SKI Alpin 2017/18


Recommended Posts

Prickelnd

Ich halte übrigens die Vergleiche mit den Frauen immer für sehr unnötig - Ski Alpin der Herren ist praktisch eine ganz andere Sportart als Ski Alpin der Damen, wenn ihr versteht was ich meine. Insofern ist es auch ziemlich wertlos (sehr wohl aber beachtlich) sobald Vonn den Stenmark-Rekord einstellt bzw. übertrifft. Vonn hätte in 10 Jahren maximal so viele Weltcupunkte bei den Herren geschafft wie Stenmark Rennsiege. Wobei selbst 75 Weltcup-Punkte wohl hochgegriffen wäre. Jeder weiterer Gedanke würde jetzt nur noch zu "hätt meine Tante ein Zumpferl, wäre sie mein Onkel" - Debatte führen. ;)

Man vergleicht ja auch nicht Lionel Messi mit Birgit Prinz oder eine Brenda Slaughter mit Lebron James. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
skv.freund schrieb vor 6 Minuten:

Das werden wohl andere auch haben aber nicht auf so einen Zeitraum!

Werden nicht mehr so viele mehr sein. 

skv.freund schrieb vor 5 Minuten:

Am Podium oder Siege?

Podium - Siege wären etwas arg viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Nagano, wo Maier mitten in der Nacht diesen unglaublichen Sturz hinlegt und ganz Österreich um ihn zittert und dann Gold holt, sowie der Unfall mit dem Comeback sind eine Geschichte, die sich nicht toppen lässt. Und das ganze noch kombiniert mit seiner Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz.

Es ist wahrscheinlich unfair, wenn man Hirscher daran misst, weil dieser einfach nicht solche Schicksalschläge hatte, aber der Sportler, der die Österreicher emotional mehr bewegt hat, ist aufgrund des Gesamtpakets mmn. klar Maier. Da kann Polzer noch so oft am Mikrofon abspritzen, Hirscher kann diese Story nicht bieten.

Eine Rolle spielt vielleicht auch, dass Maier Speedfahrer war und man die Bilder von ihm auf den spektakulärsten Pisten der Welt in Erinnerung hat. Da ist schon eine andere Brachialität dahinter als in einem RTL oder Slalom.

EDIT: Maier hatte damals sogar Auftritte in US-Talkshows - das wird ein Hirscher nie schaffen. Würde ein Regisseur eine der beiden Karrieren verfilmen, die Wahl wäre klar. 

Es gibt einfach nur einen Herminator :love:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

so die nackten Zahlen von Hirscher und Maier:

Kennzahl Maier Hirscher
Olympia Starts 6 4
Olympia Medaillen 4 1
Olympia Siege 2 0
WM Starts 16 12
WM Medaillen 6 7
WM Siege 3 4
Weltcup Starts 268 215
Weltcup Podiums 96 117
% der Rennen am Podium 35,8% 54,4%
Weltcup Siege 54 53
% der Rennen gewonnen 20,1% 24,7%
Weltcup Gesamtsiege 4 6
Weltcup Disziplinen Gesamtsiege 10 8

 

Fazit - die nackten Zahlen sprechen eigentlich nur bei Olympia für Maier ;) und da hat ja der Hirscher noch Chancen!

Und die Quote bei den Podiums ist, vor allem wenn man beachtet, dass er fast nur technische Bewerbe fährt, schon beachtlich.

aber ich mag beide, hab beiden sehr gerne zu gesehen und werde mir nicht anmaßen zu sagen wer besser ist!

Das schaut aber bei Maier auch ganz anders aus, wenn man nur die Jahre vorm Unfall ansieht. Da bin ich mir sicher, dass er auch eine Podium-Quote von >50% hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Denke, dass Hirscher mit seinen Leistungen innerhalb Österreichs immer hinter Maier und weiteren Speed-Assen gereiht werden wird. Im Österreich stehen Erfolge in den Speed-Disziplinen leider immer noch über jenen von Stangenfahrer. 

Bezeichnend war hier einst eine Aussage von Charly Kahr, der die "Geradeausfahrer" über die Techniker stellte. Weiß den Wortlaut nimmer genau, aber es war abwertend gegenüber Slalom- und Riesentorläufern. Gut möglich, dass in den Speed-Diziplinen mehr Action herrscht, aber in allen Bewerben muss man körperlich an seine Grenzen gehen, um zu siegen. Hans Enn, Günther Mader oder Thomas Stangassinger werden daher leider wohl immer im Hintertreffen sein, gegenüber Fritz Strobl, Hans Knauss oder Hans Knauss. 

