Historische Fotos


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Patrax Slater schrieb vor einer Stunde:

gibts so ein bild auch mit allen österreichischen bundesländer?

Vermutlich nicht, aber rein theoretisch: Welche Ethnien wären das? Für den Großteil Österreichs vermutlich Bajuwaren? In Vorarlberg Alemannen und Walser? Oder sind das keine Ethnien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb Gerade eben:

Vermutlich nicht, aber rein theoretisch: Welche Ethnien wären das? Für den Großteil Österreichs vermutlich Bajuwaren? In Vorarlberg Alemannen und Walser? Oder sind das keine Ethnien? 

berechtigte fragen....

im bgld. gibts zb. kroaten - aber das hat dann auch wieder friction potential was zum rot-weiß-roten butthurt führen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 2 Stunden:

Ob es das so viel besser macht, lasse ich dahingestellt, aber es widerspricht seinem Österreichertum nicht.
(Es war Jörg Haider, der von Österreich als Missgeburt einer Nation gesprochen hat, es müssen deswegen nicht alle Effen so denken. Nicht mehr.)

Eigentlich eher Beisl, aber die Deutschnationalen haben sehr wohl in der FPÖ die Dominanz und daher kann man beides durchaus verknüpfen...also schon ein klares Zeichen für seine Denkmuster sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DerFremde schrieb vor 4 Stunden:

?

das wären dann wohl eher die dortigen chinesen gewesen. die japaner sollen eher katzenliebhaber sein und nicht alles essen was nicht bei 3 weg ist (ausnahme fisch und anderes meeresgetier).

Patrax Slater schrieb vor 3 Stunden:

bilde mir ein das hatten wir schon mal, aber daran kann man sich nicht satt sehen. ich frag mich halt nur wo der ösi ist :davinci: schwabo ist für mich nicht unbedingt ein österreicher und ich gehe davon aus, damals hat es schon ostarrichi gegeben := 

der ungar mit dem boss-blick ... :=
der orthodoxe jude erinnert eher an gandalf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Ultraviolett89 schrieb vor 3 Stunden:

Österreicher als "Ethnie" gab es damals so eigentlich nicht wirklich, erst nach dem 1WK bildet sich ein Nationalbewusstsein, davor betrachtete man sich auch als Deutscher bzw. in diesem Fall als Donauschwabe (Überbegriff für alle deutschen am Balkan, Ungarn usw....)

nein. in rumänien waren's entweder die banater schwaben (ganz im westen/südwesten) und in siebenbürgen die siebenbürger sachsen, die eigtl auch keine sachsen sondern großteils moselfranken waren und die anders als die sog. donauschwaben im pannonischen becken bereits im mittelalter nach siebenbürgen gekommen waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

du bist wirklich alt. diese aussage ist schon lange nicht mehr gültig.

Du, von Zillertaler und Sportalm rede ich da jetzt nicht, gell. Das zählt für mich nicht als Tracht, allenfalls als "Tracht".

Selbiges gilt für die beim Hofer gekauften Lederhosen und rotkarierten Hemden, die die städtische Dorfjugend zum Maibaumaufstellen anzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Vermutlich nicht, aber rein theoretisch: Welche Ethnien wären das? Für den Großteil Österreichs vermutlich Bajuwaren? In Vorarlberg Alemannen und Walser? Oder sind das keine Ethnien? 

ungarn, kroaten, slowenen im burgenland und in kärnten. dann gibt's noch so sachen wie den steirer- oder den kärntneranzug, die goldhauben und inneralpin hat wohl jedes tal 1 tw. deutlich andere tracht. 

umso weiter man in den osten und süden kommt umso mehr slawische einsprengsel hast, im burgenland dazu auch noch genügend ungarische relikte. die hiesigen trachten der volkstanz- und folkloregruppen würden sich von denen in ungarn und kroatien (auf dem ersten blick) nicht so stark unterscheiden, sehr wohl aber von denen im restlichen österreich. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 3 Minuten:

nein. in rumänien waren's entweder die banater schwaben (ganz im westen/südwesten) und in siebenbürgen die siebenbürger sachsen, die eigtl auch keine sachsen sondern großteils moselfranken waren und die anders als die sog. donauschwaben im pannonischen becken bereits im mittelalter nach siebenbürgen gekommen waren.

Nicht zu vergessen aber auch die protestantischen und jüdischen ÖsterreicherInnen, die z.B. unter Maria Theresia (aber auch früher schon) zwangsweise donauabwärts umgesiedelt worden waren ...

Deswegen ist der "Schwabo" durchaus für mich potentiell österreichisch. Mal abgesehen davon, dass zur Zeit des Fotos eh alle "Österreicher" waren und man nur nach den Ethnien unterschied, wodurch der Deutschösterreicher den unsrigen heute am meisten entspricht.
Erhalten hat sich das "Schwabo" ja in den Sprachen des Balkans, als Gegenbegriff zum "Tschusch". Damit waren und sind pejorativ durchaus Österreicher gemeint.

Iniesta schrieb Gerade eben:

ungarn, kroaten, slowenen im burgenland und in kärnten. dann gibt's noch so sachen wie den steirer- oder den kärntneranzug, die goldhauben und inneralpin hat wohl jedes tal 1 tw. deutlich andere tracht. 

Richtig. Aber es gibt keine z.B. genuin ober- oder niederösterreichische Tracht, somit wäre ein Foto mit den Bundesländern drauf ziemlich sinnlos.

Du könntest aber eines mit je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin pro Bundesland machen, die eine der in ihrem Land typischen Trachten tragen. Also Linzer Goldhaube für OÖ, Wachauer für NÖ, Pinzgauer für Salzburg, Ausseer für Stmk. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 14 Minuten:

Nicht zu vergessen aber auch die protestantischen und jüdischen ÖsterreicherInnen, die z.B. unter Maria Theresia (aber auch früher schon) zwangsweise donauabwärts umgesiedelt worden waren ...

Deswegen ist der "Schwabo" durchaus für mich potentiell österreichisch. Mal abgesehen davon, dass zur Zeit des Fotos eh alle "Österreicher" waren und man nur nach den Ethnien unterschied, wodurch der Deutschösterreicher den unsrigen heute am meisten entspricht.
Erhalten hat sich das "Schwabo" ja in den Sprachen des Balkans, als Gegenbegriff zum "Tschusch". Damit waren und sind pejorativ durchaus Österreicher gemeint.

wollt ich dann eh erwähnen, aber die sog. landler waren mir das nicht wert, da das ja "nur" wenige 1000 leute waren und viele von denen auch ins protestantische preußen gegangen sind und nicht innerhalb der monarchie in randgebiete "verdrängt" wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 11 Stunden:

 

Hannah Stilley, Born 1746, Photographed In 1840. Probably The Earliest Born Individual Captured On Film

 

  Inhalt unsichtbar machen

Hannah Stilley im Jahre 1840

Geboren 1746 macht sie diese Aufnahme möglicherweise zur ältesten Person (bezogen auf ihr Geburtsjahr) die jemals fotografiert wurde. 

 

 

 

 

 

Wohl kaum. In jeder Bezirkszeitung wird jeder/jede Hundertjährige mit dem Bezirksvorsteher abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.