Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

Teamspieler

Ich war auch unten und es war natürlich absolut still. Das war auch zu erwarten und ich sehe auch nicht wie sich das in Zukunft ändern soll, man könnte ja 1-2 Vorsänger oder supportende Fanclubs runterschicken, dann würden sich die Leute vielleicht eher mitreissen lassen.

Bin neugierig wie sich das alls entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde:

Musste gestern krankheitsbedingt (das ersta Mal seit vielen Jahren) ein Spiel auslassen.

Mein Eindruck übers Fernsehkastl: so leblos  habe ich den (unteren) nicht Fanszene Rang noch nie erlebt.

Sorry, aber es hatte den Anschein als ob sie dort 90 Trauer Minuten ausgerufen haben.

Und natürlich kommt's übers TV anders rüber, aber der LASK Sektor war einige mal um einiges lauter als unsere Osttribüne.

Im tv kommts halt auch drauf an wo die Mikros platziert sind, auf Ost hat man die Linzer wenig bis gar nicht gehört diesmal. und das die auch mit halbvollen Block abreißen können, haben sie beim vorletzten Spiel eindrucksvoll bewiesen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten

Thema Lautstärke:

Dass diejenigen, die jetzt in den 2. Rang übersiedelt sind, alles lauter wahrnehmen, ist logisch. Sie stehen ja mittendrin.

Aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Im Rest des Stadions hab ich es gestern ziemlich unverändert wahrgenommen. Nicht leiser, aber auch nicht lauter.

Zum Thema Optik ist mir schon was aufgefallen: Wenn man letzte Saison die Ost (von der Nord aus zB) betrachtet hat, dann war gut zu erkennen, dass der Unterrang fast in seiner Gesamtheit gut supportet hat, oben stellenweise bzw. spielbezogen. Gestern war es so, dass die drei Mittelblöcke im 2. Rang voll dabei waren, die Seiten aber kaum. Im 1. Rang war generell tote Hose.

Meine Vermutung ist, dass durch das Übersiedeln der Szene der klassische Ost2 spielbezogene Supporter nach außen gedrängt wurde und dort halt das tut, was er auch schon letzte Saison tat. Diejenigen, die im 1. Rang an den Rändern waren, dürften unten geblieben sein, machen jetzt aber weniger oder gar nicht mit, weil neben ihnen die aktive Fanszene als Anstifter fehlt.

Ich hoffe, dass sich alles noch einspielt, denn sonst bezweifle ich, dass wir jemals wieder einen echten Horr-Roar erleben werden, wo plötzlich der nicht-Ultrarang der Ost und Nordost voll mitgehen

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der Wechsel hätte nicht komplett vollzogen werden dürfen. Unten und oben nur im mittelblock die Szene fcs aufteilen. Der Rest sucht sich dann rundherum seinen Platz. Außer dass jetzt mehr Leute auf der Ost sind, im Gegensatz zu früher, hat sich nicht viel geändert. Die größten bzw führenden fcs gehören mm hinters Tor, so nahe wie möglich am Spielfeld und für die Spieler während der Partie "greifbar".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
SusiSorglos schrieb vor einer Stunde:

ich wollte damit sagen, dass man dem projekt zeit geben sollte und nicht schon nach zwei spieltagen alles verteufeln. gewisse dinge spielen sich ein - oder eben auch nicht. vielleicht gibts gewisse hebel, den ersten rang mehr mitzunehmen? 

Wenn es die gibt, warum setzt man sie dann nicht schon ein? 

Ich fürchte, das Einzige, was sich einspielen könnte, ist dass die frustrierten Vertrieben ihren Frust vergessen oder ganz abwandern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was auch voll verloren geht ist das klassische pushen der Spieler und umgekehrt. Das hat ja immer viel ausgemacht und oft einen richtigen Ruck reingebracht. Das fällt durch die räumliche Distanz auch komplett weg. Überhaupt finde ich, dass so der spielbezogene Support definitiv verloren geht. Vielleicht überdenkt man die Entscheidung dann noch ein wenig mit dem Wechsel. Sicher sollte man das aber auch mehr Spiele noch beobachten, aber der Benefit ist bisher wie schon erwähnt mMn sehr überschaubar. Da überwiegen eher die Nachteile bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Betreff: Wechsel von Rang 1 zu Rang 2 (Realistisch betrachtet) Ich steh bereits seit Schilling-Zeiten im Block und verfolge die Entwicklung der organisierten Fanszene/organisierten Support schon seit Ewigkeiten. Was KAI in den letzten Jahren, vor allem seit der Ablöse von den Fanatics geleistet hat, ist wirklich TOP! Natürlich, wo gehobelt wird fallen Späne. Dieser Wechsel von Rang 1 auf Rang 2 war sicher gut gemeint - das wird so aber nix. Jetzt kann man sagen, dass sich's erst einspielen muss. Aber das wird mMn nie passieren. (Außer eventuell gegen Sturm und die Grünen)

