2018: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Zündler
AC58 schrieb vor 28 Minuten:

Ich habe in meinem vorigen post bereits geantwortet, dass das für den Verein in der Form nicht zu trennen ist und mE auch nicht sein soll.
Mich stört grundsätzlich dieser krampfhafte Reflex im Zusammenhang mit Religionen als ob das per se etwas Böses wäre von dem man sich distanzieren müsste.
Religion ist ein berechtigter Bestandteil der Gesellschaft, war lange VOR Fussballvereinen und wird es auch lange danach noch sein. Die meisten Werte die wir definieren kommen daraus, die sind nicht auf Bäumen gewachsen. Und wenn wir in Zukunft als Fussballverein auch für Migranten aus asiatischen Ländern eine Heimat sein wollen, dann müssen wir uns auch damit auseinandersetzen und können ihnen nicht sagen, deine Religion musst du aber zuhause lassen.

Gut dann zwei andere Beispiele:

Zitat

 

1. Der SK Rapid besucht mit einer Delegation (u.a. mit Kapitän Stefan Schwab) David Miscavige in Amerika um sich einen Segen abzuholen. Gleichzeitig gibt es einen Vertreter der dann auch Führungen mit Kindern leitet und ihnen so Rapid und seine Religion näher bringt.

2. Der SK Rapid besucht mit einer Delegation (u.a. mit Kapitän Stefan Schwab) Abdul-Aziz ibn Abdullah Al ash-Sheikh in Saudi Arabien um sich dessen Segen abzuholen. Gleichzeitig gibt es einen Vertreter der dann auch Führungen mit Kindern leitet und ihnen so Rapid und seine Religion näher bringt. 

 

Da möchte ich wissen ob die Reaktionen auch alle so entspannt sind - nämlich auch medial. Oder entsteht bei anderen Religionen vielleicht doch das Gefühl, dass nicht Rapid der Profiteur sein könnte sondern das Objekt welches durch die jeweiligen Missionare der Religion instrumentalisiert wird.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Gut dann zwei andere Beispiele:

Da möchte ich wissen ob die Reaktionen auch alle so entspannt sind - nämlich auch medial. Oder entsteht bei anderen Religionen vielleicht doch das Gefühl, dass nicht Rapid der Profiteur sein könnte sondern das Objekt welches durch die jeweiligen Missionare der Religion instrumentalisiert wird.

für mich einzig relevant ist, ob die herrschaften alle auf kosten des vereins sich 1-2 schöne tage in ROM machen, oder eh von ihrer eigenen Geldtasche dies bezahlen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Um das aber nicht ausufern zu lassen - nochmal abschließend. Ich wünsche mir einfach einen - respektvollen - Umgang gegenüber allen Religionen und dementsprechend auch einen gewissen Abstand, der dafür nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 40 Minuten:

Unser Verein hat allgemein gesellschaftliche Bedeutung. Insofern sollte er in alle Richtungen hin positiv und gesprächsbereit sein. Es sollte dabei überall hin Beziehungen flechten aber keine Gruppe explizit bevorzugen. Neigungen hängen natürlich auch von den handelnden Personen ab, das wird aber immer so sein.
Es wäre auch einmal schön darüber zu hören, was unser Pfarrer für den Verein leistet. Der hat in der Zeit in der er bei uns ist Tausende Jugendliche durch unsere Katakomben geschleust und mit ihnen anschließend noch in der Rekordmeisterbar gegessen. Er ist der größte Sympathisantenbringer im ganzen Verein, nimmt aber kein Geld dafür. Wenn wir uns das werbemäßig erkaufen müssten will ich nicht wissen wie viele Millionen uns das kosten würde.

Nur kurz um das Abzuschließen: Ich habe halt nicht den Eindruck, dass man aktuell in alle Richtungen gleich gesprächsbereit ist, sondern eben fast ausschließlich mit einer Religion. Würde man das breiter anlegen, würde es mich vielleicht weniger stören.

Ich will auf jeden Fall nicht die Leistungen vom Pfarrer in Frage stellen und es sicher nicht negativ, wenn auch über diesen Kanal einige junge Personen zum Verein kommen.