Daher finde ich es schade, dass RTL und Slalom in Österreich weniger Stellenwert haben als Abfahrt und Super G. Auch traurig, dass sich viele eher an die letzten Super G- und Abfahrtsweltmeister erinner könnnen, als an die letzten Champions im Slalom und RTL.

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Sendepause schrieb vor 3 Minuten:

Denke, dass Hirscher mit seinen Leistungen innerhalb Österreichs immer hinter Maier und weiteren Speed-Assen gereiht werden wird. In österreich Gewissen stehen Erfolge in den Speed-Disziplinen leider immer noch über jenen von Stangenfahrer. 

Bezeichnend war hier einst eine Aussage von Charly Kahr, der die "Geradeausfahrer" über die Techniker stellte. Weiß den Wortlaut nimmer genau, aber es war abwertend gegenüber Slalom- und Riesentorläufern. Gut möglich, dass in den Speed-Diziplinen mehr Action herrscht, aber in allen Bewerben muss man schon körperlich an seine Grenzen gehen, um zu siegen. Daher finde ich es schade, dass RTL und Slalom in Österreich weniger Stellenwert haben als Abfahrt und Super G. Auch traurig, dass sich viele eher an die letzten Super G- und Abfahrtsweltmeister erinner könnnen, als an die letzten Champions im Slalom und RTL.

Ich würde den Worten von Downhill Charlie nicht allzu viel Bedeutung geben, schließlich trainierte er jahrelang die österreichischen Abfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung
valery schrieb vor 15 Minuten:

Ich würde den Worten von Downhill Charlie nicht allzu viel Bedeutung geben, schließlich trainierte er jahrelang die österreichischen Abfahrer

Nein, seine Worte spiegeln aber schön die Reihung wieder, vor allem wenn man bei der Abfahrt von der Königsdisziplin spricht. 

bearbeitet von Sendepause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 6 Stunden:

Das schaut aber bei Maier auch ganz anders aus, wenn man nur die Jahre vorm Unfall ansieht. Da bin ich mir sicher, dass er auch eine Podium-Quote von >50% hat.

Nach seinem Unfall hat er noch 28 Podiums geholt in 163 Rennen (hab das jetzt händisch in der FIS App gezählt)!

sprich vor dem Unfall 68 in 105 (64,7%) und nach dem Unfall 28 in 163 (17,1%)

Aber zählen tut halt die gesamte Statistik ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 14 Stunden:

so die nackten Zahlen von Hirscher und Maier:

Kennzahl Maier Hirscher
Olympia Starts 6 4
Olympia Medaillen 4 1
Olympia Siege 2 0
WM Starts 16 12
WM Medaillen 6 7
WM Siege 3 4
Weltcup Starts 268 215
Weltcup Podiums 96 117
% der Rennen am Podium 35,8% 54,4%
Weltcup Siege 54 53
% der Rennen gewonnen 20,1% 24,7%
Weltcup Gesamtsiege 4 6
Weltcup Disziplinen Gesamtsiege 10 8

 

Fazit - die nackten Zahlen sprechen eigentlich nur bei Olympia für Maier ;) und da hat ja der Hirscher noch Chancen!

Und die Quote bei den Podiums ist, vor allem wenn man beachtet, dass er fast nur technische Bewerbe fährt, schon beachtlich.

aber ich mag beide, hab beiden sehr gerne zu gesehen und werde mir nicht anmaßen zu sagen wer besser ist!

Schöne Aufstellung! Nur eine kleine Korrektur: wenn du bei Hirscher die Starts in den WM-Teambewerben dazuzählst (12 Starts), dann solltest schon die dabei gewonnen Medaillen und Siege auch zählen. Er hat dann 9 Medaillen und 6 Siege. Sonst warens halt nur 9 Starts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Schöne Aufstellung! Nur eine kleine Korrektur: wenn du bei Hirscher die Starts in den WM-Teambewerben dazuzählst (12 Starts), dann solltest schon die dabei gewonnen Medaillen und Siege auch zählen. Er hat dann 9 Medaillen und 6 Siege. Sonst warens halt nur 9 Starts.

du das war nicht bewusst, ich habs einfach von der FIS abgeschrieben, da steht nur starts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

du das war nicht bewusst, ich habs einfach von der FIS abgeschrieben, da steht nur starts ;)

Ist doch bekannt, dass der Blatter nur Blödsinn redet. Der kennt sich ja nix aus. Was glaubst dem auch was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.