SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

rbs7 schrieb am Sunday, January 14, 2018 um 16:08 :

nur "gut" :lol:

Übrigens bin ich froh, dass ein Typ wie Kristoffersen dabei ist. So macht es das Zuschauen spannender und interessanter. Viele mögen ihn zwar unsymphatisch finden, da bin ich anderer Meinung (vor allem sind die Interviews normal und "menschlich", er respektiert ja Hirscher's Leistungen). Er ist ein extrem ehrgezeiger Fahrer, der der Beste werden möchte. Und genau so kommt er auch rüber. Da ist es verständlich, wenn die Emotionen überkochen, wenn schon wieder nur ein paar Hundertstel fehlen. Andere applaudieren und machen sich selbst klein - Nein, er will Hirscher mit einem unbedingten Willen schlagen. Und genau das braucht es dazu. Eine Bereicherung für den Weltcup. Dennoch bin ich jedes Mal froh, wenn er wieder geschlagen wurde.

Kristoffersen wird noch einige Male den Gesamtweltcup gewinnen - nach dem Karriereende von Hirscher. Aber ich glaube er würde ihn auch gern aktiv noch bezwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb am Sunday, January 14, 2018 um 19:45 :

Nagano, wo Maier mitten in der Nacht diesen unglaublichen Sturz hinlegt und ganz Österreich um ihn zittert und dann Gold holt, sowie der Unfall mit dem Comeback sind eine Geschichte, die sich nicht toppen lässt. Und das ganze noch kombiniert mit seiner Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz.

Es ist wahrscheinlich unfair, wenn man Hirscher daran misst, weil dieser einfach nicht solche Schicksalschläge hatte, aber der Sportler, der die Österreicher emotional mehr bewegt hat, ist aufgrund des Gesamtpakets mmn. klar Maier. Da kann Polzer noch so oft am Mikrofon abspritzen, Hirscher kann diese Story nicht bieten.

Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass Maier Speedfahrer war und man die Bilder von ihm auf den spektakulärsten Pisten der Welt in Erinnerung hat. Da ist schon eine andere Brachialität dahinter als in einem RTL oder Slalom.

EDIT: Maier hatte damals sogar Auftritte in US-Talkshows - das wird ein Hirscher nie schaffen. Würde ein Regisseur eine der beiden Karrieren verfilmen, die Wahl wäre klar. 

Darf ich meine Meinung dazu auch abgeben?

Ich glaube der Mythos Maier ist bei vielen hier auch damit begründet, dass Nagano und alles danach in der Kindheit/Jugend von vielen ASB Usern war während bei Hirscher die meisten schon "Erwachsene" sind. Erinnerungen aus der Kindheit erlebt man meines Erachtens intensiver und bleiben daher auch eher in Erinnerung. Zumindest ist das bei mir so. Aber ich denke da geht es vielen ähnlich. WM 98 oder Israel sind bei allen "Maier-Anhängern" vermutlich das intensivere Fußball-Erlebnis gewesen als die EM08 oder gar die EM16. Selbiges gilt für die Erfolge von Muster - sollte Thiem jemals daran anknüpfen können.

Natürlich ist diese Geschichte schon irgendwie herausragend. Und dennoch werden die Wyntons, Valderamas und wie sie alle heißen eher von Klammer schwärmen als von Maier, weil es in dieser Generation eben der Franzl war der die Emotionen der Kindheit/Jugend hervorgerufen hat (dabei kann der nicht mal ansatzweise mithalten - objektiv betrachtet)

Deshalb sind solche Diskussionen immer schwierig. Leute die Maier nie aktiv miterlebt haben können das sowieso nicht verstehen. Denn trotz Videos und Co muss man das schon live und hautnah erlebt haben um es wirklich nachvollziehen zu können was damals passiert ist.

OoK_PS schrieb am Sunday, January 14, 2018 um 19:45 :

 

EDIT: Maier hatte damals sogar Auftritte in US-Talkshows - das wird ein Hirscher nie schaffen. Würde ein Regisseur eine der beiden Karrieren verfilmen, die Wahl wäre klar. 

Es wurden aber auch Lauda- Hunt und Borg-McEnroe verfilmt und erfolgreicher waren trotzdem andere. Natürlich ist Lauda eine Formel1 Legende genauso wie Borg beim Tennis. Trotzdem würden weltweit wohl die wenigsten behaupten dass sie die erfolgreichsten Fahrer/Spieler waren. Da würde man eher Federer, Nadal oder Schumacher/Senna/Prost nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb am Sunday, January 14, 2018 um 20:21 :

so die nackten Zahlen von Hirscher und Maier:

Kennzahl Maier Hirscher
Olympia Starts 6 4
Olympia Medaillen 4 1
Olympia Siege 2 0
WM Starts 16 12
WM Medaillen 6 7
WM Siege 3 4
Weltcup Starts 268 215
Weltcup Podiums 96 117
% der Rennen am Podium 35,8% 54,4%
Weltcup Siege 54 53
% der Rennen gewonnen 20,1% 24,7%
Weltcup Gesamtsiege 4 6
Weltcup Disziplinen Gesamtsiege 10 8

 

Fazit - die nackten Zahlen sprechen eigentlich nur bei Olympia für Maier ;) und da hat ja der Hirscher noch Chancen!

Und die Quote bei den Podiums ist, vor allem wenn man beachtet, dass er fast nur technische Bewerbe fährt, schon beachtlich.

aber ich mag beide, hab beiden sehr gerne zu gesehen und werde mir nicht anmaßen zu sagen wer besser ist!

Auch diese Zahlen sind das Papier auf dem sie stehen nicht wert. Maier hat 1-2 Saisonen zu spät aufgehört. Hätte er früher seine Karriere beendet wären viele Statistiken deutlich besser. Selbiges gilt für Hirscher. Falls er so lang wie Kostelic fährt macht er einige Statistiken (wie der Kroate) kaputt.

Deiner Argumentation nach wären Hirschers Erfolge weniger wert wenn er bis 40 fahren würde und nur noch gelegentlich mal ein Rennen gewinnt. Björndahlen und Kasai stehen das sicher anders.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 13 Minuten:

Auch diese Zahlen sind das Papier auf dem sie stehen nicht wert. Maier hat 1-2 Saisonen zu spät aufgehört. Hätte er früher seine Karriere beendet wären viele Statistiken deutlich besser. Selbiges gilt für Hirscher. Falls er so lang wie Kostelic fährt macht er einige Statistiken (wie der Kroate) kaputt.

dann belassen wir es bei Emotionen - die einen mögen den die anderen den

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

dann belassen wir es bei Emotionen - die einen mögen den die anderen den

Ich mag beide. Und einige andere auch noch.

Interessant wäre, wie jene, die Maier jetzt so weit über Hirscher stellen, damals zur Maier / Eberharter - Causa standen. Maier war zu seiner aktiven Zeit ja in Österreich auch net so der Sympathieträger - aber jetzt im nachhinein fanden ihn halt alle leiwand und Mythos.

Ist vielleicht ein bissl typisch österreichisch. Wenn "einer von uns" der beste der Welt in einer Disziplin ist (oder eben in der Weltspitze oder eben für österreichische Verhältnisse sehr überdurchschnittlich), dann müss ma ihn erst einmal überkritisch beurteilen. Siehe auch Alaba als Beispiel, bei dem man ja auch im ASB schon Aussenseiter ist, wenn man ihn nicht ständig kritisiert. Oder die Veith ist/war ja auch nicht grad beliebt.

Also in 10 Jahren, wenn er seine Karriere beendet hat und nur mehr gelegentlich im Raiba-Werbespot zu sehen ist, wird auch Hirscher erst auf den Zenit seiner Beliebtheit klettern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich finde es zeichnet Maier durchaus aus, dass er Ecken und Kanten hatte, das bleibt in Erinnerung Hirscher ist dagegen schon recht glatt und fällt wenn dann durch sein extrem übetriebenes Tiefstapeln auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hat schon irgendwer Infos, wie es in Kitz derzeit wetter bzw. trainingstechnisch derzeit ausschaut?

In Innsbruck ist es stürmisch und nun auch komplett zugezogen d.h. die Wolkenbank hängt auf ca. 700m. Dürfte auch nicht mehr lange dauern bis der Niederschlag kommt.  Ich hoffe im Unterland hält es noch 2 Stündchen aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
aurinko schrieb vor 19 Stunden:

A propos Kitz

Die Wetterprognosen schauen wirklich mehr als dürftig aus - wenn überhaupt rechne ich mal mit einer stark kastrierten Streif (ab Super G Start)

https://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchberg/wetter/

Ein bisschen Schnee sollt nix ausmachen, Nebel darf halt keiner dabei sein, der ist schlechter.

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

lp-x schrieb vor 34 Minuten:

das erste Training läuft seit 10:15.

Top 5: Innerhofer - Nyman (!) - Kilde - Reichelt - Fill

Ah danke. Haben sie das nochmal vorverlegt? Ich hatte es so in Erinnerung, dass Startzeit irgendwas mit 11:30 war.

Sendepause schrieb vor 3 Minuten:

Ein bisschen Schnee sollt nix ausmachen, Nebel darf halt keiner dabei sein, der ist schlechter.

Eben das ist meine Befürchtung. War ja in den letzten Jahren oftmals der Spielverderber.

Aktuelle Prognose von orf.at
 

Zitat

 

Am Samstag bleibt es unbeständig. Die Wolken überwiegen und wiederholt schneit es. Etwas kälter: minus 2 bis plus 2 Grad.

Am Sonntag klingen die Schauer ab, die Sonne setzt sich durch. Neuerlich minus 2 bis plus 2 Grad.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Läufer vor ihm ist gestürzt. wurde wohl abgewunken, und durfte nach der Unterbrechung die Fahrt fortsetzen.

aurinko schrieb vor 18 Minuten:

Ah danke. Haben sie das nochmal vorverlegt? Ich hatte es so in Erinnerung, dass Startzeit irgendwas mit 11:30 war.

jop, wurde vorverlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.