim Stammtisch am Donnerstag ist ein Update bekommen. 

Wennst am Donnerstag hingehst, wirst aber ziemlich einsam sein. :nixpfeif:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Wennst am Donnerstag hingehst, wirst aber ziemlich einsam sein. :nixpfeif:

... Und möglicherweise kein Update bekommen :augenbrauen:

Vielleicht kann ichs doch am Mittwoch einrichten :D

Rooster schrieb vor 2 Stunden:
Vorwärtsler schrieb vor 8 Stunden:
Das erste Heimspiel am Vorwärtsplatz I (zwischen heutiger HTL und Schlüsselhof) war auch nicht am 13. Juli, sondern bereits am 29. Juni 1919! Im RWW darf man nicht alles glauben.
 

RWW?

Das 'Rot-Weiße Wunder'-Buch ist gemeint. Na dann hoff ich, dass die Fakten im 100-Jahr-Buch wirklich zutreffen. Bei Rabauke und Co hab ich da allerdings keine Zweifel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärts1919 schrieb am 9.3.2019 um 11:55 :

:facepalm: Alles nur nicht den Abschaum von OÖ LASK

Vielleicht ist diese Attitüde Teil des Problems.
Wenn ich als Fan eines Traditionsvereins einen anderen Traditionsverein als Abschaum beschimpfe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn Vereinsverantwortliche gegen solche Gegner (die durchaus attraktiv wären und historisch passen würden)  lieber nicht antreten wollen, weil sie die Begleitmusik fürchten (ob gerechtfertgit oder nicht, sien dahingestellt).

Was soll uns eigentlich recht sein. LASK passt nicht (obwohl Tradition), Red Bull passt nicht (weil keine Tradition)? 

Sollen wir gegen die eigene 1 b spielen, weil alle irgendwie "Abschaum" sind oder unser nicht würdig? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 21 Minuten:

Vielleicht ist diese Attitüde Teil des Problems.
Wenn ich als Fan eines Traditionsvereins einen anderen Traditionsverein als Abschaum beschimpfe, dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn Vereinsverantwortliche gegen solche Gegner (die durchaus attraktiv wären und historisch passen würden)  lieber nicht antreten wollen, weil sie die Begleitmusik fürchten (ob gerechtfertgit oder nicht, sien dahingestellt).

Was soll uns eigentlich recht sein. LASK passt nicht (obwohl Tradition), Red Bull passt nicht (weil keine Tradition)? 

Sollen wir gegen die eigene 1 b spielen, weil alle irgendwie "Abschaum" sind oder unser nicht würdig? 
 

Word!

Ich hab nix gegen eine gesunde Lokalrivalität. Wobei die im Moment eh net so aktuell ist, weil wir in verschiedenen Ligen spielen, wörtlich.
Aber dieses Zerkriegtsein, nur weil ein Verein aus Linz kommt und wir aus Steyr sind, das geht mir schon ziemlich am Oarsch. Das ist genau die Einstellung, aus der dann Vorkommnisse wie in Ennsdorf kommen. Weil die "anderen" eh nur Abschaum sind. Und wir für sie. *)

Von der Tradition her warat der Lask auf jeden Fall passender als der Dosenclub. Aber dann muss man echt fürchten, dass irgendwelche Vollidioten was anzünden (im übertragenen Sinn und wörtlich)! Traurig.

 

*) Aber es gibt natürlich Hohlbirnen, denen genau das taugt.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Word!

Ich hab nix gegen eine gesunde Lokalrivalität. Wobei die im Moment eh net so aktuell ist, weil wir in verschiedenen Ligen spielen, wörtlich.
Aber dieses Zerkriegtsein, nur weil ein Verein aus Linz kommt und wir aus Steyr sind, das geht mir schon ziemlich am Oarsch. Das ist genau die Einstellung, aus der dann Vorkommnisse wie in Ennsdorf kommen. Weil die "anderen" eh nur Abschaum sind. Und wir für sie.

Von der Tradition her warat der Lask auf jeden Fall passender als der Dosenclub. Aber dann muss man echt fürchten, dass irgendwelche Vollidioten was anzünden (im übertragenen Sinn und wörtlich)! Traurig.

Danke für diese Worte! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ein von der Wirtschaft und Politik (schwarzer Dunstkreis bzw. Konzerne mit ÖVP-Bezug) bevorzugter Freunderlverein mit seinen den Blau Weißen um nichts nachstehenden Schlägeranhängern und Problemfans, welcher sich auch noch großkotzig “Stolz von Oberösterreich“ nennt ist definitiv für ein Jubiläumsspiel nicht tragbar!

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich sag nicht, dass beim Lask alles gut is. Man kann auch bei uns durchaus kritikwürdige Entwicklungen und Einstellungen finden, wenn man will. Und auch wir haben von der Stadt gern genommen, so lange sie gegeben hat. Wirtschaft - wir kommen ohne Sponsoren aus? Echt jetzt?

Aber so, wie ich möchte und verlange, dass mir als Vorwärtsler Respekt entgegengebracht wird, so bringe ich ihn auch anderen Vereinen und ihren Fans entgegen. Und, samma uns ehrlich, ein bisserl Größenwahn gehört doch zu jedem dazu, oder? Was haben denn wir für Gesänge, die für andere provokativ sein könnten? "Stolz von OÖ", na und, geschenkt, wir sind "der geilste Klub der Welt"! :klatschgrin:

Was die Schlägeranhänger betrifft, überlasse ich die Bewertung anderen. Mir reichen schon die pubertierenden Kapuzenträger auf der Süd, die meinen einen wichtig auf Ultras machen zu müssen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

 

firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

Und, samma uns ehrlich, ein bisserl Größenwahn gehört doch zu jedem dazu, oder? Was haben denn wir für Gesänge, die für andere provokativ sein könnten? "Stolz von OÖ", na und, geschenkt, wir sind "der geilste Klub der Welt"! :klatschgrin:

Ich rede nicht von irgendwelchen Fangesängen sondern von offiziellen abgehobenen Aussagen der Klubführung.

Würde mir dieses Spiel definitiv nicht ansehen. Der LASK bei der 100 Jahr Feier meiner Vorwärts?! Ja wo kommen wir denn da hin?!:facepalm: Kenne genug die ähnlich denken.

Wenn schon Wert auf einen traditionellen Gegner gelegt wird dann sollten wir gegen Amateure Steyr spielen. Dies wäre mit Sicherheit gewaltfrei und nostalgisch.

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Schau, aber die Frage von @rabauke ist doch berechtigt: Wer ist denn wirklich überhaupt gut genug für uns? Wen wollen wir bei uns haben?

Red Bull wird abgelehnt, das verstehe ich, keine Tradition. Rapid und Austria wollen nicht, abgesehen davon, dass es sicher irgendwelche Vorwärtsler gibt, die zusätzlich den einen Verein davon mögen und den anderen deswegen ablehnen. Bei dt. Klubs gibt es auch irgendwelche Freund- oder Feindschaften, auf die man Rücksicht nehmen muss, hab ich weiter oben gelesen.
Österreichische Vereine, die Tradition haben und in etwa gleich stark sind, mit denen wir uns auch verstehen würden, haben wir eh schon in unserer Liga - Ried, Kapfenberg (mich reißts jedesmal, wenn ich aktuell die Plakate für Freitag mit KSV 1919 sehe, lese dann SKV 1919) usw.

So, wie es ausschaut, können wir mehr oder weniger eine Liste von allen Vereinen der Welt machen und wegstreichen, wer uns nicht zusagt oder mit wem wir verfeindet sind (oder einer unserer "Freunde", kommt aufs selbe raus). Dann bleiben eine Handvoll übrig, und unter denen schauen wir dann.

Allen kann man es sowieso nie recht machen. Aber wenn wir schon 100 Jahre feiern, dann würde ich es passend finden, über die letzten paar Jahre drüber zu schauen. "Der LASK bei der 100 Jahr Feier meiner Vorwärts?!" Ja, warum nicht? Dass der Lask oder die Vöest so undenkbar für uns waren, das gibt es ja noch gar nicht so lange. Kann mich selber noch an andere Zeiten erinnern.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Vorwärts1919 schrieb vor 9 Minuten:

Ein von der Wirtschaft und Politik bevorzugter Freunderlverein mit seinen den Blau Weißen um nichts nachstehenden Schlägeranhängern, welcher sich auch noch großkotzig “Stolz von Oberösterreich“ nennt ist durchaus als Abschaum zu bezeichnen. 

Es gibt nicht sehr viele Vereine in der ersten Liga die sich nicht auf irgend eine art und weise von der Politik bevorzugen lassen oder zumindest lassen haben. Diese Bezeichnung als Stolz von OÖ hat mich früher auch geärgert. Mittlerweile lach ich drüber.

Ich denke die Rivalität zum schwarzen Linz ist ein Teil unserer Tradition, von dem her würd ein Match zum 100er schon passen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Für alle, die RB ablehnen (und ich muss sie auch nicht unbedingt haben, geb ich zu):

Gibt es realistische Gegenvorschläge, die wir am Mittwoch beim Stammtisch machen könnten? Dass Rapid und Austria nicht kommen werden, wissen wir inzwischen. Es sollte für uns bzw. den Klub auch leistbar sein. Und der Verein sollte selber Tradition - möglichst ebenfalls mindestens 100 Jahre - und irgendeine Verbindung mir uns haben. Mir würde auch gefallen, wenn es sportlich ungefähr auf Augenhöhe mit uns wäre, also Kleinreifling finde ich witzlos (sorry, Kleinreifling, nix gegen euch), deswegen freut es mich auch gegen den Dosenklub net wirklich.

Also, wen könnte man vorschlagen, was a) eine größtmögliche Chance auf Verwirklichung hat, b) von der größtmöglichen Anzahl der Fans angenommen wird?
(Und nicht vergessen, die Zeit läuft. Im April braucht man für Juli nirgends mehr fragen. Net amal in Kleinreif... ich hör schon auf.)

Ich persönlich hätte grad wegen der alten Rivalität nix gegen BW oder den Lask. Aber ich muss akzeptieren, dass viele anders denken.
Sonst würd mir Austria Salzburg einfallen. Oder Vienna, Sportklub, die auch schon genannt wurden. Gegen die spiel ma sonst net, sie hätten in etwa unsere Stärke, und Tradition jede Menge. Wie in alten Zeiten halt.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

Ein Oberösterreich Derby wäre sicher a feine Sache wenn die Fans in BEIDEN Lagern begreifen würden das es um das Jubiläum der Vorwärts geht und es einfach nur ein klasse Fußballabend werden soll mit einem vollen Stadion. Fußball ist ein Sport und soll verbinden. Natürlich mit Rivalität - mit dem einen Verein mehr und dem anderen weniger, aber keinem Kleinkrieg mit Worten und Taten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.