2018: News, wichtige Termine, Sonstiges..


ImmerWiederRapidWien

Recommended Posts

Postinho
dahasi schrieb vor 4 Minuten:

Es wurde der Verein gestraft. Natürlich kommen andere zum handkuss. Aber die Strafe bekommt der Verein. Ich verstehe schon, dass man es als Strafe gegen die Fans sieht, aber die Strafe erhält dennoch der Verein. Vielleicht kann hier ein Jurist aufzeigen ob meine Einschätzung so falsch ist. 

Ist ja auch in anderen Fällen so, dass dann der der zum handkuss kommt, regressansprüche hat. Hier ist dies halt ausgeschlossen worden, aber das ist halt ein anderer Fall. 

Juristisch gesehen hast du natürlich Recht. Aber leiden tun trotzdem die Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kitz3006 schrieb vor 29 Minuten:

Juristisch gesehen hast du natürlich Recht. Aber leiden tun trotzdem die Fans. 

Aber mehr habe ich von Anfang an nicht gesagt... Es wird der Verein gestraft, weil er nicht für die vorgeschriebene Durchführung des Spiel sorge getragen hat. Und wenn man ganz objektiv ist, stimmt es ja auch. Denn man stellt keinen wirklichen ordnerdienst, der auch wirklich durchgreift dort.  Somit wird der Teil mal für ein Spiel geschlossen (Auflagen in dem Bereich nicht erfüllt, um auf mein Bsp zurück zu kommen) um zu sehen ob es hier zu einer besserung kommt.  Dass es anders empfunden wird, kann ich verstehen, ist aber nicht mein Punkt. 

Bezüglich Kameras: wenn man eben wirklich was sehen hätte wollen, hätte man sie wo anders platziert.  Und auch kann ich eine Optik installieren, die eben die Entfernung abdeckt. So wirkt es halt als hätte man geschaut, dass man zwar was sehen kann, aber eben nicht wirklich was erkennen....

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dahasi schrieb vor 6 Minuten:

Aber mehr habe ich von Anfang an nicht gesagt... Es wird der Verein gestraft, weil er nicht für die vorgeschriebene Durchführung des Spiel sorge getragen hat. Und wenn man ganz objektiv ist, stimmt es ja auch. Denn man stellt keinen wirklichen ordnerdienst, der auch wirklich durchgreift dort.  Somit wird der Teil mal für ein Spiel geschlossen (Auflagen in dem Bereich nicht erfüllt, um auf mein Bsp zurück zu kommen) um zu sehen ob es hier zu einer besserung kommt.  Dass es anders empfunden wird, kann ich verstehen, ist aber nicht mein Punkt. 

Bezüglich Kameras: wenn man eben wirklich was sehen hätte wollen, hätte man sie wo anders platziert.  Und auch kann ich eine Optik installieren, die eben die Entfernung abdeckt. So wirkt es halt als hätte man geschaut, dass man zwar was sehen kann, aber eben nicht wirklich was erkennen....

Es stimmt schon, dass die Strafe an den Verein geht. Trotzdem macht es keinen Sinn, weil die Bestraften im Endeffekt sind die Fans. Dem Verein entgehen (außer Gastro) kaum Einnahmen, da die Abos ja eh bezahlt sind. Es gibt sicher bessere Methoden den Verein zu strafen, wo keine Unschuldigen zum Handkuss kommen. 

Hab ich mir auch oft gedacht. Aber schau dir mal die Fotos an die Veröffentlicht werden, wenn die Polizei wen sucht. Sei es aus den Öffis oder aus den Geschäften. Die sind aus nächster nähe und total unscharf. Da bin ich aber bei dir, dass das technisch möglich sein sollte, aber offenbar zu teuer oder aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
dahasi schrieb vor 24 Minuten:

Bezüglich Kameras: wenn man eben wirklich was sehen hätte wollen, hätte man sie wo anders platziert.  Und auch kann ich eine Optik installieren, die eben die Entfernung abdeckt. So wirkt es halt als hätte man geschaut, dass man zwar was sehen kann, aber eben nicht wirklich was erkennen....

Nochmal - nachdem mir bei meiner anderen Nachfrage niemand geantwortet hat. Vielleicht kannst es Du.

Wie stellst Du Dir vor, dass der Sportklub Rapid die Personen mit gestochen scharfen Bildern identifiziert (also jene ohne Abo/Mg)?

Hier geht es ja um keinen rechtlich relevanten Sachverhalt. Rapid kann sich ja nicht einmal das Geld zurückholen. Meiner Meinung nach, hat man als Verein überhaupt keine Möglichkeit diese Personen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Nochmal - nachdem mir bei meiner anderen Nachfrage niemand geantwortet hat. Vielleicht kannst es Du.

Wie stellst Du Dir vor, dass der Sportklub Rapid die Personen mit gestochen scharfen Bildern identifiziert (also jene ohne Abo/Mg)?

Hier geht es ja um keinen rechtlich relevanten Sachverhalt. Rapid kann sich ja nicht einmal das Geld zurückholen. Meiner Meinung nach, hat man als Verein überhaupt keine Möglichkeit diese Personen zu finden.

Die kommen beim nächsten Spiel nicht mehr? Ich sehe es eigentlich auch nicht als Aufgabe des Vereins hier Polizei zu spielen. Aber vertraglich ist man verpflichtet für eine ordentliche Durchführung zu sorgen. Im Grunde bleibt dann nur noch, dass die Bilder an Ordner und Bundesliga zu übergeben und den Zutritt beim nächsten Mal zu verwehren.

Edit: und ich dachte schon, dass man grundsätzlich als Verein regressansprüche hat.... 

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kitz3006 schrieb vor 15 Minuten:

Es stimmt schon, dass die Strafe an den Verein geht. Trotzdem macht es keinen Sinn, weil die Bestraften im Endeffekt sind die Fans. Dem Verein entgehen (außer Gastro) kaum Einnahmen, da die Abos ja eh bezahlt sind. Es gibt sicher bessere Methoden den Verein zu strafen, wo keine Unschuldigen zum Handkuss kommen. 

Hab ich mir auch oft gedacht. Aber schau dir mal die Fotos an die Veröffentlicht werden, wenn die Polizei wen sucht. Sei es aus den Öffis oder aus den Geschäften. Die sind aus nächster nähe und total unscharf. Da bin ich aber bei dir, dass das technisch möglich sein sollte, aber offenbar zu teuer oder aufwändig.

Aus Sicht der Bundesliga wurden ja schon eile Geldstrafe verhängt.... Ich sehe nicht so viele Alternativen. Ganz ehrlichgesagt. 

Hier habe ich auch schon beides gesehen. Extrem gute und eben schlechte. Bei den schlechten Bildern wird oft dazu geschrieben, dass leider die Videoanlage veraltet war und es deshalb keine besseren Bilder gibt. Aber so teuer sind meines Wissens Anlagen mit guter Auflösung nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

der vergleich passt nicht, aber die grundaussage stimmt völlig. im endeffekt hat der strafsenat rapid bestraft und nicht die fans. das ist der punkt. 

Dass wir zwei da unterschiedlicher Ansicht sind, haben wir eh schon ausdiskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dahasi schrieb vor 29 Minuten:

Hier habe ich auch schon beides gesehen. Extrem gute und eben schlechte. Bei den schlechten Bildern wird oft dazu geschrieben, dass leider die Videoanlage veraltet war und es deshalb keine besseren Bilder gibt. Aber so teuer sind meines Wissens Anlagen mit guter Auflösung nicht mehr. 

Nun ja, du musst dir denken wie viele Kameras du brauchst, um das ganze Stadion abzudecken. Diese müssen auf der Gegenüberliegenden Tribüne sein, überm Spielfeld können die kaum fliegen und von oben wirst du keine Gesichter erkennen. Von daher hast du schon mal große Distanzen von Kamera am Dach zu gegenüberliegender Tribüne. Und wenn du das ganze in hoher Auflösung machst, brauchst du auch entsprechende Datenleitungen und Speicherplatz. Es sind ja nicht nur die Kameras entscheidend.

Und wie von anderen und mir bemerkt: Selbst wenn du von jedem Werfer ein gestochen scharfes Bild hast, weißt du nicht automatisch wer das ist. Strafrechtlich ist es nicht relevant, also spielt die Polizei nicht mit und veröffentlichen darfst du auch nicht. Bleibt nur mehr "den kennen wir doch" oder Leute mit Fotos hinstellen und warten ob die Person vorbei läuft. Oder halt auf gut Glück: "Das ist doch der Platz vom Herrn Müller, der wird gesperrt", was halt bei Stehplätzen wieder nicht geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kitz3006 schrieb vor 3 Stunden:

Nun ja, du musst dir denken wie viele Kameras du brauchst, um das ganze Stadion abzudecken. Diese müssen auf der Gegenüberliegenden Tribüne sein, überm Spielfeld können die kaum fliegen und von oben wirst du keine Gesichter erkennen. Von daher hast du schon mal große Distanzen von Kamera am Dach zu gegenüberliegender Tribüne. Und wenn du das ganze in hoher Auflösung machst, brauchst du auch entsprechende Datenleitungen und Speicherplatz. Es sind ja nicht nur die Kameras entscheidend.

Und wie von anderen und mir bemerkt: Selbst wenn du von jedem Werfer ein gestochen scharfes Bild hast, weißt du nicht automatisch wer das ist. Strafrechtlich ist es nicht relevant, also spielt die Polizei nicht mit und veröffentlichen darfst du auch nicht. Bleibt nur mehr "den kennen wir doch" oder Leute mit Fotos hinstellen und warten ob die Person vorbei läuft. Oder halt auf gut Glück: "Das ist doch der Platz vom Herrn Müller, der wird gesperrt", was halt bei Stehplätzen wieder nicht geht. 

Schau mal selber nach. Eine uhd Kamera mit 20 flachem optischem zoom kostet eine paar hunderter. Beim kein Experte aber 6 Kameras pro Tribüne sollten da reichen, vermute ich mal. Auch musst du nicht alle auf der gegenuberliegenden Seite montieren. Geht ja auch am Ende vom jeweiligen Dach und kannst damit zumindest die obere Hälfte der Tribünen überwachen. 

Wie wird das bei ö-weitem Stadionverbot gemacht? Vermute da werden Fotos verteilt und wenn der erkannt wird, darf er nicht hinein.... Wenn man hier rigoros sein wollte, könnte man es genauso machen und die Leute ausforschen. Taugt mir auch nicht wirklich. Aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, wenn man wirklich nur die schuldig finden will. 

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
dahasi schrieb vor 7 Minuten:

Wie wird das bei ö-weitem Stadionverbot gemacht? Vermute da werden Fotos verteilt und wenn der erkannt wird, darf er nicht hinein....

Das wird eigentlich nur von den Fanpolizisten sowie den Vereinsmitarbeitern kontrolliert. Im neutralen Bereich passiert einem in der Regel eigentlich gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dahasi schrieb vor 18 Minuten:

Eine uhd Kamera mit 20 flachem optischem zoom kostet eine paar hunderter.

Wozu ein Zoom? Und eine normale UHD-Kamera wird schon aufgrund der Witterung keine echte Möglichkeit sein.

Aber mal egal, einfach ein Beispiel: https://skrapid.fancam.com. Dieses Bild hat zusammengesetzt 20 Gigapixel und man kann da natürlich die meisten Personen relativ gut erkennen. Eine UHD-Kamera hat ca. 9 Megapixel. Um also auf die gleiche Auflösung zu kommen bräuchte man knapp 2200 UHD-Kameras. Selbst wenn man von mir aus die unnötigen Bildausschnitte abzieht, wird man bei einer relativ hohen Anzahl an Kameras sein.

Mit deinen 6 Kameras pro Tribüne hätte man 53084160 Pixel zum Identifizieren von Personen. Beim BW wären das also 8840 Pixel pro Person (ein Bild mit Format ca. 81x108, mein Avatar hat z.B 90x90). Wird schon bisserl schwerer jeden ganz klar zu identifizieren.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 18 Minuten:

Das wird eigentlich nur von den Fanpolizisten sowie den Vereinsmitarbeitern kontrolliert. Im neutralen Bereich passiert einem in der Regel eigentlich gar nichts.

OK. Danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Wozu ein Zoom? Und eine normale UHD-Kamera wird schon aufgrund der Witterung keine echte Möglichkeit sein.

Aber mal egal, einfach ein Beispiel: https://skrapid.fancam.com. Dieses Bild hat zusammengesetzt 20 Gigapixel und man kann da natürlich die meisten Personen relativ gut erkennen. Eine UHD-Kamera hat ca. 9 Megapixel. Um also auf die gleiche Auflösung zu kommen bräuchte man knapp 2200 UHD-Kameras. Selbst wenn man von mir aus die unnötigen Bildausschnitte abzieht, wird man bei einer relativ hohen Anzahl an Kameras sein.

Mit deinen 6 Kameras pro Tribüne hätte man 53084160 Pixel zum Identifizieren von Personen. Beim BW wären das also 8840 Pixel pro Person (ein Bild mit Format ca. 81x108, mein Avatar hat z.B 90x90). Wird schon bisserl schwerer jeden ganz klar zu identifizieren.

Danke für die Ausführungen und ja gestehe es es wird knapp. Müssten dann doch noch mehr sein. Hätte ich nicht gedacht. Bin ehrlich mal einfach von meiner 24 Mio Pixel Kamera ausgegangen und bin immer wieder überrascht wie weit man da vergrößern kann und immer noch alles erkennt.

Edit: zoom, damit man in relevante Bereich zoomen kan (muss dann halt wer dort sitzen und die bedienen) Es gibt wetterfeste uhd Kameras. 

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.