Ansonsten: Ich habe überhaupt kein Problem, dass einzelne Personen ihrer Religion nachgehen, habe auch grundsätzlich kein Problem mit Religion. Würde mir dennoch prinzipiell vermehrt wünschen, dass man auch in dem Bereich, so wie in der Politik, über den Dingen steht, also entweder gar nichts macht oder eben mit allen (die nicht komplett den eigenen Werten widersprechen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
flonaldinho10 schrieb vor 17 Minuten:

Ihr seht's das alles falsch, Rapid biedert sich nicht an die kath. Kirche an, der Papst will endlich mal einem realen Gott gegenüberstehen, deshalb schaut der Steffen vorbei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 31 Minuten:

Gut dann zwei andere Beispiele:

Da möchte ich wissen ob die Reaktionen auch alle so entspannt sind - nämlich auch medial. Oder entsteht bei anderen Religionen vielleicht doch das Gefühl, dass nicht Rapid der Profiteur sein könnte sondern das Objekt welches durch die jeweiligen Missionare der Religion instrumentalisiert wird.

Also ob man aus deinem Katholischen Land mit vielen Katholischen Spielern zum Papst fährt oder nach Mekka macht ja wohl doch einen Unterschied. Ein türkischer Verein würde wohl eher zu einem islamischen Würdenträger fahren. Ich sehe da jetzt kein großes Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Gut dann zwei andere Beispiele:

Da möchte ich wissen ob die Reaktionen auch alle so entspannt sind - nämlich auch medial. Oder entsteht bei anderen Religionen vielleicht doch das Gefühl, dass nicht Rapid der Profiteur sein könnte sondern das Objekt welches durch die jeweiligen Missionare der Religion instrumentalisiert wird.

Kann ich dir sehr schnell beantworten:

Es geht alles überhaupt nur dann wenn das mit unseren Grundwerten als Verein auch weitgehend zusammenstimmt.

Im Falle des Scheichs werden wir über die freitägigen Hinrichtungen wohl nicht drüber springen können (Real Madrid kann das übrigens scheinbar schon, die haben für Sponsormillionen aus Nahost sogar das Kreuz aus ihrem Wappen entfernt. Da möchte ich mal sehen wie man das beim Wiener Wappen bewerkstelligt ;) )

Bei Herrn Miscavige musste ich selber nachschlagen. Da würde ich meinen, dass diese Gruppierung bei uns nicht von gesellschaftlicher Relevanz ist. Also brauchen wir zu Zwerg Bumsti auch keine Delegation schicken.

Ich würde mir wünschen, dass Imame die Arbeit bei Rapid unterstützen. Nur haben viele islamische Konfessionen Fussball als Gotteslästerung* auf der Agenda. Wird also auch nicht so leicht.
*) siehe Islam-Fatwa: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/166-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-bezueglich-gesellschaft/898-das-urteil-ueber-sport-fussball

An diesen Beispielen sieht man schon, dass es gravierende Unterschiede gibt und die Naheverhältnisse nicht von ungefähr kommen. Ich kann Beziehungen nur pflegen wenn ich auch erwünscht bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
AC58 schrieb vor 27 Minuten:

 

Für mich nicht nachvollziehbar diese Unterscheidung in "Gut und Böse" für mich nimmt man sich da nicht viel - denn bei der Kirche muss man auch über so einiges "drüberspringen". Damit ist das Thema für mich aber auch beendet - ich sehe es eben komplett konträr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
doomslayer schrieb vor 2 Minuten:

Was erhofft man sich von diesem Papstbesuch eigentlich, soll das irgendetwas bringen oder ist das reines privatvergnügen?

Privatvergnügen und Publicity. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
doomslayer schrieb vor 10 Minuten:

Was erhofft man sich von diesem Papstbesuch eigentlich, soll das irgendetwas bringen oder ist das reines privatvergnügen?

Würdest du ihn besuchen, wenn er dich einlädt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
doomslayer schrieb vor 9 Minuten:

Was erhofft man sich von diesem Papstbesuch eigentlich, soll das irgendetwas bringen oder ist das reines privatvergnügen?

Man hofft auf das Geheimnis einen Lionel Messi zu züchten.

:=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.