Der neue ÖFB-Teamchef ab 2018


lonelycowboy

Recommended Posts

Oida Foda
patriot18 schrieb vor 15 Minuten:

 

So kann man das sagen, jap. Sehe ich eigentlich genauso.

Im Übrigen sehe ich die Beleidigungen, die so einen Auszucker vom Ernstl rechtfertigen hier nicht wirklich. Ein paar tiefe Posts sind dabei aber ansonsten kritisiert hier so ziemlich jeder Herzog sachlich. 

Und nicht bös sein @Ernesto aber wer sich im Fernsehen in aller Öffentlichkeit so alteriert, der muss auch damit leben, dass zurückgeschossen wird und dass hier durchaus auch etwas Schadenfreude herrscht. Im Übrigen wäre mir nicht aufgefallen, dass Herzogs Verdienst als Spieler hier irgendwie in Zweifel gezogen werden sondern er wird dafür kritisiert, dass er als Trainer seit zehn Jahren den Arsch kaum hochbekommt. Es ist, wie @patrio18 gesagt hat, ein gutes Zeichen, dass die Freunderlwirtschaft langsam zu Ende zu gehen scheint, wenn jemand wie er nicht einfach durchgewunken wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
chrischinger86 schrieb vor 18 Minuten:

Ich hab bei Windtner eine Top-Präsentation über meine Philosophie und meine Visionen abgeliefert, war danach auch sehr zuversichtlich. Als ich dann aus dem Auto gestiegen bin, hab ich mir gedacht, dass Windtner nur einer von vielen ist. Wer weiß, was er weitergibt? Besser wär's gewesen, ich hätte mich auch vor den anderen Entscheidungsträgern präsentieren können. Diese Chance hab ich aber leider nicht bekommen.

Eigentlich ist das ein 1A-Job für einen guten, professionellen Sportjournalisten. Der müsste jetzt zu Schöttel und Windtner gehen und diese komplett unprofessionellen Strukturen im ÖFB mit diesem Vorfall quasi als case study bloßstellen. 

Ich bin auch gegen Herzog gewesen, aber darum gehts hier nicht: wenn es wirklich der Fall ist, dass Herzog nur vor Windtner eine Präsentation für seine Eignung als Teamchef gegeben hat, dann aber noch zwölf andere Leute, die diese nicht gesehen haben über ihn (und alle anderen Kandidaten) abstimmen, dann ist das einfach eines: strukturelle Unprofessionalität. Dieser Laden wird anscheinend wirklich geführt, wie eine Hobbytruppe.

Und da red ich noch gar nicht darüber, dass es sowieso schwachsinnig ist, vor Windtner zu sprechen in einer Trainerfrage, denn der ist nicht der Sportexperte des ÖFB! Der Typ ist Manager und aus der Wirtschaft, wenn schon, dann hätte Herzog so eine Präsentation vor Schöttel halten müssen.

Mit jedem Tag, sogar nach der Teamchefbestellung, wird das ganze Theater lächerlicher. Und ja, mir ist klar, dass man wohl Herzog bekommen hätte, wenn er vor allen 13 Entscheidungsträgern sprechen hätte können, aber darum gehts nicht: es geht um strukturelle Inkompetenz und - in diesem Fall - auch schlichte Fairness.

@chrischinger86 kannst du vielleicht die entsprechende Seite scannen und reinstellen bitte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich danke Andi Herzog für seine klaren Worte. Hier wird uns augenscheinlich aufgezeigt in welcher künstlichen Blase sich dieser Herr befindet. Abgehoben, dekadent und realitätsfremd, so präsentiert sich der ehemalige Starkicker. Noch dümmere Aussagen kennt man nur von den Herren Polster, Konsel oder Schinkels.

Jeder normale Menschen der mit richtiger Arbeit sein Geld verdient (Nein, aufgeblasenes Geschwätz im Fernsehen oder von Ghosties verfasste Kommentare in div. Schundblättern gehört nicht dazu), kann bei solch Dummheit nur den Kopf schütteln.

Und Idole sind diese Leute mit Sicherheit nicht und waren es eigentlich auch nie. Am Ende stehen da zwei geschaffte Qualifikationen (90 und 98) auf der Habenseite, die Ergebnissen der Endrunde waren dann enttäuschend. Die glorreichen Spiele allerdings gegen Färöer 0:1, Schweden 0:6, Dänemark 0:3, diverse Pleiten gegen Balten und Finnen usw., werden heute völlig ignoriert. Es hat sie in der Welt von Herzog, Polster und Co. nie gegeben.

 

 

bearbeitet von Nikodemus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ich hab mich vor der Teamchefbestellung eigentlich schon ein wenig gewundert, dass man nirgends lesen konnte, dass sich dieser oder jener Kandidat vor dem Präsidium präsentiert hat, seine Ziele, Pläne, Visionen usw. vorgelegt hat. Dass es so etwas doch gab, ist zumindest mal eine positive Überraschung, aber es ist halt doch ein wenig fragwürdig, wenn dies nur vor einem der 13 Stimmberechtigten (der - wie wir bei der Sportdirektor-Geschichte gesehen haben - keineswegs ein Alleinherscher ist, der den anderen die Meinung vorgibt) geschah. Würde mich interessieren, ob es bei Foda ähnlich ablief. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu Herzogs "Trottelaussagen", die sich ja offenbar auf Bremen beziehen, wo er reklamiert, dass ihm Trainer vorgezogen worden sind, die augenscheinlich weniger Erfahrung haben als er. Auch da sagt der Faktencheck etwas Anderes. 

Ich nehme mal an, er bezieht sich auf Skripnik und Nouri, die als ziemlich unbeschriebene Blätter Werder-Trainer wurden. Doch selbst diese beiden Herren haben bei Werders zweiter Mannschaft (immerhin auch 3./4. Liga in Deutschland, also Erwachsenenfußball) mehr als die 39 Pflichtspiele (die Herzogs Vita beinhaltet) aufzuweisen gehabt, bevor sich befördert wurden.

Von daher würde ich Herzog künftig raten, mal erst zu recherchieren und dann zu argumentieren. Dann führen vielleicht seine Argumente zu mehr als nur ins Leere.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

haha da er jetzt so auf beleidigt tut muss er wohl schon unter vorgehaltener hand die zusage gehabt haben anders gibts keinen grund sich jetzt so aufzuführen. herrlich wärs ja auch wenn er deswegen bei altach nicht angenommen hat weil man ihm gezwitschert hat das koller ende des jahres geht und er nur noch diese phase abwarten muss :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Antirapidler schrieb vor 2 Minuten:

haha da er jetzt so auf beleidigt tut muss er wohl schon unter vorgehaltener hand die zusage gehabt haben anders gibts keinen grund sich jetzt so aufzuführen. herrlich wärs ja auch wenn er deswegen bei altach nicht angenommen hat weil man ihm gezwitschert hat das koller ende des jahres geht und er nur noch diese phase abwarten muss :laugh:

Glaube ich gar nicht das der schon eine Zusage hatte. Der lebt einfach in seiner eigenen Welt, so wie Polster und andere Spezialisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

also dieses herzog bashing hier ist unerträglich. ich möchte euch mal sehen wenn ihr immer wieder eingeladet werdet um für eine position vorzusprechen und jedes mal in der letzten runde eine absage bekommt. ich möchte sehen wie ruhig ihr da bleibt und wie gelassen ihr da reagiert. keiner weiß was im hintergrund abgelaufen ist und klarerweise ist herzog von sich überzeugt, ja was denn sonst.

Tja, so geht es permanent tausenden Arbeitnehmern, gerade in gehobenen Positionen, wo die Auswahlverfahren länger und härter sind. Und da kann dann keiner in der Kronen Zeitung an seinen Leider-Nein-Arbeitgebern herumnörgeln wie es Herzog tut.

Mit diesem Verhalten sollte sich übrigens für jeden halbwegs vernünftigen Profi-Verein ein Herzog bis auf Weiteres generell erledigt haben.

 

schooontn schrieb vor einer Stunde:

Ich hab mich vor der Teamchefbestellung eigentlich schon ein wenig gewundert, dass man nirgends lesen konnte, dass sich dieser oder jener Kandidat vor dem Präsidium präsentiert hat, seine Ziele, Pläne, Visionen usw. vorgelegt hat. Dass es so etwas doch gab, ist zumindest mal eine positive Überraschung, aber es ist halt doch ein wenig fragwürdig, wenn dies nur vor einem der 13 Stimmberechtigten (der - wie wir bei der Sportdirektor-Geschichte gesehen haben - keineswegs ein Alleinherscher ist, der den anderen die Meinung vorgibt) geschah. Würde mich interessieren, ob es bei Foda ähnlich ablief. 

Ja, das ist die Frage.

Obwohl es durchaus normal ist, dass beim Hearing nur der/die operativ Zuständigen anwesend sind und nicht der gesamte Vorstand (der dann aber bei der Einstellung mitbestimmt, wobei sich das meistens auf die Zustimmung zur Empfehlung der Geschäftsführung/Personalchef beschränkt). Generell kann ich jedem raten, der sich zu einem Hearing eingeladen wurde, dass er sich vorher erkundigen, wer da aller anwesend ist.

 

Nikodemus schrieb vor 59 Minuten:

Glaube ich gar nicht das der schon eine Zusage hatte. Der lebt einfach in seiner eigenen Welt, so wie Polster und andere Spezialisten. 

Ja. Das waren im Prinzip jahrelang brave Hilfsarbeiter, die ein paar Mal Mitarbeiter des Monats wurden und dem Abteilungsleiter bei der Diensteinteilung geholfen haben und jetzt meinen, sie hätten es sich verdient, Manager oder Geschäftsführer zu werden.

Was unabhängig davon beim ÖFB abgeht, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da bereits die grundsätzliche Tendenz Pro-Foda gab und man sich halt dann der Ordnung halber alle anderen auch angehört hat. (Man stelle sich das Gezetere von Herzog vor, wenn man ihn gar nicht eingeladen hätte.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb am Wednesday, November 01, 2017 um 21:41 :

 

Canadi says no.

Canadi hat die Kurve nochmal gekratzt aber der hatte ja davor auch schon Erfolge. So wie Pacult der zwar in Österreich im Abseits steht am Balkan aber noch einen Namen hat.

Ich glaube aber dass Altach zu diesem Zeitpunkt (ging ja offenbar um die Canadinachfolge) ziemlich schlecht gewesen wäre. Denn Trainer wie Herzog und Polster bekommen bei Profi-Vereinen oft nur eine einzige Chance. Manchmal gibt es eine zweite wie bei Vastic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

also dieses herzog bashing hier ist unerträglich. ich möchte euch mal sehen wenn ihr immer wieder eingeladet werdet um für eine position vorzusprechen und jedes mal in der letzten runde eine absage bekommt. ich möchte sehen wie ruhig ihr da bleibt und wie gelassen ihr da reagiert. keiner weiß was im hintergrund abgelaufen ist und klarerweise ist herzog von sich überzeugt, ja was denn sonst. keiner war bei seinem vorstellungsgespräch dabei. ihr tut als wäre er der letzte kapserl und keiner hier hat die kompetenz oder die einsicht um so ein urteil fällen zu können. wie locker lässig hier immer wieder über personen hergefallen wird, ist einfach nur erbärmlich. aber wenn ich euch dann mal wieder meine meinung sage, dann seids ihr alle wieder super sensibel. und ich lese täglich eure postings, habe da deutlich mehr einblick bei euren aussagen und eurer art und weise als ihr es vom herzog habts. austeilen könnts ihr alle wie die götter, aber einstecken kann kaum jemand hier. das ist letztklassig und vorallem charakterlich extrem schwach. die wenigsten von euch haben ansatzweise ahnung vom fußball, aber beim klappen aufreissen gegen trainer, fußballer, exinternationale seids voll dabei. die können ja nix dagegen sagen. ihr erfüllts so richtig das bild des kleinen schwachen österreichers der nix erreicht hat und nur gefrustet ist und außer jammern nix zustande bringt. was hier abläuft, hat nix mehr mit kritik zu tun. zum größten teil seids ihr einfach extrem grindige typen. leute mit denen ich einfach gar nichts zu tun haben will. pfui, da kommt mir die galle hoch. null anstand, null menschlichkeit, immer nur aus der deckung heraus agierend - grausliche wesen. so, das musste mal raus.

Ich bin da ausnahmsweise mal deiner Meinung. Klar, objektiv betrachtet würde ich als komplett Außenstehender auch nicht Herzog installieren. Aber die Entscheidungsträger sind halt keine Außenstehenden. Vielleicht gab es Empfehlungen von Hicke, vielleicht von Ruttensteiner. Also von Personen die mit ihm zusammengearbeitet haben und seine Wertigkeit in diesem Job beurteilen können.

Es gibt auch in der Privatwirtschaft Leute mit einer guten Vita die aber in Wahrheit nicht viel können und "Quereinsteiger" die was drauf haben. Natürlich ist der Teamchef Posten keiner wo man mal jemanden probieren kann. Aber wie gesagt wird es durchaus Leute geben die seine Fähigkeiten beurteilen können. Der viel gelobte Ruttensteiner hatte Herzog ja auch auf seiner Shortlist. Das spricht doch dafür dass er diese nicht nur durch seine Bekanntheit erlangt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Der viel gelobte Ruttensteiner hatte Herzog ja auch auf seiner Shortlist. Das spricht doch dafür dass er diese nicht nur durch seine Bekanntheit erlangt hat.

Das würde ich per se nicht als eindeutiges Indiz dafür sehen. Wie wir wissen, ist der ÖFB ein Politikum und als solche mag Ruttensteiner 2011 vielleicht Herzog auch durchaus aus politischen Gründen einfach auf die Liste gesetzt haben. 

Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass Herzog 2011 wahrscheinlich relativ gesehen mehr "Anspruch" auf den Posten hatte als 2017. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mir gehts nicht darum dass herzog nicht genommen wurde, ich hätte ihn auch nicht als teamchef installiert. mir gehts darum wie hier mit seiner person umgegangen wird. und das ist einfach letztklassig von leuten die aus der anonymität heraus schreiben und hier die klappe ganz groß aufreissen. sachliche kritik ist kein problem, aber diese untergriffige art die man hier liest ist einfach unterste schublade. aber das ist der zahn der zeit, das kennt man ja heute von den internetmaulhelden. das beste ist aber dass viele von denen die hier herzog durch den schlamm ziehen sofort super sensibel reagieren wenn man sie mal persönlich attackiert. austeilen können hier viele, einstecken kann kaum jemand. und ich frag mich was sie herzog in einem direkten gespräch so sagen würden, obs da auch den mumm haben so zu reden. ich glaub da wären viele hier ganz klein. bisserl wie der blumenau, nur der versteckt sich wenigstens nicht hinter einer anonymität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Es ist halt einfach auch traurig, wie unprofessionell und sorglos mit den Medien umgegangen wird. 

Natürlich kommt dann auch Gegenwind. Und Schlamm wirft aktuell nur einer, durch den er dann halt auch gezogen wird von manchen.

Hier exponiert sich ein Landesfürst medial, da schimpft ein Teamchefkandidat live im Color-TV usw.

Es ist zum Teil so unseriös, dass man die Leute, auch wenn man sich bemüht, nicht mehr für kompetent halten kann, auch wenn sie es eventuell sind. 

Siehe Neururer, siehe Matthäus, siehe Krankl...

Warum schießt ein Weinzierl, ein Fink, ein Koller nicht gegen den ÖFB, obwohl sie auch nicht Teamchef sind jetzt und obwohl sie auch überzeugt sind von sich selbst. Weil diese Personen wahrscheinlich, in erster Linie Trainer sind und davon überzeugt sind und nicht von ihrer generellen "Superheit", wahrscheinlich auch mit hoher narzisstischer Akzentuierung, aber vorrangig sind sie Trainer.

Nicht zuerst Kolumnist, Legende, Dancing-Star, Analytiker, Autor usw., sondern Fußballtrainer. 

Wenn man das ist, im besten Fall erfolgreich, kann man eventuell auch mal seinen Senf zu was anderem abgeben, aber die Reihenfolge sollte halt eingehalten werden.

Andi Herzog und Toni Polster werden immer ein Teil meiner (Fußball)Geschichte sein, ich hab sie, wie viele meiner Generation groß gefeiert und hab lässige Erinnerungen an die Zeit, aber aktuell ist deren Verhalten für mich(!) nicht nachvollziehbar. Warum sollte ich dies nicht dann auch kritisch sehen.

 

bearbeitet von Sam Bellamy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.