[N/Cup] FAK - SCR 1:2


t.m.

Recommended Posts

Posting-Maschine
Jackson schrieb vor 21 Minuten:

:super:

Das grundsätzliche Problem ist mmn, dass eine Fantrennung nicht...

 

Finde ich total gut, und danke dir für den Post! 

Einzig das harte durchgreifen von Seiten des Clubs gegen gewaltbereite und\oder rechte Fanclubs bzw Platz oder Tribünen Stürmer finde ich absolut notwendig und sinnvoll. Das ist sicher nicht einfach aber notwendig um die Idioten raus zu schmeissen. Die Austria hat das auch gemacht und hat sich dafür einiges von den Fans anhören müssen. Ich find's gut, auch wenn die Stimmung dann schlechter ist. 

bearbeitet von Blackcactus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

default_20.gif

Das grundsätzliche Problem ist mmn, dass eine Fantrennung nicht ordentlich funktionieren kann, wenn der Heimverein nur den Auswärtssektor und den neutralen Bereich für die Auswärtsfans freigibt (Sektor A am Spieltag half da nur bedingt). Ich denke ich kann für viele Rapidler sprechen, wenn ich sage, dass man lieber einen eigenen, getrennten Bereich (z.B. gegenüber von C/D)  gehabt hätte, als auf E zu sitzen. Da könnte man relativ gut Sicherheitszonen einrichten, und die paar Rapidler, die trotzdem auf E sitzen wollen würden, würden sich in nicht mehr so provozierend benehmen können, wie es manche bei den letzten Derbes taten.

Emotionsverschuldete Provokationen kamen von beiden Seiten, das konnte man ja auch gut hier im Forum beobachten, wo eben in der Emotion Sachen geschrieben werden, die man später bereut. Im Stadion ist das ähnlich, nur dass hier Provokationen viel größere Auswirkungen haben können. Deshalb muss man sich im echten Leben doppelt und dreifach fragen, ob diese oder jene Äußerung/Geste jetzt wirklich sein muss. Ich merke noch einmal an, dass ich hier immer beide Seiten meine.

Ich denken, dass beide Seiten so ihr Angewohnheiten haben, die nicht sein müssten. TuHdFAK vs. Rapid Verrecke, Provokationen mittel Spruchband bzgl. des vertauschten 5ers vs. Verallgemeinerungen dass alle Rapidler Schimmel, Arbeitslose, Geschwüre etc. sind, usw. Man schenkt sich hier nichts, es gibt auf beiden Seiten differenzierendere und einfachere Charaktere.

Mein Anliegen wäre es jedenfalls, hier im Forum den Hass etwas einzudämmen, davon haben wir doch schon viel zu viel. Es gab im Stadion Aktionen, die bestraft gehören, keine Frage. Wenn das Rapid oder die Austria für ihre eigenen Seiten nicht macht, dann verstehe ich allen Ärger. Nur macht der das Problem nicht besser. Auch eine harte Bestrafung würde mmn nicht wirklich viel verbessern, wenn überhaupt. Also sollte man sich in einem konstruktiven Dialog überlegen, wie man verhindern kann, dass es zu Provokationen bzw. Straftaten kommt. Mein Vorschlag wäre, im letzten Happel-Derby einfach einen getrennten Bereich für Rapidfans einzurichten, um eben die direkte Konfrontation großteils zu verhindern.

Ich hoffe wir können das emotionslos diskutieren, wobei ich auch jeden immer noch lästigen Fan verstehe, eure momentane Situation ist keine einfach, das kennen wir Rapidler noch allzu gut aus dem letzten Jahr. Österreich sollte zwei starke Wiener Klubs haben, die sich nicht im Hass gegenseitig auffressen. Denn die momentane Situation bei den Derbies nützt dem Produkt "Österreichischem Fußball" wohl eher nichtdefault_sad.gif

 

Und was genau legitimiert, dass Grüne auf E auf normale Austriafans eingeschlagen/eingetreten haben?
Es gibt einfach keinen plausiblen Grund um soetwas zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Blackcactus schrieb vor 2 Minuten:

Finde ich total gut, und danke dir für den Post! 