Warum? Kai hat es in den letzten Jahren geschafft, dass der untere Block funktioniert, (fast bis zum Rand) und auch, dass der Funken auf Rang 2 übergesprungen ist. Im zweiten Rang haben sich eher die "gemäßigten" oder älteren Fanclubs, aber dennoch großteils motivierten Personen angesiedelt. (Gut durchmischt, auch junges Publikum /War auch immer sehr gut gefüllt) Der mittlere Block hat auch relativ funktioniert und konnte zumindest teilweise die Seiten mitziehen. (Jetzt sieht's bis auf Block Kai eigentlich ganz traurig aus /ein Rückschritt in jeder Hinsicht)

- Abgesehen davon, dass man einen alten Baum nicht verpflanzen soll: Die "gemäßigten" Personen/auch die alten Fanclubs wollen schon alleine aufgrund der eventuell hinunterfallenden Gegenstände nicht unten stehen. Auch wenn's nur Bier ist - von Pyro rede ich jetzt gar nicht. (Könnte mich nicht daran erinnern, dass iwann Mal etwas von Rang 2 auf Rang 1 geworfen wurde) Dann stellt euch mal vor es regnet: Früher ist zumindest der harte Kern im Block geblieben. So wie es jetzt ist, wird bei Regen Rang 1 nicht nur sehr leise, sondern auch ganz leer sein. (War bereits die ersten 2 Spiele nicht schön anzusehen)

Abschließend zu sagen: Bis vor zwei Spielen war der Support/die Lautstärke teilweise brachial/besser als je zuvor! (F ... A .... K) Das liegt also nicht (nur) an der Akustik. Jetzt sieht es nicht nur alles andere als gut aus, sondern bezweckt stimmungstechnisch genau das Gegenteil von dem was eigentlich erreicht werden sollte. Daher bitte nicht auf biegen und brechen durchziehen und dann iwann sagen, bringt nichts, wir wechseln wieder. Sondern am besten sofort handeln und wieder ändern. Alles andere wäre bloß verlorene Zeit/Stimmung /Support. (Und auch garantiert einige Abo Besitzer) Daswirdsonix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Als wenn es nicht zahllose andere Gründe geben würde, warum die Stimmung je Spiel Mal besser Mal schlechter ist. Jetzt nach zwei Spielen schon zu urteilen, dass allein der Wechsel in den 2. Rang für schlechtere Stimmung sorgt, ist einfach Schwachsinn. Wird man ohnehin nie empirisch belegen können, aber ich würde meinen, dass die Frage ob man oben oder unten steht für den Gesamtoutput völlig wurscht ist, weil ohnehin immer die selben Personen mitmachen (oder eben nicht), egal wo sie stehen.

Für die Mitmachquote beim normalweise eher inaktiven Teil der Blockgänger hilft es aber sicher nicht, dass man wohl einen signifikanten Teil von ihnen vergrault hat. Wer vorher oben mittig gestanden ist hat sicher keine Lust jetzt am Rand zu stehen - wer aus Platzgründen nach unten wechseln musste hat sicher keinen Bock dort jetzt regelmäßig Bierduschen, Pyrotechnik und sonstige Abfälle aufzufangen. Dass die aktive Szene ihr bestes gibt um solche Vorfälle zu verhindern ist lobenswert, aber 100%ige Sicherheit kann es bei dieser Anzahl an Leuten einfach nicht geben. Und ob ich in jedem zweiten Spiel oder "nur" in jedem fünften waschlnass und nach Bier stinkend heimfahren darf ist dann völlig wurscht.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag