#14 - Dominik Szoboszlai


Recommended Posts

Banklwärmer

Domi gets a lot of hate lately because of his attitude it seems. But the statement that he is not motivated on the field is not right. That mostly comes from his completely different style of play and approach which does not really suit him this season. You cannot really compare him to any other player in the squad and I think even Marsch doesn't even know how to integrate him completely.

His attitude can put a lot of people off though (like against Sturm when he was taken off and he just wanted to stay on the field). He is an 18 year old kid who he has some character for sure unlike others. You can accept him like that or you cannot. As time passes his behaviour will definately mature.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Axelsim schrieb vor 50 Minuten:

Domi gets a lot of hate lately because of his attitude it seems. But the statement that he is not motivated on the field is not right. That mostly comes from his completely different style of play and approach which does not really suit him this season. You cannot really compare him to any other player in the squad and I think even Marsch doesn't even know how to integrate him completely.

His attitude can put a lot of people off though (like against Sturm when he was taken off and he just wanted to stay on the field). He is an 18 year old kid who he has some character for sure unlike others. You can accept him like that or you cannot. As time passes his behaviour will definately mature.

Ich glaube, man darf hier ein paar Sachen nicht vermischen.

Ja, er ist 18. Ja, er darf seine Marotten haben - ein Spieler mit diesen Anlagen in diesem Alter darf auch seine Eigenheiten haben.

Aber schlussendlich muss er sich zu 100% in den Dienst der Mannschaft stellen. Das mag durchaus für den Außenstehenden anders wirken, als es fürs Team ist. Aber wenn er - wie immer wieder zu beobachten ist - von Mitspielern aufgefordert werden muss, sich reinzuhaun und eine andere Körpersprache an den Tag legen soll - dann ist das nicht nur eine Sichtweise von Zuschauern.

Wenn er dann ausgewechselt wird wie gegen Sturm,die Schuhe in die Ecke fotzt und laut im TV hörbar sagt "geh scheiss´n" - dann erweckt das schnell den Eindruck als wäre er subversiv, in welcher Form auch immer. Ob er jetzt die Schuhe gemeint hat, seine eigene Leistung oder die Auswechslung über die er nicht glücklich war, kann und will ich nicht beurteilen.

Fakt ist, dass es  für mich als Zuseher scheint, als würde er nicht das Maximum aus dem heraus holen, was ihm in die Wiege gelegt wurde. Und dass andere Kicker im Team, die nicht mit dieser Genialität und dem Ballgefühl gesegnet sind, durch Einsatz und permanentes Rausquetschen der letzten Prozente dienlicher sind.

Und daran wird es sich dann schlussendlich auch entscheiden, ob er wirklich der 20 Mio+ Transfer wird, der ihm prophezeit wird, und der ihn zu einem der größten Kicker machen kann. Oder ob er halt an seiner Attitüde scheitert und er außer, dass er ein begnadeter Kicker bleibt, leider nicht das Maximum aus sich und in weiterer Folge aus seiner Karriere rausholt.

 

Das hat aber nichts damit zu tun, dass er "lots of hate gets".

Das hat nur damit zu tun, dass die Erwartungshaltung an ihn riesig ist, und er für mich diese einfach noch nicht erfüll(en) kann. Deswegen war ich fast froh über seinen Fehler beim 3:4 gg Liverpool, weil ich gehofft habe, dass ihn das so erdet, dass er den richtigen Weg findet. Aber den Weg - ob das nun ein Scheideweg ist oder ein Erfolgsweg - muss er selber gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Szoboszlai gehört (wenig überraschend) zu den jungen Spielern in Europa, die schon mit am meisten Erfahrung im Profifußball gesammelt haben (lt. Studie von CIES)

 

Szoboslai ist hier auf Rang 23, das ist aus meiner Sicht nicht gerade ganz vorne mit dabei.

Ich finds durchaus ok, wenn der Emotionen zeigt und ich finds auch ok, wenn er sich ärgert, wenn er ausgewechselt wird, vor allem denn, wenn er mit seiner eigenen Leistung einfach unzufrieden ist. Daß er jetzt in einem Formloch ist, ist in dem Alter auch wenig überraschend. Es liegt aber vor allem an ihm, da wieder rauszukommen.

bearbeitet von AlexRodriguez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
aodalarian schrieb vor 50 Minuten:

 

Good points you made there.

All I'd add that he is playing casual, so called elegant way (maybe too much), which gives the impression that he is not giving 100%. He always played this way, so I do not think it has anything to do with motivation. Yes, he might have issues with his attitude, and he can be quite moody, but there is no way that Marsch would let him play one single minute if he didn't kept the tactical instructions which he is assigned with.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Axelsim schrieb vor einer Stunde:

Good points you made there.

All I'd add that he is playing casual, so called elegant way (maybe too much), which gives the impression that he is not giving 100%. He always played this way, so I do not think it has anything to do with motivation. Yes, he might have issues with his attitude, and he can be quite moody, but there is no way that Marsch would let him play one single minute if he didn't kept the tactical instructions which he is assigned with.