Einzig das harte durchgreifen von Seiten des Clubs gegen gewaltbereite und\oder rechte Fanclubs bzw Platz oder Fan BL Stürmer finde ich absolut notwendig und sinnvoll. Das ist sicher nicht einfach aber notwendig um die Idioten raus zu schmeissen. Die Austria hat das auch gemacht und hat sich dafür einiges von den Fans anhören müssen. Ich find's gut, auch wenn die Stimmung dann schlechter ist. 

Ja da bin ich eh deiner Meinung, wer sich etwas zu schulden kommen lässt sollte, abhängig von der Schwere der Straftat, auch dafür belangt werden. Ich meinte eher eine "harte Bestrafung", die sollte man verhindern, denn auch bei allen Emotionen sollte der Strafrahmen immer im Verhältnis zur Tat stehen. Wie eine "angemessene" Bestrafung dann aussieht, müsste eigentlich ein Gericht entscheiden, den die Klubs oder auch die Bundesliga können da nicht unbefangen ohne Interessenkonflikt beurteilen mmn.

Bei politischen Fanklubs muss man immer etwas vorsichtig sein, wie man das beurteilt. Ich persönlich halte nichts von Politik im Stadion, aber solange es nicht ins links-bzw. rechtsextreme abdriftet, ist es nichts verbotenes. Immerhin haben wir ja alle irgendwo eine Meinung zu politischen Themen. Und auch wenn man die mmn im Stadion gar nicht zeigen sollte, weil sie eben wieder Konflikte schürt, so denke ich trotzdem, dass man erst bei extremen öffentlich gezeigten Einstellungen handeln sollte, sowohl von links als auch rechts.

Wie das bei der Austria gemacht wurde weiß ich nicht genau genug, um hier etwas beurteilen zu wollen, aber vielleicht kennt sich jemand hier genauer aus und kann mich aufklären. Also ich meine damit, ob alle Leute gerechtfertigt ausgeschlossen wurden oder ob das teilweise "Panikstadionverbote" waren, oder ob da immer noch Handlungsbedarf besteht. 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Minuten:

Und was genau legitimiert, dass Grüne auf E auf normale Austriafans eingeschlagen/eingetreten haben?
Es gibt einfach keinen plausiblen Grund um soetwas zu rechtfertigen.

Nichts legitimiert Gewaltanwendung auf Unschuldige. Auf beiden Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
SP3 schrieb vor 8 Stunden:

Schau, die Probleme gibt es nicht erst seit gestern und die Probleme wirds immer wieder geben wenn euer Verein weiterhin so grob fahrlässig handelt und aus Vorsatz die Karten neben dem Gästesektor erst am Spieltag freigibt.

Dass die eigenen Fans deswegen eine am Deckel bekommen und nicht mehr ins Stadion gehen wollen passt zu eurer Fanpolitik und habt ihr euch redlich verdient. 

So einen wie dich bitte nur ein einziges Mal alleine in einem finsteren Park. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jackson schrieb vor einer Stunde:

:super:

Das grundsätzliche Problem ist mmn, dass eine Fantrennung nicht ordentlich funktionieren kann, wenn der Heimverein nur den Auswärtssektor und den neutralen Bereich für die Auswärtsfans freigibt (Sektor A am Spieltag half da nur bedingt). Ich denke ich kann für viele Rapidler sprechen, wenn ich sage, dass man lieber einen eigenen, getrennten Bereich (z.B. gegenüber von C/D)  gehabt hätte, als auf E zu sitzen. Da könnte man relativ gut Sicherheitszonen einrichten, und die paar Rapidler, die trotzdem auf E sitzen wollen würden, würden sich in nicht mehr so provozierend benehmen können, wie es manche bei den letzten Derbes taten.

Emotionsverschuldete Provokationen kamen von beiden Seiten, das konnte man ja auch gut hier im Forum beobachten, wo eben in der Emotion Sachen geschrieben werden, die man später bereut. Im Stadion ist das ähnlich, nur dass hier Provokationen viel größere Auswirkungen haben können. Deshalb muss man sich im echten Leben doppelt und dreifach fragen, ob diese oder jene Äußerung/Geste jetzt wirklich sein muss. Ich merke noch einmal an, dass ich hier immer beide Seiten meine.

Ich denken, dass beide Seiten so ihr Angewohnheiten haben, die nicht sein müssten. TuHdFAK vs. Rapid Verrecke, Provokationen mittel Spruchband bzgl. des vertauschten 5ers vs. Verallgemeinerungen dass alle Rapidler Schimmel, Arbeitslose, Geschwüre etc. sind, usw. Man schenkt sich hier nichts, es gibt auf beiden Seiten differenzierendere und einfachere Charaktere.

Mein Anliegen wäre es jedenfalls, hier im Forum den Hass etwas einzudämmen, davon haben wir doch schon viel zu viel. Es gab im Stadion Aktionen, die bestraft gehören, keine Frage. Wenn das Rapid oder die Austria für ihre eigenen Seiten nicht macht, dann verstehe ich allen Ärger. Nur macht der das Problem nicht besser. Auch eine harte Bestrafung würde mmn nicht wirklich viel verbessern, wenn überhaupt. Also sollte man sich in einem konstruktiven Dialog überlegen, wie man verhindern kann, dass es zu Provokationen bzw. Straftaten kommt. Mein Vorschlag wäre, im letzten Happel-Derby einfach einen getrennten Bereich für Rapidfans einzurichten, um eben die direkte Konfrontation großteils zu verhindern.

Ich hoffe wir können das emotionslos diskutieren, wobei ich auch jeden immer noch lästigen Fan verstehe, eure momentane Situation ist keine einfach, das kennen wir Rapidler noch allzu gut aus dem letzten Jahr. Österreich sollte zwei starke Wiener Klubs haben, die sich nicht im Hass gegenseitig auffressen. Denn die momentane Situation bei den Derbies nützt dem Produkt "Österreichischem Fußball" wohl eher nicht:(

 

Sehr guter Beitrag. Ein Anfang wäre mal wenn sich ein Hofmann zurück nimmt. Er kann ja im Fansektor stehen aber den dämlichen Spruch kann er sich sparen. Oder die Aktion im 1.Derby heuer. Er gießt fest Öl ins Feuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Violaheart schrieb vor 3 Stunden:

Nicht weil es ihnen egal ist,sie können und wollen einfach nichts ändern,der Block hat mittlerweile soviel Einfluß dass sich die Verantwortlichen schlicht und einfach anscheißen vor den eigenen Fans...die haben schon sehr lange die Kontrolle darüber verloren so traurig und gleichzeitig erschreckend diese Tatsache ist.

Rapidl braucht Fans, die so derartig deppert sind, dass sie sich bei Lyoness anmelden. Die sind nachhaltig interessiert an diesen Zivilversagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Johnny Cut schrieb vor 1 Minute:

Sehr guter Beitrag. Ein Anfang wäre mal wenn sich ein Hofmann zurück nimmt. Er kann ja im Fansektor stehen aber den dämlichen Spruch kann er sich sparen. Oder die Aktion im 1.Derby heuer. Er gießt fest Öl ins Feuer. 

Die Aktion im 1. Derby heuer war sicherlich unbedacht von ihm und aus der Emotion heraus. Dass bei solchen Emotionen oft nichts gutes herauskommt, ist immer wieder zu beobachten, ob bei Hofmann oder auch hier im Forum. Wobei das ganze natürlich nicht vergleichbar ist, denn Hofmann war live im TV und hätte sich nicht zu einer solchen Aktion hinreißen lassen dürfen. Ich denke/hoffe aber, dass er daraus gelernt hat und so etwas nicht mehr tun wird.

Bzgl. dem Spruch und seinem Fansektorbesuch, das kann man mmn in mehrere Richtungen deuten. Du vermutest in seinem Kommentar eine Spitze gegen Austria Fans, die man auch durchaus verstehen kann. Es könnte aber auch bedeuten, dass Hofmann genau jene Konfrontation vermeiden wollte, die im Sektor E stattgefunden hat. Wobei er sonst wohl eher bei den VIPs gesessen wäre, insofern war es wohl eine Spitze.

Diesen Kommentar sollte er also nicht machen, denn er hat als "quasi" Rapidkapitän und Rekordspieler eine große mediale Reichweite, da braucht es solche Spitzen mmn nicht. Hier muss ich aber auch den Austria Twitter (?) Account kurz erwähnen, denn dieser Tweet heute, wo man sich bei den friedlichen Austria Fans bedankt, und meint, dass sie beim richtigen Verein wären, das impliziert aus meiner zugegeben subjektiven Sichtweise, dass man die Rapid Fans indirekt kollektiv als etwas schlechteres, gewalttätiges darstellt, das finde ich auch nicht in Ordnung. 

Man sieht also, wie durch kleine Bemerkungen die jeweils andere Fanseite sich angegriffen fühlen kann. Deshalb, wenn sich sowohl Rapidler als auch Austrianer in Zukunft etwas zurücknehmen könnten, wäre das aus meiner Sicht nur wünschenswert. Ich meine damit nicht, dass man keine Emotionen mehr haben soll, sondern dass es wichtig ist, das man seine Emotionen nicht gegen andere kanalisiert. Und man sollte immer bedenken, wenn man jemanden provoziert, wie man selbst auf diese Provokation reagieren würde, und ob man sie deswegen nicht lieber bleiben lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Violaheart schrieb vor 2 Stunden:

und ich habe mich dafür öffentlich und auch per PM entschuldigt und natürlich war es rein emotionell und ohne darüber nachzudenken.Aber was da gestern abgegangen ist hat einfach nichtsmehr mit Fandasein,Sport oder Fußball zu tun,soll aber jetzt keine Rechtfertigung für meine unüberlegte und übetriebene verbale Entgleisung sein.

Ist nun mal geschehen und tut mir auch leid,habe mich auch dafür entschuldigt und kann es aber nimmer rückgängig machen sondern zukünftig trotz aller Emotionen vorher ein wenig nachdenken....:(

 

Bravo! Respekt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
brillantinbrutal schrieb vor 3 Minuten:

Rapidl braucht Fans, die so derartig deppert sind, dass sie sich bei Lyoness anmelden. Die sind nachhaltig interessiert an diesen Zivilversagern.

Ob solche Aussagen zur Deeskalation beitragen, stelle ich halt auch in Frage:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Jackson schrieb vor 6 Minuten:

Ob solche Aussagen zur Deeskalation beitragen, stelle ich halt auch in Frage:ratlos:

Die Wahrheit muss zumutbar sein. Dass sie deeskalierend wirkt, hab ich weder behauptet noch bezweckt.

Jackson schrieb vor einer Stunde:

Nichts legitimiert Gewaltanwendung auf Unschuldige. Auf beiden Seiten.

Dass selbst die anscheinend schlausten Grünen kein Schuldbekenntnis abgeben können, ohne gleichzeitig andere zu bezichtigen, ist bezeichnend.

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa... Geh mal in eine richtige Kirche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Die Wahrheit muss zumutbar sein. Dass sie deeskalierend wirkt, hab ich weder behauptet noch bezweckt.

