Fanszene Austria Wien

Recommended Posts

MagicWeudl schrieb vor 6 Minuten:

Aber auch in erster Linie nur im Block 116 bzw. Richtung Süd.

Mittlerweile scheint es, dass es wieder angesagt ist Austrianer zu sein bei der Jugend. Sehe auch etliche mit Dressen, Rucksäcken und Co. 

Kann ich bestätigen. Wenn ich unterwegs bin, sehe ich immer mindestens 1-2 Kinder mit Austria Merch. Im 22. Bezirk sogar mehr wenn ich zum Pool mit dem E-Bike fahre. Diese Kinder sind die Fans von morgen. Und der Umstand ist allein den Fans und der Stadionstimmung zuzuschreiben, meiner bescheidenen Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 12 Stunden:

Hallo! 
kann mir jemand sagen, wie ihr es geschafft habt, dass eure fantribüne immer so gefüllt ist? 
hab jetzt die Austria jetzt net so arg verfolgt und nur mitbekommen, dass es einen Umbruch bei den Fanclubs letztes Jahr gegeben hat. 
Hatte in Erinnerung dass der Ober- Unterrang schon a bissl schütter war zeitweise. 
und jetzt auf einmal rappelvoll und die choreos echt eine Wucht muss man sagen. 10.000er schnitt noch dazu. Schampoo! 
Danke im Voraus falls wer einen Scherer hat mir darauf zu antworten.

Es sind sicher mehrere Faktoren. 

*Preispolitik auf der Ost

* Zusammenhalt in einer sehr schweren Zeit  - jetzt erst recht

*guter Internetauftritt

*seeeeehr gute Arbeit von KAI

*gute Stimmung im Stadion

Es ist echt sehr viel weitergegangen bei uns in Sachen Fans. Der Zuschauerschnitt war vor paar Jahren unvorstellbar, genauso wie ausverkaufte Gästesektoren in Linz (Lask u. BWL), Graz und auch Hütteldorf. 

Auch immer mehr Kids kommen ins Stadion bzw. sieht man mit Austria-Wäsch herumlaufen. 

Hoffe, wir kriegen sportlich bald die Kurve, die falschen Leute im Verein schleichen sich und es kehrt Ruhe und Harmonie ein. Sonst wird da mMn vrmtl. viel zerstört.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Es sind sicher mehrere Faktoren. 

*Preispolitik auf der Ost

* Zusammenhalt in einer sehr schweren Zeit  - jetzt erst recht

*guter Internetauftritt

*seeeeehr gute Arbeit von KAI

*gute Stimmung im Stadion

Es ist echt sehr viel weitergegangen bei uns in Sachen Fans. Der Zuschauerschnitt war vor paar Jahren unvorstellbar, genauso wie ausverkaufte Gästesektoren in Linz (Lask u. BWL), Graz und auch Hütteldorf. 

Auch immer mehr Kids kommen ins Stadion bzw. sieht man mit Austria-Wäsch herumlaufen. 

Hoffe, wir kriegen sportlich bald die Kurve, die falschen Leute im Verein schleichen sich und es kehrt Ruhe und Harmonie ein. Sonst wird da mMn vrmtl. viel zerstört.

Danke das trifft es am besten - vor allem wurden von Kai Hemmschwellen zu den Normalos, aber auch zu ehemaligen älteren "Fangruppen" (also nicht unbedingt im Sinne von Fanclub, sondern ehemaligen supportwilligen) abgebaut. Ich bin jetzt seit 45 Jahren auf den Fantribünen unterwegs, habe mich auf West sehr wohl gefühlt, dann Beginn Ost war es auch noch in Ordnung, aber dann ist das ganze in eine falsche Richtung abgebogen und das hat man jetzt korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell merkt man auch auf der Ost, dass im Vergleich zu anderen Bereichen des Vereins alle Fanclubs Austria Wien und nicht sich selbst in den Fokus stellen. Da ziehen (unter der unglaublichen guten Führung von KAI) alle an einem Strang für unsere Farben und kreieren trotz der sportlichen Leistung eine mitreißende positive Stimmung. Ich merks jedes Mal, wenn ich im Stadion bin und wir wieder mal verlieren, dass es deswegen trotzdem ein geiles Erlebnis war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen aufschlussreichen Kommentare!