 

Zu deinem Addendum: Ja und Nein.

Einerseits hat Marsch sicher den klaren Auftrag, den Rohdiamanten Szoboszlai zu entwickeln. Und das geht vorrangig über Spielzeit. 

Ja, er spielt "casual", kann man auch als elegant bezeichnen. Was er lernen muss ist, wann das geht und wann nicht. Das 3:4 gg Liverpool war das perfekte Beispiel. Am eigenen 16er zu versuchen, den Ball elegant anzunehmen um dann den ersten Gegenspieler zu umkurven, ist da voll in die Hose gegangen. Genau das muss er lernen. Dass genau ihm dieser technische Lapsus passiert, ist die eigentliche Ironie der Geschichte. Es geht darum, richtige Entscheidungen zu treffen. In Liverpool - um bei dem Beispiel zu bleiben - darf er sich nicht zu gut sein, den Ball einfach rauszudreschen. Den Ball annehmen zu wollen und zu zaubern beginnen, war die falsche Entscheidung. Und genau das lernt er nur auf dem Spielfeld. Vielleicht überinterpretiere ich die Situation auch, aber es ist eine herrliche Metapher für diesen so hochveranlagten Spieler.

Was aber ganz und gar nicht - meiner Meinung nach - hinhaut, ist, wenn er dann wie im Spiel gg Sturm auftritt. Genau da hätte er eigentlich beweisen können, was er die letzten Wochen und speziell auf das Liverpool Match betrachtet, gelernt hat. 

Aber das hat er eben nicht gezeigt - zumindest für mich nicht. 

 

Oder ich formulier es anders:

Die Burschen haben in Liverpool innerhalb kürzester Zeit gezeigt, was es heißt, zu lernen und sich zu entwickeln. Die ersten 35min haben wir voll auf den Deckel bekommen und sind von einer der stärksten Mannschaften der Welt sprichwörtlich seziert worden.

Dann haben wir umgestellt, uns adaptiert, und mit der richtigen Einstellung haben die Burschen gezeigt, was es heißt, Potenzial zu aktivieren, zu lernen, zu entwickeln. Was da zwischen der 35min und der 60min passiert ist, ist ein Lernprozess, der eben je nach Potenzial Jahre dauern kann oder überhaupt nie passiert. 

Und ja - Szobo stand da auch auf dem Platz. Somit hat auch er gezeigt, dass er dieses Potenzial hat.

Aber die wirklich großen Spieler entstehen - meiner Meinung nach - nicht in den Spielen gegen Liverpool. Die wirklich großen Spieler spielen am Mittwoch Vollgas gegen Liverpool und bringen dann zumindest annäherend dieselbe Leistung am Wochenende gegen Altach, Mattersburg oder eben Sturm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

https://www.krone.at/2029168

Wow. Clearly the fans, the press are starting to turn against him. Also there might be some tension between him and Marsch. This season will definately be the hardest for him to cope, but he will need to realize his mistakes and flaws to get forward. He makes his own path tougher, but it also gives him opportunity to gain and grow. Come on Domi, you can prove them wrong.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
mrbonheur schrieb vor 16 Minuten:

Aus der Ferne ist das alles schwer zu bewerten . Aber keine Ecke war gefährlich und für gute Freistöße ist er auch immer gut. Hat mich schon gewundert, dass er nicht eingewechselt wurde, va da Ashimeru eigentlich ein Fail mit Ansage war 

Ashimerus Einwechslung hab ich auch nicht verstanden. Unbestreitbar ist er ein guter Kicker, aber (zumindest bislang) kein Torjäger. Zu diesem Stand und Zeitpunkt Daka durch ihn anstatt Koita zu ersetzen war doch verwunderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Axelsim schrieb vor 2 Stunden:

https://www.krone.at/2029168

Wow. Clearly the fans, the press are starting to turn against him. Also there might be some tension between him and Marsch. This season will definately be the hardest for him to cope, but he will need to realize his mistakes and flaws to get forward. He makes his own path tougher, but it also gives him opportunity to gain and grow. Come on Domi, you can prove them wrong.

:lol: irgendwie versteh ich solche Leute wie den nicht, mit würds im Traum nicht einfallen jeden Furz von zB. Kevin Danso in einem dann englischen Forum zu kommentieren, nur weil er aus meinem Land und ein vielversprechendes Talent ist. Aber gut, jedem das seine. Aber bissl skuril ist es schon :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia
Jackson schrieb vor 2 Stunden:

:lol: irgendwie versteh ich solche Leute wie den nicht, mit würds im Traum nicht einfallen jeden Furz von zB. Kevin Danso in einem dann englischen Forum zu kommentieren, nur weil er aus meinem Land und ein vielversprechendes Talent ist. Aber gut, jedem das seine. Aber bissl skuril ist es schon :D

Ist doch wurscht. Lieber das als Darmwinde aus dem 7er. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.