Dass selbst die anscheinend schlausten Grünen kein Schuldbekenntnis abgeben können, ohne gleichzeitig andere zu bezichtigen, ist bezeichnend.

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa... Geh mal in eine richtige Kirche.

So ist es nicht....

Les mal die Beitràge von @ derFalke35, es gibt schon solche und solche....

der sieht es ähnlich wie manche violette hier, das ist halt einer der wenigen der seinen Verein wirklich liebt

bearbeitet von Ultraviolett
Vertippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Auch am Tag danach ist der Ärger über die doppelte Derbypleite noch nicht verflogen. Unterirdische Schiedsrichterleistung und wieder einmal ein billiges Tor nach unnötigem Herumspielen von Holzhauser. Fuck. Wann wird die Mannschaft endlich, endlich lernen, dass man hinten auch gerne einmal ganz ordinär ausputzen darf und nicht zwanghaft eine spielerische Lösung suchen muss? Wie viele Tore und/oder brenzlige Situationen sind aus solch saublöden Aktionen schon entstanden? Auffallend gestern auch, wie ängstlich wir agiert haben, wenn man sich ins letzte Angriffsdrittel spielte. Häufig drehte der Ballführende wieder ab oder passte zurück, obwohl sich im Strafraum bereits genügend Spieler formiert hatten und auf die Flanke warteten. Warum wird da oftmals so unnötig gezaudert, anstatt schnell und kompromisslos den Abschluss zu suchen? Hat mich gestern ein ums andere Mal furchtbar aufgeregt.

          Man muss jetzt wirklich höllisch aufpassen und alles unternehmen, um raschest wieder in die Spur zu kommen. 3 Punkte am Samstag gegen den ebenfalls angeschlagenen Lask sind notwendig – und sicher auch nicht unmöglich. Bei den Linzern scheint die anfängliche Euphorie des Aufsteigers verpufft zu sein, im Cup-Derby setzte es zuletzt eine ganz empfindliche Niederlage im Innviertel. Da geht also sicher was, sofern man nicht wieder so unglaublich lahmarschig und desinteressiert wie in Graz oder gegen Rijeka auftritt.

          Will man nach etwas Positivem suchen, so fällt mir in erster Linie der Formanstieg bei Serbest ein, der als IV eine überraschend starke Leistung zeigte. Prokop ist sowieso mein Lieblingsspieler, der die Tradition der alten Austria-Schule perfekt verkörpert. Warum ihn Fink im Finish aus dem Spiel nahm und dafür Stark (!) brachte, kann ich nicht nachvollziehen. Desgleichen zeigte Alhassan mit einer guten Partie, dass er ein absolut ligatauglicher Spieler ist. Sarkaria hat mir bei seinen Kurzeinsätzen ebenfalls mit 2, 3 guten Aktionen getaugt. Ihm könnte man auch mal mehr Spielzeit zubilligen, zumal der Bua immerhin schon 21 ist.

          In unserem Angriff ist Monschein für mich endgültig klar über Friesenbichler zu stellen. Friese ist leider – in meiner Wahrnehmung – nur als Joker für die letzten Minuten zu gebrauchen, wenn die Brechstange ausgepackt werden muss. Ganz besonders ins Auge sticht seine Langsamkeit. Wenn man da an Kayode zurückdenkt … Wohlfahrt wäre sicher gut beraten, im Winter eine Verstärkung für den Angriff (Bernd Gschweidl?) zu holen, denn mit 2 Stürmern sind wir ausgesprochen dünn besetzt.

          Apropos Wohlfahrt: Ich hoffe ja doch, dass sich unsere Vereinsverantworlichen diesmal beizeiten Gedanken über eine allfällige Vertragsverlängerung mit unserem Sportdirektor machen werden und nicht ähnlich dilettantisch wie damals zum Ende der Ära Parits gehandelt wird. Bis zum Abschluss des Wintertransferfensters sollte Klarheit herrschen, ob mit Wohlfahrt verlängert oder eine Veränderung gewünscht wird. Nicht zu vergessen, dass aufgrund der personellen Entscheidungen im ÖFB hochinteressante Leute für diesen Posten frei geworden sind (Willi Ruttensteiner oder auch Thommy Janeschitz). Von meinem „all-time-favorite“ Jocelyn Blanchard sowieso ganz zu schweigen, der allein von seiner Art, seinem Auftreten wie kaum ein Zweiter für diese Position passen würde.

          Bin im Übrigen auch froh, wenn der ÖFB am Montag seine Entscheidung über den neuen Teamchef bekannt gibt und wir dann endlich definitiv wissen, ob uns Fink erhalten bleibt oder wir uns auch noch um einen neuen Coach umsehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mal meine Gedanken zur – wie nach jedem Derby – aufkommenden Diskussion zur Sicherheit und unserer Fankultur. Vorausgeschickt muss werden, dass die Austria bewusst mit einer bestimmten Fankultur gebrochen hat und dies auch erbarmungslos mit Haus- und Stadionverboten durchgesetzt hat. Ich lass es bewusst jedem für sich selbst beurteilen ob das sinnvoll und erfolgreich war. Fast konträr dazu zieht der Lokalrivale eine Fankultur durch bei der eine Reihe von Dingen die bei uns rigoros geahndet werden auf eine Art und Weise toleriert werden, dass man es nicht anders erklären kann als das es Vereinsseitig gewünscht – und wenn man die Menge der Mittäter betrachtet – auch breit akzeptiert und angenommen wird.
Was die Austria fortgesetzt nicht zusammen bringt ist, das – ich nenn es mal „Machtvakuum“ - welches er selbst geschaffen hat, zu kompensieren. Die eigenen Fans sind bei Heimspielen im und um eigenen Stadion nicht mehr sicher. Worthülsen was man möchte und Ausreden in Richtung Stadionbetreiber, Polizei oder Bundesliga kann ich schon nicht mehr hören – der artikulierte Wille des Vorstandes, für die Fans ein sicheres Stadionerlebnis zu bieten, bliebt weiterhin heiße Luft...
Und auch, dass im neuen Stadion alles besser sein wird, muss erst mal bewiesen werden. Denn Überlegungen und Pläne wie man uns dort dann in die Suppe spuckt gibt’s sicher schon - und die haben den Willen, die Kapazitäten und die freie Hand das auch zu tun! 
Angriffe auf Spieler auf und abseits des Platzes, Angriffe auf Fans aller Altersklassen in den Stadien und außerhalb, schikanöse Einlasskontrollen away, zuletzt ein organisierter Angriff aufs Amateuerderby – man muss gar nicht alles im einzelnen aufzählen, die Liste lässt sich Spiel für Spiel und Jahr für Jahr nahtlos fortsetzen – Illusionen für Morgen braucht man sich somit nicht machen.
Was ein Marek und Peschek da aufgebaut haben und letztlich vertreten, wird sich nicht beschwichtigen und wegdiskutieren lassen. Erst wenn der Vorstand jene Maßnahmen die er gegen die eigenen Fans rigoros umsetzt so auch gegen die Awayfans über die Bühne bringt – und ja, das ist weit schwerer als gegen ein paar Pyros der eigenen ausgedünnte Kurve vorzugehen als gegen die geballte Ladung im Away Sektor – und offenbar noch sehr viel schwieriger in einem riesen Stadion die letzten paar Heimfans von aggressiven Awayfans zu trennen – wird sich vielleicht nach und nach jenes gewünschte sichere Stadionerlebnis einstellen. Und vielleicht werden dann nach und nach wieder mehr Zuschauer kommen. Aktuell ist das Stadionerlebnis für Normalos – anders als vermutlich im VIP-Club – eines, dass wohl kaum jemand zum wieder kommen anregt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.