Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 30. März 2022 swisspower schrieb vor 28 Minuten: Fodas Bilanz lässt sich durchaus sehen und den Erfolg an der EM wird wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht getoppt werden. Das er am Schluss noch gegen alle Nörgler austeilt, ist natürlich vollkommen berechtigt. Der Mann musste extrem viel einstecken, weil er sich nach Aussen nicht gut verkaufen kann. Erinnert mich etwas an Petkovic bei uns. Ich habe das Gefühl, euer Team ist extrem schwierig zu führen und es würde mich keineswegs überraschen, wenn es mit dem nächsten Trainer weiterhin bergab geht. Ich bin aber sehr gespannt, wer es wird, vielleicht zaubern die Landesfürsten ja eine Überraschung aus dem Hut. Foda ist der am meisten durchleuchtete Trainer in ganz Österreich. Ist eh nett dass uns den noch ein außrnstehender erklären will. Aber Foda ist seit über 20 Jahren in Österreich und seit bald 20 Jahren für diverse KMs zuständig. In dieser Zeit hat er durchaus beachtliche Erfolge gefeiert die ihm auch keiner absprechen kann. Er fällt aber sowohl Menschlich als auch taktisch IMMER in die gleichen Muster zurück. IMMER. "Besser kann man Auswärts nicht spielen" "Samir Spiel bitte mehr wie Sandro (Foda)" Ich wünsche dir den Franco 2 Jahre Mal in Basel. Dann bist geläutert. Wobei es eh faszinierend ist wie viele er noch immer einwickeln kann. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 30. März 2022 Bei einer EM, bei der die Gruppendritten weiterkommen, trau ich uns auch in nächster Zeit ein Achtelfinale zu. Das auf einmal die Spieler zu schlecht wären ist sehr lustig, ja, womöglich überschätze ich den Kader, aber ich weigere mich zu glauben, dass man da nicht mehr rausholen könnte. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 30. März 2022 swisspower schrieb vor 42 Minuten: Fodas Bilanz lässt sich durchaus sehen und den Erfolg an der EM wird wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht getoppt werden. Das er am Schluss noch gegen alle Nörgler austeilt, ist natürlich vollkommen berechtigt. Der Mann musste extrem viel einstecken, weil er sich nach Aussen nicht gut verkaufen kann. Erinnert mich etwas an Petkovic bei uns. Ich habe das Gefühl, euer Team ist extrem schwierig zu führen und es würde mich keineswegs überraschen, wenn es mit dem nächsten Trainer weiterhin bergab geht. Ich bin aber sehr gespannt, wer es wird, vielleicht zaubern die Landesfürsten ja eine Überraschung aus dem Hut. Mich beschleicht da eher das Gefühl, dass der Herr Eidgenosse nicht ganz versteht, wieso es in der Nati konstant klappt und bei uns nicht. Das ist quasi derselbe Rückschluss wie bei uns am Stammtisch "mia san afoch ned so guat". 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el-capitane Postinho Geschrieben 30. März 2022 miffy23 schrieb vor 10 Minuten: Mich beschleicht da eher das Gefühl, dass der Herr Eidgenosse nicht ganz versteht, wieso es in der Nati konstant klappt und bei uns nicht. Das ist quasi derselbe Rückschluss wie bei uns am Stammtisch "mia san afoch ned so guat". Na weil die Schweizer das ur super tolle bombastische Spielermaterial haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 30. März 2022 OoK_PS schrieb vor 58 Minuten: Foda sollte zu seinem Ex-Verein Basel wechseln und ihn endgültig in die Bedeutungslosigkeit führen. Da hätten wir alle etwas davon. Foda scheint wirklich dein Intimfeind zu sein Ist von Aussen schwierig nachzuvollziehen, wenn man sich die nackten Zahlen ansieht seiner Trainerkarriere. Aber als Sturm-Experte wirst du schon deine Gründe haben.... miffy23 schrieb vor 21 Minuten: Mich beschleicht da eher das Gefühl, dass der Herr Eidgenosse nicht ganz versteht, wieso es in der Nati konstant klappt und bei uns nicht. Das ist quasi derselbe Rückschluss wie bei uns am Stammtisch "mia san afoch ned so guat". Ich glaube eher, in Österreich herrscht ein weit verbreiteter Grössenwahn, dass die Mannschaft eigentlich Weltklasse ist, aber es jeweils am Trainer liegt, dass sie dies nicht zeigen kann. Das sehe ich einfach nicht. Eine regelmässige Qualifikation für Grossevents sollte aber schon das Ziel sein, da hat Foda bezüglich der WM natürlich versagt, das kann man nicht schönreden. Dänemark ist sicher über Österreich zu stellen, aber Platz 2 in der Gruppe hätte man holen müssen. Eine Niederlage auswärts in Wales kann dann natürlich passieren, Wales ist derzeit besser als Österreich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krowot