Hoffe wir Traditionsklubs können uns im Fußball-Business weiterhin behaupten.

AngeldiMaria schrieb vor 10 Stunden:

Edit2: Und kannst mir als Urwiener den Begriff "Scherer" erklären? Ich kann mir den Begriff nur mit der Satzstellung vorstellen. Aber was bedeutet er genau? :)

Ich hab den Ausdruck noch nie von Älteren gehört, glaube es ist ein bisschen jugendlicher Redneck-Slang für:

GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 21 Stunden:

Abwandlung von "sich um etwas scheren/kümmern". Neudeutsch: "Bock haben"

bearbeitet von GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg schrieb vor 10 Minuten:

Danke für die vielen aufschlussreichen Kommentare!

Hoffe wir Traditionsklubs können uns im Fußball-Business weiterhin behaupten.

Ich würde mir zumindestens mal wünschen, dass ihr oben bleibt. Fehlt dann eigentlich noch die Salzburger Austria und Wacker Innsbruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nuggetface schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde mir zumindestens mal wünschen, dass ihr oben bleibt. Fehlt dann eigentlich noch die Salzburger Austria und Wacker Innsbruck.

BUNDESLIGA

1. Austria Wien

2. SKROW

3. LAKS

4. STNRW

5. RülBS

6. GAK

7. BW LINZ

8. SCR ALTACH

9. WACKER INNSBRUCK

Die obigen Vereine haben / hätten gute Zuschauerzahlen und ebenso ansehnliche Infrastruktur.

10. dann wird es schon schwer - Austria Lustenau, Austria Salzburg, SV Ried, Vorwärts Steyr, DSV Leoben mit guter Fan-Base und teils auch nette Auswärtsfahrten sowie über Adptierungen akzeptable Kleinstadien.

11. Admira, Vienna, Sport'ck'lub für Wien bzw. Wien Umgebung weitere Vereine mit Tradition und tlw. auch Fanszuspruch (evtl. noch Kremser SC, St. Plöten)

12. TSV, WAC, WSG, KLAFU diese Vereine von Dorfkaisern und "Investoren" wird man nie wirklich loswerden und somit wsl. immer Teil der Ö-Bundesliga.

Mehr als Zwölferliga wird wohl kaum möglich sein und daher auch immer ein eigenartiges Liga-Format mit Punkte- und oder Ligateilung oder sonstwas "Kreativem".

Von 10-12 wären mEn klassische Aufzugsmannschaften die zwischen den Ligen pendeln.

Der Vorschlag die LIGA 2 in OST (WIEN, NÖ, BGLD) und WEST (der Rest) zu teilen findet unter manchen Obmännern der aktuellen Liga 2 Vereine durchwegs positives Echo, weil es mehr Regionlität mit diversen Derbies bzw. weniger Reiseaufwand geben würde (ausgenommen z.b. Südoststeiermark Lafnitz vs. Bregenz oder Dornbirn).

Ob das nun 2 Absteiger aus der Bundesliga geben würde oder ein Aufstiegsfinale für die 2 Liga 2 Meister wäre zu klären (in Deutschland sind diese Spiele immer hochinteressant). Die jetzige Form von Liga 2 ist für viele Vereine einfach finanziell schwer stemmbar. Bleibt abzuwarten ob es zu dieser Reform kommt.

Die Regionalligen OST / MITTE / WEST würden ja unverändert als weiterer Unterbau bleiben.

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Mei das schreit ja förmlich nach einer Bundesligareform; nach etwas superinnovativem und noch nie da gewesenem.

Zwei 12er-Ligen mit anschließender Spaltung in drei Divisionen und wir nennen sie dann oberes, mittleres und unteres Playoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Torberg*1911 schrieb vor 44 Minuten:

5. RülBS

hahahahahahahahaha

Edit: es wird vermutlich noch zu einigen Reformen kommen, aber der Übergang von Amateur- zu Profifußball ist extrem knifflig zu lösen. Aber mit einigen von dir genannten Vereinen könnten viele was anfagen ganz oben, des is kloar.

bearbeitet von GAK Tennis - Sektion Ruckerlberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Torberg*1911 schrieb vor 4 Stunden:

BUNDESLIGA

1. Austria Wien

2. SKROW

3. LAKS

4. STNRW

5. RülBS

6. GAK

7. BW LINZ

8. SCR ALTACH

9. WACKER INNSBRUCK

Die obigen Vereine haben / hätten gute Zuschauerzahlen und ebenso ansehnliche Infrastruktur.

10. dann wird es schon schwer - Austria Lustenau, Austria Salzburg, SV Ried, Vorwärts Steyr, DSV Leoben mit guter Fan-Base und teils auch nette Auswärtsfahrten sowie über Adptierungen akzeptable Kleinstadien.

11. Admira, Vienna, Sport'ck'lub für Wien bzw. Wien Umgebung weitere Vereine mit Tradition und tlw. auch Fanszuspruch (evtl. noch Kremser SC, St. Plöten)

12. TSV, WAC, WSG, KLAFU diese Vereine von Dorfkaisern und "Investoren" wird man nie wirklich loswerden und somit wsl. immer Teil der Ö-Bundesliga.

Mehr als Zwölferliga wird wohl kaum möglich sein und daher auch immer ein eigenartiges Liga-Format mit Punkte- und oder Ligateilung oder sonstwas "Kreativem".

Von 10-12 wären mEn klassische Aufzugsmannschaften die zwischen den Ligen pendeln.

Der Vorschlag die LIGA 2 in OST (WIEN, NÖ, BGLD) und WEST (der Rest) zu teilen findet unter manchen Obmännern der aktuellen Liga 2 Vereine durchwegs positives Echo, weil es mehr Regionlität mit diversen Derbies bzw. weniger Reiseaufwand geben würde (ausgenommen z.b. Südoststeiermark Lafnitz vs. Bregenz oder Dornbirn).

Ob das nun 2 Absteiger aus der Bundesliga geben würde oder ein Aufstiegsfinale für die 2 Liga 2 Meister wäre zu klären (in Deutschland sind diese Spiele immer hochinteressant). Die jetzige Form von Liga 2 ist für viele Vereine einfach finanziell schwer stemmbar. Bleibt abzuwarten ob es zu dieser Reform kommt.

Die Regionalligen OST / MITTE / WEST würden ja unverändert als weiterer Unterbau bleiben.

Das wäre so ,,meine" Bundesliga Szene technisch. (Abgesehen von RBS , aber die werden wir so schnell nicht los)

1. Austria Wien

2. SKROW

3. LAKS

4. STNRW

5. RülBS

6. GAK

7. BW LINZ

8. SCR ALTACH

9. WACKER INNSBRUCK

10. Austria Salzburg 

11. Lustenau 

12. Ried 

Natürlich könnt man noch Admira ,Skn und Klagenfurt (eher aufgrund des Stadions) dazu nehmen ;-) 

bearbeitet von Violettesbluat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Violettesbluat schrieb vor 1 Minute:

Das wäre so ,,meine" Bundesliga Szene technisch. 

1. Austria Wien

2. SKROW

3. LAKS

4. STNRW

5. RülBS

6. GAK

7. BW LINZ

8. SCR ALTACH

9. WACKER INNSBRUCK

10. Austria Salzburg 

11. Lustenau 

12. Ried 

Natürlich könnt man noch Admira und Skn dazu nehmen ;-) 

Was genau haben die da zu suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Die Stärkung und Blüte der Fanszene gibt mir die Hoffnung, dass wir all die aktuell handelnden Versager überstehen werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass eines Tages wieder Menschen mit Herz und Hirn den Verein führen werden, denen die Austria auch wirklich am Herzen liegt. Bis dahin müssen wir aber stark bleiben und zusammen halten.

Austrianer ist, wer's trotzdem bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag