SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

Austr(al)ia!
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Genau, aber die Shiffrin und ihre +3sec Siege am Laufband, die sind so richtig geil. Richtig?

Spannend sind die Technikbewerbe bei den Damen heuer wohl kaum (was dazu führt, dass ich erstmals seit Ewigkeiten Rennen freiwillig ausgelassen habe). Natürlich sind ihre Leistungen beeindruckend, das sind Hirschers auch, aber das war ja nicht das eigentliche Thema. Also nein, mir geht bei Shiffrin Siegen keiner ab, sondern ich nehme sie zur Kenntnis.

Dudeman schrieb vor 2 Stunden:

Liegt aber bei mir vermutlich daran, dass ich "Maschinen" schon immer am interessantesten fand.

Ist ja eine legitime Meinung. Ich mochte immer (und in allen Sportarten) die "schlampigen Genies" lieber. DIe, die eigentlich viel zu wenig aus sich machen.

Feanor1990 schrieb vor 2 Stunden:

jaja, immer das gleiche prozedere bei dir. Wenn man hinter deinen schmäh kommt bist du gar nicht mal so witzig. Es ist klar, dass du hier nur bist um zu Provozieren.

Welches Prozedere? Welcher Schmäh? Wenn du nicht im Stande bist normal zu antworten, lass es doch einfach. Anderen zu unterstellen, sie würden sich über eine Verletzung eines Sporters freuen, sagt ohnehin genug über deinen Charakter aus. Aber ja, sollte er sich verletzen, wird für mich auch keine Welt zusammenbrechen.

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Dann hat er seine Meinung über Shiffrin aber ziemlich geändert in letzter Zeit. ;)

Wie geschrieben, langweilig ist es. Ich freue mich daher sicher mehr über einen Brignone Sieg, als über den x-ten Shiffrin Sieg.

bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Dann hat er seine Meinung über Shiffrin aber ziemlich geändert in letzter Zeit. ;)

PS. Natürlich hat sich meine Freude darüber, wenn sie gewinnt auch geändert. Diese Siegesserien (in der extremen Form) gibt es ja auch nicht, seit sie Ski fährt. Meine Meinung zu Hirscher hat sich ja auch geändert: Habe ich mich früher über seine Siege geärgert und ihn unsympathisch gefunden, ist er mir heute egal und ich nehme seine Siege relativ emotionslos zur Kenntnis. Dass das für die Chauvinisten-Armee wie Feanor noch immer viel zu wenig ist und vermutlich mit Kerker bestraft werden sollte, ist mir inzwischen auch egal.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Meine Meinung aus Schweizer Sicht zum Thema Hirscher vs. Maier: für mich ist Hermann Maier klar über Hirscher zu stellen und eine lebende Legende.

Sowohl Hirscher als auch Maier ordnen alles dem Erfolg unter. Aber während Maier dies auch nach aussen zeigen konnte, macht sich Hirscher regelmässig lächerlich mit seinem aufgesetzten Understatement. Ich glaube, dass ist der Hauptgrund, wieso Hirscher auch in Österreich nicht überall beliebt ist.

Wie schon erwähnt geht es nicht immer nur um die nackten Zahlen, sondern auch die Geschichte dahinter. Und da kann Hirscher mit Maier einfach nicht mithalten.

In der Schweiz ist Didier Cuche eine lebende Legende - und das, obwohl er nie einen Gesamtweltcup, eine Olympia-Goldmedaille oder Abfahrtsgold gewonnen hat. Einerseits hat dies sicher mit seinem Kitzbühl-Rekord zu tun. Aber auch damit, dass er regelmässig an Grossanlässen gescheitert ist - und trotzdem niemals aufgegeben hat. Didier Defago und Carlo Janka feierten auf dem Papier die grösseren Siege, trotzdem werden in 50 Jahren die Leute vor allem von Cuche und seinen Fahrten auf der Streif sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Meine Meinung aus Schweizer Sicht zum Thema Hirscher vs. Maier: für mich ist Hermann Maier klar über Hirscher zu stellen und eine lebende Legende.

Sowohl Hirscher als auch Maier ordnen alles dem Erfolg unter. Aber während Maier dies auch nach aussen zeigen konnte, macht sich Hirscher regelmässig lächerlich mit seinem aufgesetzten Understatement. Ich glaube, dass ist der Hauptgrund, wieso Hirscher auch in Österreich nicht überall beliebt ist.

Wie schon erwähnt geht es nicht immer nur um die nackten Zahlen, sondern auch die Geschichte dahinter. Und da kann Hirscher mit Maier einfach nicht mithalten.

In der Schweiz ist Didier Cuche eine lebende Legende - und das, obwohl er nie einen Gesamtweltcup, eine Olympia-Goldmedaille oder Abfahrtsgold gewonnen hat. Einerseits hat dies sicher mit seinem Kitzbühl-Rekord zu tun. Aber auch damit, dass er regelmässig an Grossanlässen gescheitert ist - und trotzdem niemals aufgegeben hat. Didier Defago und Carlo Janka feierten auf dem Papier die grösseren Siege, trotzdem werden in 50 Jahren die Leute vor allem von Cuche und seinen Fahrten auf der Streif sprechen.

Auch Hermann Maier war bei vielen nicht beliebt.In meinem Freundeskreis waren sehr viele große Stephan Eberharter Fans und konnten Maier überhaupt nicht leiden.

Das ist irgendwie so richtig typisch österreichisch,dass man erfolgreiche eigene Landsleute nicht mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dudeman schrieb vor 4 Stunden:

Liegt vielleicht daran, dass es (für mich) mit Ligety, Pinturault, Hirscher, Kristoffersen oder auch den anderen Franzosen/Deutschen (in ihren guten Jahren) viel mehr Fahrer "mit Profil" gibt (die auch sportlich herausstechen) als in der Abfahrt z.B.

Kann mir nicht helfen, aber die ganzen Italiener/Franzosen/Schweizer/Österreicher in der Abfahrt find ich einfach nur langweilig. Kein Vergleich zu früheren Fahrern. Bis auf Svindal ist da keiner mehr dabei, der irgendwas besonderes ist (Baumann am ehesten noch!)

Ligety hat Profil? Ist doch so ein richtig fader Blablablablabla-Amerikaner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

In der Schweiz ist Didier Cuche eine lebende Legende - .......

Nicht nur in der Schweiz. Er ist eine Skisportlegende. Ich wage zu behaupten, er ist auch in Österreich der beliebteste Schweizer Fahrer der letzten 20 Jahre.

grazer09 schrieb vor 1 Stunde:

Ligety hat Profil? Ist doch so ein richtig fader Blablablablabla-Amerikaner. 

Nach seinen Sölden Aussagen (die ich inhaltlich nicht teile), hat das anders geklungen.... Aber Leute wie Miller mit seinem Wohnwagen, wachsen halt nicht auf den Bäumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
aragorn schrieb am ‎17‎.‎01‎.‎2018 um 15:02 :

Eigentlich habe ich mit vielen Worten (auf die du ebenso weitschweifend eingehst -das Filmbeispiel ist vielmehr plakativ, als wörtlich zu verstehen) nur Folgendes gesagt:

Hirscher ist und bleibt ein uncharismatischer Langweiler, egal ob er noch 100, 200 oder 500 Rennen gewinnt (einzig seine lächerlichen Understatements bringen da ein bisschen Wellengang in die glattgebügelte Welt) - wen interessiert schon ein Maschine, die nichts tut als tagein-, tagaus perfekt zu funktionieren (er wäre wohl ein idealer DDR-Athlet gewesen).

PS. Natürlich (bevor der Einwand kommt) interessieren seine Fans und generell die ÖSV-Fans seine Erfolge, keine Frage. Aber taugt er als Held einer Geschichte abseits der täglichen Erfolgsroutine? Ich denke nicht....

 

Eine interessante Ansicht. Genau das macht ihn für mich zu einer "Heldenfigur". Stählerne Disziplin und Professionalität. Alles für den Sieg.

Klar, ein Bode Miller war ein cooler Hund. Ich fand ihn auch leiwand. Aber genußsüchtig und exzentrisch kann jeder sein. (Miller ist da kein richtig gutes Beispiel, weil im Prinzip sehr erfolgreich). Aber du weißt bestimmt was ich meine. Man denke eben an Sportler die ihr Talent mäßig entwickeln anstatt alles herauszuholen.

Mir taugt Hirscher sehr. Unter seiner Maske der Tiefstapelei erkennt man wie unglaublich ehrgeizig der Typ ist. Welchen Druck er sich selbst immer und immer wieder aufs Neue macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lemmy K schrieb vor 8 Stunden:

Auch Hermann Maier war bei vielen nicht beliebt.In meinem Freundeskreis waren sehr viele große Stephan Eberharter Fans und konnten Maier überhaupt nicht leiden.

Das ist irgendwie so richtig typisch österreichisch,dass man erfolgreiche eigene Landsleute nicht mag.

Ich glaube das liegt nicht an den Erfolgen. Steff war halt einfach der sympathischere Athlet - größtenteils. Bei Olympia hat er sich in der Enttäuschung eh auch von seiner negativen Seite gezeigt. Allerdings mit überraschendem, spätem Happy End.

Edit: Ich für meinen Teil war auch im "Team Steff" hatte aber nichts gegen Maier-Siege (Eberharter-Siege waren mir halt lieber) und betrachte ihn als ganz großen des Skisports.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Wegen der Pistenverhältnisse und Witterungsbedingungen wird  die Strecke heute von Hausbergkante bis Ziel nicht befahren. Start Super G heute bei der Mausefalle, Ziel am Oberhausberg. Start erst um 13:00 Uhr.

 

Toll, ich dachte die Piste ist so gut beinander, was is leicht das Problem unten? Regen und Plusgrade??

Hoffe die Abfahrt kann morgen normal über die Hausbergkante laufen bis ins Ziel..

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Edit: Ich für meinen Teil war auch im "Team Steff" hatte aber nichts gegen Maier-Siege (Eberharter-Siege waren mir halt lieber) und betrachte ihn als ganz großen des Skisports.

Bei mir war es ein weder noch... Die hatten beide eine Geschichte zu erzählen und kämpften sich wieder von ganz unten zurück. Ob da der eine oder der andere gewonnen hat war mir gleich. Da hätten es sich wirklich immer beide verdient gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mancuso beendet ihre Karriere

https://instagram.com/p/BeHzx8wHo7q/

Joke schrieb vor 42 Minuten:

Wegen der Pistenverhältnisse und Witterungsbedingungen wird  die Strecke heute von Hausbergkante bis Ziel nicht befahren. Start Super G heute bei der Mausefalle, Ziel am Oberhausberg. Start erst um 13:00 Uhr.

 

Toll, ich dachte die Piste ist so gut beinander, was is leicht das Problem unten? Regen und Plusgrade??

Hoffe die Abfahrt kann morgen normal über die Hausbergkante laufen bis ins Ziel..

http://sport.orf.at/stories/2286930/

stehr ja alles im Bericht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

da werden die zuseher im eigentlichen zielbereich eine Freude haben, wenn das rennen schon am oberhausberg aus ist. wieso man in Kitzbühel immer rennen mit aller gewalt durchdrucken muss. davon haben die zuseher nix und die läufer werden auch keinen rechten spaß daran haben, wenn ein Großteil der schlüsselstellen wegfällt und es wieder ein sprintrennen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.