Historische Fotos


Recommended Posts

bunny is back
Patrax Slater schrieb vor 6 Minuten:

bilde mir ein das hatten wir schon mal, aber daran kann man sich nicht satt sehen. ich frag mich halt nur wo der ösi ist :davinci: schwabo ist für mich nicht unbedingt ein österreicher und ich gehe davon aus, damals hat es schon ostarrichi gegeben := 

wos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb vor 14 Minuten:

bilde mir ein das hatten wir schon mal, aber daran kann man sich nicht satt sehen. ich frag mich halt nur wo der ösi ist :davinci: schwabo ist für mich nicht unbedingt ein österreicher und ich gehe davon aus, damals hat es schon ostarrichi gegeben := 

Österreicher als "Ethnie" gab es damals so eigentlich nicht wirklich, erst nach dem 1WK bildet sich ein Nationalbewusstsein, davor betrachtete man sich auch als Deutscher bzw. in diesem Fall als Donauschwabe (Überbegriff für alle deutschen am Balkan, Ungarn usw....)

bearbeitet von Ultraviolett89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Patrax Slater schrieb vor 15 Minuten:

bilde mir ein das hatten wir schon mal, aber daran kann man sich nicht satt sehen. ich frag mich halt nur wo der ösi ist :davinci: schwabo ist für mich nicht unbedingt ein österreicher und ich gehe davon aus, damals hat es schon ostarrichi gegeben := 

In der Bukovina waren Österreicher sicher kein einheimischer Stamm...? 

Ultraviolett89 schrieb vor 2 Minuten:

Österreicher als "Ethnie" gab es damals so eigentlich nicht wirklich, e

Das noch zusätzlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultraviolett89 schrieb vor 5 Minuten:

Österreicher als "Ethnie" gab es damals so eigentlich nicht wirklich, erst nach dem 1WK bildet sich ein Nationalbewusstsein, davor betrachtete man sich auch als Deutscher bzw. in diesem Fall als Donauschwabe (Überbegriff für alle deutschen am Balkan, Ungarn usw....)

ja aber warum haben wir dann einen nationalstolz?

edit: ich stell mich absichtlich dumm für unsere blauen wähler.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Patrax Slater schrieb Gerade eben:

ja aber warum haben wir dann einen nationalstolz?

edit: ich stell mich absichtlich dumm für unsere blauen wähler.

Das Skurrile ist ja, dass es noch nicht so lange her ist, dass ausgerechnet die, die die FPÖ gewählt haben, eben nicht Stolz auf die Österreichische Nation waren. Der Hofer ist ja noch einer derer, die stolz schwarz-rot-gold tragen. Die FPÖ hat lange die "ideologische Missgeburt" (Haider über Österreich) abgelehnt. 

Der "Marko-Germane" Norbert Hofer und die österreichische Nation - Hans  Rauscher - derStandard.at › Diskurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Das Skurrile ist ja, dass es noch nicht so lange her ist, dass ausgerechnet die, die die FPÖ gewählt haben, eben nicht Stolz auf die Österreichische Nation waren. Der Hofer ist ja noch einer derer, die stolz schwarz-rot-gold tragen. Die FPÖ hat lange die "ideologische Missgeburt" (Haider über Österreich) abgelehnt. 

Der "Marko-Germane" Norbert Hofer und die österreichische Nation - Hans  Rauscher - derStandard.at › Diskurs

alle meine ethnien schwimmen auf dem see :clap:

schade dass das thema so ernst ist und das unsichtbare zusammengehörigkeitsgefühl im kontext "stolz" so fördert und viele leute dadurch blind vor wut werden, indem sie beim kebab stand über die billigen arbeitskräfte sudern, die - wichtig - UNSERE arbeitsplätze wegnehmen.

der hofer ist übrigens tatsächlich so rot-weiß-rot, wie seine pizza vegetarisch ist.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 52 Minuten:

bilde mir ein das hatten wir schon mal, aber daran kann man sich nicht satt sehen. ich frag mich halt nur wo der ösi ist :davinci: schwabo ist für mich nicht unbedingt ein österreicher und ich gehe davon aus, damals hat es schon ostarrichi gegeben := 

Schwab(o) ist für mich die deutsch-österreichische Volksgruppe, würde auch zur Tracht passen. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
DerFremde schrieb vor 31 Minuten:

Das Skurrile ist ja, dass es noch nicht so lange her ist, dass ausgerechnet die, die die FPÖ gewählt haben, eben nicht Stolz auf die Österreichische Nation waren. Der Hofer ist ja noch einer derer, die stolz schwarz-rot-gold tragen. Die FPÖ hat lange die "ideologische Missgeburt" (Haider über Österreich) abgelehnt. 

Der "Marko-Germane" Norbert Hofer und die österreichische Nation - Hans  Rauscher - derStandard.at › Diskurs

Allerdings muss man - so wenig ich ihn mag - dem Hofer lassen, dass er das schwarz-rot-gold nicht deswegen trägt, weil es die bundesdeutschen Farben sind, sondern weil es die Farben seiner Burschenschaft sind. Tatsächlich war diese Bedeutung die originäre, und Deutschland hat die Farben davon übernommen.
Ob es das so viel besser macht, lasse ich dahingestellt, aber es widerspricht seinem Österreichertum nicht.
(Es war Jörg Haider, der von Österreich als Missgeburt einer Nation gesprochen hat, es müssen deswegen nicht alle Effen so denken. Nicht mehr.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Slater schrieb vor 3 Minuten:

gibts so ein bild auch mit allen österreichischen bundesländer?

Da es die österreichisch Bundesländer in der derzeitigen Anzahl und Form erst seit 100 Jahren gibt, und sie sich nicht so sehr in den Trachten unterscheiden werden (die seit einiger Zeit eh kaum mehr wer trägt, zumindest nicht die autochthonen), glaube ich das nicht. Tracht ist ja weniger Bundesland bezogen, sondern mehr regional, und die Ethnien unterscheiden sich innerösterreichisch auch nicht gar so sehr voneinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
firewhoman schrieb vor 5 Minuten:

Da es die österreichisch Bundesländer in der derzeitigen Anzahl und Form erst seit 100 Jahren gibt, und sie sich nicht so sehr in den Trachten unterscheiden werden (die seit einiger Zeit eh kaum mehr wer trägt, zumindest nicht die autochthonen)

du bist wirklich alt. diese aussage ist schon lange nicht mehr gültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so damits nicht heißt ich mülle den thread zu etwas historisches: die kepler statue in wien:

Johannes Kepler Statue am Keplerplatz

Der Keplerplatz und die Keplergasse im 10.Bezirk wurden 1871 nach dem dt. Astronomen Johannes Kepler(1571-1630) benannt. Seine interessante Lebensgeschichte ist im Wikipedia nachzulesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
firewhoman schrieb vor 56 Minuten:

Allerdings muss man - so wenig ich ihn mag - dem Hofer lassen, dass er das schwarz-rot-gold nicht deswegen trägt, weil es die bundesdeutschen Farben sind, sondern weil es die Farben seiner Burschenschaft sind. Tatsächlich war diese Bedeutung die originäre, und Deutschland hat die Farben davon übernommen.

Zitat

Erhellendes dazu bietet das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW), das in einer Analyse aus diversen Grundsatzdokumenten zitiert: Demnach bekennt sich die Marko-Germania zu Pinkafeld zur österreichischen Eigenstaatlichkeit, beruft sich aber auch auf "das deutsche Vaterland, unabhängig von bestehenden staatlichen Grenzen". Laut einer Festschrift aus dem Gründungsjahr 1994 "lehnt die Burschenschaft die geschichtswidrige Fiktion einer 'österreichischen Nation' ab", die "seit 1945 (...) in den Gehirnen der Österreicher festgepflanzt" worden sei.

https://www.derstandard.at/story/2000034371348/hofers-burschenschaft-und-ihr-nein-zur-oesterreichischen-nation

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.