Spitzenspieler Geschrieben 30. März 2022 swisspower schrieb vor 9 Minuten: Eine Niederlage auswärts in Wales kann dann natürlich passieren, Wales ist derzeit besser als Österreich. Engstirnige Ansicht. Vom Spielermaterial her ist Wales ganz bestimmt nicht besser. Das Wales bessere Leistungen zeigt, muss an anderen Dingen liegen. Naheliegend wäre hier der Trainer. Man muss nicht viele Spiele von uns gesehen haben, um zu wissen dass hier bei weitem nicht das Maximum herausgeholt wird. Das jetzt ein Schweizer daherkommt, der offensichtlich keine oder kaum Spiele von uns verfolgt, und meint uns sagen zu müssen wie unser Nationalteam zu bewerten ist, finde ich schon komisch. Klar, wir sind keine Weltklasse-Mannschaft. Klar ist aber auch, dass es viele Trainer gibt, die uns zumindest näher ran bringen könnten als Foda. Das ein Kovac oder Schmidt abblocken, wenn ein Typ wie Schöttel mit ihnen spricht, ist halt leider auch klar. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben 30. März 2022 Da habe ich anscheinend ein legendäres Interview verpasst. Kann man das irgendwo noch anschauen? Finde nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 30. März 2022 Krowot schrieb vor 5 Minuten: Engstirnige Ansicht. Vom Spielermaterial her ist Wales ganz bestimmt nicht besser. Das Wales bessere Leistungen zeigt, muss an anderen Dingen liegen. Naheliegend wäre hier der Trainer. Man muss nicht viele Spiele von uns gesehen haben, um zu wissen dass hier bei weitem nicht das Maximum herausgeholt wird. Das jetzt ein Schweizer daherkommt, der offensichtlich keine oder kaum Spiele von uns verfolgt, und meint uns sagen zu müssen wie unser Nationalteam zu bewerten ist, finde ich schon komisch. Klar, wir sind keine Weltklasse-Mannschaft. Klar ist aber auch, dass es viele Trainer gibt, die uns zumindest näher ran bringen könnten als Foda. Das ein Kovac oder Schmidt abblocken, wenn ein Typ wie Schöttel mit ihnen spricht, ist halt leider auch klar. Wales sehe ich mit euch etwa auf Augenhöhe. Aber sie sind extrem Heimstark, darum waren sie ja auch der Favorit, auch bei den Wettquoten. Und ein so überragender Trainer ist Ryan Giggs nun wirklich nicht, er brilliert eher bei der häuslichen Gewalt. Grundsätzlich gibt es einfach Trainer, die extrem viele Leute triggern. Bei uns war es Petkovic, der immer schlecht geredet wurde. Und bei euch scheint es Foda zu sein. Ihn wollte man doch schon von Anfang an loswerden, und als man dann eine tolle EM gespielt hat, kamen so absolute Witz-Begründungen wie "die Mannschaft hat sich selbst aufgestellt", um das Gesicht zu waren. Die Bilanz von Foda liesst sich jedenfalls gut und ich bin gespannt, ob der neue Trainer da mithalten kann. Ich bezweifle es stark. Ich glaube, Koller damals bei der famosen Quali und jetzt Foda an der EM haben das Maximum aus diesem Team rausgeholt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krowot Spitzenspieler Geschrieben 30. März 2022 swisspower schrieb vor 1 Minute: Ich glaube, Koller damals bei der famosen Quali und jetzt Foda an der EM haben das Maximum aus diesem Team rausgeholt. Koller war ein guter Trainer, aber die Euro war ein Witz und da hätte auch Schluss sein müssen. Die gute Quali war definitiv am Maximum. Die Leistungen bei der letzten EM haben mich allgemein nicht so überzeugt. Man hatte 2016 & 2020 vergleichsweise leichte Gruppen, genauso wie jetzt bei der Quali. Da ist der Maßstab dann einfach ein anderer, als bei schwierigeren Gegner. Gegen die hat man nämlich immer Probleme, den ein oder anderen Lucky Punch hätte man in den letzten 10 Jahren schon erwarten dürfen. Gegen Italien hat sich auch keiner einen Sieg erwartet, so ists auch gekommen, das sollte man nicht überbewerten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 30. März 2022 swisspower schrieb vor 29 Minuten: Ich glaube eher, in Österreich herrscht ein weit verbreiteter Grössenwahn, dass die Mannschaft eigentlich Weltklasse ist, aber es jeweils am Trainer liegt, dass sie dies nicht zeigen kann. Nein, behauptet niemand. Eher das Gegenteil, die Mehrheit redet die Mannschaft unnötig schlecht. Dass es nur am Trainer läge behaupten auch nur wenige, die sich auskennen. Dass es an ganz essenziellen professionellen und modernen Strukturen im Verband hapert, ist ja schon oft genug thematisiert worden hier. swisspower schrieb vor 31 Minuten: Das sehe ich einfach nicht. Eine regelmässige Qualifikation für Grossevents sollte aber schon das Ziel sein, da hat Foda bezüglich der WM natürlich versagt, das kann man nicht schönreden. Dänemark ist sicher über Österreich zu stellen, aber Platz 2 in der Gruppe hätte man holen müssen. Genau um die regelmäßige Qualifikation gehts, mehr nicht. Der Anspruch von Österreich ist glasklar auf einem Level mit der Schweiz, Dänemark, Schweden & Co zu sehen, in jeglicher Hinsicht. Dazu ist das Spielermaterial in jedem Fall vorhanden, nur an der Struktur hapert es gewaltig. Wenn man dann einmal einen Lauf hat und Selbstvertrauen massiv da ist, dann kann das wie bei Dänemark und der Schweiz funktionieren. Gerade in der Schweiz wird ja seit Jahrzehnten sehr zielorientiert und einheitlich gearbeitet. Das ist Tag und Nacht im Vergleich zum ÖFB, obgleich es an Spielermaterial keine eklatanten Unterschied gibt. Das Fatale daran ist ja: wenn ein NT gut geführt wird und sportlich reüssiert, macht sich das immer gleich in mehrfacher Hinsicht bezahlt - mehr Turniere und gute Resultate bedeuten mehr Erfahrungswerte für Spieler, mehr Gelegenheiten, sich am Markt sichtbar zu machen, und mehr Entwicklungsmöglichkeiten nach Turnieren. Und genau das klappt bei uns nicht. Platz 2 in so einer Gruppe ist Pflicht, ob man dann gegen Teams wie Dänemark zB reüssieren kann ist eine andere Frage, aber es sollte zumindest möglich sein. Davon waren wir meilenweit entfernt. swisspower schrieb vor 36 Minuten: Eine Niederlage auswärts in Wales kann dann natürlich passieren, Wales ist derzeit besser als Österreich. Wiederum: rein von den Spielern her ganz eindeutig nicht. Aber: eine völlig andere Mentalität, ein Verband, der motiviert und professionell arbeitet. Klarerweise macht ein Spieler wie Bale auch einen großen Unterschied, aber Bale hat keinen Anteil daran, dass wir offensiv harmlos sind zB. Gegen Wales auszuscheiden ist keine Schande, ich sehe sie ebenfalls in unserem Bereich und aufgrund der unterschiedlichen Verbände und besseren Einstellung/Stimmung auch über uns. Aber rein von den Fähigkeiten am Platz her sollten wir hier viel öfter gegen derartige Teams wenn schon nicht gewinnen, dann zumindest gut spielen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 30. März 2022 also ein mensch mit würde und einem gefestigten standpunkt im bezug auf das fußballerische fachwissen, würde sich niemals auf so einen weinerlichen rundumschlag drängen lassen. dieser "gefühlsausbruch" sagt mehr über foda als über seine kritiker. als ob das außerdem die einzigen kritiker wären 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 30. März 2022 mauerbauer schrieb vor 33 Minuten: Da habe ich anscheinend ein legendäres Interview verpasst. Kann man das irgendwo noch anschauen? Finde nix. Wsl in der TVThek noch bei den Segmenten vom Spiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben 30. März 2022 (bearbeitet) Ich stell mal den Kommentar vom Standardforum hier rein: Zitat Vergleichen wir AT doch mal mit 2 Ländern mit ähnlicher Größe: Schweiz und Schweden Beide Länder mit einer (aktuell) schwächeren Liga als unserer (lt. 5-Jahreswertung: AT: 8, CH: 14, SE: 23). Das Spielermaterial ist auch nicht unbedingt über das österreichische zu stellen, wahrscheinlich relativ ähnlich bzw aktuell sogar etwas schwächer. Turnierteilnahmen seit 2000: AT: WM 0, EM 3 (1x davon als Gastgeber) CH: WM 5, EM 4 (1x davon als Gastgeber) SE: WM 3, EM 6 Zeigt schön, was auch für Österreich mit professioneller Arbeit drin wäre. Aber gut, wir sind dafür Weltmeister im Ausreden suchen. bearbeitet 30. März 2022 von Boidi 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 30. März 2022 Boidi schrieb vor 1 Minute: Ich stell mal den Kommentar vom Standardforum hier rein: Na Gott sei Dank hat man es nicht mit Kroatien verglichen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 30. März 2022 Zitat Tipps wollte Foda seinem Nachfolger, der spätestens bei der nächsten ÖFB-Präsidiumssitzung am 29. April feststehen soll, nicht mitgeben. "Das ist der Unterschied von einem Trainer, der schon etwas erreicht hat, gegenüber Roman Mählich, der weniger erreicht hat. Ich bin kein Ratgeber für meinen Nachfolger." Ob er, Foda, sich einen Job als TV-Experte vorstellen könne? "Auf jeden Fall wäre ich ein guter Experte, der nicht nur ein Spiel sieht, sondern auch liest. Und ich würde keine Trainer kritisieren." Laut Standard - im ORF hab ich diese Aussagen nicht gesehen, aber hui, bist deppert. Man reiche das Salz! 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts